|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #15 am: 24.10.10, 11:18 » |
|
Wir hatten jetzt auch eine Kuh, die nicht kalben konnte, da hat der Muttermund nicht aufgemacht. Wir wollten dann eigentlich das Kalb beim Schlachter rausholen lassen, aber mussten dann feststellen, das das nicht so einfach ist... unser Viehhändler meinte, die großen Schlachthöfe machen das nicht mehr, und beim kleinen Schlachter bekommst du dann nur noch 200 Euro für die Kuh...ist das wirklich so? Ich dachte immer, das sei überhaupt kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #16 am: 24.10.10, 15:40 » |
|
nein dürfen sie nicht. 1. darf man eine großtragende Kuh nicht transportieren, 2. eine frischgekalbte nicht schlachten, gibt Abzüge auch im pH-Wert, da soll das Fleisch wässrig sein. Warum macht ihr keinen Kaiserschnitt, sondern schlachtet gleich??? LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #17 am: 24.10.10, 19:41 » |
|
Auch nicht ganz richtig. Mit Anlage 8 darf man das Tier noch transportieren. Und die stellt der TA aus. Das wäre nicht das Problem gewesen. Das Tier war ja noch superfit. Wo wir gleich zu zweitem kommen, warum wir gleich schlachten und keinen Kaiserschnitt machen? Weil a) die Kuh noch 14 Tage vor Termin war, kein Euter gemacht hat und auch sonst keinerlei Geburtsanzeichen hatte. Es sind aber trotzdem beide Blasen geplatzt. Beim Nachschauen habe ich durch den Muttermund, der da grademal dreifingerweit war, ein paar Füße ertasten können. Fünf Stunden später war der Muttermund noch nicht weiter. Der hinzugerufene TA hat festgestellt, das der Muttermund sich nicht öffnet und auch nicht geburtsreif war, sprich bretthart und nicht elastisch. Wir haben dann wirklich eine geschlagene halbe Stunde diskutiert, was wir machen. Leider hatten wir ja dieses Jahr schon einen Unglücksfall, der uns über 1000 Euro TA-Kosten beschert hat, da ist man generell vorsichtiger dann. Im Endeffekt wollten wir uns für die Schlachtung beim Metzger entscheiden, um wenigstens das lebende Kalb zu haben, das war dann aber nicht möglich, da uns 200 Euro zu wenig für die Kuh waren, und es ja auch keine Garantie für ein lebendes Kalb gegeben war..auch wegen der Umstände mit der Kuh. Ich muss sagen, selbst unser TA hat sich ein paar Tränen weggewischt, als wir zusammen gesagt haben, das wir dann nur die Möglichkeit zum regulären Schlachten sehen, das war eine sichere Kostenentscheidung und keine ethische. Schließlich haben wir das noch lebende Kalb dem sicheren Tod preisgegeben. Durch die Umstände war die Kuh auch noch transportfähig. b) war es generell so, das die Kuh auf meiner „Abschussliste“ stand, die ich im Zuge unserer Herdenverbesserung führe. Spaltenliegerin und sehr aggressiv (und sie hat die Nervosität auch vererbt an ihre Töchter), wir hatten zwar noch vor, die neue Laktation noch mitzunehmen, aber es kam dann anders.
Wie macht ihr das, habt ihr einen Metzger, der euch das Kalb rausholt wie bei Conchita?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 25.10.10, 07:23 » |
|
boh bin ich überfragt wie ich reagiert hätte. hm... denke Kaiserschnitt gemacht und Wartezeit abgewartet und dann geschlachtet, den die Kuh war ja in dem Fall nicht krank. Kalb vom Metzger raus holen lassen, habe ich schlechte Erfahrung, das Kalb hat es nicht überlebt. (war vor meiner Zeit). aber tröste dich.. ich habe auch schon einmal ein Kalb geopfert, da war die Kuh vorm Trockenstellen und nichts hat angerührt bei der Euterentzündung auf vier Strichen massiv (u. a. Aurus) wir waren am Ende, TA hat sogar verschiedene Mittel probiert. zum Schluss ging sie zum schlachten und ging ohne Probleme durch??? hat mich gewundert. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Conchita
Mitglied

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
 |
« Antwort #19 am: 26.10.10, 10:09 » |
|
Es ist immer schwierig solche Entscheidungen zu treffen. Ich weiss nicht obs hier noch andere Metzger gibt, dies gemacht hätten. Ist gleich im Nachbardorf, von daher dauerte der Transport auch nur 5 Minuten. Zum Glück stand ich bisher nie vor so einer Entscheidung, und hoffe für die nächsten Jahre auch nicht mehr! Es tut mir noch immer weh, wenn ich den leeren Stallplatz sehe. Gut, ab morgen wird er wieder besetzt sein. Kosten und Nutzen abzuwägen, Kopf oder Bauch, Ethik und Moral, das sind so die Punkte, die während so einer Situation an einem vorbeischweben..... und schliesslich wenn die Entscheidung getroffen ist, muss ich auch dazu zu stehen. Von daher verstehe ich mouhkouh schon, wenn auch der Charakter der Kuh und andere Umstände eher fürs Schlachten sprechen. Bei einer wertvollen Zuchtkuh, die ein Kalb mit Top Abstammung in sich trägt, hätte sie sicher anders entschieden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniela
Mitglied

|
 |
« Antwort #20 am: 27.10.10, 21:24 » |
|
Hallo
Bei sowas ist es immer schwierig richtig zu entscheiden zum einen ethisch und zum anderen wirtschaftlich wir standen ja auch schon vor solch einer entscheidung wahrscheinlich die meisten schon. Wir hatten uns damals entschieden das Kalb vom Metzger holen zu lassen den man kann auch keine garantie haben das es bei einen Kaiserschnitt funktioniert und uns die kosten für den Kaiserschnitt zu hoch waren da die Kuh eh nach dem abkalben zum Metzger sollte drum haben wir uns gleich für den Metzger entschieden um die kosten zu sparen da ist es aber gut gegangen und wir hatten das Kalb und ist heute eine gute Milchkuh ich denke wir haben es richtig gemacht. Aber man steckt halt nicht drin wie es läuft bei uns ist es gutgegangen und die Kuh ging auch ohne probleme durch und wir hatten im prinzip keinen Verlust aber sowas zu entscheiden ist immer schwer wie man es richtig macht ethisch war es vileicht nicht in Ordnung aber eine entscheidung musste her leicht fällt es einen nie aber wenn man ehrlich ist geht es um die Wirtschaftlichkeit und man will so wenig verlust wie möglich.
Gruß Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 01.11.10, 13:17 » |
|
hallo zusammen, uns hat es auch mal wieder böse erwischt, nicht nur dass es reicht wenn man soviele Kühe hat die sich auf die Striche steigen *grrr* , nein jetzt haben wir auch noch eine Jungkuh, sechs Wochen besamt, die hat seit drei Tagen hohes Fieber (vorhin beim TA 41.6!!!), aufgeblasenes Euter, frisst zwar und trinkt und steht auch, aber wir bekommen das Fieber nicht runter. Seit drei Tagen kommt jeden Tag der TA und nix hilft auch kein Beladonna nichts. Keine Batzen oder sonst was im Euter, Kot normal, Pansen voll und arbeitet. TA meint Allgemeininfektion bzw. meinte auch schon im Scherz, das die Blauzungenkrankheit die selben Symptome hat. Ich finde das nicht mehr lustig, vorallem haben wir die zwei Jahre vorher geimpft gegen Blauzunge und heuer wollte ich nicht, wegen der BVD Geschichte. Wir sind ratlos nichts hilft. habe auch keine Ahnung was ich noch geben soll an Globuli wenn Beladonna gar nicht hilft. Hatte das schon mal jemand??? LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #22 am: 01.11.10, 14:00 » |
|
TA meint Allgemeininfektion bzw. meinte auch schon im Scherz, das die Blauzungenkrankheit die selben Symptome hat. LG Petra
Hat der TA denn jedenfalls eine Blutprobe genommen um Blauzunge auszuschließen? Kühe mit hohem Fieber hatten wir schon, dann hatten sie entweder eine Lungenentzündung oder Colibakterien im Euter, dann wäre die Milch aber verändert. Gina
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.04.11, 19:28 von gina67 »
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 01.11.10, 14:12 » |
|
nein Blut hat er nicht genommen, wäre jetzt auch über die Feiertage eh sinnlos. Wenn dann morgen. Milch ist nicht verändert. aber ist die Blauzunge überhaupt bei uns in Bayern und wir haben nur Anbindehaltung keine Weidetiere. findet man im Blut überhaupt den Erreger bzw. die Ursache oder zeigt es nur einen Entzündungswert an?? alles so komisch. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #24 am: 01.11.10, 14:36 » |
|
Hi, wenn das Euter total aufgegast(aufgeblasen) ist kann es sich um eine Clamydien-infektion (Schreibweise überprüfen)handeln, dann habt ihr kaum Chancen. Man merkt das am besten wenn es sich beim Anmelken so anhört als ob Luft aus dem Strichkanal kommt. marikat
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.11.10, 14:37 von marikat »
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 01.11.10, 14:39 » |
|
hm Clamydien, hat das nicht mit Fruchtbarkeit zu tun auch?? weil da happerts auch seit BVD. aber das "Luft" rauskommt, hat mein Mann noch nicht gesagt. Werde morgen auf jeden Fall auf eine Blut und auch Milch untersuchung bestehen. Ein Kreuz ist es wenn man gar nicht weiß gegen was man kämpft. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Nessi61
Mitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 02.11.10, 08:46 » |
|
Das tut mir leid aber probier es wirklich mal mit Pyrogenium. Wir hatten im Sommer eine mit hohem Fieber aber auch Fetzen im Euter Das Fieber haben wir mit kühlen der gesamten Kuh und Wasser einschütten runter gebracht.
Wir haben grade auch Frust im Stall. Kommen Freitag morgen in den Stall liegt unsere älteste Kuh tot im Stall. Schon kalt und steif, sie sollte eigentlich diese Woche kalben und war auch fit und alles.
Traurige Grüße Nessi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #27 am: 03.11.10, 07:55 » |
|
nein Blut hat er nicht genommen, wäre jetzt auch über die Feiertage eh sinnlos. Wenn dann morgen. Milch ist nicht verändert. aber ist die Blauzunge überhaupt bei uns in Bayern und wir haben nur Anbindehaltung keine Weidetiere. findet man im Blut überhaupt den Erreger bzw. die Ursache oder zeigt es nur einen Entzündungswert an?? alles so komisch. LG Petra
da er für die BTV-Untersuchung im Idealfall EDTA-Blut nimmt, ist das mit den Feiertagen egal. Den Erreger kann man mit der PCR direkt nachweisen, dafür ist aber das EDTA-Blut notwendig, da die Viren in den Erythrozyten sitzen. Für den "Entzündungswert", du meinst sicherlich den Titer, reicht normales Serum, da hiermit die Antikörperanzahl bestimmt wird, allerdings beginnt die spezifische AK-Produktion erst ca. 2-3 Wochen nach Infektionsbeginn, im akuten Kramkheitsstadium also unsinnig, da eh negativ -> also PCR aber eigentlich ist im Moment nicht so das BTV-Wetter... Clamydien: was heisst denn Fruchtbarkeitsprobleme? Nur Probleme mit dem AUfnehmen oder auch Aborte? Chlamydieninfektionen kann man eigentlich gut nachweisen, wenn Abort, einfach Plazenta zur Untersuchung (PCR) einschicken und evtl. auch auf Q-Fieber (Coxiella burnetti) abklären lassen.
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 03.11.10, 09:14 » |
|
Danke Clara, das selbe hat mein TA auch gesagt, dass es wenig Sinn hat momentan Blut zu nehmen und wir auch überhaupt nicht im Blauzungengebiet liegen. er tippt auf Viruserkrankung die so ähnlich wie die Blauzunge verläuft. Fieber ist runter, frisst und gibt Milch. Die Haut von den Zitzen hat sich von weich in Ledrig verändert und er meint, dass sie sich wie eine Schlange evtl. zu häuten beginnt, ebenso auf der Scheide und am Flotzmaul. das hat er schon öfters gesehen, wir haben Glück, dass wir die Kuh sehr schnell gesehen haben und deshalb gleich behandelt haben. Momentan wird sie noch mit AB behandelt, aber das Befinden der Kuh ist sehr gut. Danke für alle die geholfen haben. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #29 am: 05.11.10, 15:15 » |
|
Hallo Ich habs schon unter Smalltalk/bin traurig reingeschrieben und mir geht das immer wieder durch den Kopf. Bei uns stand dieser Tage in der Zeitung, dass im Landkreis Weißenburg in einem Stall die Computerfütterung defekt war. 38 Kühe sind verendet und 7 mussten notgeschlachtet werden. Wenn man sich das vorstellt, schrecklich. Es ist doch schon schlimm, wenn eine Kuh eingeht, aber sowas  Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|