Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 05:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Altes Bauernhaus ausräumen.  (Gelesen 6622 mal)
Selina
Bewohner
*

« am: 31.05.10, 18:06 »

Hallo zusammen,
wir wollen jetzt endlich das alte Elternhaus von meinem Mann so einigermaßen ausräumen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da alles drinsteht.
In gewisse Zimmer bin ich noch nie gekommen, denn ich habe das Terrain von Oma geachtet.
Jetzt weiß ich auch, warum sie alles so pikobello sauber und aufgeräumt hatte, ... weil sie nämlich alles in den hinteren Zimmer im ersten Stock verstaute.
Eine Katastrophe, was da noch alles da ist.
Leider aber keine nenenswerte Möbel, die man noch gebrauchen könnte.
Mein Sohn will alles ungeschaut durchs Fenster auf den Wagen werfen, weil er weiß, dass dies eh nicht mehr gebraucht wird.
Ich möchte mir nur einige alte Paradekissen und Teile mit wertvoller Spitze raussuchen, vielleicht auch noch einige alte Bettücher, denn sowas kann man immer gebrauchen.
Es stehen fast von sämtlichen Bauern-Heiligen in Gipstatuen da, mal mit Kopf mal ohne Kopf, mal mit Hand mal ohne Hand dann ....... sogar im Urzustand da.
« Letzte Änderung: 09.03.12, 21:48 von Celina49 » Gespeichert

Liebe Grüße von Selina
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 31.05.10, 18:33 »

Hallo Celina49

versuch doch eure Oma dazu zu überreden aus dem ganzen "Gerümpel !"einen sog. Garagenflohmarkt zu machen. Von dem Geld kann sie sich dann was Schönes gönnen (Ich weiß ja nicht wie gut es ihr geht). Und sie hat nicht das Gefühl es wird alles weggeschmissen - Alte Leute sind da sehr empfindlich (so nach dem Motto - unsere Sachen sind den Jungen ja nicht gutgenug!!!). Und was mal draußen ist, läßt sich auch besser Entsorgen.

lg Lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 31.05.10, 19:18 »

Mal ne dumme Frage - Wieso räumt ihr aus? Wenn Oma sich wohlfühlt und ihr den Platz nicht braucht, dann könntet ihr das doch auch so lassen wie´s ist. Na ja, und die Sachen, die Oma gehören, ob alt - wertlos - oder sonstwas, die gehören ihr nun mal. Da würd ich an ihrer Stelle auch nicht so einfach drüber verfügen lassen. Wenn die Oma noch lebt, und so verstehe ich das, wieso suchst du dir dann schon Sachen raus?

Ingrid
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #3 am: 31.05.10, 19:23 »

Natürlich ist Oma dagegen.
Mein Sohn will alles ungeschaut durchs Fenster auf den Wagen werfen, weil er weiß, dass dies eh nicht mehr gebraucht wird. ..........

Wie schrecklich  Cry

Kannst du dir nicht vorstellen, wie Oma sich fühlt?
und wenn auch dein Mann das nicht will...
WARUM?
Es sind doch ihre Sachen...und diese Dinge haben Geschichte. Sie verbindet sicher vieles mit Erinnerungen.
Mir tut es weh, wenn ich sowas lese- braucht ihr den Platz denn so dringend? Dann könnte ich ja noch verstehen, das sowas vor Omas Tod gemacht wird- aber auch dann sollte auf jeden Fall der Oma die Möglichkeit gegeben werden, sich die besonderen Dinge zurückzubehalten.
Das dein Sohn keinen Sinn für sowas hat, ist normal...(wenn auch nicht schön, ich kämpfe selber manchmal)
aber du solltest ds schon wertschätzen können.
Sorry, was sowas angeht bin ich sehr sentimental.
Ausserdem sammle ich Dinge mit Geschichte  Cool

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 31.05.10, 19:24 »

Mal ne dumme Frage - Wieso räumt ihr aus? Wenn Oma sich wohlfühlt und ihr den Platz nicht braucht, dann könntet ihr das doch auch so lassen wie´s ist. Na ja, und die Sachen, die Oma gehören, ob alt - wertlos - oder sonstwas, die gehören ihr nun mal. Da würd ich an ihrer Stelle auch nicht so einfach drüber verfügen lassen. Wenn die Oma noch lebt, und so verstehe ich das, wieso suchst du dir dann schon Sachen raus?

Ingrid

Jetzt hat sich das überschnitten...
Schön, das du das auch so siehst  Cheesy

Nelly
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 31.05.10, 19:41 »

Hallo,
ich glaube mir dämmert da, dass der Sohnemann/Omas Enkel einziehen wollte und nicht durfte/sollte/angeblich kein Platz für ihn war. Irgendwie sowas. Aber Genaueres würde mich auch interessieren.
Ich glaube, wenn es nicht unbedingt sein müsste (also wg. Platz für Sohn und Freundin), dann würde ich mir doch den Stress nicht antun. Später ist da noch Zeit genug, wenn sie mal nicht mehr ist.....

Nell
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 31.05.10, 19:53 »

Also ich kann Oma verstehen.
Das was für Euch so wertlos erscheint ist bei ihr sicher mit vielen Erinnerungen verbunden, und wenn ihr den Platz nicht braucht würd ich mir das auch nicht antun.
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 31.05.10, 20:20 »

bei der Oma meiner Freundin war das genauso.
Sie haben ausgeräumt und die Oma  hat geschimpft. Sie haben ihr dann eine wunderschöne
Einliegerwohnung hergerichtet und der Rest des Hauses wurde als Ferienwohnung genutzt.
Jetzt ist die Oma ganz glücklich, erst kürzlich meinte sie, so schön hab ich noch nie in meinem Leben gewohnt, und
den ganzen Plunder hätt ich alleine niemals herr gebracht. Die ihr wertvollsten Erinnerungsstücke sind geblieben,
einen Teil hat sie hergeschenkt (war total wichtig für sie, damit sie weiß wer was bekommt) und vieles ist in der Tonne
gelandet.
LG Lexie
Erdbeere
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 31.05.10, 21:24 »

Das hört sich aber sehr lieblos an. Wie kann man denn so über die Oma reden.
Die ist ja gar nicht mehr erwünscht bei Euch...
Man kann doch nicht das Haus leerräumen, wenn noch jemand drin wohnt! Das ist doch IHR Leben...

Liebe Grüße
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 31.05.10, 22:12 »

Jetzt mal ehrlich Celina, warum räumt ihr das Haus der alten Frau aus?
Wenn ihr den Platz im Moment sowieso nicht braucht, warum tut ihr der Frau das an? Ihr habt doch nicht das Recht, so über andere Menschen zu bestimmen.

Möchtest Du so behandelt werden?

Ingrid
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #10 am: 31.05.10, 23:15 »

@Celina
ich kann dich verstehen, hab selber eine SM die alles mögliche sammelt.

Mit dem Ausräumen warten wir aber bis SM nicht mehr lebt, allerdings lass ich so Kleinigkeiten wie ausgeleierte Weckringe oder leere Kugelschreiberminen auch schon mal verschwinden.

Nordlicht
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #11 am: 31.05.10, 23:15 »

hallo celina,
möchte euer sohn denn in absehbarer zeit einziehen - hat er nicht die möglichkeit mit seiner freundin anderswo eine wohnung zu mieten -

denn wenn ihr jetzt räumt müsst ihr ja auch renovieren und evt. eine ganze neue wohnung einbauen, da sie sicher nicht mit oma zusammen küche und bad benutzen wollen -

ich begreiffe, dass er mal ordnung machen möchte, aber wenn die oma nicht will, denke ich solltet ihr es so lassen, so lange sie im haus ist -

auch ich bin ja vor 1,5 jahren umgezogen, wir haben das betriebshaus für junior geräumt und er fand ich hätte viel zu viel mitgenommen, man hätte noch viel mehr wegwerfen können - übrigens es fehlt mir heute schon das eine oder andere !!!    Wink

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 01.06.10, 06:55 »

Ichhab einen Vorschlag zu den Heiligenfiguren............

das Problem hatten wir auch nach einer Speicherräumaktion.............(endlich "durften" wir auch die alten Wintermäntel längst v erstorbenener Tanten und das Jugendzimmergerümpel der ausgeheirateten Geschwister entsorgen........aber es ist noch genügend da Wink)

fanden wir sehr viele Heiligenbilder und Kreuze......aber eben beschädigt und nicht grad schön und auch künstlerisch net soooooo wertvoll. Die Schönen Sachen hängen sowieso in der guten Stube.

Also haben wir alles unters Dach genagelt, da wir es auch nicht über uns brachten es wegzuschmeißen. Schaut ganz gut aus.

Zum Thema, ob man schon vorher was ausräumen "darf" "soll".............ich sag JA.

dazu hab ich grad passend gestern im Radio die Gedanken zum Tag für euch reinkopiert...........kommen jeden Tag im bayerischen Rundfunk.

das von gestern war so:

nachzulesen hier:

http://www.br-online.de/bayern2/gedanken-zum-tag/index.xml

Montag, 31. Mai 2010
Gedanken zum Tag

Seit vielen Jahren ist Meister Eckhart mein Vorbild. Im Zentrum seiner Lehre steht die Reduktion des Ego, der Keimzelle des Bösen. Alle Unordnung auf dieser Welt, aller Hass, alle Kriege und Ungerechtigkeiten, alle Lieblosigkeit und Brutalität haben ihren Ursprung im Egoismus. Ihn zu überwinden, ist zunächst das wichtigste Ziel. Und um das zu erreichen, muss man das Lassen üben. Den Ehrgeiz lassen, die Karriere lassen, von Geld gar nicht zu reden. Am Ende, so habe ich mir gesagt, musst du alles lassen, deine menschlichen Bindungen, deine Interessen, deine Gesundheit und schließlich auch dein Leben. Es ist ein langer Weg bis zum Ende. Und man muss sich gut darauf vorbereiten. Das ist nicht egoistisch gemeint, in dem Sinne: Ich muss alles perfekt eingerichtet haben. Nein, sich vorzubereiten ist nur in Demut möglich, in der Nachfolge von Jesus Christus, der nur an andere dachte...
Jetzt gibt es nichts mehr, was ich erleben oder erledigen muss. Äußerlich habe ich Ordnung gemacht. In keiner Schublade liegt etwas Unerledigtes. Niemand wird mit meinem Nachlass Mühe haben, alle alten Tagebücher, Briefe und Kritiken – weg! Aller Ballast ist weg. Wenn ich in absehbarer Zeit sterben würde, gäbe es nur noch die Konzentration auf das Erlebnis des Sterbens und sonst gar nichts. Nur lauschen, beten und danken.

Entnommen aus: George Alexander Albrecht "Und was mach ich, wenn ich tot bin?" Pendo Verlag, München, 2009, S. 9

Herzliche Grüße von Fanni
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 01.06.10, 07:37 »

Fanni, ich glaube aber das es dann von Oma selbst kommen muss...da ist ein grosser Unterschied-

es einfach über ihren und Mannes Kopf zu entscheiden finde ich ganz schön hart....

Grussi
Lotta

Nixe
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 01.06.10, 07:42 »

Es ist immer schwierig hierbei was zu schreiben Mein schwieva hat auch alles mögliche gesammelt aber lauter unbrauchbare Sache einzelne Schuhe! Kunstdüngersäcke tausende altes Eisen viele Kaputte Sachen der ganze Hof war voll Gerümpel und wir haben das auch entsorgt nach und nach :wieviel Räume hat sie den zur Verfügung zum Wohnen könnt ihr ihr nicht eine großen Schrank irgendwo reinstellen für sie wichtige Sachen sparen.Persönliche Sachen von ihm hab ich nie angerührt ,er wohnt aber auch im alten Haus das momentan nicht gebraucht wird und siehe da plötzlich hat er selber entrümpelt Grin Es ist immer schwierig sich hier einzumischen aber wenn der Raum gebraucht wird und sowieso nur mehr oder weniger Gerümpel drin ist?
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: