Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 09:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Grauer Star  (Gelesen 2047 mal)
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #15 am: 11.11.12, 12:29 »

Mein ehemaliger Augenarzt hat mich viele Jahre lang gegen erhöhten Augeninnendruck behandelt, was zur Folge hatte, dass ich regelmäßig zum Messen in seine Praxis musste, und auch ständig von ihm die Augentropfen verschreiben lassen musste. Das begann kurz bevor diese Untersuchungen zu denen gehörten, die man selbst zahlen muss. Ich kam dann automatisch in das Programm der Krankenkasse für Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck. Nach vielen Jahren ging ich zu einem anderen Arzt und siehe da, mein Augeninnendruck ist normal, weil meine Hornhaut etwas dicker ist und daher auch der Druck etwas höher sein darf. Schluss mit den Untersuchungen und den Tropfen.
Ist nur ein kleines Beispiel und sicher gibt es viele Leute, die diese Untersuchungen brauchen, aber es wird anscheinend auch einfach nur Geld gemacht damit.

Siegi

Leben und leben lassen
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 11.11.12, 12:42 »

Hallo SiegiKamm

Diese Gefühl beschleicht mich auch jedes mal bei meinem Augenarzt. Die
ständige Untersuchung wegen dem Augeninnendruck und dann bar gleich zahlen.

Ich hab mir vorgenommen, nächstes Jahr einen neuen Augenarzt zu suchen.
Mal sehen, wie der das sieht und handhabt.

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 11.11.12, 13:00 »

Hallo,

und das komische Gefühl wird bei unserm Augenarzt noch dadurch verstärkt, dass man unterschreiben muss, wenn man die Untersuchung nicht haben will.

Liebe Grüße
Sabine
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #18 am: 11.11.12, 13:31 »

Naja, meinen erhöhten Augeninnendruck hatte ich bei meinem AA, in der MHH und in der Uniklinik Göttingen. Inzwischen weiß ich auch, dass es diverse Glaukomarten gibt. Meines heißt PEX-Glaukom. Was ich dazu gefunden habe ist knapp zusammengefasst, hoher medizinischer Aufwand, frühe OP und schlechte Prognose. Das letzte Kapitel dazu ist bei mir sicher noch nicht geschrieben. Aber da sind wir beim Grünen Star/Glaukom. Hier ist ja die Box für den Grauen Vogel.

Solange man keine Beschwerden hat, ist es für den Patienten nicht leicht zu erkennen, welche Untersuchung/Behandlung ist wirklich nötig und welche dient der Geldvermehrung. Aus meiner Erfahrung würde ich jedem raten, die IGEL-Leistung machen zu lassen und den Druck schon frühzeitig regelmäßig messen zu lassen. Wer das Jahre lang gemacht hat und nichts war, wird es evtl. genau andersherum sehen.

Ich hatte sogar den Eindruck, dass mein AA die OP hinaus gezögert hat. Was mir sehr gelegen kam, weil ich eine scheußlich Angst davor hatte.

Was den grauen Star angeht, bin ich  auch erstaunt, dass nun schon so einige in meinem Alter neue Linsen haben. Das habe ich den über 70jährigen zugeordnet. Sie hatten aber auch alle ziemliche Einschränkungen beim Sehen.

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: