Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 15:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: 03.Oktober2010- 20 Jahre Deutsche Einheit  (Gelesen 379 mal)
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« am: 01.10.10, 22:00 »

Hallo in die Runde,

am kommenden Sonntag ist ja zum einen Erntedank und zum andern jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 20. Male.

Für mich ist es  die deutsche Einheit ein großes Geschenk. Je mehr ich darüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass ich nun schon länger in und mit dem neuen Deutschland lebe als in der DDR. Meine Kinder- und Jugendtage in der DDR gehören genauso zu mir, wie alles, was sich in meinem Leben nach dem 03.Oktober 1990 ereignete.

Welche Gedanken, Hoffnungen, Wünsche und Ängste verbindet ihr mit dem Tag der Deutsche Einheit?

Viele Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 02.10.10, 07:34 »

Ich verbinde mit dem Tag der Deutschen Einheit eigentlich den Mauerfall im Jahr 1989.
Und dieses Ereignis ist total an mit vorbeigegangen, weil ich im Krankenhaus lag und so
mit mir selber beschäftigt war, dass ich nichts, aber auch wirklich nichts von den
Ereignissen in der Welt mitbekommen habe  Undecided

Und: seit 20 Jahren habe ich nicht mehr an einem Feiertag Geburtstag  Cool

Marina
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 02.10.10, 11:47 »

Ich bin immer noch heilefroh, dass es keine Mauer mehr gibt und dass dieser Alptraum vorbei ist.
Den 9. Nov. 89, ist einer der Tage, die ich mein Lebtag nicht mehr vergessen werde. Ebenso wie den Tag  des Mauerbaus.
Ich wünsche mir, dass der Soli überdacht wird, Löhne und Gehälter angeglichen werden,  dass das Positive der DDR Teil der deutschen Geschichte bleibt und dass ich endlich Zeit zum Reisen durch den Ostteil der Republik finde.
Zum Ausgleich lese ich erstmal von Uwe Tellkamp "Der Turm", Zeitgeschichte über die letzten Jahre in der DDR, hervorragende Literatur. Der Sechsteiler "Weissensee" fesselt mich, weil er spannend ist und hoffentlich auch viel DDR -Realität darstellt - das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #3 am: 17.10.10, 17:04 »

Aus ganz persönlichen Gründen freue ich mich über den Mauerfall. Wir haben die Halbschwestern meiner Mama gesucht und auch gefunden. Grin 2001 durften wir sie endlich auch kennen lernen und freuen uns sehr darüber das wir sie haben. Leider haben meine Eltern das nicht mehr erleben dürfen.

Grüßle aus dem Zabergäu

Mara51

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: