Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 06:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: alte Akten entsorgen  (Gelesen 3310 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« am: 03.09.09, 15:47 »

Ich bin grad dabei, alte Akten zu entsorgen.

Am Samstag ist vierteljährliche Altpapiersammlung zu Gunsten der Jugendfeuerwehr. Da soll nat. einiges zusammenkommen.

Aber empfindliche Unterlagen "einfach so" ins Altpapier. Früher haben wir die im Heizungsofen heiß entsorgt, nun hab ich einen kleinen Schredder und schreddere die alten Unterlagen, also zumindes Buchführung und Kontoauszüge.

Eine mühsehlige und laute Angelegenheit. Grad ist Zwangspause, weil das Gerätchen wieder einmal heiß gelaufen ist. Aber ich wollte erst mal ausprobieren, wie wir zurecht kommen.

Wie entsorgt Ihr alte Papierberge?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 03.09.09, 16:04 »

Wir haben inder Küche einen alten großen Holzofen Wink
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 03.09.09, 16:13 »

Hallo Martina,

wir verbrennen solch private Dinge im Kachelofen. Erst kürzlich kam im Fernsehen, wie gefährlich das sein kann, wenn Kontoauszüge oder ähnliches in die falschen Hände gerät, weil z. B. nur im Altpapier entsorgt. Es soll Leute geben, die gezielt die Tonnen danach absuchen.

Viele Grüße!

Christine

Liebe Grüsse von Christine!
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #3 am: 03.09.09, 16:58 »

Hallo Martina,
ich habe auch einen Schredder und von Zeit zu Zeit gehe ich mal dabei. Die geschredderten Papiere kommen in einen Papiersack und dann in die Altpapiertonne.
Früher habe ich mal verbrannt, aber das geht auch nicht schneller. Ich hab als ich hier auf den Hof kam, Buchführungsunterlagen von annodazumal liegen gehabt, da hab ich dann mal angefangen auszumisten, so nach und nach.
LG
Tina

LG
Tina
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #4 am: 03.09.09, 17:00 »

Hallo ,
ich mach das per hand zereisen und dann in die Mülltone.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
manurtb
Gast
« Antwort #5 am: 03.09.09, 17:16 »

Beim schreddern auf die Richtung achten, wenn man das in der Papiertonne entsorgt.

Ich hab nämlich auch schon wunderbar geschredderte Unterlagen gesehen, bei denen man zeilenweise lesen konnte...
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 03.09.09, 18:39 »

Auch ich entsorge die alten Papiere beim Anheizen der Holzheizung.

Einmal habe ich alte Haushaltspläne vom der Gemeinde (Göga ist Gemeindevertreter) auf unserem Amt abgegeben. Da haben sie mich vielleicht angeschaut. Aber die Dinger auseinander zu zerren beim Heizen nervte und ins Altpapier gehört soetwas meiner Meinung auch nicht.

LG

landleben
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 03.09.09, 18:53 »

Auweh,

ich sammele schon seid Jahren !

duckundweg

Maria

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 03.09.09, 19:25 »

Ich bin grad dabei, alte Akten zu entsorgen.

Am Samstag ist vierteljährliche Altpapiersammlung zu Gunsten der Jugendfeuerwehr. Da soll nat. einiges zusammenkommen.

Aber empfindliche Unterlagen "einfach so" ins Altpapier. Früher haben wir die im Heizungsofen heiß entsorgt, nun hab ich einen kleinen Schredder und schreddere die alten Unterlagen, also zumindes Buchführung und Kontoauszüge.

Eine mühsehlige und laute Angelegenheit. Grad ist Zwangspause, weil das Gerätchen wieder einmal heiß gelaufen ist. Aber ich wollte erst mal ausprobieren, wie wir zurecht kommen.

Wie entsorgt Ihr alte Papierberge?

ich hab inzwischen einen großen Schredder Cool.............irgendwie muß das Wachstum in der Landwirtschaft doch auch mit dem Wachstum im Büro und auch dessen Entsorgung in Kongruenz stehen Wink.............außerdem kann man mit der Schredderware wunderbar anheizen Wink

Herzliche Grüße von Fanni
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #9 am: 03.09.09, 19:37 »

Stimmt, zum Anheizen ist die Schredderware auch klasse. Wir heizen allerdings noch nicht

Ausserdem will ich ja auch der JF was gutes tun Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 14.05.11, 14:11 »

Wenn ich allerdings an die ganze Papierverschwendung im Alltag denke, dann finde ich ist das Anheizen mit Papier nicht so schlimm. Mit irgendwas muß ich ja auch anheizen  Wink.

Wenn ich nur daran denke wieviel Papier weggeworfen wird auf dem fast nix steht. Wieviel einfach mal so ausgedruckt wird obwohl man es gar nicht wirklich benötigt usw. ....... da fängt dann für mich Rohstoffverschwendung an. Nicht wenn ich die Akten, die niemanden etwas angehen verbrenne.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #11 am: 14.05.11, 14:54 »

wir geben unser papier aus dem büro in extra säcke - die wir dann zusammen mit vielem andern abfall - plastikfolie, düngersäcke, etc. auf einem kipper direkt in die verbrennung bringen -
da wird es abgeladen - maschinell sortiert und so bekommt das niemand zu gesicht -

2 - 3 mal im jahr fahren wir mit traktor und kipper in die entsorgung - gut 20 km ... -

zum feuer machen sollte man ja kein papier mehr verwenden   Embarrassed  ( ich halte mich auch nicht immer daran ..!)  Lips Sealed

die zeitungen, kataloge, etc. gehen alle ins altpapier - nächsten mittwoch sind die schüler wieder aktiv - nur  - wir dürfen sie selbst ins dorf bringen (2 km -ein bisschen weit für die 10 - 12 jährigen mit handwagen und evt. velo !!!)

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Vitus
kann bei Bedarf sogar Hochdeutsch.
Mitglied
*

und der Zukunft zugewandt

« Antwort #12 am: 23.06.11, 09:54 »

Beim schreddern auf die Richtung achten, wenn man das in der Papiertonne entsorgt.

Ich hab nämlich auch schon wunderbar geschredderte Unterlagen gesehen, bei denen man zeilenweise lesen konnte...

Bei Unterlagen für die Jugendfeuerwehr
würde ich die Gemeindeverwaltung fragen,
ob Du sie dort schreddern darfst
(Die müssten einen Schredder haben oder einen verschlossenen Container, dessen Inhalt fachgerecht geschreddert wird.)

Was hilft es uns, wenn wir über Vergangenes klagen?
Nur Eines hilft: Die Zukunft wagen!
Vitus
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #13 am: 23.06.11, 10:10 »

ich hab auch nen kleinen Schredder, und so manches wird auch heiß entsorgt von meiner Post.

Der Rest wandert in die blaue Tonne, da hier niemand von den Vereinen einsammelt.

Ich schaue halt, daß die Adressen weg sind.

Im Fernsehen haben sie mal ein Bericht gezeigt, wie manche die Papiercontainer durchwühlen nach Unterlagen. Die Reporter schauten da auch mal nach und ich habe mich schon gewundert, welche Unterlagen da alles drin lagen. Da brauchste kein Datenschutz mehr.

LG Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: