Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 09:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: schafe und kühe zusammen??  (Gelesen 3284 mal)
gänseliesl
Neuling
*

« am: 15.04.10, 19:08 »

hallo
kann mir irgendjemand sagen,ob es geht schafe(speziell kamerunschafe) und kühe zusammmen in einem stall zu halten?? unser tierarzt hat ob unserem vorhaben fast nen herzinfakt gekriegt...würden angeblich krankheiten übertragen..

vielen dank schon mal an euch alle
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 15.04.10, 19:53 »

Den herzinfarkt bekomm ich da auch Wink
Nein , im Ernst - Schafe übertragen BKF (Bösartiges Katharalfieber) auf Rinder, Schafe selbst werden davon in der Regel nicht krank - Rinder werden zwar nicht alle krank, aber für die erkrankten ist es tödlich. Wir haben selbst daran vor einigen Jahren sieben (oder waresn acht) Rinder verloren Cry Cry. Die erste (mit Super Abstammung) haben wir noch lange behandelt, dann warn wir mit den Einschläfern schneller Sad
Freilich kanns sein, daß ihr Glück habt, bei uns haben jahrelang Schafe und Rinder in benachtbarten Stall und Weide ohne irgendetwas gelebt - aber dann ists losgegangen Sad Geendet hat das erst, als wir die Schafe hergegeben haben (und BKF hat eine Inkubationszeit von bis zu 9 Monaten)

Viele Grüße, Dagmar
inga
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 15.04.10, 20:01 »

...und für die, die keinen Herzinfarkt wollen :

Wir halten schon über 20 Jahre Rinder UND Schafe zusammen und haben keine Toten aus einer Seuche zu beklagen.

....von der o.g. Krankheit hab ich noch nie was gehört (werde mich nun aber mal schlau machen bei dem Tierarzt meines Vertrauens)

**
Inga
gänseliesl
Neuling
*

« Antwort #3 am: 15.04.10, 21:39 »

@ daggl

kann man das denn nicht über bluttest oder so nachweisen?ist ja ein herpesvirus ,oder?
wenn man das testen kann,und die tiere sind negativ dann wär ja alles gut...

grüßle aus dem schönen allgäu
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #4 am: 16.04.10, 07:10 »

Ich hab damals nur am Rande zugehört, aber ein Bekannter hat seinen Versuch, Schafe und seine Highlands auf einer Weide zu halten wieder aufgegeben, die Begründung waren - meine ich - Parasiten, die die Schafe auf die Rinder übertragen hätten.
Und dabei wollte er die Schafe eigentlich auf den Rinderweiden nur nachweiden lassen...

Wie gesagt, ich hab nicht genau aufgepaßt.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
suederhof1
Moderator
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #5 am: 17.04.10, 09:19 »

Hallo

Hie oben auf Eiderstedt werden schon seit Jahrzehnten Schafe mit Rindern gehalten.Unsere fetten Weiden sind nur so in den Griff zu bekommen .

Allerdings sollte man sich über einiges im klaren sein.
Schafe haben einen tieferen Abbiss wie Rinder.
BEIDE müssen regelmässig entwurmt werden.Bei einer zu hohen Konzentration den Tieren auf eine Weide steigt das Parasietenproblem. Ein reglemässiger Wechsel der Beweidung sollte gegeben sein.
Hier oben muss ganz besonders gegen Leberegel entwurmt werden.
Wir rechnen bei der Weidehaltung 1-2 Gespanne (Mutter plus 2 Lämmer) auf einem ha,kommt aber auf das Land an und wieviel Rinder dort gehalten werden.
Wir entwurmen 2-3 mal im Jahr.
Vom Vertragen her, tun sich unsere Schafe und Rinde nichts.
Im Stall sind sie allerdings getrennt, da beide verschieden Klimazonem haben.
Ausserdem ist der Geruch sehr penetrant.
Wir haben eine Möglichkeit , wo wir kurzzeitig ein paar Schafe mit Lämmer ausquartieren könne, doch diese gehen dann über Tag hinaus und im Stall stehen auch nur ein paar Kälber und 12 Ochsen.Das macht kein Problem.
Ich weiss das einige TA Schwierkeiten mit Schafgen haben, aber die Rinder können die Schafe ebenfalls anstecken.
Getrennte Ställe und Weiden sollten nicht das Problem sein.
Wir hatten noch keine Krankheiten die vom Schaf aufs Rind übertagen worden sind. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. 

LG Barbara

« Letzte Änderung: 17.04.10, 09:24 von suederhof1 » Gespeichert
gänseliesl
Neuling
*

« Antwort #6 am: 17.04.10, 19:43 »

hallo

also,die drei kamerunschafe sind jetzt mittlerweile bei uns eingetrudelt..
waren schon verladen,als wir die 'hiobsbotschaft' bekamen.
hab noch in speziellen schaf-foren nachgelesen und herausgefunden das kameruns es problemlos das ganze jahr draussen aushalten,vorausgesetzt sie haben einen dichten,zugfreien unterstand .

denn wenn das so ist,ist das wohl die ungefährlichere variante. muss ja nicht sein, das man dann doch evtl die rinder ansteckt..

grüßle "liesl"
allgäurenate
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 17.04.10, 20:05 »

hallo Liesl,

kann dir nur das von daggl bestätigen, auch wir hatten vor Jahren Bösartiges <kath. Fieber, hatten Rinder (Kuhe ca 30 und 100 Schafe in einem Stall, wie es im Allgäu halt so ist, rechts >Kühe links Schaft innerhalb kurzter Zeit wurden 2-3 Kühe krank hatten plötzluich  Hohes Fieber., keine Milch mehr nächsten Tag tot, wir hatten Tiere in Schleißheim, dann unser alterTA hatte es gleich geschnallt, entweder Kühe oder Schafe, wir haben uns für die Kühe entschieden und haben innerhalb 1 Wxohe die Schafe an einen Bekannten verkauft. Seit dem ist Ruhe. Wir haben hinterher immer wieder gehört das es nicht gehta Kühe und Schafe auf einer Koppel bzw. in einem Stall. Grüße aus dem

Allgäu von Allgäurenate Grin
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 18.04.10, 17:20 »

@gänseliesl

Hallo wie gehts dir mit den Kamarun´s - sind sie recht wild?
Ich hab nämlich auch solche Schafe und die lassen sich schlecht fangen!!!
Außerdem halte ich sie schon seit Anfang (seit ca 5 Jahren) im freien - hatten noch nie einen festen Stall - zuerst hatte ich nur ein Kälberiglu - auch im tiefsten Winter(Da kommen auch die Lämmer zur Welt). Jetzt habe ich so einen alten Bauwagen, aber auch immer auf einer Seite offen und den Tieren gehts gut.

Jetzt noch viel Erfolg mit deinen Tieren und berichte doch weiter.

lg Lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
gänseliesl
Neuling
*

« Antwort #9 am: 18.04.10, 19:14 »

@ lindenblüte (und alle anderen)

Hallo

hab meine kameruns ja erst seit 2 tagen,im moment sind sie noch superscheu. ist eine mama mit kleinem böcklein und ein etwas größeres weibliches jungtier von einer anderen mutter. ich hoff ja schon das ich die mutter halbwegs zahm bekomme,dann dürften die kleinen eigentlich kein problem mehr sein..denn sonst wär es ja schon blöd,auch so mit TA und so..den bluttest möcht ich auf jeden fall machen lassen,und impfen muß man sie ja auch..

hab jetzt auch ein kälberiglu,haben 2 tage gebraucht um es anzunehmen,aber die sind ja dann doch nicht soo blöd und starker regen tat dann noch sein übriges..
haben auf jeden fall,sicherheitshalber,den kuhstall nie von innen gesehen und auch eine andere weide bekommen!!!

grüßle 'liesl'
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: