Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 07:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: BHV1/IBR: Ausbruch, Bekämpfung, Verordnungen  (Gelesen 6172 mal)
Mogli
Gast
« Antwort #15 am: 15.08.10, 20:43 »

@ Hey Lotta! Es darf bei IBR (zumindest in nicht reinen Mastbetrieben, das weiß ich nicht genau) nicht mehr geimpft werden, sondern ausgemerzt. Die Tiere werden von der Tierseuchenkasse entschädigt.  Die Betriebe haben eine Frist, in dieser Zeit muß der Stall geräumt werden.
Während dieser Sanierung, die auf Ebene der Regierungsbezirke laufen, wird alle 3 Monate per Tankmilch kontrolliert.
Mittelfranken hat seit 1.7 oder 1.8. den sogenannten § 10 von der EU. Das heisst, wir müssen zum Beispiel keine Quarantäne mehr machen wenn wir in "freie" Länder,wie z.B. Österreich exportieren. Allerdings dürfen wir nun nur noch mit  Quarantäne zukaufen. LG Helga
« Letzte Änderung: 15.08.10, 21:02 von Mogli » Gespeichert
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 16.08.10, 12:46 »

@ Hey Lotta! Es darf bei IBR (zumindest in nicht reinen Mastbetrieben, das weiß ich nicht genau) nicht mehr geimpft werden, sondern ausgemerzt. Die Tiere werden von der Tierseuchenkasse entschädigt.  Die Betriebe haben eine Frist, in dieser Zeit muß der Stall geräumt werden.

Bis vor einem Jahr wurden die Reagenten bei uns noch - auf Kosten der Tierseuchenkasse - geimpft. Dann muß allerdings jedes Jahr eine Blutbeprobug von jedem Tier stattfinden. Wir haben jetzt aber alle Reagente ausgemerzt, dass wir auch nur noch die halbjährliche Milchuntersuchung haben. Wir haben die Ausmerzung allerdings freiwillig gemacht.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 24.08.11, 12:38 »

Hallo,

also mal vorweg wir haben keinen IBR Ausbruch aber ich habe eine Frage an diejenigen die öfter Zuchttiere verkaufen.

Wenn ich eine Kuh verkaufe und wir haben einen IBR freien Bestand muss ich dann diese Einzelkuh trotzdem vor dem Verkauf (wechsel in den anderen Stall) bluten um dann vom Amtsvet eine Bescheinigung zu erhalten oder geht das auch ohne?
Hat hier schon mal jemand den gesamten Kuhbestand verkauft? Wie war das da?
Wie lange sollte das letzte bluten her sein?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 24.08.11, 12:46 »

Hallo,

also mal vorweg wir haben keinen IBR Ausbruch aber ich habe eine Frage an diejenigen die öfter Zuchttiere verkaufen.

Wenn ich eine Kuh verkaufe und wir haben einen IBR freien Bestand muss ich dann diese Einzelkuh trotzdem vor dem Verkauf (wechsel in den anderen Stall) bluten um dann vom Amtsvet eine Bescheinigung zu erhalten oder geht das auch ohne?
Hat hier schon mal jemand den gesamten Kuhbestand verkauft? Wie war das da?
Wie lange sollte das letzte bluten her sein?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Mathilde

Wir sind auch IBR freier Bestand (ohne Impftiere) und werden halbjährig über die die Milchkontrollproben beprobt (IBR, Leukose, Brutselose). Ist das bei euch anders ?
Habt ihr diese Untersuchungen, rufst du beim Vet-Amt an und lässt dir die IBR Freiheit per Attest bestätigen. Dieses gilt für den ganzen Bestand und ist 1 Jahr gültig.
Wegen dem Verkauf wende dich am besten an div. Händler oder frage beim Zuchtverband nach. Lass dir Angebote mehrere machen.

