Das sind sehr schlechte Nachrichten.

Herrn Schäuble privat würde ich angesichts seiner Gesundheitssituation beinahe wünschen, dass er sich zurück zieht. Man hat ja wohl gar nicht bemerkt, wie schlecht es ihm in letzter Zeit ging.
Politisch wäre es vermutlich eine kleine Katastrophe, wenn dieser fähige Politiker "wegfällt". Ich habe den Eindruck, dass es für ihn im Grunde gar keinen Ersatz gibt. Das merkt man an den Problemen, die eine Vertretung des Ministers. Egal, wer für ihn einspringt - wenn es nicht gerade die Kanzlerin selbst ist, würde wohl bedeuten, dass die Union an Einfluss ganz arg einbüst. Man erkennt ja - meiner Meinung nach, jetzt schon kaum noch CDU hinter der aktuellen Politik, die eher die Handschrift der FDP trägt.
Ich nehme darüber hinaus mal ein paar Aussagen aus der "Zeit" heraus:
Koalitionspolitiker hatten darüber geklagt, dass Schäuble während seiner Schwächephasen seinen Staatssekretär Jörg Asmussen, ein SPD-Mitglied, auf wichtige Termine geschickt habe. Der FDP-Finanzpolitiker Frank Schäffler beklagt. "Wenn es jetzt in Irland zu einer Zuspitzung kommt, wäre Deutschland erneut in einer entscheidenden Phase nicht gut aufgestellt." Am Dienstag wurde klar, dass am Treffen der Finanzminister Ende Oktober in Südkorea Wirtschaftsminister Rainer Brüderle von der FDP teilnimmt. Die Ressortchefs bereiten den Finanzgipfel der G-20-Staats- und Regierungschefs vor. Die FDP will den Minister nun zu einer Reform der Mehrwertsteuer drängen.
Quelle: wwwPunkt zeit.de/politik/deutschland/2010-10/schaeuble-ruecktritt-merkel?page=2
Um ehrlich zu sein, ich habe nicht viel Hoffnung, dass er ins Amt zurück kommt,
...es sei denn, und das hielte ich für die schlechteste aller denkbaren Lösungen, als Alibi-Minister, und im Hintergrund würden andere die Fäden ziehen.