weil mein alleiniges Sorgerecht bisher (S)ein ganz besonderes Reizthema war (und noch ist), auf dem er gern rumgeritten ist! Bis zur Trennung war mein Argument immer: "Uns gibts nur im Gesamtpaket!"
Ist das nicht "Erpressung"?
Nö, ich würde eher sagen - konsequent!

Warum soll ER alle Vorteile haben dürfen und ich konnte/kann zusehen wo ich bleibe? Nur mal so am Rande - ich war während unserer Beziehung in keinster Weise abgesichert, hatte null Mitspracherecht in seinem Betrieb, durfte immer schön Hausfrau, Mutter spielen, fleissig sein und ansonsten keine Ansprüche stellen!

Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehen nach der Trennung auch nicht besser aus - während ER dagegen schön fleissig an seiner Zukunft basteln kann und noch nicht mal was mehr für die Kinder übrig hat!
Solli.........ohne dich jetzt anzureifen, aber meine Erfahrungen sind anderer Natur......Frauen können auch so berechnend sein und ich kenne einige Väter, die sich liebend gerne um ihr Kind kümmern würden aber nicht dürfen oder nur dürfen, wenn sie "spuren", was ich entwürdigend finde.
Fanni, das ist natürlich die Kehrseite der Medallie!

Ich selber bin ja (zum Glück?) ncht so, kenne auch kaum so einen Fall aus meinem Umfeld! Da ich selber Scheidungskind war, bin ich natürlich sensibilisiert in dieses Richtung und lehne es ab, Machtkämpfe über die Kinder auszutragen!
Dumm nur, wenn ER das nicht si sieht ...
PS: Warum darf ein/e Unterhaltszahler/in eigentlich den UH nicht verweigern, wenn er/sie sein/ihr Kind nicht sehen oder besuchen darf? Wäre doch eine gerechte Lösung, oder?
Ich bitte Euch, er,kann doch nicht mit seinem Sohn im Garten spielen während Sie mit Ihrem "Neuen" drin auf dem Sofa sitzt. Aber Ihm das Umgangsrecht verwehren.
Mathilde, aber mal ehrlich - kennst Du nur die Sichtweise Deines Sohnes oder hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Mutter Deines Enkels nach den Gründen der Trennung zu fragen?
Wenn ich von meiner "SM" ausgehe - wir haben noch normalen Kontakt, aber interessieren tut sie sich nicht die Bohne für mich! Für Ihren Sohn tut sie alles, von ihren Enkeln ist sie Feuer und Flamme - aber ich bin nur eine Randfigur! Sie hat nicht mal ansatzweise versucht, mich zum Thema Trennung zu befragen, hauptsache, sie kann/darf weiterhin Ihre Enkel sehen! Da kommt man sich doch ziemlich ausgenutzt vor ...