Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 17:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ehefrust 2.  (Gelesen 16731 mal)
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #180 am: 02.05.12, 23:10 »

Hallo Nelly,
setz Dich mal mit Deinem Mann in ner ruhigen Minute an den Tisch u. kläre das ganze mal. Was will er, was willst du.Männer ticken anders, das muss man erst begreifen.
Und bevor die Fronten nicht geklärt sind, verlässt keiner den Saal. Dann weiss jeder, wie er daran ist.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #181 am: 03.05.12, 00:13 »

Ich glaub die Fronten sind doch klar....... Lips Sealed

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #182 am: 03.05.12, 07:47 »

Tja, was möchte der Mann von Nelly? Das geht einem gar nicht aus dem Kopf und ist mit Sicherheit kein Einzelfall.

Zusätzliches Einkommen ist willkommen, vielleicht ist er aber auch in seinem Inneren total dagegen, sieht aber doch ein, dass es gar nicht so schlecht ist.

Er möchte heimkommen, einen ordentlichen Haushalt vorfinden und mit eigenem Einsatz oder den Kindern so wenig wie möglich am Hut haben.

Ich denke, so ist wohl leider immer noch die Mehrheit der Männer. Als Hauptverdiener bringen sie das Geld nach Hause, mancher fühlt sich vielleicht noch in seinem Ego gekränkt, wenn die Ehefrau ein gutes Einkommen hat.

.... aber gleichzeitig soll sie doch bitte wie vorher die Kinder im Griff haben, den Haushalt, das Essen soll pünktlich auf dem Tisch stehen, im Alltag soll sich bitte nichts ändern, fast endlose Liste.

Da ich selber seit ca. 18 Jahren mehr oder weniger halbtags arbeite, kann ich sagen, dass alles zusammen einfach nicht geht, mit bester Planung nicht, wenn niemand aus der Familie bereit ist zu helfen. Dann muss Hilfe von außen ran und die sollte akzeptiert werden.

AnniH
Vereinsmitglied
*

« Antwort #183 am: 03.05.12, 08:23 »

Also NEIN , wo bleibt hier Partnerschaft, Liebe, Vertrauen,
Da ginge es mir wie Mouhkuh, das ist keine Diskussionsbasis mehr
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #184 am: 03.05.12, 12:24 »

Eigentlich sind die Fronten klar!!! Ich merke, dass ich doch mehr als an meine Schmerzgrenzen komme und hoffe, dass ich-wie Erika es schreibt-machen kann was ich will, wenn ich meine feste Stelle habe. Klar gehe ich arbeiten, weil ich mehr als gerne Lehrerin bin. Ich wollte nur betonen, dass die Schwiegerfamilie inkl. meines Mannes immer drauf rumgehackt hat, dass ich was Festes suche/bekommen soll. Nun ist es soweit und doch wieder nicht gut!

Ich will gar nicht über eine Putzperle diskutieren, ich finde, wenn ER schon zuhause ist, er mir was abnehmen kann, weil es so ist, weil es sich so gehört, weil es auch sein Haushalt/seine Kinder sind, weil ich unanwesender Weise eben dann nichts machen kann.

Er WILL einfach nicht. HAt nichts mit können oder Zeit  zu tun. Er kennt das nicht! Er war bis 30 im mütterlichen Paradies: Wäsche war immer gewaschen, immer war der Kühlschrank voll, Eingekochtes im Keller, Süßigkeiten im Schrank und alles auf Vordermann, weil Sm gar nie arbeiten ging und sich ihre Hausarbeit täglich passend einrichten konnte.

Er will sich nicht umstellen, auch weil er einfach unflexibel ist und er der Mittelpunkt des Universums zu sein scheint.
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #185 am: 03.05.12, 16:00 »

Nelly, ich bin nicht du, und nicht in deiner Situation, drum kann ich leicht sagen ich hätte, würde, bla bla.

Trotzdem mein Rat: Starte einen letzter Versuch, stell eine Hilfe ein, die da ist, wenn die Kinder nach Hause kommen, die ihnen etwas kocht und für dich etwas in den Kühlschrank stellt und dann putzt. So dass du wenn du heimkommst von putzen, waschen und kochen schon mal befreit bist. Tu das für dich selbst, sonst klappst du noch zusammen, da hilft die ganze Liebe zum Beruf nichts. Deinen Mann würde ich vor vollendete Tatsachen stellen, wenn er nicht will, machts halt jemand anders. Wenn es dann auch nicht klappt und er weiterhin so widerborstig zu dir ist, dann würde ich mir in eine andere Richtung ernsthafte Gedanken machen.

Dein Mann ist ein ganz anderes Thema, er wird meiner Meinung nach nie etwas tun im Haushalt, dazu wurde er zu sehr in eine andere Richtung erzogen. Dazu kommt, dass Leute, die sehr krank waren einen gewissen Egoismus entwickeln, den sie sonst nicht haben. Ich denke, dass das so ein Selbstrettungsmechanismus ist nach dem Motto "Ich muss mich an die erste Stelle setzen, sonst schaffe ich es nicht meine Krankheit zu überwinden". Danach nicht mehr die Nummer eins zu sein und den normalen Alltag wieder zu haben ist für einen ehemals Kranken dann wie eine Ernüchterung. Sei froh, dass du diese Ganztagsstelle bekommst, wenn doch etwas schief läuft mit deiner Ehe, bist du wenigstens abgesichert. Aber halte dir selbst den Rücken frei, damit du abends für Mann und Kinder noch ansprechbar bist. Was deine SE dazu sagen, kann dir Wurst sein, sie machen auch nicht deine Arbeit in der Schule.

Siegi

Leben und leben lassen
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #186 am: 03.05.12, 17:30 »

Sehr nette Worte Siegi,

ich denke auch das was Siegi sagt, inzwischen kenne ich viele Familien mit sehr dominanten Schwiegereltern, die den eignen Sohn immer wieder stärken und aufstacheln, besonders wenn die besagte Person, ich oder andere Personen meist Teil- oder Vollzeitarbeitende Ehefrauen nicht da sind...

Liebe Nell bitte lege Dir private Rücklagen an, buttere sie nicht in den Betrieb und beginne auch in kleinen Schritten Dein Leben selbst zu regeln und Geld für Notfälle zu sparen, denn ich denke wenn Dein Mann nicht sterben wird die nächten Jahre wird er Dich einfach mal später ersetzten...irgendwo findet er eine andere Perle die für ihm alles Machen wird und wenn es nur die erste Zeit ist...

Bitte nimm die Stelle an, ich denke das Dein Mann lernen muss seinen kleinen Betrieb selbst zu letiten, d.h. lass ihm die Büroarbeit machen und den Schriftverkehr der hauptsächlich ihm und seine Sippe angeht...deine Sachen würde ich selber machen und auch die Sachen der Kinder regeln und bitte nimm Dir und den Kindern immer wieder eine Auszeit - eine Zeit fern dem Hof, der sowiso ein Auslaufmodell ist und fern der Schwiegereltern, fahrt Schwimmen geht etwas erleben, Deine Kinder werden es Dir für immer Danken und merkesie werden dies auch nie mehr vergessen - die ach so schöne Zeit mit Mama allein...wir machen das auch so und wir haben auch Zeiten da ist meine Kleine mit meinem Mann allein unterwegs, so geniesst die Kleine alles postiv ohne Stress untereinander mit viel Spass und Freude.

Schaffe Dir Freiräume, bei uns gibt es den landwirtschaftlichen Maschinenring - melde doch dort Deinen Mann an als Arbieter so kommt er wieder unter Kollegen und muss und kann nach vorne schauen, jetzt sind doch soviele Veranstaltungen für Rapssortenversuche usw. sowie für Getreidesorten schicke ihm doch auf Weiterbildung, damit er unter Kollegen kommt und ich denke wenn er lernen könnte wo anders zu  aarbeiten ist der Frust vielleicht geringer und er erhält vielleicht wieder eine reale Wertschätzung - den manchmal fanen dann Herren das Denken kann...

Ich könnte mic auch vorstellen, dass wenn Du die Stelle hast, musst Du ja auch noch zu Hause vorbereiten... :'(es noch mehr Stress und Frust gibt.

Mein Mann kan es mit seiner Familie bis heute noch nicht psychologisch verkraften das mein nun 2jähriger Pferdehandel im geringen Masse mehr im kleinen Abwirft als seine Landwirtschaft nach 3 Mißernten...soviel zum Thema...

Ich bin abgesichert und habe beide Beine in meinem Haus hier, ich betone meinem Haus, nach Ehevertrag und Scheidung ist dies mein Whnhaus, hierfür hat er unterschrieben...aber ich habe noch andere Imobilien noch bei mir zu Hause in Oberbayern...also wüsste ich nicht ob ich nicht wieder nach Hause ginge, käme auch auf meine Toher an wohin diese wolle, vielleicht will sie ja wenn Sie keine Miete zahlen muss mal in München oder so studieren, so wären meine zwei 75 qm Häschen enke ich ihr recht! Wink

Pass auf Dich auf und nimm Dir beswusst auch eine Auszeit immer wieder zu bestimmten Zeiten nur für Dich und treffe Dich mit Freunden und Kollegen und nimm hirbei keine Rücksicht auf die anderen, den die werden diese auch nie mehr für Dich aufbringen und denke so hart es ist immer daran, irgendwann werden Deine Koffer vor der Tür stehen und Du stehst dann mit Nichts mehr da...horte raffe und spare für Deine Zukunft...den solange die Schwiegereltern hetzen ist die Flucht in die Arbeit die beste Lösung nur Spare für Dich und schaffe Freiräume und denke Deine Kinder werden immer grösser und ich vermutte auch diese werden durch alle in die negative Richtung gepolt werden und werden Dich irgendwann nicht mehr brauchen, also gib ihnen Liebe und sie werden dich später wiederfinden als Mama die uns immer liebt!!! Wink

Liebe Grüsse und geniesse den neuen Job! Wink
amanda
Bewohner
*

« Antwort #187 am: 03.05.12, 17:38 »

Was deine SE dazu sagen, kann dir Wurst sein, sie machen auch nicht deine Arbeit in der Schule.

Siegi

Hallo,

aber vielleicht machen sie Nellys Arbeit zu Hause, und genau davor hat ihr Mann Angst.
Kann mich nicht mehr an den ganzen Sachverhalt erinnern....von Nelly, aber da ging es großteils ja auch darum, dass Nelly einfach ihre Position als Ehefarau u. Mutter u. ST auf diesem Hof verteidigen musste...oder???

Jetzt ist Nelly plötzlich weg, u. ihr Mann muß plötzlich "Familienleben" u.sw. verteidigen, vielleicht macht ihm das Angst (??), alles was in den letzten Jahren zum Wohle  der FAMILIE passiert ist , wäre plötzlich auf wackeligen Beinen.
Und ihr Mann wahr ja in psych. Behandlung.

Vor einigen Jahren habe ich auch das Feld geräumt u. habe mir eine Arbeit auswärts gesucht.
Mit meinem Mann war alles abgesprochen, er einverstanden, die Familie "theoretisch" versorgt, alle Wege irgendwie geregelt, Essen vorgekocht oder m. Mann hat gekocht, ....
das hat meine SM in keiner Weise davon abgehalten ENDLICH Hand anzulegen........
auch wenn mein Mann irgendwie alles unter Kontrolle hatte, hat SM immer irgendwas gefunden.........um mir eines auszuwischen,
in meinen Haushalt rumzuwerkeln, den Gemüsegarten auf Vordermann zu bringen, die Hofgestaltung zu "verschönern", die Kinder zu beeinflussen.......
es gibt da viele Möglichkeiten.... und mein Mann konnte sich da nicht wehren, weil er halt immer unter Zeitdruck stand und die Arbeit am Hof erledigen musste.

Ich will die Sache nicht beschönigen.
Nur mal ein Gedankenanstoß!

Wir alle sind nur Menschen u. versuchen meistens unser Bestes, manchmal gehts , manchmal nicht.

Gruss Amanda

Nelly
Bewohner
*

« Antwort #188 am: 03.05.12, 18:07 »

Hallo,
noch habe ich die Stelle ja nicht in trockenen Tüchern, aber es sieht so aus, als ob ich sie wirklich kriege, quasi mehr als zum Greifen nah.

Mein Mann muss nix seinen Eltern gegenüber verteidigen. Es könnte höchstens von SM so ein Spruch kommen: "Junge, hast du DAS denn nötig?" Ich habe Bedenken, dass SIE hinter meinem Rücken und MIT seinem Einverständnis dann bei uns oben rumwerkelt.

Ich werde NATÜRLICH diese Stelle annehmen, wenn nicht, gehöre ich geschlagen. Muss halt hoffen, dass ich alle Mitbewerber, so es denn welche gibt (?), ausstechen werde. ICh werde nicht jünger, die Kinder aber älter und die Rentensituation nicht besser.

Habe schon überlegt, ob nicht von allen Seiten auch ein bisschen Eifersucht im SPiel ist. Von SM, dass ich rauskomme und meinen eigenen Beruf habe, nicht an Küche und Garten gebunden bin; von SV, dass ich eigenes Geld in den Händen habe und keines zugeteilt bekomme (wie er ) und von meinem Mann vielleicht ein traditionelles "nur der Mann kann die Familie ernähren". Frau gehört an Kette, die von BEtt bis HErd reicht, darf Schuhgröße 39 nicht überschreiten, damit sie vorm HErd noch bis an die Pötte langen kann, irgendwie so.

Ich habe mir überlegt, dass ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle, wenn´s soweit ist. MAcht er mit ist gut, wenn nicht, dann suche ich mir eine Bleibe in der Nähe meiner Schule ( ca20km entfernt, nicht am A.....der Welt)...

Nell
Erdbeere
Vereinsmitglied
*

« Antwort #189 am: 03.05.12, 19:51 »

Du wusstest doch vorher, wie dein Mann ist. Du hast ihn trotzdem genommen. Ändern wird sich keiner. Du wirst doch so gescheit sein und das begreifen.entweder lebst so weiter oder DU änderst was und gehst ( endlich).

Ich meine es auch nur gut.  DU hast das nicht nötig, so zu leben. Willst du an deinem lebensende mal sagen, ' ich habe immer nur schimpfen müssen, aber nix geändert.'??

Liebe Grüße
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #190 am: 03.05.12, 21:28 »

Nein, ich wusste vorher nicht, wie mein Mann ist. Ich war jung und doof, rosarote Brille etc.
Mir ist erst nach JAhren wirklich in Bröckchen aufgegangen, wie der HAse läuft. Und selbst da hatten wir gute sowie schlechte Zeiten, lange lag der Schwerpunkt auf dem Schwiegerelternterror. Nun ist mein Mann ja seit Dezember in Behandlung und so ist jeder Tag anders, es geht bergauf und bergab. Nur so langsam ist meine Ausdauer zu ende!

Wir werden sehen, wie die Zeit ohne SE ist. Die geben nach wie vor ihren Senf dazu, was die Sache nicht leichter macht. Neuerdings ist mein Mann in ihren Augen der Böse und ich die Gute, blabla. Die Ärzte wissen Bescheid, dass die morgen in Urlaub fahren und werden ihn auf Veränderungen in nächster Zeit hin beobachten. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber es macht mich neugierig.

NEll
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #191 am: 04.05.12, 09:22 »

Nelly, vielleicht ist Deinem Mann auch erst in Bröckchen aufgegangen, daß Du eben nicht dumm und naiv mit rosaroter Brille auf der Nase bist Wink
Und nun, wo er merkt, daß das Dusselchen kein Dusselchen ist, muß er sich auch erst umstellen. Vielleicht macht ihm das auch Probleme?

Menschen verändern sich mit den Jahren. Ich glaube, niemand ist mit 40 noch der, der er mit 20 war Grin
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: