Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 06:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schmallenberg-Virus  (Gelesen 2481 mal)
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #30 am: 04.03.12, 11:02 »

hmm... an der Genetik habt ihr aber nichts verändert? Kann ja durchaus auch daher kommen....
Ich weiss auch nicht, was ich euch jetzt raten soll... man kann ja auch nichts machen, muss es einfach geschehen lassen..

Allerdings geht die Vektor-Zeit bald wieder los. Also schon mal mit Repellentien eindecken... nicht, dass die Biester irgendwie über den Winter gekommen sind..

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #31 am: 04.03.12, 11:15 »

Repe...WAS?

Cool Grin

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

« Antwort #32 am: 04.03.12, 11:19 »

naja... diese Mückenvertreibungsmittel halt ;o)
von lat. repellere „vertreiben“, „zurückstoßen“ - erklärt mir WiKi so ;o)

LiGrüss cara

Henry Ford
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #33 am: 04.03.12, 12:39 »

naja... diese Mückenvertreibungsmittel halt ;o)
von lat. repellere „vertreiben“, „zurückstoßen“ - erklärt mir WiKi so ;o)

Die Mittel helfen auch nicht immer. Ein Bekannter von mir hat 700 Schafe und den ganzen Sommer behandelt und hatte trotzdem bis jetzt schon 40 lämmer mit dem SV.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #34 am: 04.03.12, 12:57 »

Hallo,
mich erinnert diese ganze Vektor- Tiere- Gegenmittel Geschichte irgendwie an den kalten Krieg. Da werden Abwehrsachen aufgefahren, die Natur ist immer schneller mit Resistenzen, die Gefahr von Mutationen ist groß, Impfstoffe werden nicht genügend getestet... Und die Natur wandelt sich mit und entwickelt genau dieselben Abwehrmechanismen.. Beim SV wurden auch schon Theorien geäußert, die in direktem Zusammenhang mit der Blauzungenimpfung standen. Wir haben nicht geimpft, wir hatten auch keine Probleme beim Ablammen im Jahr danach. Allerdings jede Menge Schäfer, die wir kennen. Da letztendlich kein Geld da ist, um wirklich zu erforschen, was dort passiert, bleibt alles im Dunkeln und beläuft sich auf Mutmaßungen. Schafe sind kein Markt, in den Geld investiert wird, dafür ist er einfach zu klein und bringt nichts als Verluste. Das sind man schon daran, dass etliche Patente für Medikamente, die für Schafe zugelassen sind, einfach auslaufen anstatt verlängert zu werden. Wasd ist das Ende vom Lied? Der Tierarzt darf sie nicht mehr verschreiben. Und ich muss mich entscheiden, nehm ich es weiter, dann aber illegal, weil ich ja weiß, es hilft oder nehme Verluste in Kauf und halte mich ans Gesetz?

Ähm, ein bißchen ausgeufert, meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Melitta
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #35 am: 04.03.12, 15:50 »

Hallo,
mich erinnert diese ganze Vektor- Tiere- Gegenmittel Geschichte irgendwie an den kalten Krieg. Da werden Abwehrsachen aufgefahren, die Natur ist immer schneller mit Resistenzen, die Gefahr von Mutationen ist groß, Impfstoffe werden nicht genügend getestet... Und die Natur wandelt sich mit und entwickelt genau dieselben Abwehrmechanismen.. Beim SV wurden auch schon Theorien geäußert, die in direktem Zusammenhang mit der Blauzungenimpfung standen. Wir haben nicht geimpft, wir hatten auch keine Probleme beim Ablammen im Jahr danach. Allerdings jede Menge Schäfer, die wir kennen. Da letztendlich kein Geld da ist, um wirklich zu erforschen, was dort passiert, bleibt alles im Dunkeln und beläuft sich auf Mutmaßungen. Schafe sind kein Markt, in den Geld investiert wird, dafür ist er einfach zu klein und bringt nichts als Verluste. Das sind man schon daran, dass etliche Patente für Medikamente, die für Schafe zugelassen sind, einfach auslaufen anstatt verlängert zu werden. Wasd ist das Ende vom Lied? Der Tierarzt darf sie nicht mehr verschreiben. Und ich muss mich entscheiden, nehm ich es weiter, dann aber illegal, weil ich ja weiß, es hilft oder nehme Verluste in Kauf und halte mich ans Gesetz?

Ähm, ein bißchen ausgeufert, meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Melitta

Schafe hab ich ja keine......aber was Du schreibst kann ich sehr gut nachempfinden.

Mir ging es damals bei Blauzunge auch so. Einerseits war sicher die Angst da, dass es sich weiterverbreitet. Anderseits habe ich machmal das Gefühl, dass zu schnell mit großem "Geschütz" aufgefahren wird. Das abzuwägen ist sicher schwer.

Aber egal welche Krankheit wir bekämpfen können - die Natur wird immer die nächste finden....

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

« Antwort #36 am: 04.03.12, 19:48 »

Die Mittel helfen auch nicht immer. Ein Bekannter von mir hat 700 Schafe und den ganzen Sommer behandelt und hatte trotzdem bis jetzt schon 40 lämmer mit dem SV.

stimmt... aber wenn nichts machen die Alternative ist?

@ BT-Impfung
weiss nicht... sehe  nicht wirklich einen ZUsammenhang, es wurden ja nicht im Austausch andere Viren geimpft. Ausserdem gibt's die Impfung ja nicht erst seit letztem Jahr, oder ist was grundlegendes verändert worden?
Dann könnte es wenigstens irgendwelche Einflüsse auf das Immunsystem haben...

Ich glaube eher, dass es über Flugzeuge/Schiffe nach Westeuropa gekommen ist, aber niemand weiss es.

LiGrüss cara

Henry Ford
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied
*

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will

« Antwort #37 am: 21.04.12, 12:34 »

Hallo!
Bei uns ist gestern das 4. Kalb in Folge geboren, was sehr klein ist. 2 waren 2 Wochen zu früh, eines zeitgerecht und gestern das nun 2 Tage vor Termin und winzig wie ein Drilling..Ist aber nichts mehr auf der Kuh..
Langsam mach ich mir Sorgen. Sie trinken gut und scheinen fit, aber die Grösse ist echt heftig.
Grussi
Lotta

Lotta was machen Deine Kälber?.

bei den Rindern scheint es nun richtig auszubrechen zumindestens bei uns in der Gegend.
Ta hatte gestern anscheinend einen klassischen Fall und wir haben ein Verdachtkalb.

Es hat die normale Größe nur die Vordereine haben eine Fehlstellung. Kann damit aber sehr gut laufen und auch aufstehen, mal schauen wie es nun dann so verhält.

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

Über das, was in meinen Mund hinein wandert
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 21.04.12, 12:58 »

..... bei uns haben jetzt auch Rinder gekalbt welche letztes Jahr recht "angeschlagen" von der Weide gekommen sind. Ich habe es bisher eigentlich auf das nasse Wetter geschoben, wobei es mich schon gewundert hat das besonders 2 sich auch im Stall nicht "aufgefressen" haben. Die beiden haben nun gekalbt 2 Kuhkälber sehr kleine , eins nur um die 15 kg (wenn über haubt) aber so weit munter und ohne Fehlbildungen. Die Rinder, nun die Mutter vom Minnikalb wiegt selbst nur um die 400 kg (nicht wesentlich mehr als vor einem Jahr) ist soweit munter Milch nun so um die 15 l am Tag (kann ja noch werden)
SV ist hier bisher eigentlich kein Thema. Ob ich den TA doch mal darauf ansprechen sollte Huh??
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: