Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #30 am: 13.06.07, 22:30 » |
|
Hier ist jetzt nochmal das Rezept der Spargeltorte: Spargeltorte(4 Pers.)250 g Toastbrot 20 g Butter 1 kg Spargel 200 g Frühstücksspeck 4 Eier 250 g süße Sahne 3 Essl. ger. Allgäuer Emmentaler Salz Pfeffer Eine flache Kuchenform mit Toastbrot auslegen. Spargel schälen und knackig garen, die Spargelstangen sternförmig auf dem Toastbrot anordnen. Fein gewürfelten Frühstücksspeck in Butter anrösten und über Spargel und Toastbrot geben. Eier und Sahne verrühren, käse darunterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spargel gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca 15 Min, überbacken. Heiß oder kalt servieren. *********** Und das ist mein abgeändertes Rezept: Ich nehme die tiefe Fettpfanne und leg sie mit 12 Sandwichtoastscheiben aus. Dann hab ich 2 kg Spargelköpfe abgekocht und drübergegeben. 250 g Schinkenspeckwürfel hab ich in ca 30 g Butter angebraten und über den Spargel gegeben. 8 Eier und 0,5 ltr Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 200 g ger. Mozzarella über den Spargeltoast verteilen und die Eiersahne drübergießen. Bei 200 Grad gut 15 Min überbacken. Guten Appetit 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #31 am: 20.04.08, 17:45 » |
|
Es geht los, der erste deutsche Spargel ist am Markt. Entweder bin ich blind, oder gibt es hier keine Spargelbox  Das ist meine Welt. Kochen mit Spargel - immerzu - Ideen ohne Ende. Mein Favorit ist der Spargel im Ricottamantel. (für vier Personen) Teig: 100g Ricotta (genauso gut geht abgetropfter Magerquark) 100g weiche Butter 220g Mehl Salz, Muskatnuss Aus den Zutaten einen Teig kneten und in Klarsichtfolie eingewickelt im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen. Einlage: 16 Stangen Spargel 4 Scheiben gekochter Schinken dünn geschnitten 4 Scheiben Fontinakäse (Leerdammer geht auch, oder wer es kräftig mag Appenzeller, finde aber er erschlägt den Spargel fast) 1 Ei Spargel vorbereiten und im Spargelsud gar kochen. Nicht zu weich, weil er ja im Mantel noch nachgart. Den Teig in vier Teile teilen und jeweils dünn ausrollen. Auf jede Teigplatte eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse legen. Jeweils vier Spargelstangen nebeneinander drauf legen. Teigenden mir verquirltem Ei bestreichen und jeweils zu einem Strudel aufrollen. Nochmals mit Ei bestreichen. Backblech mit Packpapier auslegen und im vorgezeizten Ofen bei 220°C ca. 20min backen. Dazu Sauce Hollandaise und eine Schüssel grünen Salat und die Welt ist in Ordnung. Als Wein empfehle ich einen Rheingau Riesling oder einen Weißwein von der Ahr oder als Franke natürlich auch einen schönen silvaner. Buon Apetit. Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #32 am: 21.04.08, 19:40 » |
|
Spageleintopf
1kg Spargel schälen und in Stücke schneiden 1El Butter & 1El Margarine im Topf zerlassen Spargel (ohne Köpfe) im Fett ca 5min garen 1kg Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden zum Spargel geben ca 750ml Wasser dazu, 10 min kochen, Spargelköpfe dazu, 5 min kochen 1Becher Sahne und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für Fleischesser: Hackklösse oder Kochschinken dazugeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #33 am: 21.04.09, 21:38 » |
|
was nimmst du denn für einen Salatsauce?
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #34 am: 22.04.09, 14:51 » |
|
Zum Salat mit Spargel passt sehr gut ein Dressing mit Senf. Ich nehme 1 TL Djonsenf, 2 EL sauere Sahne, Rotweinessig nach Geschmack, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, zum Glattrühren noch einen Schluck Milch und natürlich ein gutes Olivenöl. Gemischten Salat mit Spargel gibt es fast jeden Tag. Ich nehme Kopfsalat, Tomaten, Radieschen und Spargel, das obige Dressing, und verfeinere noch mit Kräutern, die der Garten jetzt hergibt. Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 22.04.09, 16:21 » |
|
@ cara: ich getraue es mich fast nicht zu sagen: aber.... ....fertig-sauce  meistens französische.  ;o))
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 22.04.09, 19:21 » |
|
na, DU hast dich doch fast nicht getraut, es zu schreiben, deswegen meine Reaktion - nicht ganz ernst gemeint ;o)
Frank kauft ja auch ab und zu mal fertige Sauce, aber ich muss gestehen, mir schmecken die meist nicht so - oft viel zu sauer und mein Essig-Öl ist irgendwie doch besser ;o)
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #37 am: 12.05.09, 13:17 » |
|
Ich hab beim Chefkoch ein oberleckeres Spargelgericht gefunden.
Spargelstangen bisfest kochen.
Je 2 bis 3 Stangen Spargel erst in eine Scheibe Goudakäse wickeln und dann in eine möglichst große Scheibe gekochten Schinken. mit Zahnstochern feststecken
Die Päckchen in Mehl, verquirltem Ei und Paniermehl panieren, anschließend in Butter bei mittlerer Hitze braten.
Ich hatte nur Butterkäse und der hat beim Braten ein paar Fäden gezogen, aber lecker war es wirklich.
Mein Mann war jedenfalls ganz begeistert. Er hat 3 Pakete gegessen und hätte auch wohl ein 4. geschafft. Bei den Mengen muss man also gucken, wie stark die Esser sind.
Oder eben doch noch Kartoffeln und Soße dazu reichen, evtl. auch Salat.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #38 am: 16.05.09, 16:47 » |
|
Martina, das klingt auch gut.. heute abend gehe ich ja zum Spargel satt-Essen, mal sehen, ob ich da was Neues leckeres entdecke.. Mein Problem ist ja, dass ich Spargel pur viel zu gerne esse, um mal was anderes auszuprobieren...  ich hab noch ein Rezept, dass ich bei meiner Schwester schon zweimal gegessen habe: Spargel mit Bärlauch-Kratzete1kg Spargel schälen und mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Butter garen 750g neue Kartoffeln kochen 120g Vollkornmehl in einer Rührschüssel mit 2 Eiern, 200ml Sahneoder Milch zu einem Teig verarbeiten Salz, Pfeffer und frisch geschnittenen Bärlauch dazu in einer Pfanne mitteldünne Crepes in Butter ausbacken und in grobe Streifen teilen Spargel, "Kratzete" und Kartoffeln auf einem Teller anrichten, zerlassene Butter oder Haselnuss-Hollandaise über den Spargel geben und mit geschnittenem Bärlauch garnieren
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.05.09, 17:02 von cara »
|
|
LiGrüss cara
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #39 am: 16.05.09, 18:04 » |
|
Hä? Was bitte ist kratezte?  Ich kenne nur kratzen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 16.05.09, 18:20 » |
|
der Pfannkuchen... das kommt aus dem Badischen...
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #41 am: 17.05.11, 16:05 » |
|
Wollte heute zum Spargel eine holl. Sosse machen, hatte ein ganz schnelles Rezept, aber vor lauter Aufräumen hab ich es nicht mehr gefunden. Hätten Spargelliebhaberinnen eventuell auch hier eine schnelle Variante. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #42 am: 17.05.11, 19:41 » |
|
hallo, bei uns giebts spargel nin schiken eingewickelt und mit käse überbacken.
Spargelstangen (ja nach dicke auch mehrer) in eien scheibe schinken einrollen vor dem einrollen noch raspelkäse draufstreuen, einrollen und in die auflauf form geben.wen die vorm voll ist rapelkäse drüber verteilen und dann noch einen becher sahne drauf,und dann im backoffen 200 grad 30 min backen.
LG mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #43 am: 07.06.11, 22:02 » |
|
Was macht Ihr mit gekochten Spargelresten? Ich habe dafür noch kein gutes Rezept gefunden, er schmeckt dann immer so zerkocht und kalt als Salat ist er bei uns nicht so beliebt. LG Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #44 am: 07.06.11, 23:02 » |
|
Übrig gebliebenen Spargel schneide ich in kleine Stücke und geb ihn in die Spargelsuppe. Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|