geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #90 am: 26.03.10, 20:44 » |
|
Hallo, habt ihr einen ultimativen Tipp für mich, um meine saubere Springform schliessen zu können? Ich habe meine Form nun schon einige Mal im Gebrauch gehabt und nun geht das Ding nicht mehr :-( Muss ich die Form echt wegwerfen, oder habe ich noch eine Möglichkeit? - Mit roher Gewalt habe ich es schon versucht...  Würde mich freuen, wenn ihr noch eine Idee für mich hättet. Als meine Springform kurz nach der Garantiezeit kaputt war  , hab ich mir den Ring von Vemmina gekauft und würde den niiiiiieeee mehr hergeben. Eine Springform brauch ich definitiv nicht mehr. 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #91 am: 29.03.10, 10:28 » |
|
Hast Du mal einen Tropfen Speiseöl an die Scharniere gegeben? hätte auch dazu geraten, vielleicht auch den Bereich mit Butter/Öl einschmieren, welcher sich überlappt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #92 am: 29.03.10, 17:27 » |
|
Hallo Stadkind,
wenn es mit Deiner Springform nicht mehr klappt---ich habe mehrere zum Abgeben.
Alle heile,aber schon älteren Datums.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #93 am: 10.08.11, 22:12 » |
|
Wer von euch backt Kuchen mit Silikon-Backformen ? Wir haben uns heute eine zugelegt mit Motiv und beim ersten mal Backen ist der Kuchen in der Mitte teigig geblieben. War also nix mit Bild zu sehen...  Backt ihr in Silikon mit höherer oder niedrigerer Temperatur als bei normalen Backformen ? Welche Temperatur nehmt ihr ? Ober-Unterhitze ? Dauert das Backen eher länger oder kürzer als sonst ? Bräunt das an der Form-Seite ? Backen eher mit dem Blech normal auf mittlerer Schiene oder lieber weiter unten ? Spült ihr sie wirklich in der Maschine ? Muss man sonst was beachten ? Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #94 am: 11.08.11, 09:57 » |
|
Hallo ich habe schon sehr lange eine Silikonform. ich backe alles damit, vorallem aber liebe ich meine Gugelhupfform, den das geht so schön raus. Aber ich wasche sie manchmal in der Spülmaschine und muss deswegen fetten. was ich festgestellt habe, man muss den Kuchen in der Form abkühlen lassen und dann geht er erst schön raus.
ich brauche dann keine Semmelbrösel etc.
ob ich länger oder niedriger et. backe konnte ich nciht feststellen.
Bin zufrieden damit.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #95 am: 16.10.12, 09:56 » |
|
Ich hätt auch eine Frage betreffend Silikonbackformen: Angeregt durch Lunas Schöberlrezept ist mir eingefallen, dass ich mir so kleine Muffinsbackformen aus Silikon kaufen wollte. Macht das Sinn oder sind die üblichen Blechmuffinsformen besser? Hat man wirklich nichts von diesem Silikon im Gebäck- vom Geschmack her oder von irgendwelchen Inhaltsstoffen. Ich hab Pralinenförmchen aus Silikon, aber die kommen nicht in den Ofen. Herzl. Grüsse Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
muellerin
Vereinsmitglied

Power to the Bauer!
|
 |
« Antwort #96 am: 16.10.12, 12:22 » |
|
Ich nehme die Silikonform für Muffins vor allem für die herzhafte Version lieber, weil man dann ohne Papierförmchen auskommt (für meine Schinken-Käse-Muffins gehen die Papierformen nicht, sie kleben zu stark und lassen sich kalt nicht gut vom Muffin lösen). Auch das lästige Einfetten entfällt und die Muffins lösen sich gut aus der Form. Allerdings habe ich nur 2 6er-Formen aus Silikon und muss den Rest in der normalen Form backen Geschmacklich merke ich keine Unterschiede.
Gestern habe ich erst wieder Obstböden in den Silikonformen gebacken und bin immer wieder begeistert, wie gut sich die Form lösen lässt.
LG Müllerin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #97 am: 16.10.12, 12:39 » |
|
Ich nehme eigentlich lieber meine richtigen Blechformen für Muffins. Aber klasse sind die Silkonmuffinformen für Desserts, die später gestürzt werden sollen, Panna Cotta zum Beispiel, lies sich richtig gut auslösen.
Auch für Minieistorten sind sie klasse.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #98 am: 16.10.12, 12:46 » |
|
Ich habe Silikonformen für Muffins, mag sie aber nicht so gerne dafür. Lieber ist mir die klassische Form von Cynthia Barcomi. War aber etwas....kostspielig und kann man nicht in die Spülmaschine tun. Finde ich sonst aber unübertroffen. Kann aber auch daran liegen, weil ich ein Fan von Barcomi bin.
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
muellerin
Vereinsmitglied

Power to the Bauer!
|
 |
« Antwort #99 am: 16.10.12, 13:53 » |
|
Barcomi sagte mir bisher nichts. Die Homepage sieht interessant aus und ein Geschäft liegt sogar bei meiner Freundin in Berlin um die Ecke. Guter Tipp! Danke :-)
LG Müllerin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #100 am: 16.10.12, 16:17 » |
|
Ich hab irgendwo Muffinsformen als Miniguglhupfe aus Silikon gesehen, das würde als Suppeneinlage bestimmt gut aussehen. Hab ein paar Mal in Österreich Kaiserschöberl als Suppeneinlage genossen, die wurden sicher auch in kleinen Muffinsformen gebacken. Schmeckt ganz anders als die auf dem Blech gebackenen Schöberl. Werd die nächste Zeit mal die Augen offen halten, ob ich was finde. Danke für eure Infos. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #101 am: 22.10.12, 19:28 » |
|
bei uns gab es heute zum abendbrot einen kleinen zwiebelkuchen. diesen habe ich in einer springform von firma zenker gemacht. was bin ich wütend!  hat sich doch beim backen die beschichtung vom ring gelöst  normaler teig, normale backofen temperatur (220 °) und dann sowas. der ring hatte zuvor keine abnutzungserscheinungen, risse, blasen oder sonstwas gezeigt und trotzdem haftete die komplette beschichtung vom ring am teigrand. 
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #102 am: 22.10.12, 22:18 » |
|
@ amazone: ganz klar ein fall zum reklamieren... schreib doch der fa. zenker ne mail.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #103 am: 23.10.12, 07:26 » |
|
da hast du recht lucia... aber leider zu spät.  das blöde teil ist schon im müll und da hol ich das nicht wieder raus. ich habe mir gleich gestern eine neue backform von dr. oetker aus emaille bestellt. mal sehen, wie ich damit klar komme. 
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
|