fraenkin
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 29.09.10, 10:53 » |
|
Bei uns in der Nähe sind in den letzten 2 wochen 4 junge Leute ums Leben gekommen, alle nur ein bisschen älter als meine Große, drei davon gingen auf die selbe Schule wie meine zwei Großen. Ein 18jähriger Autofahrer mit 2 17jährigen Mädels drin ist auf Rollsplitt zu schnell gefahren (110 km/h) und frontal gegen einen Baum. Das Auto war richtig rumgewickelt. Alle drei waren tot. Jetzt am Sonntag ein 18jähriger, einen Tag vor dem 19. Geburtstag, mit dem Motorrad. Er hat drei Autos überholt, ist dabei links an einer Verkehrsinsel vorbeigefahren und hat nicht gesehen, das der vordere Wagen nach links abbiegen wollte. Er war von einem großen Bauernhof hier in der Nähe. Ich weiß nicht, ob sie sonst noch Kinder haben. Mir tun die Familien so leid, solch eine Verschwendung, die jungen Leute, aus lauter Leichtsinn... Mir graut, wenn meine Kinder fahren.
LG Doris
|
|
|
|
|
|
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben. Wilhelm Busch
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 29.09.10, 13:12 » |
|
Hallo Doris!
Das ist wirklich schlimm. Bei uns in der Gegend sind in letzter Zeit auch mindestens 3 oder 4 ganz junge Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Ich bin auch jedes Mal froh wenn unsere Tochter wieder heil nach Hause kommt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: 29.09.10, 14:47 » |
|
Das ist heftig.
Was ich mich immer frage: Liegt es daran, dass die Autos und Motorräder zu viel PS haben, mit denen die Jungen das Autofahren lernen? Ist es besser, wenn die ersten Autos vielleicht weniger PS haben? Oder braucht man eine große PS-Reserve, damit man, wenn man sich verschätzt, auch mal Gas geben kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 29.09.10, 16:10 » |
|
Es sind ja nicht nur die jungen Autofahrer. Überhaupt gibt es immer mehr schlimme Unfälle.....aber es sind auch immer noch mehr Autos/Fahrzeuge auf der Straße (und jeder hat es noch eiliger). Und es gibt ja kleine kleinen Autos mehr. Die niedrigsten Ps-Klassen fangen ja bei 75 an. Früher mit den alten 35PSlern ist man automatisch langsamer gefahren.
Wir sind ja auch viel mit dem Traktor auf der Straße...da kommt ein riskantes Überholmanöver nach dem anderen...eigentlich ist immer schon der Fuß auf der Bremse.
Und wenn ich mit Auto und Hänger vorschriftlich 80 ;Din einer 70er Begrenzung fahre, dann werde ich garantiert überholt. Gestern wurden wir sogar (wir mit Auto) in der Stadt über die gegenseitigen Abbiegespuren hindurch überholt. Wir hatten genau 50 drauf.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 29.09.10, 19:11 » |
|
Hallo, ich hatte damals nach dem Führerschein einen 45 PS -Polo. Der ächzte bei 130 und so fuhr man wirklich moderat. 2006 (da hatte ich den Polo 10 Jahre) habe ich mir einen 102 PS-Golf geleistet und nun könnte man wirklich flotter fahren.Da ich aber meine Kinder im Auto habe bzw. meine Kinder mich, ihre MAma, noch länger brauchen, fahre ich (fast) immer vorausschauend. Sicher lassen sich junge/doofe Leute zum Bleifuß und zum Rumheizen verleiten. AUf der anderen Seite leben wir in einer schnellen Zeit. Immer schnell, schnell, 1000 Termine und Druck von allen SEiten. Klar, dass man da auch schnell von A nach B kommen will. Mir ist eins wichtig: HEILE,GANZ UND GESUND ANKOMMEN. Wie oft hat schon der eine oder andere Raser/Überholer dann an der nächsten Ampel wieder direkt vor mir gestanden...
LG NEll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #5 am: 30.09.10, 06:43 » |
|
Das ist heftig.
Was ich mich immer frage: Liegt es daran, dass die Autos und Motorräder zu viel PS haben, mit denen die Jungen das Autofahren lernen? Ist es besser, wenn die ersten Autos vielleicht weniger PS haben? Oder braucht man eine große PS-Reserve, damit man, wenn man sich verschätzt, auch mal Gas geben kann?
@Manu: Ich glaube nicht, dass die jungen Leute das Autofahren mit zuviel PS lernen, aber in diesem Alter ist der Leichtsinn und die Überschätzung des eigenen Könnens noch groß, die jungen Männer puscht zusätzlich das Testosteron und ich glaube auch, je weniger erzogen ein junger Mensch ist, desto rücksichtsloser fährt er. Ein großes Auto hat meist viel PS aber auch eine große Knautschzone, evtl. auch Airbags in den Seitentüren, ein kleines Auto hat kaum Knautschzone aber dafür fährt man generell defensiver. Ich würde einem jungen Fahranfänger nicht grade einen Porsche unter den Hintern schieben, aber meist hat man eh keine große Wahl, denn die Kinder fahren mit dem Auto der Eltern  . LG Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 30.09.10, 11:20 » |
|
Hm, d.h. Männer mit ihrem Testosteron vielleicht erst mit 25 fahren lassen?
Das mit dem erzogen und rücksichtsloser weiss ich nicht. Ich kenn so einige, die massiv 'gut erzogen' waren und dann diesen Kanal zum ausbrechen aus der guten Erziehung benutzt haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #7 am: 30.09.10, 14:00 » |
|
@Manu: Ich meine wirklich gut erzogene Kinder, die wissen, wo Rücksicht auf andere erforderlich ist, nicht Kinder, die mit viel Druck und Gängelei erzogen wurden und nun hübsch parieren, solange jemand zuschaut.
Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #8 am: 30.09.10, 14:22 » |
|
Hallo Siegikam das Problem dabei ist, das das Großhirn = Speicher Erziehung auf manche Bereiche des Hormonhaushaltes und des Kleinhirns keinen Zugriff hat. Eher andersherum. Ich stolperte mal bei der ganzen Ursache von Übersprungshandlungen auf Kleinhirn und das Reptiliengehirn. Und dem Geschwindkeitsrausch - der findet in einem anderen Gehirnteil statt als in dem wo Mutters erhobener Zeigefinger gespeichert ist. Und der mahnende Zeigefinger steht einer gigantischen Autowerbung/Branche gegenüber die "Freude am Fahren" & Geschwindigkeit, Kraft, Macht, Sportlichkeit etc. verspricht. Hier auf einer Strasse waren diesjahr böse/tödliche Unfälle. Nicht von "unerzogenen, rücksichtslosen" Fahrern - sonder aus einer Kombination aus "unterschätzter Strecke bei Nässe + leicht gewunden" und Stress - nach einem langen Tag schnell, schnell heim ausgepowert, Konzentration nach Büroarbeit...? Nix nachts Disko, Gruppendruck etc.  @ gut erzogenen Kinder - ich hab schon Pfarrer fremdgehen sehen - von wegs Moral und gut erzogen, es kommen doch immer die Hormone dazwischen und niemand hat hier einen Garantieschein, dass die Kids was nicht machen wenn man nicht da ist. In meiner Jugendzeit war das mal ein netter Gag das eine Mutter/Bäuerin immer vor anderen Bäuerin angegeben hatte: "Mein xyz nicht! Der hat mir das versprochen dass er xyz nicht macht!" Wenn die wüsste WAS der alles gemacht hat  Gruß Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.09.10, 14:26 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 30.09.10, 15:08 » |
|
Siegi, wir sprechen von Kindern, bzw. jungen Erwachsenen. Wenn die wirklich wüssten, wo Rücksicht auf andere erforderlich ist, dann wären die perfekt und das schon in so jungen Jahren. Was machen die ansonsten noch im Leben, wenn sie nicht mehr so viel 'Entwicklungsmöglichkeiten' haben? Vielleicht liegts auch daran, dass es hier keine perfekten Erwachsenen gibt und somit auch keine perfekten Kinder bzw. junge Erwachsene? Ist vielleicht woanders ganz anders... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 30.09.10, 15:20 » |
|
Also das ist schon schlimm solche Discounfälle.........wenn es mehrere junge Leute trifft, dann auch oft noch Nachbarn oder gar Geschwister...... ich mags mir auch net vorstellen.  zum Theme Unfälle mit Fahranfängern..........die sind zurückgegangen seit es den Führerschein mit 17 begleitet und dann auf Probe gibt (und die Probezeit geht ja nach 18 noch weiter.........außer man macht ein Fahrsicherheitstraining) Nach einen halben Jahr Erfahrung kann ich nur sagen.........super Sache
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Heide-Brigitte
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #11 am: 30.09.10, 21:23 » |
|
Ein Fahrsicherheitstraining kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe es mit meinem Sohn zusammen gemacht, weil der Kursus sonst nicht voll wurde. Die Jugendlichen fanden das Ausprobieren mit ihren Wagen richtig klasse und mochten und sollten auch richtig Gas geben. Während ich eher immer zu vorsichtig an die gestellte Unfallstelle heranfuhr und vom Fahrlehrer den Befehl kam, es noch einmal zu versuchen. Aber es hat viel gebracht, man musste mit 40, 50, 70 km/h an die Unfallstelle heranfahren und ausweichen oder Vollbremsung machen. Man hat alles probiert auf trockener, nasser und schmieriger Straße und gemerkt, wie viel 10 km/h mehr gefährlicher sein können.
Leider ist das Fahrsicherheitstraining vielen zu teuer. Das denkt man erst, aber es ist die Sache wert. Einige Berufsgenossenschaften geben auch einen Teil dazu oder bezahlen es vielleicht auch ganz, wenn man beruflich viel unterwegs ist. Weihnachten ist doch auch nicht mehr weit, ein Gutschein über ein Fahrsicherheitstraining wäre doch auch ein schönes Geschenk.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heide
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« Antwort #12 am: 30.09.10, 22:09 » |
|
Bei uns in der Nähe sind in den letzten 2 wochen 4 junge Leute ums Leben gekommen, alle nur ein bisschen älter als meine Große, drei davon gingen auf die selbe Schule wie meine zwei Großen. Ein 18jähriger Autofahrer mit 2 17jährigen Mädels drin ist auf Rollsplitt zu schnell gefahren (110 km/h) und frontal gegen einen Baum. Das Auto war richtig rumgewickelt. Alle drei waren tot. Jetzt am Sonntag ein 18jähriger, einen Tag vor dem 19. Geburtstag, mit dem Motorrad. Er hat drei Autos überholt, ist dabei links an einer Verkehrsinsel vorbeigefahren und hat nicht gesehen, das der vordere Wagen nach links abbiegen wollte. Er war von einem großen Bauernhof hier in der Nähe. Ich weiß nicht, ob sie sonst noch Kinder haben. Mir tun die Familien so leid, solch eine Verschwendung, die jungen Leute, aus lauter Leichtsinn... Mir graut, wenn meine Kinder fahren.
LG Doris
Furchtbar.  Immer wenn ich sowas lese, bekomme ich Gänsehaut.  Mag gar nicht dran denken, wenn meine Kinder mal soweit sind, dass sie "flügge" werden und oder mit anderen im Auto unterwegs sind. Auch so begleitet mich diese irrationale Angst vor einem schlimmen Verkehrsunfall immer wieder.  Das kann ich gar nicht abstellen. 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #13 am: 30.09.10, 23:05 » |
|
Sind wir doch ehrlich, jeden Tag steht es in der Tageszeitung - Verkehrsunfall - 1 Toter; mehrere Schwerverletzte usw. Man liest es und alles ist soweit weg. Dann, 50 Meter vor dem Küchenfenster ein Verkehrsunfall - ein Radfahrer ist wohl von einem Motorradfahrer angefahren worden. Sanka, Notarzt die ganze Maschinerie läuft 50 m vor dem eigenen Küchenfenster. Man geht nicht hin, will ja kein Gaffer sein. Dann ein Anruf - dort 50 m vor dem Küchenfenster liegt - die Mutter...........
Seit 5 Wochen haben diese täglichen Meldungen für mich eine andere Dimension. Plötzlich war alles ganz nah da..........
Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #14 am: 01.10.10, 05:53 » |
|
Darf ich vorsichtig fragen - wie geht es ihr und dir? Ich kann es ein wenig nachfühlen, kam vor zwei Jahren zufällig an die Unfallstelle eines nahen Verwandten, der schwerst verletzt war. Der Schock geht jahrelang nicht richtig weg.
Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
|