Viel Glück Paula
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 24.08.11, 13:07 »

Hallo,

die machen bei uns das nicht über die Milch sondern nur mit Blutproben obwohl wir nicht geimpft haben
LG Mathilde

gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #20 am: 24.08.11, 13:08 »

Hallo Mathilde
wir sind auch IBR-frei. Alle männlichen Kälber werden verkauft und wir bekommen auch ein Attest vom Amtsveterinäramt.
Gina
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 24.08.11, 13:56 »

Hallo Mathilde
Wir haben ja unseren gesamten Bestand verkauft.
Wir haben alle Tiere bluten lassen müssen.
IBR sowieso jedes Jahr und MD mußte auch sein.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #22 am: 24.08.11, 14:10 »

Wir haben die Proben auch bei der Milchkontrolle.
EIn Attest ist ein halbes Jahr gültig und muss beim Vet Amt angefordert werden.
Dieses Attest ist für den gesamten Bestand und reicht für den Verkauf aus!
Komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #23 am: 24.08.11, 15:33 »

In Bayern ist es vierteljährlich und wird -zumindest bei uns- vom TGD abgeholt. Tankprobe bis max. 50 Kühe, der Rest wird händisch genommen.
Für 5,55 € gibts vom Veterinäramt automatisch ein Amtstierärztliche Bescheinigung (die man dann kopieren darf), die wird dann bei jedem Tier, dass vom Hof (außer zum Schlachten) geht mitgegeben. Momentan gilt die Bescheinigung 12 Monate, außer die nächste Milchprobe wäre positiv, dann ist die Bescheinigung natürlich infällig.
Bei den letzten Zuchttieren die wir gekauft haben, war auch so eine Bescheinigung dabei, ist aber schon einige Jahre her...

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 24.08.11, 16:54 »

Wir haben ja unseren gesamten Bestand verkauft.

Hallo Elli,

ist Dein Mann jetzt ausgeglichener? Warum geht das bei uns net schneller? Lang mach ich das nicht mehr mit

LG Mathilde

inga
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 24.08.11, 16:57 »

Hej Mathilde,
die Bescheinigung über IBR-Freiheit kannst du telefonisch auf dem Veterinäramt bestellen, kostet 10€ (oder 20euro...nu soll ich lügen) und ist 12 Monate gültig. Die kannst du dann für jedes Tier kopieren.

**
Inga
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #26 am: 24.08.11, 19:01 »

ich bekomme jedes mal nach einem Test über die Milch eine neue Bescheinigung vom VetAmt und kostet 5, 55 Euro und die gebe ich kopiert bei jedem Tierverkauf mit bzw. bekomme ich mit jeden Einkauf von einem Tier mit. BVD steht am Pass bzw auch auf einer Bescheinigun g.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #27 am: 24.08.11, 19:35 »

ich bekomme jedes mal nach einem Test über die Milch eine neue Bescheinigung vom VetAmt und kostet 5, 55 Euro und die gebe ich kopiert bei jedem Tierverkauf mit bzw. bekomme ich mit jeden Einkauf von einem Tier mit. BVD steht am Pass bzw auch auf einer Bescheinigun g.

LG Petra

Da siehste mal, es ist sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, wir bekommen vierteljährlich per Postkarte das Ergebnis vom TGD und nun nur mehr einmal im Jahr den kostenpflichtigen Bescheid vom Vet.-Amt.

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 24.08.11, 19:45 »

Bei uns kommt die Karte halbjährlich vom TGD und die Bescheinigung ist jetzt auf ein Jahr vom Veterinäramt verlängert worden
und kostet bei uns 5.00Euro. Vorher hatten wir halbjährlich eine Bescheinigung bekommen und auch jedes mal zahlen müssen.
Wir geben die Bescheinigung nur beim Kälberverkauf mit, Beim Schlachthof brauche wir keine mitgeben, nur den Lieferschein mit der
Standarterklärung ausfüllen und mitgeben.

LG Monika

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #29 am: 24.08.11, 21:10 »

Beim Kälberverkauf (HF 14 Tage alt) hat bei uns noch nie jemand nach einem IBR Attest gefragt.
Die Krönung war am Di. als wir bei der LUA wegen eines fehlenden BVD Ergebnis angerufen haben, die Frage - wofür wir es den bräuchten, da fragt doch eh niemand danach  Huh Huh - Da fragt man sich dann schon - wofür der Aufwand  Angry
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: