Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 12:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Sorgerechtsregelung - muß Frau sich jetzt Sorgen machen?  (Gelesen 11904 mal)
Solli
Bewohner
*

« am: 03.08.10, 17:28 »

Hallo,
was meint Ihr zu diesem Thema?
Mir liegt ein ganz schöner Kloss im Magen - weil mein alleiniges Sorgerecht bisher (S)ein ganz besonderes Reizthema war (und noch ist), auf dem er gern rumgeritten ist! Bis zur Trennung war mein Argument immer: "Uns gibts nur im Gesamtpaket!"
Nun sieht die Sachlage genau andersherum aus, muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass er mir die Kinder "wegnehmen" kann?

Nachdem ich in den letzten Wochen erlebt habe, dass man von sämtlichen Institutionen hier allein gelassen wird, mache ich mir da schon so meine Gedanken ...  Undecided

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #1 am: 03.08.10, 18:26 »

sorgerecht ist nicht zu verwechseln mit dem aufenthaltsrecht der kinder!
sind die kinder bei dir, so haben sie dort ihren aufenthalt.
sorgerecht greift bei entscheidungen zum wohl (oder aber unwohl des kindes).
beim gemeinsamen sorgerecht haben beide partner ein wort mitzureden, bei z.b. wahl der schule,
aufenthalte im ausland, behandlungstherapien usw usw.

"wegnehmen" kann man die kinder nur, wenn du dich nicht um die kinder kümmerst und diese verwahrlosen lässt.
drogen- und alkoholkranke "allein-sorgerechts-inhaber" sollten sich nun gedanken bzgl. der neuen regelung machen.
andere eher nicht.

gemeinsames sorgerecht ist völlig ok (haben wir auch) und zum wohl der kinder das beste was es gibt!

Beste Grüße von
Amazone
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 03.08.10, 19:02 »

Ich vermute die neue Sorgerechtsregelung wir wohl für Kinder gelten die jetzt geboren werden. Meist wirken solche Änderungen nicht rückwirkend.
Ich finde es auch richtig da die Väter mehr Rechte bekommen. Wir sind auch nicht verheiratet, haben aber für beide Kinder schon vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #3 am: 03.08.10, 19:09 »

Ach und wißt ihr was jetzt passieren wird....?

Wenn die Mutter sich vom un-/geborenen Kind nicht mit dem Vater versteht (und er eh nicht Bereitschaft/genug Geld für Unterhalt hat) - dann wird sie den Ausweg wählen und bei Vater bei der Geburt UNBEKANNT eintragen lassen, weil dann müssten sie Gerichte oder der vermeintliche Vater erstmal zu einem gerichtstauglichen (d.h. nicht heimlichen) Vaterschaftstest zwingen ....!

Ich seh das sehr, sehr heikel - grad wenn der Vater nicht zahlt - heißt das noch lange nicht, dass er keinen Anspruch aufs Sorgerecht hat, heißt man kann das ja nicht "kaufen". Und egal wie weit der Vater weg ist - jede Unterschrift gen Schule oder Aufenthaltsort etc. - immer nachfragen müssen....?

Bin ja mal gespannt wie sie das dann mit Befruchtungs-Kindern lösen oder ob die Frau nicht einfach angibt mittels künstlicher Befruchtung.

Die Eltern zu kennen - ist ein Grundrecht von Kindern, die Herkunft zu wissen ein Bedürfnis mit dem viele (Waisen/Adoptions)Kinder hadern, bin mal gespannt ob damit nicht "die nächste Kiste" aufgeht...!?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 03.08.10, 19:26 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 03.08.10, 19:28 »

"wegnehmen" kann man die kinder nur, wenn du dich nicht um die kinder kümmerst und diese verwahrlosen lässt.

Oder sich besonders gut um die Kids kümmert/bemüht, ab dem zwölften Lebensjahr können die Kinder nämlich selbst entscheiden - das passiert grad einer Bekannten, wo der Sohn mit 12 zurück zum Vater ist und er fleissig an der Tochter auch zuredet - weil dann nämlich die MUTTER Unterhalt für die Kids zahlen muss an den Vater!

Gruß Mirjam

Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 04.08.10, 08:12 »

weil mein alleiniges Sorgerecht bisher (S)ein ganz besonderes Reizthema war (und noch ist), auf dem er gern rumgeritten ist! Bis zur Trennung war mein Argument immer: "Uns gibts nur im Gesamtpaket!"

Ist das nicht "Erpressung"?

Ja, es könnte sein, dass da andere Kisten aufgehen...

Aber grundsätzlich finde ich die Entscheidung gut und richtig.
Ich kenne Väter, die ihre Kinder gerne sehen würden und nicht dürfen, weil die Mütter die Macht haben.

Viele Grüße
Susanna
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #6 am: 04.08.10, 08:47 »

Hallo

im Focus war letzthin mal eine Übersicht, wieviele Paare - mit Kinder - nicht/überhaut heiraten. Es sind unglaublich viele Paare - in Ostdeutschland mehr - die NICHT heiraten. Dieser Sorgerechtsbeschluss lässt bei mir die Frage zu:

Wenn beide Partner arbeiten (und sie ob neuem Scheidungsrecht das schier muss/Eigenabsicherung) - warum dann überhaupt noch heiraten....?
Nur noch aus steuerlichen Gründen  Huh

Weil Absicherung hat sie ggf. mit Kind ab gewissen Alter auch nicht viel mehr als verheiratet und er kann das  Sorgerecht auch ohne Heirat gleichermassen...?

Oder auch wieder heiraten - die Regelung ist vielen noch unbekannt, dass mit einer Heirat der Mann - der eine Frau heiratet die schon Kinder hat - automatisch die Hälfte der Unterhaltspflichten der Kinder übernimmt, die nicht "ihm" sind...?
Ich als Mann würde mich also "hüten" eine Frau zu heiraten und damit ihren Ex aus den Unterhaltszahlunge (teilweise) zu entbinden  Roll Eyes Lips Sealed

Und wie ist das hier - Sorgerecht ja, Unterhaltspflicht geht dann zu 50% an den "neuen" Mann  Huh

Gruß Mirjam

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 04.08.10, 08:47 »

Hallo,
was meint Ihr zu diesem Thema?
Mir liegt ein ganz schöner Kloss im Magen - weil mein alleiniges Sorgerecht bisher (S)ein ganz besonderes Reizthema war (und noch ist), auf dem er gern rumgeritten ist! Bis zur Trennung war mein Argument immer: "Uns gibts nur im Gesamtpaket!"
Nun sieht die Sachlage genau andersherum aus, muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass er mir die Kinder "wegnehmen" kann?

Nachdem ich in den letzten Wochen erlebt habe, dass man von sämtlichen Institutionen hier allein gelassen wird, mache ich mir da schon so meine Gedanken ...  Undecided

Solli.........ohne dich jetzt anzureifen, aber meine Erfahrungen sind anderer Natur......Frauen können auch so berechnend sein und ich kenne einige Väter, die sich liebend gerne um ihr Kind kümmern würden aber nicht dürfen oder nur dürfen, wenn sie "spuren", was ich entwürdigend finde.

Dir persönlich wünsch ich alles Gute und natürlich dem Kind!!

Das Urteil ist eine Chance mal über den Begriff nachzudenken, denn es gibt nicht nur ein Sorgerecht , sondern auch eine Sorgepflicht......(da kenn ich auch einen Vater, dem das nicht klar ist und da versteh ich dann die Frauen wieder ,die diese väter nicht mehr haben wollen, denn dieses Exemplar ist wirklich ein........och""" (unausprechlich).

@Mirjam: ich hab schlechte Erfahrungen mit nicht zahlenden Vätern, also nicht persönlich aber 2 Frauen aus meinem Bekanntenkreis.....beide gehen zur Tafel (was ja auch nicht immer lustig ist) und die väter wären ein gut verdienender Architekt und ein Unternehmensberater.....aber denen sind ihr Kinder echt wurscht und die haben sich "schönere und neuere Familien" aufgebaut Sad Sad Sad............aber die hatten das gemeinsame Sogrerecht, das war ihnen gaaaaaaaaaanz wichtig gewesen und die haben auch immer gezahlt aber immer nur bis auf den Centbetrag aber nix mehr nettes mal dazu fürs Kind und die haben soooooo gewartet drauf. Die Kinder leiden so unter diesen Vätern und da denk ich mnir manchmal ob es nicht besser wäre die würden nicht wissen wer der Vater ist. Cry Cry Cry

« Letzte Änderung: 04.08.10, 08:55 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Mathilde
Gast
« Antwort #8 am: 04.08.10, 10:17 »

meine Erfahrungen sind anderer Natur......Frauen können auch so berechnend sein und ich kenne einige Väter, die sich liebend gerne um ihr Kind kümmern würden aber nicht dürfen oder nur dürfen, wenn sie "spuren", was ich entwürdigend finde.

Danke Fanni, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Ich habe unseren Enkel an seinem Geburtstag besucht bei sich zuhause und da wollte ich Ihm mein Handy geben damit er mit seinem Vater sprechen kann...............wie eine Furie ist die Mutter da abgegangen  Lips Sealed
Ich werde unserem Sohn jedenfalls das Geld mal vorstrecken für den Prozess auf gemeinsames Sorgerecht und auch auf das Umgangsrecht weil er schon seit Januar keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn hatte.
Ich bitte Euch, er,kann doch nicht mit seinem Sohn im Garten spielen während Sie mit Ihrem "Neuen" drin auf dem Sofa sitzt. Aber Ihm das Umgangsrecht verwehren.
Von unserem RA weiss ich aber dass es Mütter gibt die es wirklich darauf anlegen und die Väter Ihre Kinder mit Gerichtsvollzieher und Polizei abholen müssen  Shocked  was glaubt Ihr denn wie oft diese Väter das machen um nicht zum Wohle des Kindes dann darauf zu verzichten  Sad Cry
Nicht immer nur die Mütter stehen die auf der Verliehrerseite stehen - es gibt auch Täterinnen

LG Mathilde
Solli
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 04.08.10, 10:22 »

weil mein alleiniges Sorgerecht bisher (S)ein ganz besonderes Reizthema war (und noch ist), auf dem er gern rumgeritten ist! Bis zur Trennung war mein Argument immer: "Uns gibts nur im Gesamtpaket!"

Ist das nicht "Erpressung"?
Nö, ich würde eher sagen - konsequent! Wink Warum soll ER alle Vorteile haben dürfen und ich konnte/kann zusehen wo ich bleibe? Nur mal so am Rande - ich war während unserer Beziehung in keinster Weise abgesichert, hatte null Mitspracherecht in seinem Betrieb, durfte immer schön Hausfrau, Mutter spielen, fleissig sein und ansonsten keine Ansprüche stellen! Roll Eyes Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehen nach der Trennung auch nicht besser aus - während ER dagegen schön fleissig an seiner Zukunft basteln kann und noch nicht mal was mehr für die Kinder übrig hat!
Zitat
Solli.........ohne dich jetzt anzureifen, aber meine Erfahrungen sind anderer Natur......Frauen können auch so berechnend sein und ich kenne einige Väter, die sich liebend gerne um ihr Kind kümmern würden aber nicht dürfen oder nur dürfen, wenn sie "spuren", was ich entwürdigend finde.
Fanni, das ist natürlich die Kehrseite der Medallie! Sad Ich selber bin ja (zum Glück?) ncht so, kenne auch kaum so einen Fall aus meinem Umfeld! Da ich selber Scheidungskind war, bin ich natürlich sensibilisiert in dieses Richtung und lehne es ab, Machtkämpfe über die Kinder auszutragen!
Dumm nur, wenn ER das nicht si sieht ...

PS: Warum darf ein/e Unterhaltszahler/in eigentlich den UH nicht verweigern, wenn er/sie sein/ihr Kind nicht sehen oder besuchen darf? Wäre doch eine gerechte Lösung, oder?
Zitat
Ich bitte Euch, er,kann doch nicht mit seinem Sohn im Garten spielen während Sie mit Ihrem "Neuen" drin auf dem Sofa sitzt. Aber Ihm das Umgangsrecht verwehren.
Mathilde, aber mal ehrlich - kennst Du nur die Sichtweise Deines Sohnes oder hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Mutter Deines Enkels nach den Gründen der Trennung zu fragen?
Wenn ich von meiner "SM" ausgehe - wir haben noch normalen Kontakt, aber interessieren tut sie sich nicht die Bohne für mich! Für Ihren Sohn tut sie alles, von ihren Enkeln ist sie Feuer und Flamme - aber ich bin nur eine Randfigur! Sie hat nicht mal ansatzweise versucht, mich zum Thema Trennung zu befragen, hauptsache, sie kann/darf weiterhin Ihre Enkel sehen! Da kommt man sich doch ziemlich ausgenutzt vor ...  Undecided
« Letzte Änderung: 04.08.10, 10:33 von Solli » Gespeichert

Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 04.08.10, 10:32 »

Warum soll ER alle Vorteile haben dürfen und ich konnte/kann zusehen wo ich bleibe?

Aber es geht doch nicht um Dich, sondern um die Kinder!

Viele Grüße
Susanna
Solli
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 04.08.10, 10:37 »

Das ist richtig Susanna, aber die Kinder betrifft es ja sogesehen nicht direkt. Sie können Ihren Vater jederzeit sehen, wann immer sie wollen und ob sie nun seinen oder meinen Nachnamen haben - ist bestimmt auch nicht wichtig fürs weitere Leben, oder? Und Entscheidungen hinsichtlich der Kinder haben wir bisher immer zusammen getroffen und das wird auch so bleiben - solange ER sich auch fair verhält!

Mathilde
Gast
« Antwort #12 am: 04.08.10, 10:45 »

Hallo Solli,

bei uns ist das anders. Sie hat das Haus und Sie hat den Vater des Kindes hinausgeschmissen.Den Grund kannst Du von mir per PM haben sonnst wirds zu privat. Da sind schon beide dran Schuld. Er hat immer den Unterhalt gezahlt auch vor der Trennung.

Dass Du nur Opfer bist das glaub ich auch nicht! Du bist nicht während Deiner "Ehe oder Eheähnlichen Gemeinschaft" nicht arbeiten gegangen und hast bereitwillig den Haushalt gemacht und im Betrieb gearbeitet - es hat Dich niemand gezwungen. Hättest ja nach dem Mutterschaftsurlaub gleich wieder arbeiten können und für die KInder eine Tagesmutter suchen - das machen 1000ende von anderen MÜttern auch.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 04.08.10, 10:50 von Mathilde » Gespeichert
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 04.08.10, 10:54 »

Das ist richtig Susanna, aber die Kinder betrifft es ja sogesehen nicht direkt. Sie können Ihren Vater jederzeit sehen,
Autsch!

Hör mal, Solli, mir kann das alles echt egal sein und das Recht, zu urteilen, steht mir absolut nicht zu!
Ich finde aber schon, dass es die Kinder direkt betrifft, und woher sollen sie wissen, ob sie ihren Vater jederzeit sehen können oder nicht oder was fair ist oder nicht?

Opfer sind immer die Kinder, soviel steht fest. Das ist doch immer dasselbe.

Viele Grüße
Susanna
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 04.08.10, 10:58 »

Hallo,
also wir sind auch nicht verheiratet und ich hätte dem Sorgerecht damals nicht zustimmen müssen. Habe ich aber, einfach allein aus dem Grund, weil es für mich wichtig ist zu wissen, dass sich mein "Mann" ohne Schwierigkeiten um unsere Tochter kümmern kann, falls mir etwas passiert. Nicht dass nachher sich die Frage stellt, was ist mit der Kleinen und er erst einmal einen Verwaltungsmarathon hinter sich bringen muss, falls ich nicht mehr da oder entscheidungsfähig bin.
Wenn keine Sorgerechtsregelung getroffen wurde, dann steht da schnell das Jugendamt auf der Matte und kümmert sich erst mal drum.
Deswegen befürworte ich diese Regelung.

Viele Grüße

Melitta
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: