Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 00:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: marokkanisches  (Gelesen 14232 mal)
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #195 am: 19.08.12, 01:26 »

als göga und ich heute nachmittag in die stadt wollten, war partout kein rotes taxi zu kriegen, also nahmen wir den bus.

der ist natürlich nicht zu vergleichen mit unseren bussen. in zu grosser hitze bleibt die klappe hinten offen, damit der motor nicht zu heiss bekommt. dafür leiden dann die autofahrer dahinten  Roll Eyes schwarzer rauch steigt aus dem motor empor und macht das atmen hinter dem bus zur tortur  Lips Sealed (ich frag mich manchmal, wie so ein bus den tüv schaffen könnte  Wink )

eingestiegen wird hinten. neben der tür ist eine art kabine, worin der billetverkäufer sitzt. eine fahrt - egal wohin - kostet umgerechnet ein paar cents. sitzplätze gibt es wenige, dafür ist in der mitte des busses ein grosser platz zum stehen. manchmal wenn der bus ins zentrum fährt, ist umfallen unmöglich, so eng stehen die menschen zusammen. einmal passierte es mir, dass ich beinahe nicht in den bus kam. und als ich drin war, wurde ich beinahe in die tür eingeklemmt.

ach ja, von wegen tür. die gehen zum teil gar nicht recht zu. Shocked und im sommer bleiben sie zum manchmal ganz offen  Tongue damit fahrtwind hereinkommt und die luft (und leute) darin etwas abkühlt.

der rückweg aus der stadt wurde mit einem "agrement" bewältigt. so werden die grossen, ehemals weissen mercedes genannt, die wie kleine linienbusse immer dieselbe strecke fahren.
darin sitzen - nebst dem fahrer - 6 (sechs) fahrgäste. 4 hinten (man stelle sich 4 erwachsene menschen auf EINEM rücksitz vor! Grin dazu sind die meisten marokkaner/innen nicht gerade schlank  Lips Sealed )
und 2 vorne neben dem fahrer auf dem beifahrer sitz  Undecided jede kann sich vorstellen, wie der vordersitz wohl aussieht. genau, richtig durchgeleiert.
welch abenteuerliche fahrt!
göga und ich sassen vorne. die vordertür ging nicht richtig zu, und ich hatte angst, sie geht auf  Sad
erst schlängelten wir uns durch eine quartierstrasse, in der links und rechts autos parkiert standen und uns natürlich jede menge autos, fussgänger und möfas entgegenkamen.
"na mach schon" "fahr zurück/weiter" "ich hab auch keinen platz" "lass mich durch"
auf einmal standen wir still. der chauffeur musste schnell einen reifen aufpumpen lassen und fuhr danach um so schneller weiter auf eine hauptstrasse zu. da stand ein bus quer vor uns vor der roten ampel. wir rasten darauf zu - ich sah uns schon "im" bus  Shocked
der fahrer bremste scharf, bog VOR den entgegendenkommenden autos links ein und quetschte sich durch die entgegenkommende schlange  Roll Eyes

also, wenn ich wärend der fahrt rahm gewesen wäre, wäre ich jetzt butter.  Grin sosehr hat uns das fahrende auto durchgeschüttelt. .... kein wunder bei einer durchgeleierten federung und löcher in den strassen.
in solchen momenten weiss ich wieder warum ich mich weigere in marokko hinters steuer zu sitzen  Grin

wir habens bis nach hause geschafft und ich bin um eine erfahrung reicher... Cool

liebe grüsse
katrin

hoffe auf das beste um positiv zu bleiben
aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #196 am: 19.08.12, 01:34 »

etwas möchte ich euch nicht vorenthalten. diesee fotos habe ich extra für den bt geschossen  Wink

links sitzt gögas tante und rechts seine mutter (schwestern)
in der mitte, das ist mein göttergatte  Cool
die beiden jungs sind neffen von göga.

die beiden frauen sitzen in der küche am boden um bohnen abzulesen. trotz grosser küche, einem tisch in der küche und einem grossen esstisch sind sie gewohnt, so zu arbeiten.

das sind authentische bilder des lebens in diesem land... Smiley

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #197 am: 19.08.12, 14:35 »

es ist schön zu sehen, wie sich die kinder hier zu hause fühlen  Cheesy

unsere kleine will schon gar nicht mehr in die schweiz zurück  Wink sie möchte mit mama, papa, bruder und schwester hier bleiben. die schule und papas arbeit haben unser kleines fräulein halbherzig davon überzeugt, zurückzukehren.

junior geht alleine im quartierladen süssigkeiten einkaufen. da se umgezogen sind, "muss" er nun in ein anderes geschäft. der vorherige quartierladenbesitzer nannte sohnemann "sahbi" (mein freund)  Smiley

und als ich vor ein paar tagen mit der grossen auf dem markt war, wurde ich ihr irgendwann zu langsam. sie drängte sich ihren weg durch die menge wärend ich mich durchzuschlängeln versuchte. (die verteilung der "ellbogen" habe ich landei wohl verschlafen Roll Eyes )
sie zog mich dann am arm durch das chaos hinter sich her.
ich war richtig erstaunt über die entschlossenheit meiner grossen (sie scheint mehr meiner mutter nachzuschlagen als ich Undecided Smiley )

also sollte ich irgendwann nach marokko ziehen, bräuchte ich wohl die hilfe meiner grossen.
in einem punkt sind wir uns aber einig (und da wäre dann das problem) diese märkte und souks sind die reinsten labyrinthe  Huh ein paar ecken kenne ich wieder, aber wie wir von a nach b gekommen sind, ist mir meist schleierhaft  Huh

ich werd wohl immer etwas schweizerin bleiben.... Smiley

da fehlt mir manchmal mein 500-seelen heimatdorf (wo ich mich schon nicht auskannte)  Lips Sealed
« Letzte Änderung: 19.08.12, 16:12 von Cendrillon » Gespeichert

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #198 am: 19.08.12, 16:21 »

so, morgen ist es so weit. morgen ist aid s.ch.er (das kleine fest, wie das fastenbrechenfest auch genannt wird)

heute abend werden wir gleich nach dem kanonenknall bei sonnenuntergang die sirene hören, die das ende des ramadan einläutet. ich bin schon ganz gespannt darauf. mein erstes grosses fest in marokko (mal abgesehen von unserer hochzeit bei unserem ersten gemeinsamen besuch hier)

irgendwie geht hier alles sehr kurzfristig. vorbereitungen? ja, alle reden darüber, was alles gekauft werden muss. was gekocht werden muss. es wird anscheinend vor allem gebäck gegessen. das menu scheint nur aus spiesschen oder so und fritten zu bestehen. dazu melone und salat. zum nachtisch früchte (äpfel, bananen, evt. trauben und pfirsiche) und dann tee und viiiiiiiiiiiiiiiiel gebäck Tongue )
ich seh schon, nach den ferien ist erst mal fdh angesagt  Wink hüftgold lässt grüssen... Cool Roll Eyes Undecided Wink

liebe grüsse
katrin

annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #199 am: 19.08.12, 16:55 »

Hallo Katrin,
danke für Deine tollen Berichte, es ist sehr schön Erfahrungen aus 1. Hand zu lesen.

Ich kenn ja Deine Mama und konnte mir deshalb bildlich vorstellen, wie Deine Große mit Dir am Arm unterwegs war.... Kiss

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #200 am: 19.08.12, 19:46 »

Liebe Katrin,

ich danke dir auch für die authentischen Berichte aus Marokko. Gefällt mir, wie du deine Erlebnisse schilderst.   Cheesy

Heute sagte ich zu meinem Mann, dass der Ramadan  zu Ende geht, da sagte er, nein, er glaube erst nächste Woche.
Doch, jetzt, war meine Antwort, ich weiß es aus erster Hand.  Grin

Liebe Grüße aus Salzburg!
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #201 am: 21.08.12, 00:45 »

schön, wenn ich euch mit meinen geschichten freude machen kann.  Cheesy

heute war nun der erste tag des fastenbrechenfestes...........................................ich bin richtig kaputt. Tongue

morgens, nach dem aufstehen wäre in ruhe mit der familie kaffee trinken angesagt gewesen...fehlanzeige. ich war noch nicht mal angezogen, da standen die ersten gäste in der tür  Shocked also gabs statt dusche katzenwäsche im zimmer (mit bebefeuchttüchern  Cool ) anziehen, die haare etwas in form bringen, schnell duch die halle, gesicht unters wasser halten, um die augen aufhalten zu können und auf ins gewühl  Grin
10-15 leute warteten auf küsschen links - küsschen rechts - küsschen links - küsschen rechts. mbrok l aid - lehi berk fik.
jep, hier gibts immer 4 küsschen (manchmal auch nur 2) und dann wünscht man sich ein schönes fest - und bedankt sich.

dann tee trinken und gebäck essen. es stand ein2 2-stöckige schale auf dem tisch mit wunderschön dekorierten "keksen". wenn ich noch ein paar finde, werde ich versuchen sie zu fotografieren.

den morgen verbrachten wir damit, gäste zu begrüssen, mit kaffee, tee und gebäck zu bewirten - eine familie nach der anderen. zum mittagessen gabs couscous - traditionell zum fest. am nachmittag waren besuche von unserer seite auf dem plan. quer durch die stadt zum tee, saft trinken und sfa (süsses couscous) essen. dann, nach hause, besuch empfangen, sfa essen und tee trinken. und zum schluss sind wir zu fuss zu gögas onkel zum limonade trinken (den tee hat göga dankend abgelehnt  Wink )

nein, das war noch nicht alles für heute  Cool göga wollte noch zu einem anderen onkel gehen - zu fuss. ich hab mich gewehrt, wir haben ja morgen noch zeit. ich bin zu ko Undecided Tongue

wenn ihrs glaubt oder nicht, vorher haben wir noch einmal gegessen. schirba. das ist eine art suppe. die basis ist dieselbe wie für harira. mit kleinen fleischstückchen und wenig kichererbsen. dann wird die buillon mit kurzen spaghetti "gefüllt" - fertig.
ein grosser flacher teller in die mitte des tisches und jeder isst mit einem suppenlöffel daraus. mmmmmmmmmmmmh.

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #202 am: 21.08.12, 00:48 »

ich dachte immer, hier in marokko hätten sie auch sommer und winter zeit.

nein, die haben ramadan und nicht-ramadan zeit. während ramadan wird die uhr 1 stunde zurückgedreht, so sie der tag schneller rum. dafür muss man früher aufstehen zum essen und fürs erste gebet  Wink
jetzt, nach dem ramadan ist die zeit wieder "normal" gestellt. es besteht nun nur noch 1 stunde unterschied zwischen marokko und mitteleuropa.

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #203 am: 21.08.12, 00:50 »

gögas neffe hat von ihrer nachbarin henna-zeichnungen auf die hände bekommen. wunderschön  Smiley ich werde versuchen, mich darin zu üben. ich bin richtig fan davon.
das einzige was mich stört, man muss verdünner dazugeben, damit die hennazeichnung länger hält - dafür brennt die hennapaste auf der haut.  Undecided

ich hoffe, morgen sieht man die zeichnung noch gut genug um sie zu fötelen.

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #204 am: 21.08.12, 00:55 »

Heute sagte ich zu meinem Mann, dass der Ramadan  zu Ende geht, da sagte er, nein, er glaube erst nächste Woche.
Doch, jetzt, war meine Antwort, ich weiß es aus erster Hand.  Grin

saba,
in den meisten ländern war gestern schon der erste fastenbrechenfesttag (puuuuuuuuuuuh, welch langes wort  Wink )
marokko hinkt normalerweise einen tag hinter den anderen her.

in arabisch heisst marokko maghreb. maghreb bedeutet sonnenuntergang.
marokko ist das letzte muslimische und arabische land westlich von mekka aus gesehen.

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #205 am: 21.08.12, 12:38 »

gerade wird oujda "geräumt".

klingt schlimm und für viele ist es das wohl auch. es gibt in der stadt viele verkaufsstände in den strassen und auf den plätzen, die keine bewilligung haben. schon vor ein paar wochen (oder monaten?) wurden diese verkäufer informiert, dass sie bald von ihren plätzen weg müssen.
tja, heute waren polizei und lastwagen damit beschäftigt, die vorhandenen stände zu räumen. aufladen und weg damit.  Undecided Shocked
ob die ihre stände irgenwo anders aufbauen können wage ich zu bezweifeln.

göga meinte, viele dieser verkäufer kämen von auswärts. nicht vom ausland, aber aus anderen städten. da in oujda das gewerbe vor dem tourismus vorrang hat, ist diese stadt wohl interressanter als andere. keine ahnung warum.

für die anderen tuts mir weh zu sehen, wie ihre existenz den bach runter geht... Cry was geschieht mit diesen leuten? warscheinlich enden einige als bettler in den strassen - als ob es nicht schon genug davon gäbe... Embarrassed

gögas grossmutter hatte auch einen kleinen "stand". d.h. sie hatte ein plätzchen neben einer grossen säule. da sass sie am boden und hatte ein paar wenige sachen um sich auf dem boden und kleinen kisten aufgereiht. sicherheitsnadeln, taschentücher, haarbürsten (aus plastik), kaugummis, damenbinden,...
und jetzt? jetzt wird sie vielleicht den ganzen tag zuhause däumchen drehen und auf ihre kleine rente warten... Undecided

wenn sie glück hat, bekommt sie eine bewilligung, um ihren "stand" an einem anderen ort "aufzustellen"....

anscheinend werden diese räumungsarbeiten auf ganz marokko ausgeweitet. göga befürchtet eine landesweite demonstration - wieder einmal der richtige moment, nach hause zu fahren Undecided
es gibt schon viel zu viel arbeitslose hier....und so wird es noch viel mehr geben. Embarrassed
« Letzte Änderung: 21.08.12, 12:40 von Cendrillon » Gespeichert

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #206 am: 21.08.12, 12:45 »

ich glaube, letztes jahr hatte ich schon so richtig poetisch von den grüntönen geschwärmt, die uns auf dem heimweg begegneten.

das grün hier ist eher spärlich. ein paar bäume hier und da. ein paar palmen auf den inseln mitten auf der strasse,....viel mehr gibts nicht.
da war ich umso mehr erstaunt darüber, was ich heute morgen auf dem weg ins zentrum sah.

da stand neben einer ampel und einem betonierten strommasten eine einsame aber stolze sonnenblume, die ihren gelb-braunen kopf in die sonne.  Cheesy

liebe grüsse
katrin

LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #207 am: 21.08.12, 12:49 »

Katrin, ich lesen deine Berichte mit Spannung. Sie lassen in mir ein lebendiges Bild aus dem Alltag in Marroko entstehen.

Danke!

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #208 am: 21.08.12, 12:51 »

hier die versprochenen fotos der hennazeichnungen auf den händen von gögas nichte:

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #209 am: 21.08.12, 12:58 »

luna,
gerne. das ist meine absicht.   Cheesy
marokko ist ein touristenland. das "echte" leben in marokko bleibt aber den meisten touristen verborgen.

es gibt natürlich auch leute hier, die schönere, grössere häuser haben und ein luxuriöseres, bequemeres leben führen. der grösste teil gögas familie hat aber mehr oder weniger denselben lebensstandard.

wer in einem anderen land gearbeitet hat (europa) und mit seiner rente in marokko lebt, hat ein "königliches" leben. eine kleine rente in europa ist sehr viel in marokko.

100 marokkanische dirham sind etwa 12 schweizerfranken, sind aber in marokko etwa soviel wert wie 100 sfr in der schweiz. die rechnung ist schnell gemacht....

liebe grüsse
katrin

Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: