Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 21:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Altes Bauernhaus ausräumen.  (Gelesen 6640 mal)
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #30 am: 01.06.10, 16:20 »

Bei uns ist es so, das mein Mann den Hof übergeben bekommen hat, mitsamt Rücknahmeklausel ( wenn ihm was passiert, können die Eltern den Hof zurückfordern ) 
..........sowas gibts noch??? Würd ich net wollen

Ich finde allerdings auch, das Celina ganz schön böse redet...aber ich weiß ja auch nicht, was da so alles vorgefallen ist, von daher....

find ich nicht.........ich kann mich gut reinversetzen, wie einen so Berge erdrücken können und wünsche gute einvernehmliche Lösungen Wink

Herzliche Grüße von Fanni
Mathilde
Gast
« Antwort #31 am: 01.06.10, 16:36 »

Alle ........Macht den Alten .... oder wie?
Die Jungen sollen sich zur Seite krümmeln.
Ich hoffe, dass ihr selber alle eine so alte Oma in diesen Verhältnissen und mit diesem Geisteszustand habt, denn erst dann könnt ihr mitreden, .... sonst nicht.

Hallo,

nun muss ich doch auch mal dazu posten.
Also mal vorweg finde ich schon, Celina, dass bei Deinen Einträgen die Achtung vor dem anderen manchmal  etwas zu kurz kommt  Embarrassed
Obwohl ich niemanden wie oben beschrieben in meiner Familie habe erlaube ich mir doch hier zu schreiben.
Ich finde es überhaupt nicht richtig wie ein einzelner Mensch 400 qm Wohnfläche für sich beanspruchen kann und ich glaube auch ab einem gewissen Alter ist man doch mit putzen und erhalten damit völlig überfordert.
Ausserdem sollte man doch schon etwas früher daran denken mal bei sich "auszumisten". Diese Erkenntnis gründet bei mir auf einer eigenen Erfahrung nach einem Wasserrohrbruch im "Gerümpel" nun kann ich die alten Klamotten auch noch waschen ehe die mein Haus verlassen Angry ich jedenfalls möchte nicht soviel Zeugs für jemand anderen zum Aufräumen hinterlassen und mach grad kräftig weiter mit "entsorgen"
Ich wäre z.B. manchmal dankbar wenn mir jemand sagen würde "weg damit" gell MartinaS  Wink
Wie wir umgezogen sind hat man mir auch alles fein verpackt und mitgegeben auch ein altes Bild das meiner SM soooo gefällt. Komisch ich glaube Sie hatte es damals über Ihrem Bett - warum hab ich das (scheussliche kitschige) Bild nun?
Weggeben tue ich das allerdings noch nicht wer weiss ob Oma mal wieder hier einzieht dann hänge ich es über Ihr Bett  Roll Eyes
Celina lass Sie die 400 qm putzen und richten ............oder Sie lernt die qm zu teilen wenn schon nicht mit Euch dann doch wenigstens mit dem Enkel.

LG Mathilde
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #32 am: 01.06.10, 16:37 »

Sorry Celina, ich hab deinen ersten Beitrag wohl auch falsch verstanden. Aber trotzdem - gegen den Willen der alten Frau auszuräumen - find ich schwierig. Wie andere schon schrieben, lass doch deinen Sohn machen und halt dich im Hintergrund, das wäre vielleicht für dich nervenschonender.

Ingrid
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 01.06.10, 17:37 »

Es ist immer schwierig, alte Leutchen zum Aussortieren zu bewegen. Sie haben Kriegszeiten hinter sich, wo sie froh waren, hinterher überhaupt ein paar Kleinigkeiten zu besitzen. Aus dieser Not heraus ist bei vielen wohl auch das Alles-kann-man-noch-mal-gebrauchen-Syndrom entstanden ...

Als bei uns aus der Not heraus das alte Wohnhausdach komplett erneuert werden musste (es regnete an mehreren Stellen durch) haben wir von einer Speicherseite auf die andere geräumt  Roll Eyes  Nur ganz wenig durfte komplett entsorgt werden und man hortete dort die Sachen von Generationen.

Als Schwiegereltern ins neue Haus zogen, haben sie alles mitnehmen müssen, darauf hat mein Mann bestanden  Grin

Vieles wird nun dort im neuen Haus seit über 20 Jahren gehortet und die Schwiegereltern sind mittlerweile leider beide verstorben  Cry

Unser Dachboden ist riesig und hat ein Aufräumen und einen feuchten Durchwisch dringend nötig. Wegschmeissen und Aussortieren kann ich sehr gut, aber es fehlt die Zeit und es geht nur in kleinen Schritten vorwärts, das nervt.
mouhkouh
Gast
« Antwort #34 am: 01.06.10, 19:23 »

Hallo Fanni, wir haben diese fiese Klausel auch nicht gewollt, aber es blieb uns nichts anderes übrig, da seine Eltern darauf bestanden.
Das hat alles mit mir zu tun, weil sie mir nicht über den Weg trauen. Ich "darf " ja auch nur hier sein, weil mein Mann es so will, die Folge wäre also, wenn mein Mann zu Lebzeiten meiner SE verstirbt, soll ich sehen, das ich Land gewinne. Es wurde ja auch ganz klar erwähnt, das der Hof explizit meinem Mann übergeben würde, nicht mir. Deswegen möchten wir auch so schnell wie möglich investieren, denn wir haben uns andererseits auch abgesichert, ohne das Wissen der SE. Dadurch das wir eine Zugewinngemeinschaft sind, ist es so, das im Fall des Todes meines Mannes der Zugewinn des Hofes mir zusteht. Wenn nun also die SE von dem Recht Gebrauch machen wollen, und den Hof einfordern, so müssen sie mich erst ausbezahlen. Und das wird, denken wir, ihnen zuerst zu denken geben.

Swissbäuerin, Geschwister ( weichende Erben ) werden ausbezahlt. Der Übernehmer muss für den Hof nicht bezahlen, aber Grundschulden, Versicherungen etc. mit übernehmen. Was meinst du mit Mindestaltersrente?
Smart
Mitglied
*

« Antwort #35 am: 01.06.10, 21:01 »

Mir fallen hier ein paar Gedanken ein:

Ich hab meine 81jährige Oma im Winter gefragt, ob sie nicht mir Wolle/Wollreste hergeben möchte. Sie selbst kann leider nicht mehr stricken, da die Hände nicht mehr wollen. Sie gab mir eine Tüte Wolle/Wollreste, mehr nicht. Ich kann es aus pragmatischen Gründen nicht verstehen - sie wird nicht mehr stricken - aber akzeptiere es.

Der Landfrauenverein meiner Mutter hat vor ein paar Jahren gebrauchte Bücher gesammelt und kiloweise für einen guten Zweck verkauft. Ein älterer Herr, so zwischen 70 und 80 vielleicht auch schon darüber, alleinstehend, hat mehrere Kisten gebracht und sagte dazu, dass er JETZT alles regele und die - so meinte er sinngemäß - Last des ausräumens und wegschmeißens nicht den Jungen nach seinem Tod überlassen will.

Eine ehemalige Kollegin musste, nachdem ihre Mutter ins Pflegeheim gebracht wurde, deren Wohnung ausräumen und auch Dinge wegschmeißen, die der Mutter sehr wichtig waren. Sie hat Rotz und Wasser geheult dabei.

Ich persönlich bin mit meinen 29 auch ein schlechter Wegschmeißer. Für mich finde ich es  aber unfair von der älteren Generation, wenn gesagt wird "wenn ich tot bin, dann könnt ihr es wegschmeißen". So ziehen sie sich einfach aus der Verantwortung... Und die Nachfolgegeneration streitet sich, weil's die einen wegschmeißen wollen und die anderen nicht. Von den finanziellen Belastungen mal abgesehen (Wieviel alte Ställe und Häuser fallen auf den Dörfern zusammen und müssen heute unter hohen Auflagen entsorgt werden....)
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #36 am: 01.06.10, 23:09 »

Ich habe mich jetzt durch die ganzen Beiträge dieses Themas gelesen,und ich bin entsetzt.
Wie kann man der Oma einfach alles wegräumen??? Ist sie so hilfebedürftig dass sie nichts mehr weiss? dann muss das ein Vormund machen für sie, aber wenn sie noch weiss was Sache ist finde ich hat sie das Recht auf ihre eigenen Sachen egal wie alt diese sind und niemand, aber auch wirklich gar niemand hat das Recht in ihren Bereich , egal wie groß, einzudringen.
Stellt Euch doch mal alle vor mit Euch würde so verfahren.

Sicher braucht man Platz als junge Leute, aber wo kommen wir denn da hin wenn jeder sich nehmen kann was und wo er will?Huh
Mir graut vor soviel Eigennutz.

Ich habe erlebt was es heißt ein Haus auszuräumen in dem viel alte Sachen aufgehoben wurden .
Ich weiss was das heisst und noch immer bin ich nicht fertig damit.
Wohl auch deshalb weil ich mit jedem Stück das weg geht auch ein Stück von méinem Leben wegwerfe oder weggebe und mir kommt dabei der Gedanke dass es den alten Leuten vor uns nicht anders geht.

Es hängen Gefühle dran an den Sachen und der Mensch lebt  mit und durch Gefühle, auch wenn es heute nicht mehr Mode zu sein scheint gute Gefühle zuzulassen.
Alles Alte weg  und warum fragen ob es richtig ist oder falsch . Der Egoismus ist krass.

Warum suchen sich die jungen Leute von celina nicht woanders eine Wohnung, da wissen sie dann auch was es kostet und richten sich nach ihrem Geldbeutel. Warum mit dem Eigentum einer alten Frau spekulieren wenn sie noch nicht tot ist?
Wenn man aufbaut und den Betrieb in Schuss hält ist man gefragt .
Aber wenn man nicht mehr kann ist man im Weg.
Mein Gott wie mich so eine Einstellung anwidert
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #37 am: 01.06.10, 23:10 »

Swissbäuerin, Geschwister ( weichende Erben ) werden ausbezahlt. Der Übernehmer muss für den Hof nicht bezahlen, aber Grundschulden, Versicherungen etc. mit übernehmen. Was meinst du mit Mindestaltersrente?

liebe moukouh - erst mal gut, dass dein mann hinter dir steht -

2. mindestaltersrente -

bei uns in der schweiz gibt es eine altersrente für alle.... - die ahv (alters- und hinterlassenenversicherung) (wittwen u. waisen, d.h. seit einigen jahren bekommen auch wittwer etwas, das war nicht immer so) - da bezahlt jeder ein - und zwar der angestellte 5,5 % seines einkommens - ab dem 18. altersahr - den gleichen betrag bezahlt die firma -
und dann gibt es noch so 2 oder 3 weitere % für erwerbsausfall (militärdienst der männer und seit einiger zeit endlich auch für die mutterschaft) -

der selbständigerwerbende bezahlt je nach einkommen zwischen ca. 4,5% und 9% -

zur auszahlung gibt es dann - ich weiss nicht genau - 3 oder 5 stufen - also eine minimalrente das sind glaube ich ca. 1100 sfr. (ca. 750 euro) für alleinstehende und das 1,5 fache für verheiratete - und das maximum ist glaube ich ca. 2500 sfr. -
also auch wenn einer auf ein einkommen von einigen 100'000 franken ahv bezahlt hat - er bekommt nie mehr als die 2500.00 -
dazu haben aber heute noch alle angestellten eine pensionskasse - oder sagen wir fast alle -

nur wir selbständigerwerbenden müssen das selbst organisieren, das kann man via banken oder versicherungen abschliessen - und da gibt es dann einen maximal betrag - ich habe jetzt keine ahnung wie viel - das man da auf dieses sperrkonto einzahlen kann und dann auch nicht versteuern muss -
man zahlt ja dann steuern wenn man es nach der pensionierung bezieht....

es gibt aber noch vieles das berücksichtigt werden muss - z.b. eine nicht berufstätige ehefrau (mutter, krankenschw., leherin, und, und...) bekommt ohne einzahlung eine anrechnung für kinderbetreuung bis das jüngste kind 16 jahre alt ist -
nachher muss entweder der mann genügend ahv bezahlen oder sie sollte selbst einen minimalbeitrag einzahlen -

heute wird ja auch auf vielen landw. betrieben der ehefrau einen lohn gutgeschrieben und da wird dann die ahv abgerechnet oder sie arbeitet als selbständige mit einem eigenen betriebszweig (hofladen, ferien auf dem bauernhof,....)

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #38 am: 02.06.10, 07:01 »

MAJA:Also in diesem Punkt muß ich Celina helfen die Frau hat ja 400 qm zur Verfügung das kann eine alte Frau unmöglich allein bewältigen.und sie nützt ja nicht alle Räume und Sache die mehr als 50 jahre und älter sind ???Hortest du auch alles deine Übernehmer dürfen erst dann auf denn Hof ziehen wenn du gestorben bist müssen sich irgendwo ne wohnung suchen und irgedwie hin und her pendeln.NE kann nicht dein ernst und die alte Dame will ja versorgt werden glaub ich das macht ja CELINA und für sowas ist man dann gut genug.Ne ich glaub du und viele andre kennen nur ganz liiiiiiiebe alte Menschen glaubt mir es gibt auch andre anonst hätten nicht soviele Schwierigkeiten mit denen und hier sind viele die ich auch nicht als schwiegis haben möchte Shocked Mann muß halt mal nachgeben lernen und dann jammern wenn niemand mehr übernehmen mag und die alten ins Altersheim kommen Angry
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #39 am: 02.06.10, 07:38 »

Also , wenn sich der Enkel eine andere Bleibe suchen muß, weil.............na weil.............er keinen Platz in dem Haus findet, dann wird auch eine große Chance verspielt.

Überall auch hier bei uns auf dem Land werden Generationenhäuser gebaut und gefördert, weil es eben auch Vorteile hat, wenn verschiedene Altersgruppen unter einem Dach leben, also was will man.........alleine in einem Haus sitzen auf seinem heißgeliebten alten Erinnerungsstücken und einer Katze oder mal einen Bobbycar aus dem Weg schieben und das Babyphon zur Überwachung ins Wohnzimmer gestellt bekommen, die Einkäufe hochgetragen bekommen, Hilfe beim Putzen  usw..........sprich am Leben teilnehmen. Muss halt jeder ein wenig nachgeben.

martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #40 am: 02.06.10, 07:52 »

Auch ich hab nun weitergelesen:

1. Der Titel ist SEHR provokant geschrieben

2. Der erste Beitrag gibt nicht her, dass es sich um 400 qm Grundfläche handelt und er gibt auch nicht her, dass die Jungen Leute sich dort eine Wohnung einrichten wollen

3. habe ich auch manchmal das Gefühl, dass man etwas neutraler über die bewußte ältere Generation reden sollte. Immerhin sind wir hier in einem öffentlichen Forum und es wirft kein gutes Licht auf den Schreiber, wenn er nur schimpft und nie ein gutes Haar an den Alten läßt.

4. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ehe man über den Kopf der alten Generation hinweg entscheidet, sollte man doch immer versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wenn sich die Tonart mancher Beiträge hier nicht ändert, werde ich zukünftig editieren müssen und das möchte ich nicht!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #41 am: 02.06.10, 08:30 »

MAJA:Also in diesem Punkt muß ich Celina helfen die Frau hat ja 400 qm zur Verfügung das kann eine alte Frau unmöglich allein bewältigen.und sie nützt ja nicht alle Räume und Sache die mehr als 50 jahre und älter sind ???Hortest du auch alles deine Übernehmer dürfen erst dann auf denn Hof ziehen wenn du gestorben bist müssen sich irgendwo ne wohnung suchen und irgedwie hin und her pendeln.NE kann nicht dein ernst und die alte Dame will ja versorgt werden glaub ich das macht ja CELINA und für sowas ist man dann gut genug.Ne ich glaub du und viele andre kennen nur ganz liiiiiiiebe alte Menschen glaubt mir es gibt auch andre anonst hätten nicht soviele Schwierigkeiten mit denen und hier sind viele die ich auch nicht als schwiegis haben möchte Shocked Mann muß halt mal nachgeben lernen und dann jammern wenn niemand mehr übernehmen mag und die alten ins Altersheim kommen Angry

da schliesse ich mich nixe voll an -

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #42 am: 02.06.10, 09:11 »

Swissbäuerin:.............ich sagte .........."auch Vorteile"..........aber das wird in anderen Boxen zu Genüge diskutiert Wink

Nelly
Bewohner
*

« Antwort #43 am: 02.06.10, 09:53 »

Hallo Celina,
wo ich grad sehe, dass du online bist. Was sagt den Oma zu eurer Auräumaktion?

Nell
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #44 am: 02.06.10, 10:10 »

Ich denke schon, dass das ein großes Problem ist auf den Höfen.

Mein Schwiegervater hat im Übergabevertrag auch drinstehen gehabt, dass seine Schwestern auf die Zeit ihres ledigen Standes ein Wohnhaus zur Verfügung haben. Dass hat mein Mann mitübernommen. Die eine Tante hat sogar einen Sohn hat aber nie geheiratet. Inzwischen sind die beiden über 90. Sie wohnen immer noch kostenlos in unserem Haus........von der gesparten Miete hat sich dann der Sohn ein Haus gebaucht. Von der andern Tante meine Schwägerin. (ist jetzt ein anderes Thema  Wink).

Aber ein anderer Aspekt. Hier wurde einige male gesagt, dass man darum doch Altenteiler Häuser baut.......da heute aber oft die Familien früher gegründet werden (außer der Bauer findet keine Frau)......greift das Wohnproblem jetzt oft auf mehrere Generationen.
WEnn die Jungen von Celina ja schon 30 sind kann ich auch sehr gut verstehen, dass sie nicht erst woanders eine Wohnung/Haus einrichten wollen. Vor allem wenn sie schon eine Familie haben.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: