Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.13, 07:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: BHV1/IBR: Ausbruch, Bekämpfung, Verordnungen  (Gelesen 5973 mal)
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #45 am: 17.10.11, 09:12 »

Hallo Petra! Du siehst das Ganze nur aus deiner Sicht. Ich habe jetzt auch nicht die Zeit mich länger darüber auszulassen, deshalb nur kurz und unvollständig!
 Auf Kälbermärkten sind meines Wissens nur Tiere von den Mitgliedsbetrieben, also eh nicht von ausserhalb.
Das mag im engeren Grenzbereich möglicherweise einige Ausnahmefälle geben.
Für den Export von Zuchtvieh ist es ein großer Vorteil, da haben die Züchter bisher Quarantäne machen müßen. Wenn nicht generell Artikel 10 vorgegeben war. Das waren wessentlich mehr Betriebe als die es jetzt betrifft. Ich muß! LG
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #46 am: 17.10.11, 09:30 »

genau und wegen den paar Viechern die in den Export gehen müssen jetzt all die anderen Bauern drunter leiden und soviel ich weiß kann jeder Bauer sein Kalb auf den Markt bringen, wusste noch nie das man da Mitglied sein muss, da die Kälber eh immer sehr rar und zuwenig sind, wären die sehr froh wenn noch mehr kämen.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #47 am: 17.10.11, 09:34 »

Ich denke eher, dass die Fresser zukaufen von der Zahl her:" die paar Viecher" sind. Angry
Schau mal über die Grenze nach Österreich! Und jetzt setz ich mich auf meine Finger über soviel Egoismus! Roll Eyes
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #48 am: 17.10.11, 09:36 »

es werden jedes Jahr weit über 60.000 Absetzer aus den Osten runter nach Bayern gefahren, wieviel Tiere werden in den Export gefahren aus Bayern?Huh?

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 17.10.11, 10:20 »

es werden jedes Jahr weit über 60.000 Absetzer aus den Osten runter nach Bayern gefahren, wieviel Tiere werden in den Export gefahren aus Bayern?Huh?

LG Petra

na ein Teil doch von denen oder??? Wink

Herzliche Grüße von Fanni
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 17.10.11, 10:33 »

fanni die gehen zum schlachten nach Italien da interessiert der Artikel gar nicht.
Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 17.10.11, 10:44 »

fanni die gehen zum schlachten nach Italien da interessiert der Artikel gar nicht.
Petra

je eben ist doch auch Export oder..........ich sitz grad auf der Leitung Cool

Herzliche Grüße von Fanni
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #52 am: 17.10.11, 11:03 »

LG Petra

Hallo,

deshalb mästen wir unsere selbst dann haben die Bayern  kein Problem damit  Grin im übrigen könnte man grad meinen wir hätten hier keine IBR freien Bestände und sind in Bayern denn schon alle Betriebe BVD saniert und frei mit Bescheinigung vom Amt? .Vielleicht sollten wir die aber zum schlachten dann nach Bayern oder BW fahren damit wir etwas mehr € `s erhalten.  Ich verstehe das Problem nicht. Unsere Kälber sind IBR und BVD frei sofern wir denn manchmal welche verkaufen und die gehen dann nach Italien oder den NL  Cry Lips Sealed. Wenns geht habe ich dann immer grad was nicht da entweder hat der LKV mit Rinderpass oder LLB mit dem Befund grad ein Problem. Aber immer lässt sich mein Mann da auch nicht .......... Embarrassed
Ich mags einfach nicht wenn die Tiere solange fahren.

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 17.10.11, 11:11 »

Hallo,

ich möchte  mal wissen wo der Artikel 10 steht. Genaues Gesetz und wer erlassen. Der verstösst doch garantiert gegen geltendes EU Recht  Angry

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #54 am: 17.10.11, 11:15 »

ne der verstößt net , wurde ja am Donnerstag irgendwie in der EU veröffentlicht und ist somit wirksam. nur weil ein Betrieb IBR frei ist, hilft das gar nix in BAyern, sondern das ganze Gebiet muss von der EU anerkannt IBR sein, somit Artikel 10!! das ist ja der Witz.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 17.10.11, 11:17 »

übrigens der Artikel wird auch wirksam bei Tierschauen außerhalb Bayerns. heißt wieder Quarantäne und Bluten.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #56 am: 17.10.11, 11:22 »

hier stehts ganz gut zusammengefasst:

http://www.redaktion-rinderzucht.de/index.php?redid=462459

im übrigen ist z.b. die oberpfalz schon seit jahren anerkannt BHV1-frei, diverse beschränkungen gabs also auch schon innerhalb bayerns lange....

@ petra:
die mastkälber, die über unseren zuchtverband im niederbayerischen regen vermarktet werden (alle 14 tage mehrere hundert stück), gehen teilweise in großen partien nach norden....
« Letzte Änderung: 17.10.11, 11:27 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #57 am: 17.10.11, 12:07 »

Hallo Lucia, nicht nur die in Regen, sondern auch auf allen anderen Märkten und ich habe letze Woche mit einem Händler von oben gesprochen, die meinten, die kaufen ein, denen ist der Preis egal. mir nicht ich lebe von meinen Betrieb, was andere machen, keine Ahnung wahrscheinlich Hobbiyhaltung.
kenne einige Händler die jede Woche hunderte von Kälber nach oben fahren, deswegen kann ja ein bayerischer Mäster nicht mehr mitzahlen. wenn ein Kalb mit zwei Monaten weit über 600 Euro kostet und dafür soll ich 16 Monate einen Bullen füttern und dann für einen niedrigen Preis schlachten?Huh??
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #58 am: 17.10.11, 12:31 »

petra, ich bin als erzeuger auf der anderen seite... und ich fahr ganz gut damit.. auch wir müssen leben...

lieben gruß, lucia
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #59 am: 17.10.11, 13:49 »

klar aber es gibt die andere Seite auch und wenn die mal nicht mehr funktioniert hat deine Seite auch Probleme... schließlich waren auch vieler Mäster solidarisch als es den Milchbauern um ihren Preis ging zumindest bei uns. und der Artikel betrifft auch die Milchbauern.
Aber ich spar mir jetzt meinen Kommentar, wenns net interessiert, kann ich net helfen.
ich werde jetzt schauen das ich die iene Box noch voll bekomme und dann interessiert es mich nciht mehr bis nächsten Herbst.

ist nur traurig, dass nur jeder seinen Teller anschaut und nicht das was aussen rum geschieht.
aber wehe am Milchpreis würds was geben, dann wärs Geschrei rießen gross..
ich geh jetzt Apfelstrudel machen und mich lieber den wahren Leben widmen..
ist ja immer das selbe , wenn ich was sag kommt immer gleich die große "Keule"
und ja ich bin enttäuscht, den sooo stell ich mir den BT NICHT vor
kopfschüttelnde Grüße

Ganz liebe Grüße
Petra
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: