Bergziege77
Mitglied

|
 |
« am: 31.07.10, 18:16 » |
|
gibt es hier unter den Bäuerinnen an Fibromyalgie erkrankte? Fibromyalgie wurde früher auch Muskelrheuma genannt und gehört zum rheumatischen Formenkreis. Als Betroffene würde ich mich gerne austauschen.
liebe Grüße
Bergziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 31.07.10, 18:25 » |
|
Hallo Berg.....,
reiner Zufall, dass ich gerade jetzt gleich auf die Frage stoße.
Soviel ich weiß, sind wir mindestens zu dritt hier mit diesem Krankheitssyndrom.
Luna, Emma und ich selber auch.
Wie lange kämpfst du schon? Wie alt bist du denn? Bei mir hat es damals mit 34 Jahren angefangen, ..... jetzt bin ich nahe 60 und ich werde es nicht los......
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #2 am: 31.07.10, 21:37 » |
|
ich hab mich erst mal schlau machen müssen, was das genau ist .... http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgiewollte nur den Tip geben, diesen thread immer wieder mal aktuell anzuschubsen. Irgendwann wird sich schon jemand melden, wenn er/sie es sieht. 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 01.08.10, 07:43 » |
|
danke für den link freya,
ich habe grad die symptome gelesen und muss sagen dass ich sehr viel davon habe. jetzt weiss ich dann vielleicht mal endlich was mir eigentlich fehlt!
gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 01.08.10, 22:25 » |
|
Hallo und guten Abend, das Thema Fibro haben wir hier im BT immer wieder. Leider trifft es viel mehr Menschen als man denkt. Wie heißt es doch immer so schön - die Dunkelziffer. Liebe Bergziege, der Link von Freya ist super. ABER... nicht alle Symptome werden und müssen bei dir auch auftreten. Aber leider passt der Artikel schon sehr. Auch mir macht diese Sammlung von Beschwerden nach ca. 17 - 20 Jahren Fibro noch Angst. Denn wie Celina sagt man wird damit leben lernen müssen. Hier ein Link (hoffe es klappt) da haben wir uns, zwar in einem anderen Thema aber auch über Fibro unterhalten. http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,12678.msg249119.html#msg249119Nimm doch einfach einmal die Suchfunktion - Fibromyalgie - und les dich durch. Liebe Susanne: So ging es mir mit einem Artikel in einer Zeitung. Ich dachte ich seh nicht richtig, die beschreiben doch mich und meine Schmerzen... Tja, da bin ich zum Hausarzt. Der hat sich erst schlau machen müssen. Aber dann doch sehr genau und zeitaufwendig die Diagnose gestellt. War auf einer Seite eine Erleichterung - denn nun hatte das "Ding" einen Namen - auf der anderen natürlich die Prognose von wegen - lebenslang - ist schon sehr depremierend. Celina wie gehts dir? Wir haben schon eine Weile nichts mehr gehört. Was macht das Causticum? Nehms seither, hab aber leider noch keine Wirkung. Kann das sein? Vermutlich der Kaffee. So nun gehts ins Bettchen. Wünsch allen eine erholsame Nacht und einen tiefen Schlaf. Passt auf Euch auf und bis bald. Emma
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.08.10, 22:28 von Emma »
|
|
|
|
|
Schneekristall
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 28.09.11, 15:22 » |
|
Hallo zusammen, ich habe seit mind. 3 Jahren verschiedene Beschwerden bzw. Schmerzen die sich organisch nicht bestätigen lassen. Übers Internet bin ich auf Fibromyalgie gekommen und ich habe festgestellt dass sehr viele der beschriebenen Symptome auf mich zutreffen. Meine Frage an euch: Welcher Arzt hat bei euch die Diagnose gestellt? Ich war wegen meiner Beschwerden mein Hausarzt, Internisten und Orthopäden (Fibromyalgie war da allerdings kein Thema, diese habe ich bisher nicht gekannt). Momentan warte ich noch auf ein Blutergebnis/Harnsäurewerte, hat der Orthopäde veranlasst wegen meiner Gelenkschmerzen. Sollte nichts dabei rauskommen (was ich fast "befürchte") dann möchte ich meinen Hausarzt mal auf Fibromyalgie hin befragen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Krankheit erkannt wurde? Wie alt wart ihr (ich bin 34 Jahre alt)? Mittlerweile bin ich schon fast verzweifelt weil keine Ursachen für meine Beschwerden zu finden sind und es mir schon so vorkommt als müsste der Arzt denken dass ich ihm was vormache, dabei habe ich keinen einzigen Tag an dem mir mal nicht irgendwas wehtut...  Liebe Grüße, Schneekristall
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schneekristall
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 28.09.11, 15:52 » |
|
...
ich habe grad die symptome gelesen und muss sagen dass ich sehr viel davon habe. jetzt weiss ich dann vielleicht mal endlich was mir eigentlich fehlt!
gruss susanne
Hallo Susanne, hast du dich auf Fibromyalgie untersuchen lassen, wenn ja was ist dabei rausgekommen? Liebe Grüße, Schneekristall
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 28.09.11, 19:30 » |
|
Hallo Schneekristall, melde Dich bei einem guten Rheumatologen, der wird eventuell noch andere rheumatische Erkrankungen abklären. Ich habe laut meinen Beschwerden auch geglaubt dass es bei mir Fibromyalgie ist, aber es ist SLE. Mein Hausarzt hat mich damals nicht ernst genommen, über meine Frauenärztin bin ich dann zu einem guten Rheumatologen gekommen und der betreut mich sehr gut. Dir alles Gute.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
apis
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 28.09.11, 19:35 » |
|
Hallo Schneekristall,
als extrem stark von der Fibromyalgie Betroffene rate ich dir zu einem Rheumatologen zu gehen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Ärztinnen bei dieser Erkrankung einfühlsamer sind.
Bei mir begann die Erkrankung schon mit Anfang 20, seitdem bezeichne ich mich manchmal selber als "Prinzessin auf der Erbse".
Laß dich auf keinen Fall auf die Psychoschiene schieben, nur mit Psychopharmaka bekommt man die Erkrankung auch nicht in den Griff.
Im Blut kann man die Fibro nicht feststellen, ein erfahrener Arzt wird anhand der Schmerzpunkte eine Diagnose stellen können.
Schreib dir vorm Arztbesuch alle deine Schmerzen auf, notier auch wie oft und wie lange sie anhalten. Es sind so viele Symtome, allzu leicht vergißt man in den paar Minuten im Sprechzimmer wesentliches.
Alles Gute, vor allem viel erholsamen Schlaf
apis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 28.09.11, 19:37 » |
|
Hallo zusammen,
ich bin hier schon länger als Fibro-Patientein bekannt. Eigentlich sagen die Ärzte chronisch, psychosomatisches Schmerzsyndrom dazu.
Man untersucht mit einer Ausschlußmethode, denn Fibro ist kein allgemein anerkannter Krankheitsbegriff.
Es wird z.B. entzündliches Rheuma oder MS oder oder oder .... alles durch Untersuchungen ausgeschlossen, es bleibt nur noch diese Fibro übrig und dann kann man sich damit abfinden
Zur Zeit machen mir die beiden Sehnen Beschwerden, die am Sitzhöcker angewachsen sind. Es ist wie starker Muskelkater, besonders beim Bücken oder beim Aufstehen vom Sitzen Schmerzen habe ich sowieso immer ............ an verschiedensten Orten.
Wenn ich körperlich nicht so viel leisten muß, dann brauche ich auch nicht so viel Medikamente aber nomalerweise sind als erstes morgens immer gleich mal drei Tabletten erforderlich, damit ich in die Gänge komme. Ein starkes Opioid und ein Muskelrelaxan, dazu noch ein Antidepressiva. Dann muß ich erst mal eine Stunde warten, bis alles zu wirken beginnt. Die Wirkung der Mittel ist anfangs viel stärker als nach einigen Jahren Einnahme.
Eine Stunde später nehme ich dann für den Blutdruck etwas usw
Fibro ist eine psychosomatische Krankheit.Wo manche andere psychosomatisch betroffene Patienten immer wieder Migräneattacken oder so ähnliche andere Symptome haben, da können wir mit unseren Muskel-und Gelenkschmerzen "Eindruck" machen. Leider sieht es keiner von außen. Bei mir ist es evtl. durch meinen vorsichtigen Gang zu erkennen, weil es bei mir eher im LWS-Bereich hakt aber andere haben dann eher wieder im Schultergürtel Beschwerden.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #10 am: 28.09.11, 23:08 » |
|
Auch ich habe mal eine Frage an die Betroffenen: Gibt es denn auch Pausenzeiten, in denen die Schmerzen weniger werden oder evtl. auch mal ganz verschwinden. Bei mir besteht der Verdacht auf Rheuma oder Fibro (ich selbst glaube im Gegensatz zu meinem Endo, dass die Schmerzen von meinem Hashi-Schub kommen). Die Triggerpunkte waren positiv, was in Richtung Rheuma weist. Zu meinem ganzen anderen Kram würde Fibro passen. Zwecks Abklärung habe ich einen Termin beim Rheumatologen - Wartezeit 4 Monate, jetzt noch bis Anfang November. Habe mich nun auch etwas mehr beobachtet, Es sind Gelenkschmerzen, hauptsächlich in den Händen und Füßen, zusätzlich auch Muskelschmerzen wie sehr starker Muskelkater. Es ist so ein eigenartiger Schmerz, irgendwie warm, von der Fläche, als ob eine Bleidecke auf mir liegt und die Auflageflächen schmerzen, also Schulter, Rücken, Hüften, Oberarme und Vorderseite der Schultern. Besonders unangenehm ist es morgens nach dem Aufstehen, aber auch wenn ich länger gesessen habe. In den Akutphasen, fühle ich mich fast wie gebehindert und kann mich nur sehr stokelig bewegen. Im Laufe des Tages kostet es viel Kraft, ohne Schmerzmittel durchzuhalten. Innteressanterweise hatte ich aber im Sommer in den Ferien, in denen ich das Glück hatte, sehr ruhig und reizarm leben zu können, in meinem Rhythmus, eine Zeit in der es mir ganz allgemein sehr gut ging, eine weitgehend schmerzfreie Zeit und ich dachte schon, alles wäre nur blinder Alarm und alles wäre überstanden. Die Ferien sind vorbei, das alte Leben ist wieder da und der Druck wächst .... und der Schmerz ist wieder da. Daher also meine Frage, gibt es bei Fibro diese Pausen?
LG
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 29.09.11, 12:23 » |
|
beim SLE sind es schubweise Schmerz-und Müdigkeitsattaken, wenn ich mich genügend ausruhen kann, geht es besser, auch tut mir Wärme gut.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
apis
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 29.09.11, 13:14 » |
|
Hallo Luna,
ich stell auch gleich eine Frage: was verstehst du unter einem Hashimotoschub?
Fibromyalgie ist scheinbar bei jedem anders geartet. Es gibt keine meßbaren Werte die auf diese Erkrankung hinweisen. Es müssen alle in Frage kommenden Krankheiten ausgeschlossen werden, erst dann kann man Fibro vermuten. Dazu gibt sehr viele verschiedene Meinungen. Die Ursachenforschung ist noch lange nicht abgeschlossen, genauso weiß man wenig über echte Behandlungsmöglichkeiten.
Deine Beschwerden kenne ich auch, bis auf das Wärmegefühl. Gelenke an sich sind nicht betroffen, dafür aber die Sehnenansätze und besonders der Übergang Sehne - Muskel. Zu Beginn meiner Fibromyalgie hatte ich oft in arbeitsärmeren Zeiten (Landwirtschaft / Feldarbeiten) keine Beschwerden. Es gibt heute Zeiten in denen es mir etwas besser geht, Entspannung und "Faulenzen"sind sehr gut. Darum ging es dir in Ferien wohl auch besser.
Die lange Wartezeit auf den Arzttermin seh ich positiv. Beobachte dich und notier wie es dir wann geht. Dann hast du für die Diagnosestellung schon viel getan. Nimm nicht allzu viele Schmerzmittel, auf jeden Fall brauchst du einen Magen/Darm-Schutz dazu. Sonst können sich schnell Folgeerkrankungen einstellen.
Liebe Grüße
apis Gut zum Nachlesen: AWMF Patientenleitlinien
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.09.11, 13:20 von apis »
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #13 am: 29.09.11, 18:59 » |
|
Hallo apis,
unter einem Hashimoto-Schub verstehe ich, wenn die Antikörper wieder aktiv sind und Gewebe der Schilddrüse zerstören. Das findet nicht linear statt, sondern schubweise. Dann sind z. B. die Beine von Wassereinalgerungen geschwollen, es können u. a. Gelenk- und/oder Muskelschmerzen auftreten. Die Antikörper im Blut sind dann höher. Mein Facharzt meint, für die Schmerzen wären meine Antikörper nicht hoch genug und es müsse darum nach einer anderen Ursache gesucht werden. Andererseits ist mein Immunsystem in diesem Jahr sehr aktiv und hat schon so einiges an Schilddrüsengewebe zerstört.
LG
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
apis
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 29.09.11, 19:36 » |
|
Hallo Luna,
ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoditis, meine Schildrüse ist bei Untersuchungen kaum noch zu sehen. Den Beginn habe ich damals gar nicht richtig mitbekommen, konnte mir deshalb unter deinen Beschwerden nicht so richtig was vorstellen. Damals war so viel anderes, wichtigeres. Und Schmerzen hatte ich ja schon immer. Nach der Diagnose wußte ich woher Gewicht und Oedeme waren. Aber es gibt ja L-Thyroxin, gut eingestellt ist alles nicht schlimm. Sogar die Migräne ist weg.
Hashi, Fibro, SLE sind ganz dumme Autoimmunerkrankungen. Sie ziehn oft andere Sachen nach sich und kein Mensch braucht die.
Aber, es könnte uns schlechter gehen. Also geniessen wir den Feierabend!
vG apis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|