Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 22:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Frust in Geldfragen...  (Gelesen 6367 mal)
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #15 am: 21.03.10, 23:47 »

Ich fragte ihn dann, wo er die letzten Jahre gelebt hat? Ob er nicht mitbekommen hat, dass sich der Verbrauch einiger Produkte im Haushalt wie zB. Klopapier, Waschpulver, Lebensmittel etc. fast vervierfacht hat!? Ich fragte ihn, ob er weiss, das ein Paar (ordentliche) Kinderschuhe fast 40 Euro kosten!? Ich erzählte ihm, dass selbst, wenn ich das Glück habe, bei Lidl diese Woche die Regenkleidung für Kinder zu erwischen, das immer noch 20 Euro pro Kind sind.
Neulich wollte ich 200 Euro von Ihm haben, weil unsere Kinder einen Rückenschulkurs besuchen sollen. Man bekommt 80 Prozent von der KK wieder, aber erst, wenn der Kurs rum ist. Von Ihm kam dann nur die lapidare Frage: "Und von was soll ich das bezahlen?"
Sowas macht mich traurig und wütend! Aber tausende Euro für eine Jagdpacht, die sind natürlich vohanden und das, obwohl er selbst nie zur Jagd geht!

Nimm deinen Mann mal öfter zum Einkaufen mit, bzw. leg ihm einfach die Kassenbon vor die Nase.
Stell ihm die Frage, was für die Zukunft mehr bringt, seine Jagd (Draufzahlergeschäft) oder letztendlich 40 Euro für einen Rückenschulkurs, wo doch Kinder eigentlich Zukunft bedeuten. Denke mal es ist immer wichtiger in die Zukunft (Kinder) zu investieren, sprich in die Gesundheit allgemein.

Special moments with someone special.
Heinrich
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 22.03.10, 00:16 »

Nimm deinen Mann mal öfter zum Einkaufen mit, bzw. leg ihm einfach die Kassenbon vor die Nase.
Stell ihm die Frage, was für die Zukunft mehr bringt, seine Jagd (Draufzahlergeschäft) oder letztendlich 40 Euro für einen Rückenschulkurs, wo doch Kinder eigentlich Zukunft bedeuten. Denke mal es ist immer wichtiger in die Zukunft (Kinder) zu investieren, sprich in die Gesundheit allgemein.

Hallo,

da gebe ich marone voll und ganz recht !
geld für ne jagd (luxus) ausgeben und bei der eigenen familie knausern Huh
sowas ist auch für mich unverständlich.

gruß
Heinrich
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 22.03.10, 00:23 »

Solli,
unsere Männer müssen wohl verwandt sein.   Wink
Die Kinderschuhdiskussion kenne ich auch.  Roll Eyes Aber ich kaufe einfach welche, wenn sie gebraucht werden ...seit letztem Winter, wo ihr (mit 10 und Schuhgröße 36) nicht mehr so schnell die Füße wachsen, sogar lederne Stiefel (mehr als 40 Euro). Im Sommer, bei den offenen Schuhen/Sandalen muss es kein Leder sein. Da geht 's auch billiger.
Das mit der Jagdpacht:
Warum ist ihm das soooo wichtig? Was will er sich denn damit beweisen? Mach' das mit der Rückenschule doch einfach, und basta...  Lips Sealed  Bei dieser Prioritätensetzung glaube ich -ehrlich gesagt- nicht, dass man mit vernünftiger Argumentation weiterkommt.

Erika,
Solli und ich setzen uns durch.
Beispiel: Als wir auf dem Hof unsre eigene Küche einrichten wollten, sind wir dank des hartnäckigen Verhandeln meines Mannes mal aus einem Möbelhaus rausgeflogen  Shocked und als wir später unser Reihenhaus eingerichtet haben, habe ich die Küche kurzerhand alleine gekauft. Basta! Er war geschockt. Aber er hat 's geschluckt. Und jetzt ist das Haus halt mit Küche vermietet. Diese Anschaffung war auch im Nachhinein gesehen richtig.  Und hier, unseren kaputten Herd, den hatte ich auch - als mir nach ein paar Monaten "Diskussionszeit" der Kragen geplatzt war, einfach bestellt, alleine, und zwar einen "guten" (von Miele) und Ende.
...Aber es geht um diese nervigen Diskussionen.

Mit dem folgenden Satz hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen:
Zitat
Eher geht es dem Mann wohl um die Diskussion, Recht haben und bestimmen wollen.
Ich glaube, das hat was mit Macht oder mit Kontrolle zu tun, irgend wo etwas psychologisches,

...wobei ich den Satz von Marone aber schon im Sinn behalte!
Klar, die "großen Räder" (der Betrieb, Einkommenserwerb) müssen sich drehen. Da muss das eine oder andere "kleine Rädchen" schon mal dahinter zurück stehen - Zierpflanzen in Haus und Garten, Urlaub, Luxus wie teuere Kleidung oder Schmuck oder so....   Aber ein Herd, ein Kleiderschrank ...naja, das sind doch die "basics" in so einem Haushalt. Es gibt Sachen, die müssen einfach sein. Und um solche Sachen ging es mir hier ja. Daher meine ich, dass Erika mit ihrer Vermutung goldrichtig liegt.

Ich vermute: Dieses extreme Knausern muss wohl entweder was mit deren Frauenbild zu tun haben, oder die haben als Mann irgendwelche Komplexe (zum Beispiel weil auf dem Hof immer die Mutter regiert, oder der Vater und weil sie sich selbst so nie so richtig als Bauer und Betriebsleiter entfalten und beweisen können, oder vielleicht ist einer einfach nur ein paar Zentimeter zu klein Roll Eyes ..oder wasweißichwas), und dann wollen sie halt die Ehefrau "runterdrücken" weil sie sich so selbst größer/mächtiger vorkommen.
Sie kommen sich nur so vor. Es gibt zum Glück auch Männer, (durchschnittliche finanzielle Situation unterstellt) die haben so ein Gezeter um selbstverständliche Dinge gar nicht nötig***.

Mal ein kurzer Seitenschwenk Grin:
Ich glaub', Männer wie der meinige haben das wohl falsch verstanden, mit dem Mann als "Haupt", dass der Mann "führt", oder "das Weib sei dem Manne untertan": Familienoberhaupt sein, oder "führen" hat nichts munterdrücken oder mit schickanieren zu tun!  -  *seufz* (mit Humor  Wink) "Aaaach, was hat der liebe Gott uns da nur für 'ne Packung mit auf den Weg gegeben  ..und das alles (nur) weil wir uns haben täuschen lassen (die Sache mit dem Baum der Erkenntnis)". Aber das ist kein Freibrief, seine Ehefrau so zu "bedrücken" (schickanieren, knausern..) (s. oben***).

Danke, Heinrich und marone. Schön, dass es auch hier im BT-Land offensichtlich Männer gibt, die ein "normales" Verhältnis zum Geld-ausgeben durch die Frau haben.
« Letzte Änderung: 22.03.10, 00:25 von somnio » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Mathilde
Gast
« Antwort #18 am: 22.03.10, 07:05 »

Hallo,

da bin ich aber froh dass es diese Diskussionen bei Kinderkleidung usw. kaum gab bei uns. Es wurde wichtiges einfach angeschafft und.
Heute habe ich eher eine andere Diskussion nämlich welcher Wäschetrockner z.B. er meint mittlerweile der um 200€ beim Discounter trocknet doch auch - Frau will aber einen Wärmepumpentrockner  Roll Eyes
Mal sehen es wird ja jetzt erst mal Frühjahr und Sommer und da gibt es bei mir sowieso die Wäschespinne.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 22.03.10, 16:33 von Mathilde » Gespeichert
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 22.03.10, 08:34 »

Hallo Mathilde,

meine Freundin hat einen dieser neuen Wärmepumpentrockner von Miele, der war ziemlich teuer, es gibt sie ab 1.200 Euro aufwärts, er verbraucht aber einiges an Strom weniger. Ich selber schwöre auf Miele, mein Trockner läuft schon 23 Jahre ohne Probleme.

Vielleicht ist der Stromverbrauch ein Argument für Deinen Mann ? Die Preisunterschiede bei den Trocknern sind wirklich riesig, aber das macht wohl auch die Qualität aus. Ob ein Trockner für 200 Euro lange Freude macht, persönlich würde ich das nicht glauben, aber zwei Jahre müsste er ja auf jeden Fall halten - wegen der Garantie.
Solli
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 22.03.10, 19:49 »

Hachja ...
ob zum Einkaufen mitnehmen oder Kassenbon oder diskutieren - nichts bringt mich bei Ihm weiter!

Den Rückenkurs machen wir übrigens schon, hatte zum Glück genügend Freiraum auf meinem Konto.

Ja, das Thema Wäschetrockner hatten wir auch schon! Tongue ER ist doch tatsächlich der Meinung, das man die Wäsche frühs aufhängen kann, abends wieder abnimmt, weils ja über nacht feucht wird, am nächsten Tag wieder aufhängt und das solange, bis sie trocken ist!
Ja, danke, aber nicht mit mir !!! Angry

Das mit der Jagdpacht verstehe ich genauso wenig und das sagte ich Ihm auch schon. Hält Ihn aber trotzdem nicht davon ab. Jetzt gerade eben sitzt Er auf der Jagdpachtversammlung ...  Roll Eyes Er verspricht sich dadurch mehr "Macht" im Dorf und wenns um Landfragen geht.

Aber eines muß man ihm lassen, bei so kleinen Dingen wie Blumen für die Kästen oder was fürn Garten etc. meckert er wenigstens nicht rum!

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #21 am: 22.03.10, 21:14 »

Hallo!

Auf einem Kalenderblatt stand gestern ein Spruch von Jack Nicholson Wink

Es gibt nur eines, das teurer ist als eine Frau,
        nämlich eine Ex-frau.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #22 am: 22.03.10, 22:08 »

Hallo!

Auf einem Kalenderblatt stand gestern ein Spruch von Jack Nicholson Wink

Es gibt nur eines, das teurer ist als eine Frau,
        nämlich eine Ex-frau.

lg gundi

Grin Na, ob der Spruch bei der derzeitigen Regelung der Unterhaltszahlungsansprüche noch gilt.  Grin

Special moments with someone special.
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 22.03.10, 22:47 »

Naja, aber vielleicht reicht es noch, uninformierte Ehemänner damit zu erschrecken- hätte ich  so ein Exemplar wie Solli oder Somnio zu Hause, hinge dieser Spruch sicher schon groß und breit in seiner Sichtweite Grin Als Mahnung oder so Grin
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 23.03.10, 11:40 »

Hallo
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren.
Das war vor einigen Jahren anders. Grin

Da habe ich auch gekommen ,was ich wollte,aber erst nach einem heftigen Streit
und dann war es nicht mehr schön.

Heute war ich Legemehl holen und

da hatten sie so schöne Hornfeilchen und Primmeln  Grin Grin

das sind Sachen die nun gar nicht Not tun,meint mein Mann Grin Grin

ich schon Cheesy

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Mathilde
Gast
« Antwort #25 am: 23.03.10, 13:52 »

Hallo,

mir scheint ich habe ein "Prachtexemplar" von Mann in diesen Dingen. Da würde er kein Wort verlieren.
Auch nicht wenn ich mir nachher eine neue Reithose bestelle oder kaufe (die alte ist mindestens 20 Jahre alt) Gott sei Dank brauche ich keine größere Größe sondern nur ein neues Modell  Wink

LG Mathilde
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #26 am: 23.03.10, 15:16 »

ich habe da scheinbar auch glück - oder ich denke ein bisschen hängt das auch damit zusammen wie es von anfang an war -

zuerst lebten wir von meinem geld und nach einem guten jahr als wir dann den betrieb übernommen hatten, war sowiso ich zuständig für's büro - und ich hätte es nicht gemacht ohne ans geld heranzukommen - war auch nie eine frage (bekam es auch einfach so auf unserer raiffeisen - damals - vor 35 jahren war es noch eine kleine hausbank - und eine vollmacht hatte ich erst nach einigen jahren - die verwalterin machte mich darauf aufmerksam, wir hatten vorher gar nicht daran gedacht !!)

wenn ich sage - ich brauche das und das oder ich habe mir das gekauft - ist sein kommentar - jetzt muss ich schon wieder noch länger auf meinen neuen fendt warten (dabei ist diese marke bei meinen beiden männern gar kein thema !!), aber hier im dorf fahren einige mit den roten rädern....

und so ernst ist dieser ausspruch auch nicht - und sonst ist es sein problem....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #27 am: 23.03.10, 15:56 »

Geld heißt Macht....auch in einer Beziehung.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #28 am: 23.03.10, 18:17 »

Also, kann schon verstehen, wenn der Mann bei den Finanzen mitbestimmen will und schaut, wo gespart werden kann/ muss. Gibt schließlich verschieden Dringlichkeitsstufen, wo wieder mal investiert werden muss. Und irgendwie haben dann dringend notwendige betriebliche Investitionen, mit denen ich dann ja letztendlich wieder Geld verdiene, dann schon höhere Priorität.  Cool

wenn es schon soweit ist, dass man den Geldwert eines Kleiderschrankes braucht, um den Hof am laufen zu halten, sollte man vielleicht die Betriebsstruktur überdenken.... Roll Eyes

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 23.03.10, 19:22 »

Gott sei Dank bei uns kein Thema; ich wünsche Euch das "euere" Männer morgens wie nach einer Gehirnwäsche endlich verstehen, das Geld allein auch nicht glücklich macht - und das Teilen doch schöner ist!".
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: