Grad werden ja überall containerrosen blühend verkauft, schnupper dich doch da mal durch. Oder schau mal nach Rosengärten ( auch Privartgärten ) in eurer Gegend da wsiehst du - was gut gedeiht und bekommst Tipps vor Ort.
Auf der Suche nach gut duftenden, pflegeleichten Sorten landest Du vermutlich bald bei en Alten Rosen- schau mal in die Box. Ist auch sehr passend für den gutenm alten Bauerngarten und die Umgebung, echt authentisch halt.
Da hast du den "typischen " Rosenöl- Duft. Viele dieser Sorten ( Gallicas Danascener Zentifolien ) sind " nur" Sommerblühend , also jetzt . Anfängern würde ich Rose de Rescht oder Louise Ordier empfehlen, beide blühen auch später im Jahr noch , oder Stanwell perpetual. Bilder und sortenbeschreibungen auf
http://www.rosenfoto. de. Auch bei den Rugosa- Rosen duften viele wunderbar, kannst du auch unter Rosenklassen finden auf der Seite.
Was auch gut duftet sind die englischen oder Romantica- Rosen, die sind in der Pflege halt heikler- blühen im Stil alter Rosen mit neuen Farben und länger/ öfter. Z. B. Mary Rose, oder Colette mag ich da.
Bei den "edlen" Teehybriden oder Beetrosen kann ich nicht weiterhelfen, nicht mein Feld.
Solche DuftRosen bekommst du halt bloß mit etwas mehrausgabe beim Gärtner der was versteht, kannst du im Discounter nicht erwarten, da sinds Wundertüten.