Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 07:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 ... 13 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ehefrust 2.  (Gelesen 17110 mal)
onkelheri
Notfall
Mitglied
*

« Antwort #90 am: 20.08.11, 01:15 »

tja ... lies mal deinen text ....  Grin

Dringend neues "Zuhause" gesucht, wenn Dir also ein  Mann fehlt: mailen!
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #91 am: 20.08.11, 07:23 »

Vielleicht war auch meine Geduld nicht ausgeprägt genug.
Deshalb hab ich mir zu allen Anlässen Handwerkszeugs gewünscht, meinen Werkzeugkoffer räumt mir - nach längeren Erziehungsbemühungen auch keiner mehr einfach so aus-
Gutes Werkzeug und Maschinen hab ich wirklich schätzen gelernt. Der Besuch im Fachgeschäft für diesen Bedarf ist mir inzwischen genauso wichtig als der gelegentliche Abstecher in ein Gartengeschäft.
Allerdings weiß ich auch um meine Grenzen, was ich kann und was nicht.

mary, deine Sprüche finde ich gut und sehr passend. Den so ein Betrieb ist doch immer ein Flickwerk. Ausser wen man Bauland verkaufen konnte oder erben. Ansonsten werkelt man mal hier, mal da dran. Irgendwas wäre immer auszubessern, zu ersetzen oder neu zu erstellen. Man ist immer irgenwo dran. Am Anfang unserer Beziehung war bei mir das Bad und die Küche zuoberst auf dieser "Bedürfnissliste". Seit ich in das Ganze hineingewachsen bin, sind sie etwas runtergerutscht. Muss aber sagen, wir haben schon eine Terasse und einen Gartensitzplatz den ich sehr liebe und der häufig besucht wird. Den Wert eines solchen Platzes darf man nicht unterschätzen. Vor allem wen dann noch SE da sind, möchte man vielleicht auch einen so wertvollen Rückzugspunkt für sich schaffen. Solche Dinge sind für das Wohlbefinden elementar.

Was mich mehr interessiert. Welche handwerklichen Fertigkeiten hast du dir den angeeignet?
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #92 am: 20.08.11, 08:38 »

Hallo Swissbäuerin,
ja, solche Rückzugsorte sind sehr wichtig. Besonders auf einem Bauernhof, wo man eben nicht jedes Wochenende mal schnell wegfährt.
Dass der Betrieb gut läuft und das wirtschaftliche Überleben sichert ist ein wichtiger Punkt, aber auch sich wohlfühlen können, sich auch ausruhen und Kraft schöpfen können
das muss man den Männern manchmal erst klar machen. Sie haben oft nur die wirtschaftliche Seite gelernt. Hier ist Frau wichtig, um dem Hof eine Seele zu geben- den Spruch - die Frau ist das Herz und die Seele eines Bauernhofes- hab ich mal irgendwo gelesen.
Mein Werkzeugkoffer ist mit Schraubenzieher und Schlüsseln, Hammer, Zangen usw. was man/frau so braucht.
Und als Geräte hab ich mir Bohrmaschine, meinen Akkuschrauber Wink, elektr. Sägen, usw. zugelegt. Meine neueste Errungenschaft, ein Fuchsschwanz,
Ich kann nicht schweissen und sämtliche Metallarbeiten sind nicht meine Welt. Der Umgang mit Holz,  usw. das liegt mir besser. Fliesenlegen- bin ich noch Anfänger, ich setze Dübel und repariere verstopfte Wasserhähne- wobei hier auch mein Mann nicht ganz aussen vorgelassen wird Grin
Es gibt noch vieles, was ich im handwerklichen Bereich gerne lernen würde, ich bekniee unseren Fachmarkt immer damit, dass es ganz viele Frauen gäbe, die sie damit als Kunden gewinnen würden, wenn sie Do it your selfkurse speziell für Frauen anbieten würden.
Bisher stiess ich damit auf Granit. Undecided
Learning by doing ist manchmal sehr umständlich und zeitraubend.
Es stimmt, dass ein Bauernhof immer irgendwo auch Baustelle ist- mit Baulandverkauf ist alles aus einem Guss, aber die vielen liebevollen Details, das oft auch langsame Entstehen und aus alt etwas ganz spezielles machen, das fehlt dann auch.
Unser Wintergarten ist aus Resten gebaut, hat nicht viel gekostet und hat auch eine Weile gedauert, aber er ist eben nicht von der Stange und ist mein Traumwintergarten geworden.
Wir haben momentan die Baustelle - schöner Sitzplatz- dauert auch - denn Ernte, Silieren, Heuen usw. muss auch getan werden.
Aber bis zum Herbst wird es fertig- die Rosenbögen aus alten Siloleitern machen den Garten auch anders, als wenn die Rankhilfen gekauft wären.
Und meine selbstgemachten Hochbeete freuen mich viel mehr, als wenn ich sie gekauft hätte.
Handwerkliche Arbeiten oder auch die Vorratshaltung haben für mich ein Stück Beständigkeit, denn die anderen Arbeiten im Betrieb, im Haushalt sind meist immer wiederkehrend und frau wird nie fertig.
Selbstgemachtes kann oft viele Jahre nützen und erfreuen und immer wieder zeigt es , das hat frau selbst auf die Reihe gebracht. Wink
Da ist ein Bauernhof eine grosse Spielwiese, frau kann hier viel gestalten. Mit viel Geld etwas schönes machen lassen das kann jeder, aber aus wenig viel machen, das empfinde ich als Herausforderung und als wunderschönes Hobby. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach alten Gartenmöbeln, die zum Sitzplatz passen sollen.
Herzl. Grüsse
maria

Landmama
Bewohner
*

« Antwort #93 am: 20.08.11, 11:10 »

puh, so manche sind aber hier schwer berechnend Ihrem Mann gegenüber.....immer Startklar, falls die Scheidung eintritt, ich hab das mitgebracht und jenes bezahlt Huh?

so habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht...unsere PV Anlage gehört THEORETISCH auch mir, sowie der ganze Hof ( ich habe den überschrieben bekommen ) aber das hab und werde ich meinem Mann niemals vorhalten, er verdient täglich das Geld und ich bin Hausfrau und mach das Büro, bzw. hab die Finanzen im Griff , aber nicht weil ich das so will, nein, mein Mann hat für Überweisungen und Co nix am Hut, bei größeren Sachen ist das dann auch eine gemeinsamme Sache....

bei uns gibts aber auch IMMER erst ein gezicke wenns um eine "unwichtige" Anschafung geht...der sagt halt immer ja ja und ja ja...
Aber mein Mann hat immer so einen sau tollen Spruch drauf, wenns um so Kleinkram wie Griffe am Badezimmerschrank anschrauben, oder ne noch immer fehlende Lampe anbringen geht....da meinnte er immer, das sei ein Weihnachtsgschäft ( also so gesagt zw. den Jahren) nur in welchem Jahr verrät er uns nie...inzwischen wohnen wir das dritte Jahr im neuen Haus.....

Aber wenn ich was brauche, dann kauf ichs mir selber, egal ob Küchenmaschine oder Drucker...das macht er auch so und das ist gut ...wäre ja lustig, wenn er bei jedem Schraubenschlüssel mich fragen müsste Wink

Übrigens mit dem verweigern eines Kartoffelsalates kann ich meinen auch ärgern Grin
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #94 am: 20.08.11, 11:21 »

das "Weihnachtsgeschäft" kenn ich auch. Haben wir auch zuhause.
Ich sag nur: fehlende Fußbodenleisten im SZ schon seit 4 Jahren und noch jede Menge anders Zeug.
LG Lexie

Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #95 am: 20.08.11, 11:28 »

das "Weihnachtsgeschäft" kenn ich auch. Haben wir auch zuhause.

Gott sei Dank ist der Freund unserer Tochter handwerklich sehr begabt und hat mir schon
so manches gerichtet, wofür Göga die Zeit (und die Lust) fehlt  Wink

Gruß
Marina
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #96 am: 20.08.11, 11:40 »

... so einen bräuchten wir auch.  Ich hab ja immer auf meine Söhne gehofft, aber die haben wohl die Gene vom Papa.

Marianne
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #97 am: 20.08.11, 12:13 »

Meine frau hat auf den Hof eingeheiratet. Kurz nach der Hochzeit hatten wir beim Notar einen Termin - Ehe- und Erbvertrag. Mir war dabei eines wichtig - wir arbeiten zusammen, also gehört uns die Sache auch gemeinsam. Seit dem liegt der Vertrag irgendwo im Dokumentenordner......

Ach ja diese woche waren wir seit lagem wieder einmal auf der Allgäuer Festwoche. Wir sind durch viele Hallen gestreift, bis wir dann beim Vorwerk-Stand hängen geblieben sind. Das Paket haben wir dann auch gemeinsam zum Auto geschleppt Wink

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #98 am: 20.08.11, 12:24 »

Ach ja diese woche waren wir seit lagem wieder einmal auf der Allgäuer Festwoche. Wir sind durch viele Hallen gestreift, bis wir dann beim Vorwerk-Stand hängen geblieben sind. Das Paket haben wir dann auch gemeinsam zum Auto geschleppt Wink

Internetschdrieler

... also mich müßte man mit Gewalt in soche Hallen schleppen, sie sind mir ein Gräul.... ich schau lieber im Freigelände und Maschinen...  Roll Eyes

Irgendwie bin ich wohl falsch gepolt....

Ansonsten muß göga auch mit meinen -natürlich nur minimalen bis gar nicht vorhanden  Wink  Cool- Fehlern leben. Ausgesucht hab ich ihn mir selber (umgekehrt hat sich mich ausgesucht) und über die Jahre hab ich gelernt, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, soll heissen, ich wende dieselben (Gesprächs-)Tricks/Totschlagargumente an, die er bei mir angewendet hat, das mag er so gar nicht ....  Grin
Das Leben ist zu kurz um ständig gefrustet zu sein, wenn er wieder eine supertolle Formulierung vom Stapel läßt, sag ich ihm, die gefällt mir, die werde ich mir merken und demnächst im Gespräch mit ihm anwenden.... Wink Grin

Besitzen tun wir unseren Betrieb gemeinsam, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, aber jeder hat bei seinem Eigentum die entgültige Entscheidung.
« Letzte Änderung: 20.08.11, 12:30 von annelie » Gespeichert

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #99 am: 20.08.11, 12:34 »

hach und ich leiste grad auch an einer Überzeugungarbeit.....ich möchte gerne den Thermomix und der kostet doch so einiges, aber ich werde mir sone Dame ins Haus bestellen und wenn die gut damit kocht, dann wäre das auch geregelt....mit essen kann ich nämlich meinen Mann ködern  Grin Grin Grin

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #100 am: 20.08.11, 12:36 »

Hallo Celina,
siehst du mich denn als arm?Huh??, nur weil ich mit Freude vieles selbst mache? Grin

War gerade beim Mosten, wegen Armut mach ich das nicht, es macht mir einfach Spass.
Hat den Lebensqualität nur etwas mit Geld zu tun? Wobei ich jetzt auch nicht unter der Brücke lebe Grin
Warum soll ich in den Landlustzeitschriften herumblättern und vom ach so tollen Landleben träumen, wenn ich es im wirklichen Leben haben kann.
Ich suche alte Gartenmöbel, weil ich  mir diese neuen Loungemöbel auf der Luxusterasse am Gardasee sehr gut vorstellen kann, passen auch in viele andere Gärten, aber sicher nicht in unseren Naturgarten.
Am schönsten ist eh die Hängematte unter den alten Äpfelbäumen.
Mein Mann überschlägt sich auch nicht immer vor lauter Begeisterung über meine Ideen, Vorschläge und manches wird auch nur Kompormiss.
Aber ich weigere mich, mir das Leben auf dem Land mehr als nötig vermiesen zu lassen.
Bei mir ist auch nicht immer alles supertoll, aber ist denn das Leben auf dem Bauernhof nur grauslig?HuhHuhHuhHuhHuh?
Ich mach bei uns auch den Finanzpart und arbeite im Betrieb mit, er gehört mir zur Hälfte und meine Hobbies, Garten, gemütlich wohnen, kochen, heimwerkern usw.
das ist mein Ausgleich.

Ja, meine Eltern haben mir auch viel mitgegeben, die grössten Geschenke- aus wenig viel zu machen, das Gespür und die Liebe zur  Natur, Gastfreundschaft, 2 gesunde Hände, das Denken mit dem Herzen usw.
Für deine PV-Anlage wünsche ich dir ganz viel Sonnenschein Smiley, ich bin froh um Sonne im Herzen und deswegen horte ich jeden Sonnenstrahl bis zum Winter, weil ich auf  die kalte und dunkle Jahreszeit verzichten könnte.
Herzliche Grüsse
maria

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #101 am: 20.08.11, 12:49 »

@ Mary  Grin Grin hast du gut geschrieben. ich habe heute mittag gerade die neue Landlust durchgeblättert und von Demeter ein Probeheft schnell durchgeflogen und es gibt soviel interessantes zu machen und zu entdecken, das ich das tolle, neue gar nicht brauche sondern stolz darauf bin aus gegebenen Sachen etwas neues zu machen. Aber jedem das seine..

Aber wegen der finanziellen Absicherung, die finde ich schon wichtig, das man vordenkt wegen dem Fall X, den wenn er kommt und ist nix da ist es zu spät.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #102 am: 20.08.11, 12:56 »

@ Mary  Grin Grin hast du gut geschrieben. ich habe heute mittag gerade die neue Landlust durchgeblättert und von Demeter ein Probeheft schnell durchgeflogen und es gibt soviel interessantes zu machen und zu entdecken, das ich das tolle, neue gar nicht brauche sondern stolz darauf bin aus gegebenen Sachen etwas neues zu machen. Aber jedem das

Ach Mary......lass dich umärmeln  Grin Grin Grin

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #103 am: 20.08.11, 14:06 »

Hallo mary,

ich bin beileibe nicht arm, denn mir gehört die ganze PV-Anlage, die wir auf den Dächern haben. Außerdem habe ich zu unserer Heirat ein ansehnliches Sümmchen von meinen Eltern bekommen.
Aus diesem Grund mache ich aber auch, was ich will.
Umbauten werden allerdings nicht vorangetrieben, denn das ist mir eine Nummer zu groß.
Trotzdem meint er, immer an mir herummäkeln zu können.

Wenn er mal wieder ganz stark spinnt, dann mache ich ihm längere Zeit keinen Kartoffelsalat  Wink Cool , dann merkt er dass er sich ins eigene Fleisch schneidet.
Ich habe auch noch ein paar andere Möglichkeiten .........................
Z.B. muß er seine Mutter, also SM zum allergrößten Teil selber versorgen und ich fahre oft tagelang nicht hin. Sie hat Essen, sie hat Pflegedienst, sie hat alle 2 Wochen eine Putzfrau und das Bett und die Wäsche mache ich.
Wenn es ihm zuviel wird, dann soll er sie ins Pflegeheim tun, denn dort hätte sie es eh schöner, weil sie da auch noch Gesellschft hätte.

Hallo Celina,und alle die so hantieren,
giebt es bei euch immer ein mein und dein und hab ich mitgebracht,hab ich oder du bezahlt.

Das gabs bei uns nich nie wir hebn Gütergemeinschaft und alles gehört uns nicht nur auf dem papier auch in der aussprache,unsre kinder,unser Hof ,unser Konto,unser geld ,unsre ausgaben.

Kleiniechkeiten wie deko kauf ich einfach so,hab ja aushalts geld und wens nicht reicht für die ganze woche geh ich noch mal welchen holen.
Größere ausgaben werden besprochen,egal ob pflug oder haushaltsgerät es wir geredet und dann beschloßen,selten das es was ned giebt höchtens wen des geld ned langt.

Ich sag immer in einer Ehe ,Wohn uns arbeitsgemeinschaft gehts nur im miteinander und nicht gegeneinander.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #104 am: 20.08.11, 14:22 »

Hallo mary,

ich bin beileibe nicht arm, denn mir gehört die ganze PV-Anlage, die wir auf den Dächern haben. Außerdem habe ich zu unserer Heirat ein ansehnliches Sümmchen von meinen Eltern bekommen.
Aus diesem Grund mache ich aber auch, was ich will.
Umbauten werden allerdings nicht vorangetrieben, denn das ist mir eine Nummer zu groß.
Trotzdem meint er, immer an mir herummäkeln zu können.

Wenn er mal wieder ganz stark spinnt, dann mache ich ihm längere Zeit keinen Kartoffelsalat  Wink Cool , dann merkt er dass er sich ins eigene Fleisch schneidet.
Ich habe auch noch ein paar andere Möglichkeiten .........................
Z.B. muß er seine Mutter, also SM zum allergrößten Teil selber versorgen und ich fahre oft tagelang nicht hin. Sie hat Essen, sie hat Pflegedienst, sie hat alle 2 Wochen eine Putzfrau und das Bett und die Wäsche mache ich.
Wenn es ihm zuviel wird, dann soll er sie ins Pflegeheim tun, denn dort hätte sie es eh schöner, weil sie da auch noch Gesellschft hätte.

Hallo Celina,und alle die so hantieren,
giebt es bei euch immer ein mein und dein und hab ich mitgebracht,hab ich oder du bezahlt.

Das gabs bei uns nich nie wir hebn Gütergemeinschaft und alles gehört uns nicht nur auf dem papier auch in der aussprache,unsre kinder,unser Hof ,unser Konto,unser geld ,unsre ausgaben.

Kleiniechkeiten wie deko kauf ich einfach so,hab ja aushalts geld und wens nicht reicht für die ganze woche geh ich noch mal welchen holen.
Größere ausgaben werden besprochen,egal ob pflug oder haushaltsgerät es wir geredet und dann beschloßen,selten das es was ned giebt höchtens wen des geld ned langt.

Ich sag immer in einer Ehe ,Wohn uns arbeitsgemeinschaft gehts nur im miteinander und nicht gegeneinander.

LG Mucki

mucki, das hast du schön geschrieben, genauso ist es bei uns auch  Smiley
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 ... 13 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: