Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 08:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 ... 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: marokkanisches  (Gelesen 14673 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #120 am: 01.08.12, 11:44 »

Hallo Katrin,
hast du zufällig aus der marokanischen Küche brauchbare Verwertung und Rezepte für Auberginen, hätte davon sehr viele.
Herzliche Grüsse
maria
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #121 am: 01.08.12, 12:22 »

Zitat
ich schick euch ein paar grad wärme und wenn nötig ein paar sonnenstrahlen dazu.

Danke Katrin, sind hier angekommen und in einem gut erträglichen Maß  Smiley

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #122 am: 01.08.12, 12:58 »

Tolle Bilder, tolle Berichte - ich freue mich immer wenn Katrin von Marokko berichtet.

Ich würde mir das Land zu gern mal anschauen, aber leider hat Göga dazu eine ganz andere Meinung als ich.

Hallo,

so etwas hätte ich auch schon immer gerne gemacht. In ein mir fremdes Land reisen mit jemanden den ich kenne und der mit mir dann an Plätze und zu Menschen geht die man als Tourist niemals so kennen lernt. Dazu hätte ich Lust gehabt aber nicht dazu in Marokko,Ägypten, Israel an den Strand zu liegen und dann wieder zur Bespaßung ins Hotel zu gehen. Selbst in den Iran wäre ich wenn jemand mit mir hin wäre der dort zuhause ist.
Da erfährt und lernt man viel mehr.
Heute morgen allerdings war ich schon sehr irritiert als im Moma die Moderatorin im westl. Look mit tieferem Ausschnitt einer ebenfalls hier aufgewachsenen Rechtsanwältin gegenübrer sass und diese mit Kopftuch und Halstuch   und so  wie ein Mantel bekleidet war.             
LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #123 am: 01.08.12, 19:44 »

mathilde,
sowas gibt es hier häufig zu sehen. moderne neben tradition, arm neben reich. die gegensätze sind hier viel markanter als in mitteleuropa.

eine andere besonderheit hier sind die besuche.
wir sind es gewohnt, dass das haus für besuch herausgeputzt wird und der haushalt mehr oder weniger auf eis gelegt wird. und, die meisten besuche werden vorher verabredet.
hier kommen häufig unangemeldete besucher. der alltag geht weiter wie bisher und oftmals hilft der besuch sogar beim haushalt mit - oder tut sogar noch mehr als der gastgeber.
angemeldete besucher dagegen bleiben nicht ein paar stunden, sondern gerne 2-3 tage. das wird hier als besuch betrachtet.

göga war schon ein paar mal entsetzt wegen der mangelnden "gastgeberqualitäten" bei uns. da kann frau eine halbe stunde in der tür stehen und plaudern (kommt aber selten vor). in marokko wird mindestens ein glas tee angeboten - bei grosser hitze auch mal limo oder fruchtsaft.
en besuch auf dem trockenen sitzenlassen? undenkbar!

liebe grüsse
katrin

hoffe auf das beste um positiv zu bleiben
aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #124 am: 01.08.12, 22:35 »

mäuse sind in marokko noch weniger gern gesehene gäste als bei uns. da selten essbares herumliegt, kann es anscheinend passieren, dass eine maus einen menschen anknabbert (babys, kranke und alte)

wir haben aus der schweiz eine etwa 30cm lange, weisse plüschmaus mitgebracht. die kinder haben den ganzen tag damit gespielt aber am abend blieb die maus in der eingangshalle liegen - hinter der offenen eingangstüre vor dem wc. am morgen wollte gögas bald 20jähriger cousin aufs klo - und erschrak fürchterlich. wegen einer plüschmaus  Grin ehrlich, ich hätte ihn gerne gesehen.

heute, als göga und ich unterwegs waren, haben wir für die kleine eine auziehbare maus gekauft. gerade spielen die kinder damit. ich hoffe, sie sind auf dem foto einigermassen zu sehen.

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #125 am: 01.08.12, 22:37 »

im gestreiften shirt ein cousin meiner kinder. die anderen sind meine.

liebe grüsse
katrin

wolke
Vereinsmitglied
*

« Antwort #126 am: 02.08.12, 14:33 »

katrin,
muss dich bewundern wie gelassen du diese angriffe genommen hast, cool, hätte ich nie gekonnt. ich glaube ich hätte mich zurückgezogen.
ich finde deine berichte auch immer sehr interessant, mach bitte weiter damit.

malis

lg wolke
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #127 am: 02.08.12, 14:53 »

weisst du marlis, wenn ich mich jedesmal zurückziehen oder mich verteidigen würde, könnte ich gar nicht mehr auf die strasse - oder würde mich nur noch streiten.  Roll Eyes

sofort jemand "anders" angezogen ist als der durchschnitt oder eine andere einstellung hat, ist frau/man ein ausseiter, oder eher aussätziger? irgenwann lernt frau, solche angriffe nicht zu nah an sich heranzulassen. sie sind ja meistens nicht persönlich gemeint, sondern eher allgemein - nur dass ich dann zur falschen zeit am falschen ort bin.  Cool

liebe grüsse
katrin

SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #128 am: 02.08.12, 22:23 »

Mal eine "dumme" Frage Katrin, habt ihr eure Kinder zweisprachig aufgezogen oder wie ging das? Auf dem Foto siehts ja aus, als würden sie sich prächtig mit dem Cousin verstehen (ich meine jetzt sprachlich und menschlich).
Und du hast erst später angefangen arabisch zu lernen?

Siegi

Leben und leben lassen
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #129 am: 04.08.12, 18:19 »

hallo siegi,
die frage ist gar nicht so dumm.
die kinder sprechen vorwiegend französich, da sie im französisch sprachigen teil der schweiz aufwachsen. die grosse ist inzwischen die beste in deutsch in der schule  Cool und mit er kleinen spreche ich auch oft schweizerdeutsch. nur junior hat etwas mühe mit seiner "muttersprache". er schlägt dem vater nach und spricht und hört lieber arabisch.

wir hatten eigentlich vor, die kinder komplett dreisprachig aufzuziehen (blödes wort, aber mir fällt nichts besseres ein) das hat sich als ziemlich schwierig erwiesen, da göga nur wenig deutsch spricht und ich auch noch so meine probleme mit dem arabisch habe.

ich lerne hier jeden tag ein bisschen mehr von dieser exptischen sprache. wirklich in einem kurs oder so hat bis jetzt leider nicht geklappt gögas arbeitszeiten wegen. ich habs auch mit büchern und per internet versucht, bin dafür aber zu wenig diszipliniert. Roll Eyes

ps. ja die kinder verstehen sich eigentlich gut miteinander. und wenn die worte fehlen, gibt es immer noch gesten  Wink (mach ich übrigens auch so)

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #130 am: 04.08.12, 21:02 »

ihr fragt euch vielleicht, wie die marokkaner die hitze hier aushalten.

na, wer kann, bleibt zu hause. zur abkühlung gibt es ventilatoren und wer das geld hat, installiert sich eine klimaanlage. fensterläden, storen und vorhänge werden geschlossen, damit die sonne nicht hereinkommt. auch die fenster bleiben zu, wegen der hitze.

und wer trotzdem raus muss?
männer legen sich feuchte (oder nasse) frottiertücher auf den kopf. frauen ebenso - manchmal sogar über die kopftücher. was ich heute sonderbares gesehen habe: sonnenhütchen über kopftüchern. so richtig im kinderformat mit blümchen,... Cool
ach ja, ich sah auch einen glatzköpfigen, der ein frottiertuch auf den kopf legte und sich dann einen mofahelm umschnallte (ähnliches modell, wie reiterhelme aber nicht so elegant)

eine besonderheit in marokko: die meisten tische haben räder  Grin
auf einem der fotos ist der gästesalon zu sehen. bei festen oder einfach grossen familienzusammenkünften sitzen die gäste auf den sofas und zum essen werden die tische einfach zu ihnen hingeschoben. das ist einfacher, als wenn sich alle zum esstisch begeben müssten.  Wink

liebe grüsse
katrin

Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #131 am: 04.08.12, 21:10 »

Hallo Katrin,
hast du zufällig aus der marokanischen Küche brauchbare Verwertung und Rezepte für Auberginen, hätte davon sehr viele.
Herzliche Grüsse
maria

maria,
auberginen habe ich hier zwar noch nie gegessen, gögas tante hat mir aber 3 varianten zur verwendung genannt.
1. auberginen in dünne scheiben schneiden und in öl anbraten, salzen (vorsicht, das öl muss heiss sein, wenn die auberginen hineigegeben werden. sie ziehen sonst öl)
2. auberginen im wasser kochen, in kleine stücke schneiden, in öl mit einer tomate in einer bratpfanne ca. 15min. langsam köcheln lassen. etwas essig dazugeben, salzen und pfeffern. etwas abkühlen lassen und mit brot geniessen.
3. auberginen als gemüse in den eintopf geben.

sorry, wenn ich dir nichts exotischeres bieten kann.

liebe grüsse
katrin

Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #132 am: 05.08.12, 10:42 »

Hallo Katrin,
nochmal zur Sprache: Ich nehme an, Ihr sprecht zu Hause französisch, du mit den Kindern deutsch, dein MAnn mit den Kindern arabisch, mit dir französisch ?

Ich habe eine Bekannte, die in Ägypten lebt, sie spricht mit den Kindern deutsch, ihr Mann arabisch, sie mit ihrem Mann englisch (oder irgendwie so kauderwelsch).

Und: Auch ich finde deine Berichte hier sehr interessant ! Mach bitte weiter so.

Liebe Grüße,
Maria
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #133 am: 05.08.12, 14:22 »

hallo maria,
so wie du das schilderst, das wäre eigentlich unser plan gewesen. da göga und ich aber beide zu wenig diszipliniert sind und zusammen vorwiegend französisch sprechen, haben die kinder auch mehr französisch als anderes gelernt.

mit der grossen gings noch relativ einfach, deutsch zu reden als sie noch klein war. sobald göga aber zuhause war, war deutsch so gut wie vergessen. göga hat, glaube ich, nie wirklich arabisch mit den kindern gesprochen.

mit den mädchen rede ich aber oft deutsch - nur junior streubt sich dagegen. aber alle schauen deutsch und arabisch fern - französiches tv ist bei uns sehr selten.

ich selber finde es schade, dass wir es nicht geschafft haben, den kinder von klein auf alle 3 sprachen beizubringen, nur schon wegen der familien - es haben nicht alle französisch gelernt (oder es vergessen). nun gilt für die kinder: learning by doing

liebe grüsse
katrin

maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #134 am: 05.08.12, 16:39 »

übrigens katrin wie ich von dominique gehört habe versteht dein sohn hervorragend deutsch !!! - er müsse es ja lernen da er sonst grossvater nicht verstehe ... -
dabei hatten wir immer das gefühl der kleine bengel versteht kein wort !!!!! Roll Eyes

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 ... 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: