Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 03:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Durftrosen evtl. auch hängend oder gar kletternd?  (Gelesen 1050 mal)
winnipooh69
Bewohner
*

« am: 21.06.10, 09:45 »

Servus, leider habe ich keinen besonders grünen Daumen, suche aber um alles hier ein bisserle zu "verhübschen" eine gut duftende evtl. stark duftende Rosensorten, die auch sehr pflegeleicht sind...dürfen auch Buschrosen sein!
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Sorten in verschiedenen Farben empfehlen würdet...vielleicht mit einem foto bei Euch...weil in den Katalogen sieht alles immer Spitze aus...
Habe mir bei der letzten Aldi-Rosenaktion einige gekauft aber die riechen gar nicht und es sind einige dabei mit verschiedfarbigen Blüten darauf... Embarrassed
Auch bin ich noch immer nach der Sorte "Tölzer Rose" unterwegs, aber es gibt sie wohl nicht mehr oder..suche und schaue ich nur falsch???
Freue mich auf Euere Anregungen! Smiley
Vielen Dank für Euere Bemühungen im voraus! Wink
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 21.06.10, 10:18 »

Grad werden ja überall containerrosen  blühend verkauft, schnupper dich doch da mal durch. Oder schau mal nach Rosengärten ( auch Privartgärten ) in eurer Gegend da wsiehst du - was gut gedeiht und bekommst Tipps vor Ort.

Auf der Suche nach gut duftenden, pflegeleichten  Sorten landest Du vermutlich bald bei en Alten Rosen- schau mal in die Box. Ist auch sehr passend für den gutenm alten Bauerngarten und die Umgebung, echt authentisch halt.
Da  hast du den "typischen " Rosenöl- Duft. Viele dieser Sorten ( Gallicas Danascener Zentifolien ) sind " nur" Sommerblühend , also jetzt .  Anfängern würde ich Rose de Rescht oder Louise Ordier empfehlen, beide blühen auch später im Jahr noch , oder Stanwell perpetual. Bilder und sortenbeschreibungen auf http://www.rosenfoto. de. Auch bei den Rugosa- Rosen duften viele wunderbar, kannst du auch unter Rosenklassen finden auf der Seite.

Was auch gut duftet sind die englischen oder Romantica-  Rosen, die sind in der Pflege halt heikler- blühen im Stil alter Rosen mit neuen Farben und länger/ öfter.  Z. B. Mary Rose, oder Colette mag ich da. 
Bei den "edlen" Teehybriden oder Beetrosen kann ich nicht weiterhelfen, nicht mein Feld.

Solche  DuftRosen bekommst du halt bloß mit etwas mehrausgabe beim Gärtner der was versteht, kannst du im Discounter nicht erwarten, da sinds Wundertüten. 

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 22.06.10, 10:07 »

Auch bin ich noch immer nach der Sorte "Tölzer Rose" unterwegs, aber es gibt sie wohl nicht mehr oder..suche und schaue ich nur falsch???
Freue mich auf Euere Anregungen! Smiley
Vielen Dank für Euere Bemühungen im voraus! Wink

Die Rose heisst 2 dIe schöne Tölzerin
Die schöne Tölzerin Schultheis (D) 2000 Moderne Rose leuchtend rosa, kaum verblassend, duftend
Bad Tölz gewidmet... Diese Rose wurde 2000 während der "Tölzer Rosentage" im Bad Tölzer Rosengarten getauft. "Die schöne Tölzerin" war auch schon der Titel eines Heimatfilms des Regisseurs Richard Häussler im Jahr 1952.

Eine sehr reichblühende Rose, die gleichermaßen Charme und Esprit besitzt. Die dichtgefüllten Blüten öffnen sich zu mittelgroßen, leicht kugeligen Rosen, die an Alte Rosen erinnern. Ihre Farbe ist ein lebhaftes mitteleres, kaum verblassendes Rosa. Die Rose duftet leicht, wächst breitbuschig-aufrecht und wird ca.1,5 m hoch.

So , jetzt dürfen hier mal andre ran ...
« Letzte Änderung: 22.06.10, 10:10 von jägerin » Gespeichert

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #3 am: 22.06.10, 10:23 »

.... machst doch gut Gerda, bist hierfür unsere Spezialistin! Wink Cheesy

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 01.07.10, 17:48 »

zumindest ein Lustmachfoto der Rose de Rescht... Cheesy

Es grüßt Euch Gerda!

Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #5 am: 01.07.10, 18:01 »

Meine blüht auch...
Leider ist sie noch so klein, das ich mich auf die Erde legen müsste zum schnuppern  Roll Eyes

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #6 am: 01.07.10, 18:17 »

Die gehört in die Box der alten Rosen genauso wie zu den Duftrosen..
Cristata  Cheesy

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: