Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 22:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gentechnik VI  (Gelesen 5838 mal)
ingridk
Mitglied
*

« Antwort #30 am: 12.02.11, 14:22 »

Das Bayerische Fernsehen zeigt am 20. Februar in der Sendung „Unter unserem Himmel“.den Heimatfilm "Der Landhändler ganz ohne Gentechnik" über Futtermittelhersteller Josef Feilmeier aus Hofkirchen  Der Film soll aufzeigen, dass die Herstellung von gentechnikfreie Futter- / Lebensmittel möglich ist. Er soll das ganze Land aufrütteln, denn nur gemeinsam sind wir stark.

von Bertram Verhaag, bekannt auch durch den mit vielen Auszeichnungen versehenen Film „Leben außer Kontrolle“, der heute in allen bayerischen Schulen zum Unterrichtsinhalt gehört.
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #31 am: 14.02.11, 09:44 »

um wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren:

http://www.kws.de/aw/KWS/germany/Service_Presse/presse_infos/2010/Artikel_2010/~dixj/Maiszuechter_begruessen_die_Forderungen_des/

Zitat
Die unterzeichnenden Firmen:
CAUSSADE SAATEN GmbH 
Deutsche Saatveredlung AG
EURALIS SAATEN GmbH
GSS Saatzucht Salzmünde GmbH
Intersaatzucht GmbH & Co. KG
KWS SAAT AG
Limagrain GmbH
Maisadour Deutschland GmbH
Monsanto Agrar Deutschland GmbH
Pioneer Hi-Bred Northern Europe
RAGT Saaten GmbH
Saaten-Union
Syngenta Seeds
Deutsches Maiskomitee
Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V.

Zur Erinnerung:

http://www.feilmeier-mischfutter.de/ohnegentechnik/102-liste-von-saatgutzuechtern

Zitat
Hernn Feilmeier - endlich einer, der über den Tellerrand hinausblickt

Der Laden brummt.....
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #32 am: 14.02.11, 23:12 »

Ist es wirklich eine "Heiligsprechung von Gentechnik", wenn man hier im Forum auf Widersprüche und Falschaussagen in der Antigentechnikpropaganda aufmerksam macht?
Darf Information nur EINE Sichtweise beinhalten?

Unserer Medien haben es kapiert. Die meisten Politiker mittlerweile auch. Nur der blöde Jochen hat noch nicht kapiert, dass man gefälligsz dagegen zu sein hat.. ohne die Argumente zu hinterfragen.

Die ARD hat wieder mal aufgedeckt:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,8p889u88f3j9mzpk~cm.asp

Trauriges Schicksal der kleinen Magui:

Zitat
Im Hinterland von Buenos Aires kam die heute 15-jährige Magui Arguello zur Welt. Sie sitzt im Rollstuhl. Sie kann sich nicht allein anziehen und wird nie mit anderen Kindern herumtollen können. Ihre Eltern vermuten einen Zusammenhang zwischen Maguis Krankheit und dem hohen Chemieeinsatz um sie herum

RoundUp und sein einsatz bei gentechnisch verändertenm Soja ist angeblich schuld.

Heute 15 Jahre alt bedeutet:

Geboren spätestens Anfang 1996, eher 1995.

Und wieder nehme ich ausgerechnet greenpeace als Quelle:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/gentechnik/greenpeace_Gen-SojaArg.pdf

RR-Sojaanbau in Argentinien in ganz geringem Umfang erstmals 1996/97.
Das heißt: erste Roundup-Spritzung frühestens Ende 1996.
Da war das Kind mit seiner Behinderung längst auf der Welt.
« Letzte Änderung: 20.02.11, 17:52 von lucia » Gespeichert
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #33 am: 15.02.11, 11:44 »

Hallo Jochen,
ist das nicht in deiner Nähe:
http://www.mittelhessen.de/lokales/region_hinterland/archiv_region_hinterland/368770_Schneider_bleibt_Antwort_schuldig.html

Echt stark die Hessen  Cheesy
« Letzte Änderung: 15.02.11, 11:55 von Andreas » Gespeichert
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #34 am: 15.02.11, 12:16 »

Nein...

weit weg von mir.

Hab auch nicht kapiert was das mit dem Thema hier zu tun haben soll.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #35 am: 25.02.11, 09:10 »

Tja das heißt der Soja wird noch teuerer und der Raps auch. Heißt nach Alternativen suchen. Aber ich denke in der Mast ist das net einfach.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
manurtb
Gast
« Antwort #36 am: 25.02.11, 10:16 »

Und der Aufschrei, der gerade bei den Verbrauchern durch die sozialen Netze geht, ist gewaltig... Nulltoleranz lautet die Forderung, die man hört und der Vorwurf: Lobbyismus für die Bauern und die Nahrungsmittelhersteller.
manurtb
Gast
« Antwort #37 am: 25.02.11, 11:13 »

Mirjam, Du gehst davon aus, dass die Tierproduktion auf dem Niveau bleiben soll.
Was aber, wenn die ganzen Forderungen, wie groß der CO2-Abdruck (aktuelles Bild) bei der Tierproduktion ist oder wieviel Getreide Du für 1 kg Fleisch verfüttern musst (Bild der 80ger Jahre) dazu führen soll, dass wir viel weniger Fleisch essen?
Teuereres Fleisch führt dann dazu, dass man viel weniger davon isst oder dass es sich halt manche Leute öfters leisten können und andere weniger oft.

Die Kampagnen zum freiwilligen Einschränken beim Fleischkonsum laufen schon an. Und im Moment ist es wohl noch so, dass billiges Fleisch verkauft wird. Was aber, wenn das durch Auflagen so nicht mehr erzeugt werden kann?
Man kann sich ja viel vorstellen, wie Politik steuernd eingreift.
Und ob wir der Mittelpunkt der Welt sind oder nicht, ist ja auch nicht ausschlaggebend, welche Gesetze oder Verordnungen wir haben. Wir haben immer noch ein Arbeitsschutzgesetz und in China werden die Leute ausgebeutet.

Ich glaube, die Gedanken kann man nur verstehen, wenn  man das ganze System Grüne/Öko versteht. Um was geht es im ganz Großen und was bedeutet das dann auf die darunterliegenden 'Systeme' heruntergebrochen?
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 25.02.11, 12:50 »

Die Tage war ein Bericht im Fernsehen, ich weiß leider nicht mehr welcher NUR noch das Statement, Bio kann die Welt nicht ernähren.
klar können wir alle auf Fleisch verzichten ABER Fleisch ist nicht das Problem. Deshalb ist immer noch nicht alles Gemüse/Obst und Getreide BIO. Warum entstand Bio, bzw. Konventtionell??? Weiß das jemand?? Ich schon. war die Tage in Unser Land. vor ca. 80 oder 90 Jahren konnte die normale LW die Bevölkerung nicht mehr ernähren, also griff man zu Kunstdünger und Kraftfutter. daraus entwickelte sich nach Jahren dann der Gegendtrend Bio, was schlussendlich die konventionelle LW nach sich zog.
ABER immer noch die Frage, kann BIO die Welt ernähren. Ich mag Gentechnik auch nicht, ABER weiß man wo es überall drinnen ist.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #39 am: 25.02.11, 13:45 »

bio oder nicht bio hat doch aber jetzt nichts mit gentechnik oder nicht zu tun? man kann auch konventionell wirtschaften und keine genveränderten futtermittel füttern..

ich will keine genveränderten lebensmittel, die durch die hintertür der genveränderten futtermittel über das tier entstehen....

lieben gruß, lucia
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #40 am: 25.02.11, 13:46 »

Daß die Lebensmittel nicht reichen,das halte ich für ein Märchen,von den Mengen,die jeden Tag in den Müll kommen weltweit,könnten sehr viele Menschen ernährt werden und in der LW müßte nicht so viel gedüngt  oder Soja gefüttert werden.

Das kann uns keiner weismachen,daß es an einem zuwenig liegt,daß die Lebensmittel knapp werden.Es wäre genug für alle da....

DAS ist aber genau ein großer punkt, mit dem genveränderte futtermittel (und pflanzen insgesamt) unter die leute gebracht werden soll...  Huh

ich geb dir vollumfänglich recht, milli....

lieben gruß, lucia
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #41 am: 25.02.11, 14:57 »

es geht darum den genveränderten Soja durch Alternativen zu ersetzen. ich kenne ja den Importbedarf von Deutschland nicht aber wenn man komplett alles ersetzt wieviel Fläche würde man da brauchen in Deutschland. Außerdem liefert Soja nicht nur Eiweiß sondern auch Energie.
und wenn ich dann auf Raps ausweiche kostet er mich momentan ein Vermögen. heißt für mich bei ca. 35 t Soja im Jahr mit 48 % Eiweiß, Alternativ etwas anderes mit der Eiweißmenge und dem Preis. ich finde Gentechnik auch Mist ABER so einfach wie so manche meinen ist es nun mal net. Und das die Lebensmittel nicht reichen habe ich nur auf BIO bezogen, wenn alles BIO ist, kein Dünger kein Kraftfutter etc. alles Weide, weniger Acker viel Biogas.
Und wenn konv. z. B. Rindsroladen 1 kg 7 Euro kostet oder Bio Demeter 3 Roladen 7 Euro kosten, finde ich das nen gewaltigen Unterschied, den der Verbraucher nicht gewillt ist zu zahlen.
Wer garantiert wenn er z. B. Genfrei liefert das es 100 % genfrei ist, wenn es z. B. vom Lager haus sowohl als auch geliefert wird oder der Kraftfuttermischer vorher gen und danach genfrei mischt.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #42 am: 25.02.11, 15:19 »

es geht darum den genveränderten Soja durch Alternativen zu ersetzen. ich kenne ja den Importbedarf von Deutschland nicht aber wenn man komplett alles ersetzt wieviel Fläche würde man da brauchen in Deutschland. Außerdem liefert Soja nicht nur Eiweiß sondern auch Energie.
und wenn ich dann auf Raps ausweiche kostet er mich momentan ein Vermögen. heißt für mich bei ca. 35 t Soja im Jahr mit 48 % Eiweiß, Alternativ etwas anderes mit der Eiweißmenge und dem Preis. ich finde Gentechnik auch Mist ABER so einfach wie so manche meinen ist es nun mal net. Und das die Lebensmittel nicht reichen habe ich nur auf BIO bezogen, wenn alles BIO ist, kein Dünger kein Kraftfutter etc. alles Weide, weniger Acker viel Biogas.
Und wenn konv. z. B. Rindsroladen 1 kg 7 Euro kostet oder Bio Demeter 3 Roladen 7 Euro kosten, finde ich das nen gewaltigen Unterschied, den der Verbraucher nicht gewillt ist zu zahlen.
Wer garantiert wenn er z. B. Genfrei liefert das es 100 % genfrei ist, wenn es z. B. vom Lager haus sowohl als auch geliefert wird oder der Kraftfuttermischer vorher gen und danach genfrei mischt.
LG Petra

Hallo Petra,

ich habe paar Verständnisfragen zu deinen obigen Ausführungen.

Warum willst du Soja durch Raps ersetzen?

Wieso vergleichst du kg-Preise mit einem Mal mit Stückpreisen?
3 Rouladen können durchaus 1 kg wiegen, allerdings würde ich die dann so breit klopfen, dass ich sie gut und gerne halbieren kann.

Fragende Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
manurtb
Gast
« Antwort #43 am: 25.02.11, 15:21 »

Bio heißt doch noch lange nicht,daß man auf Fleisch verzichtet,oder versteh ich da was falsch?
Ne, nicht zwingend. Aber schau Dir die Argumentationen an. Wenn dann Biofleisch und dann lieber nicht so oft/nicht so viel.

Doch, der Verbraucher zahlt das. Gibt dann halt für 3 Leute 400 gramm Fleisch zu essen und gut ist.
Ich hab bei uns eher ein anderes Problem: Die Bioläden bekommen das Fleisch nicht her. Ich muss 2 Wochen vorbestellen, wenn ich Rindfleisch Demeter haben möchte.
Und der Metzger, der bei uns Neuland Hühnchen und Puten hat, bekommt auch nicht mehr das her, was er verkaufen könnte.
Da muss ich jetzt auch vorbestellen, das war vor dem Jahreswechsel nicht nötig.
« Letzte Änderung: 25.02.11, 15:25 von Manu123 » Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #44 am: 25.02.11, 15:32 »

icih habe es deshalb in Stück angegeben, weil ich nicht mehr genau wusste wieviel gramm es waren aber kein Kilo. es kaufen ein paar aber nicht die Masse.
Wenn ich Soja ersetzen will brauche ich was anderes  ist doch klar. Genfreier Soja kostet 8 Euro Aufpreis pro dt. also Ersatz
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: