Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 02:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Joghurttränke  (Gelesen 3800 mal)
Monique23
Neuling
*

« Antwort #45 am: 29.08.12, 21:35 »

ich schreibe grade an einer Projektarbeit über das Thema Joghurttränke...hat das schon jemand probiert oder macht es immer noch? Würde mich üder Infos freuen;)
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #46 am: 08.02.13, 19:22 »

Schade, die Interessentin für die Projektarbeit war seit der Anfrage nicht mehr online...
Naima
Moderatoren
*

« Antwort #47 am: 08.02.13, 19:25 »

Heute in "Unser Land" in BR3 wurde ein Betrieb vorgestellt, der seit Einführung der Joghurttränke für die Kälber eine Stunde Arbeitszeit pro Tag einspart.

Nach diesem Beitrag müßte das eigentlich jeder machen  Huh
Kälbergesundheit wesentlich besser, kein Durchfall mehr, Zeitersparnis etc.

(Ich verlinke später, wenn was online ist dazu).
Maisi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #48 am: 08.02.13, 20:32 »

Zitat
Nach diesem Beitrag müßte das eigentlich jeder machen   
Kälbergesundheit wesentlich besser, kein Durchfall mehr, Zeitersparnis etc.

Genau das habe ich mir vor 2 - 3 Monaten auch gedacht, als in jeder österreichischen, landwirtschaftlichen Fachzeitschrift nur positives über die Joghurttränke geschrieben wurde. Damals hätte man fast glauben können, die wollen alle unbedingt Werbung dafür machen.
Also wir füttern auch noch mit normaler Vollmilch, Joghurttränke machen hier sehr wenige bis gar keine.

Obwohl ich vor einigen Jahren einen Ganzjahresweidebetrieb besucht habe, der Joghurttränke verfüttert hat. Da auf diesen Betrieb ja ca. 30 - 40 Kälber binnen wenigen Wochen auf die Welt kommen und er behauptet hat, dass es toll klappt mit adlibitum füttern (er hat einfach einen riesigen Kübel mit mehreren Tränkenuckeln in die Box gehängt) wäre es vielleicht einen Versuch wert ( Roll Eyes toll klappen, kann man ja glauben oder nicht).

Naima
Moderatoren
*

« Antwort #49 am: 08.02.13, 21:11 »

Nachtrag: Hier ist der Link zur Sendung, leider nur in Textform:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/themen-rubriken/landwirtschaft-und-forst/joghurttraenke-fuer-Kaelber100.html
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #50 am: 08.02.13, 21:15 »

Hallo,

ich hab die Sendung auch gesehen....kam ja unsere Molkerei wieder mal ganz groß raus.... Wink

Wenn man, so wie in dem Betrieb, alle Kälber innerhalb von drei Monaten bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich was überlegt.
Es hat sich jedenfalls sehr gut angehört.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 08.02.13, 21:43 »

ist hier jemand im forum der die joghurt-tränke auch praktiziert?
heute stand im lw. wochenblatt auch ein artikel darüber. erfahrungen würden mich sehr interesieren.
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #52 am: 08.02.13, 21:53 »

Hallo,

ich nehm Apfelessig zum ansäuern, is mir arbeitstechnisch sympathischer als die Joghurt-Sache.
In den Nuckeleimer Wasser, dann Essig drauf und dann die Milch - fertig.
Den Essig mach ich selbst (bzw. der macht sich selbst Cool), lagert in 200-l-Fässern und is mir nicht beleidigt, wenn er länger steht.

Hat aber den gleichen Effekt wie der Joghurt, nämlich die Ansäuerung

Liebe Grüße
Sabine
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 08.02.13, 21:54 »

Vergessen - der im landw. Wochenblatt beschriebene Effekt mit dem Wachstum und der Gesundheit stimmt total (zumindest bei uns)

Sabine
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #54 am: 09.02.13, 08:16 »

Hallo Sabine,
ich komme auch aus der Essigfraktion, mach den Apfelessig selbst und er reicht gerade für uns und die Kälber.
200 l im Fass, das wäre praktisch,
kannst du ein wenig beschreiben, wie du den herstellst.
Vor 30 Jahren war Obstessig ein grosses Thema, Vorträge und Info waren überall zu finden, inzwischen ist es ruhiger um ihn geworden.
Wenn Joghurt hilft, dann ist das sicher auch eine gute Sache.
@Geli, ich hab die Sendung nicht gesehen, aber euer Joghurt schmeckt nicht nur den Kälbern. Wink
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 09.02.13, 14:34 »

Hallo Mary,

ich lass unsere Äpfel pressen und nehm den Saft roh in den 200-l-Fässern wieder mit heim. Hab 2 große und 2 kleine 60-l-Fässer.
Die Fässer in die alte Garage, Spannring abmachen und den Deckel lose wieder auflegen. Schnupperprobe immer mal wieder, und wenn
der Alkohol schön riecht (Most halt) den Deckel runter und mit einem alten Leintuch abdecken, Spanngurt drum rum, damit keine Fliegen
rein kommen und stehen lassen. Je nach Wärme braucht der Essig zwischen 3 und 6 Monaten bis er fertig ist. Manche geben für einen
schnelleren Start eine Essigmutter dazu, mach ich nicht. Ich mein, dass der Essig schöner wird, wenn er erst Zeit hat, Most zu werden und
dann erst Essig.

Ausprobieren - is ganz einfach, und kann eigentlich nix schief gehen (außer dass man zu gewissen Zeiten in unserer Garage vom durchgehen
schon an Rausch hat Cool).

Ach ja, ich mach ca. 400 l Essig im Jahr, und den brauch ich auch. Im Jahr haben wir ca. 35 - 40 Kälber, und den Essig fütter ich zu, solang die Kälber Milch (Vollmilch) kriegen.

Sabine
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: