Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 07:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aktionsplan Verbraucherschutz in der Futtermittelkette  (Gelesen 385 mal)
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« am: 14.01.11, 10:25 »

Hallo

eben hat Frau Aigner den Aktionsplan Verbraucherschutz in der Futtermittelkette vorgestellt

Reicht das so aus Huh

fragt sich
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #1 am: 14.01.11, 10:40 »

Hallo Beate,

also das hier:

Zitat
6. Absicherung des Haftungsrisikos
Wir werden Futtermittelunternehmer in Deutschland dazu verpflichten, eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung abzuschließen oder eine gleichwertige Absicherung des Haftungsrisikos nachzuweisen. Unabhängig von einer nationalen Regelung werden wir eine solche Regelung auch auf EU-Ebene einfordern.

Muss sie erstmal durchkriegen, heißt, wenn das nicht auf EU-Ebene läuft wird es schwierig hier den dt. Fu-Mi-Unternehmen vorzuschreiben? Das bekommt man glaub ich eher durch wenn die Landwirte - unabhängig von der Gesetzeslage - das als extra-Siegel einfordern und nur bei solchen Fu-Mis zukünftig kaufen: Die das nachweisen können.

Ich denke, da wäre der BV in der Pflicht eine Vorgabe zu erstellen, welche Parameter in welcher Höhe damit abgesichert wären, oder?

Und dann muss man dafür erstmal einen Rückversicherer finden, die Prämien für Ausfallversicherungen wie Salmonellen etc. sind ja schon enorm hoch und das ist nur der Ertragsschadensausfall/Vernichtung der betroffenen Ware NICHT die (Markt)Folgeschäden. 
Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 14.01.11, 10:46 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #2 am: 14.01.11, 10:44 »

Hallo

also so genau gelesen hab ich das noch nicht ...
hatte mit der HP vom BMELV zukämpfen  Sad
konnte die ausführliche Version nicht hochladen

Aber jetzt . . . hoffe ich zumindest  Wink

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #3 am: 14.01.11, 10:48 »

Hallo

ich hätt mir halt gewünscht da würde stehen: Aktionsplan zum Schutz Landwirten & Verbrauchern .... wißt ihr was ich meine

Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 14.01.11, 10:51 »

Hallo Beate,

der letzte Satz - da bin ich schon platt:

Zitat
Zur Verbesserung der Kommunikation im Falle einer öffentlichen Warnung vor einem unsicheren Lebensmittel, wird von den Ländern die Internetplattform „www.lebensmittelwarnung.de“ eingerichtet.

Ich finde es sollte langsam "Risikomittel" heißen statt Lebensmittel, weil soviel Angst wie man inzwischen vom Essen hat  Embarrassed Lips Sealed.

Was das ganze Controlling/Vernetzung bedeutet, da wird das vs Dioxin so richtig spannend, gestern abend war ich auf den BfR-Seiten die durchaus darauf hinweisen,
dass die höchstbelastetsten Eier mit Dioxin grad aus kleiner Hobby/Freilandhaltung stammen. Wenn man denn vor Pikogramm Angst haben muss...

Gruß

Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #5 am: 15.01.11, 09:57 »

Hallo

nochmal ich, grad ist Regen & Überschwemmung. Und wenn man den Aktionsplan mit einem "intensivierten Monitoring"/Untersuchungsverstärkung so liest - dann schaudert es mir. Je mehr wir untersuchen - desto mehr wird gefunden werden als bisher schon bekannt ist - bzw. meiner Meinung nach überbewertet.

Problem ist immer noch - die Dioxinbelastung der Umwelt: Sinkt!

Das Problem - so meine Meinung ist eine immens hohe Karotte die der dt. / EU Erzeugung von Ei & Fleisch hingehängt wird,
weil hier die Grenzwerte am allerniedrigsten sind. So niedrig, dass man sie schlichtweg nicht einhalten kann.

Das meiste Dioxin täglich - wird über die Milch aufgenommen. Logo, Kühe sind mit die "am ältesten werdenden Tiere" - und sie nehmen Futter aus Flächen aus die z.B. aus Überschwemmungsgebieten stammen. Ein Glück - das die Elbe nicht durch Bayern fließt  Lips Sealed.

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/betriebumwelt/nav/196/article/8652.html

und das ist "nur" Niedersachsen, noch nicht NBL, wo das Heu von den Wiesen tw. einfach liegengelassen wird, weil die Belastung die "Grenzwerte" reißt.

Zitat
Ausgehend von den ersten Untersuchungen an Sedimenten hat die Landwirtschaftskammer in den Jahren 2003 bis 2006 zusammen mit der LUFA Nord-West, dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie und der Tierärztlichen Hochschule Hannover detaillierte Untersuchungen zur Klärung der Dioxinproblematik in der Elbtalaue durchgeführt

zur Dioxinbelastung der Böden im Außendeichsbereich der Elbe
zu Dioxingehalten von Aufwuchs, Silage und Heu
zum Einfluss der Erntetechnik auf den Dioxingehalt in Heu und Silage
zur Auswirkung belasteten Grundfutters bei Milchkühen und Schafen auf die Dioxingehalte in der Milch bzw. im Schlachtkörper und
zur Dioxinbelastung der Schlachtkörper von Mastrindern bei unterschiedlicher Exposition und Fütterungsintensität.
(...)
 194 untersuchten (landwirtschaftlichen) Betrieben wiesen 81 Betriebe einen Betroffenheitsgrad auf, der als hoch bis sehr hoch eingestuft ist.
(...)

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: