Hallo Swissbäuerin,
ja, solche Rückzugsorte sind sehr wichtig. Besonders auf einem Bauernhof, wo man eben nicht jedes Wochenende mal schnell wegfährt.
Dass der Betrieb gut läuft und das wirtschaftliche Überleben sichert ist ein wichtiger Punkt, aber auch sich wohlfühlen können, sich auch ausruhen und Kraft schöpfen können
das muss man den Männern manchmal erst klar machen. Sie haben oft nur die wirtschaftliche Seite gelernt. Hier ist Frau wichtig, um dem Hof eine Seele zu geben- den Spruch - die Frau ist das Herz und die Seele eines Bauernhofes- hab ich mal irgendwo gelesen.
Mein Werkzeugkoffer ist mit Schraubenzieher und Schlüsseln, Hammer, Zangen usw. was man/frau so braucht.
Und als Geräte hab ich mir Bohrmaschine, meinen Akkuschrauber

, elektr. Sägen, usw. zugelegt. Meine neueste Errungenschaft, ein Fuchsschwanz,
Ich kann nicht schweissen und sämtliche Metallarbeiten sind nicht meine Welt. Der Umgang mit Holz, usw. das liegt mir besser. Fliesenlegen- bin ich noch Anfänger, ich setze Dübel und repariere verstopfte Wasserhähne- wobei hier auch mein Mann nicht ganz aussen vorgelassen wird

Es gibt noch vieles, was ich im handwerklichen Bereich gerne lernen würde, ich bekniee unseren Fachmarkt immer damit, dass es ganz viele Frauen gäbe, die sie damit als Kunden gewinnen würden, wenn sie Do it your selfkurse speziell für Frauen anbieten würden.
Bisher stiess ich damit auf Granit.

Learning by doing ist manchmal sehr umständlich und zeitraubend.
Es stimmt, dass ein Bauernhof immer irgendwo auch Baustelle ist- mit Baulandverkauf ist alles aus einem Guss, aber die vielen liebevollen Details, das oft auch langsame Entstehen und aus alt etwas ganz spezielles machen, das fehlt dann auch.
Unser Wintergarten ist aus Resten gebaut, hat nicht viel gekostet und hat auch eine Weile gedauert, aber er ist eben nicht von der Stange und ist mein Traumwintergarten geworden.
Wir haben momentan die Baustelle - schöner Sitzplatz- dauert auch - denn Ernte, Silieren, Heuen usw. muss auch getan werden.
Aber bis zum Herbst wird es fertig- die Rosenbögen aus alten Siloleitern machen den Garten auch anders, als wenn die Rankhilfen gekauft wären.
Und meine selbstgemachten Hochbeete freuen mich viel mehr, als wenn ich sie gekauft hätte.
Handwerkliche Arbeiten oder auch die Vorratshaltung haben für mich ein Stück Beständigkeit, denn die anderen Arbeiten im Betrieb, im Haushalt sind meist immer wiederkehrend und frau wird nie fertig.
Selbstgemachtes kann oft viele Jahre nützen und erfreuen und immer wieder zeigt es , das hat frau selbst auf die Reihe gebracht.

Da ist ein Bauernhof eine grosse Spielwiese, frau kann hier viel gestalten. Mit viel Geld etwas schönes machen lassen das kann jeder, aber aus wenig viel machen, das empfinde ich als Herausforderung und als wunderschönes Hobby. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach alten Gartenmöbeln, die zum Sitzplatz passen sollen.
Herzl. Grüsse
maria