Solli,unsere Männer müssen wohl verwandt sein.

Die Kinderschuhdiskussion kenne ich auch.

Aber ich kaufe einfach welche, wenn sie gebraucht werden ...seit letztem Winter, wo ihr (mit 10 und Schuhgröße 36) nicht mehr so schnell die Füße wachsen, sogar lederne Stiefel (mehr als 40 Euro). Im Sommer, bei den offenen Schuhen/Sandalen muss es kein Leder sein. Da geht 's auch billiger.
Das mit der Jagdpacht:
Warum ist ihm das soooo wichtig? Was will er sich denn damit beweisen? Mach' das mit der Rückenschule doch einfach, und basta...

Bei dieser Prioritätensetzung glaube ich -ehrlich gesagt- nicht, dass man mit vernünftiger Argumentation weiterkommt.
Erika,Solli und ich setzen uns durch.Beispiel: Als wir auf dem Hof unsre eigene Küche einrichten wollten, sind wir dank des hartnäckigen Verhandeln meines Mannes mal aus einem Möbelhaus rausgeflogen
und als wir später unser Reihenhaus eingerichtet haben, habe ich die Küche kurzerhand alleine gekauft. Basta! Er war geschockt. Aber er hat 's geschluckt. Und jetzt ist das Haus halt mit Küche vermietet. Diese Anschaffung war auch im Nachhinein gesehen richtig. Und hier, unseren kaputten Herd, den hatte ich auch - als mir nach ein paar Monaten "Diskussionszeit" der Kragen geplatzt war, einfach bestellt, alleine, und zwar einen "guten" (von Miele) und Ende. ...Aber es geht um diese nervigen Diskussionen.Mit dem folgenden Satz hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen:
Eher geht es dem Mann wohl um die Diskussion, Recht haben und bestimmen wollen.
Ich glaube, das hat was mit Macht oder mit Kontrolle zu tun, irgend wo etwas psychologisches,
...wobei ich den Satz von
Marone aber schon im Sinn behalte!
Klar, die "großen Räder" (der Betrieb, Einkommenserwerb) müssen sich drehen. Da muss das eine oder andere "kleine Rädchen" schon mal dahinter zurück stehen - Zierpflanzen in Haus und Garten, Urlaub, Luxus wie teuere Kleidung oder Schmuck oder so.... Aber ein Herd, ein Kleiderschrank ...naja, das sind doch die "basics" in so einem Haushalt. Es gibt Sachen, die müssen einfach sein. Und um solche Sachen ging es mir hier ja. Daher meine ich, dass Erika mit ihrer Vermutung goldrichtig liegt.
Ich vermute: Dieses extreme Knausern muss wohl entweder was
mit deren Frauenbild zu tun haben, oder die haben als Mann irgendwelche Komplexe (zum Beispiel weil auf dem Hof immer die Mutter regiert, oder der Vater und weil sie sich selbst so nie so richtig als Bauer und Betriebsleiter entfalten und beweisen können, oder vielleicht ist einer einfach nur ein paar Zentimeter zu klein

..oder wasweißichwas), und dann wollen sie halt die Ehefrau "runterdrücken" weil sie sich so selbst größer/mächtiger
vorkommen.
Sie kommen sich nur so vor. Es gibt zum Glück auch Männer, (durchschnittliche finanzielle Situation unterstellt) die haben so ein Gezeter um selbstverständliche Dinge gar nicht nötig***.
Mal ein kurzer Seitenschwenk

:
Ich glaub', Männer wie der meinige haben das wohl falsch verstanden, mit dem Mann als "Haupt", dass der Mann "führt", oder "das Weib sei dem Manne untertan": Familienoberhaupt sein, oder "führen" hat nichts munterdrücken oder mit schickanieren zu tun! - *seufz* (mit Humor
) "Aaaach, was hat der liebe Gott uns da nur für 'ne Packung mit auf den Weg gegeben ..und das alles (nur) weil wir uns haben täuschen lassen (die Sache mit dem Baum der Erkenntnis)". Aber das ist kein Freibrief, seine Ehefrau so zu "bedrücken" (schickanieren, knausern..) (s. oben***).
Danke, Heinrich und marone. Schön, dass es auch hier im BT-Land offensichtlich Männer gibt, die ein "normales" Verhältnis zum Geld-ausgeben durch die Frau haben.