als göga und ich heute nachmittag in die stadt wollten, war partout kein rotes taxi zu kriegen, also nahmen wir den bus.
der ist natürlich nicht zu vergleichen mit unseren bussen. in zu grosser hitze bleibt die klappe hinten offen, damit der motor nicht zu heiss bekommt. dafür leiden dann die autofahrer dahinten

schwarzer rauch steigt aus dem motor empor und macht das atmen hinter dem bus zur tortur

(ich frag mich manchmal, wie so ein bus den tüv schaffen könnte

)
eingestiegen wird hinten. neben der tür ist eine art kabine, worin der billetverkäufer sitzt. eine fahrt - egal wohin - kostet umgerechnet ein paar cents. sitzplätze gibt es wenige, dafür ist in der mitte des busses ein grosser platz zum stehen. manchmal wenn der bus ins zentrum fährt, ist umfallen unmöglich, so eng stehen die menschen zusammen. einmal passierte es mir, dass ich beinahe nicht in den bus kam. und als ich drin war, wurde ich beinahe in die tür eingeklemmt.
ach ja, von wegen tür. die gehen zum teil gar nicht recht zu.

und im sommer bleiben sie zum manchmal ganz offen

damit fahrtwind hereinkommt und die luft (und leute) darin etwas abkühlt.
der rückweg aus der stadt wurde mit einem "agrement" bewältigt. so werden die grossen, ehemals weissen mercedes genannt, die wie kleine linienbusse immer dieselbe strecke fahren.
darin sitzen - nebst dem fahrer - 6 (sechs) fahrgäste. 4 hinten (man stelle sich 4 erwachsene menschen auf EINEM rücksitz vor!

dazu sind die meisten marokkaner/innen nicht gerade schlank

)
und 2 vorne neben dem fahrer auf dem beifahrer sitz

jede kann sich vorstellen, wie der vordersitz wohl aussieht. genau, richtig durchgeleiert.
welch abenteuerliche fahrt!
göga und ich sassen vorne. die vordertür ging nicht richtig zu, und ich hatte angst, sie geht auf

erst schlängelten wir uns durch eine quartierstrasse, in der links und rechts autos parkiert standen und uns natürlich jede menge autos, fussgänger und möfas entgegenkamen.
"na mach schon" "fahr zurück/weiter" "ich hab auch keinen platz" "lass mich durch"
auf einmal standen wir still. der chauffeur musste schnell einen reifen aufpumpen lassen und fuhr danach um so schneller weiter auf eine hauptstrasse zu. da stand ein bus quer vor uns vor der roten ampel. wir rasten darauf zu - ich sah uns schon "im" bus

der fahrer bremste scharf, bog VOR den entgegendenkommenden autos links ein und quetschte sich durch die entgegenkommende schlange

also, wenn ich wärend der fahrt rahm gewesen wäre, wäre ich jetzt butter.

sosehr hat uns das fahrende auto durchgeschüttelt. .... kein wunder bei einer durchgeleierten federung und löcher in den strassen.
in solchen momenten weiss ich wieder warum ich mich weigere in marokko hinters steuer zu sitzen

wir habens bis nach hause geschafft und ich bin um eine erfahrung reicher...