Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 02:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Frust in Geldfragen...  (Gelesen 6202 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« am: 20.03.10, 15:19 »

Auch ich habe seit Tagen Frust: Mein Notebook, das ich nach wochenlanger Abwesenheit wegen Reparatur erst vor Kurzem zurück erhalten habe, ärgert mich schon wieder seit Tagen. Erst waren es nur Kleinigkeiten, dann ging nichts mehr. Jetzt muss er schon wieder eingeschickt werden  Sad Sad. Heute ist es mir zumindest gelungen, ihn im abgesicherten Modus zu starten. Habe aber zu wenig Ahnung, um dann weiter zu versuchen. Ist alles sehr mühselig  Embarrassed Embarrassed

Einige von euch warten schon längere Zeit auf eine Nachricht von mir ***schlechtesGewissenhab***. Ich hab euch nicht vergessen.  Kiss

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 20.03.10, 16:38 »

Das Notebook meines Mannes spinnt ja auch manchmal beim Hochfahren...

(Lt. Fachmann hat das mainboard einen Schlag weg.) Aber ich habe einen Trick, wie der Laptop sich meistens doch noch starten lässt:
Netzkabel raus, Akku raus  ...und nach einer halben Minute wieder rein. Dann lässt es sich (meistens) problemlos starten.

Ich hab' aber auch mal wieder Frust..

...wegen des Geizes meines Mannes. Unsere Jüngste und ich teilen uns einen Kleiderschrank, und der platzt aus allen Nähten, aber mein Mann meint (mal wieder), wir brauchen keinen weiteren Schrank. Ich müsse blos mal aufräumen .....bääääh!  Angry  Es nervt mich, dass ich mich mit ihm oft über selbstverständliche Sachen (z.Bsp. der eigene Kleiderschrank für unsere 10-Jährige) streiten muss.
Heute hatte ich deswegen die Faxen dick, und da hab' ich seine Arbeitssachen aus dem Schrank rausgeworfen.  Cool JETZT haben wir Platz. ...Und Krach haben wir auch   Roll Eyes 
Der meint, ich sei nicht normal im Kopf: ICH!   Shocked   ....klar  Roll Eyes wie kann ich meinen "Göttergatte" nur kritisieren...

Dann sah er es ein, jedoch meinte er, ich solle ihr den Schrank kaufen, von dem Geld, das ich vom Kindergeld angespart habe.  Roll Eyes  ...was ich daaaa von alles bezahlen soll...   
Naja, die ganze Zeit - als meine Große noch bei uns wohnte, ging auch viel bei mir drauf. Ich hatte mir über dieses Konto unter anderem immer den Unterhalt für die Große zur Seite gelegt, und was ich für sie brauchte, das hab' ich vom Familienbudget bezahlt. Das ist ihm ein Dorn im Auge. Jetzt schielt er auf mein Guthaben, und meint, dass sei allllllles Geld, das er für meine Große (aus erster Ehe, mit der er sich jetzt verkracht hat) bezahlt habe. Das fuxt ihn.

Naja, was solls ...ich erfülle mir halt jetzt den einen oder anderen Wunsch (Laptop, mal wieder anständige Garderobe/bzw. den Stoff dafür - nähen kann ich selber, (m)ein  Miele-Backofen den ich über alles liebe... und auch mal 'n paar schöne Umstandsklamotten für meine Große  Wink) (die hab' ich fertig gekauft) , und wenn 's weg ist, hab' ich wenigstens was davon. Was soll 's *schulterzuck*. Ich werd' schon nicht verhungern, auch wenn ich mal keine Rücklagen habe.  Cool
Aaaaaach, ich reg' mich ned auf. Bis jetzt bin ich (wirtschaftlich) immer irgendwie klar gekommen.

Was hilft ein dickes Polster, wenn nach der Deflation dann die Inflation kommt. Ein eigener Garten ist besser.  ...und wenn man alle notwendigen Anschaffungen schon gemacht und bezahlt hat.

Aber für seine/unsere Tochter den Kleiderschrank kann er schon bezahlen. Wenn nicht, dann lass ich mir bei Obi Holz zusägen, und dann baue ich einen  Wink Das bekomme ich hin, siehe "Schöner Wohnen" im Vereinsteil  Grin Das wird dann ganz individuell, und bestimmt (teuer) und massiver wie im Möbeldiscount gekauft ...ein Schrank für 's Leben eben  Grin 
Und wenn ich Holz kaufe, oder Stoffe zum Nähen, dann meckert er auch nicht oder höchstens so lange, bis er die fertigen Sachen gesehen hat. Ihm gefallen meine selbst hergestellten Sachen. Sogar mein Foliengewächshaus findet er gut, obwohl er anfänglich zwar gemault hatte, aber das war nur, weil er mir das nicht zugetraut hatte  Grin

MÄNNER...!   Roll Eyes   Wink    Grin

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Solli
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 21.03.10, 10:17 »

Zitat
Ich hab' aber auch mal wieder Frust..

...wegen des Geizes meines Mannes.
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Grin
Ich habe zwa momentan keinen Frust, aber der Tenor ist der gleiche wie bei Dir! Roll Eyes
Warum sind die nur so und vor allem, wie kann Frau das ändern???

Wink

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 21.03.10, 13:25 »

Da gibt es drei Möglichkeiten:
1.  Hinnehmen.
2. BEim Manne knausrig sein. Keine Lieblingsschoko etc.
3. Draufhauen!
4. nen schwulen Freund suchen und ne WG mit dem aufmachen. Die verstehen uns Frauen wenigstens Wink *undwechbin*

Nell
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #4 am: 21.03.10, 14:57 »

Da gibt es drei Möglichkeiten:
1.  Hinnehmen.
2. BEim Manne knausrig sein. Keine Lieblingsschoko etc.
3. Draufhauen!
4. nen schwulen Freund suchen und ne WG mit dem aufmachen. Die verstehen uns Frauen wenigstens Wink *undwechbin*

Nell

Wenn es drei Möglichkeiten gibt, dann wähle die vierte. Grin

Also, kann schon verstehen, wenn der Mann bei den Finanzen mitbestimmen will und schaut, wo gespart werden kann/ muss. Gibt schließlich verschieden Dringlichkeitsstufen, wo wieder mal investiert werden muss. Und irgendwie haben dann dringend notwendige betriebliche Investitionen, mit denen ich dann ja letztendlich wieder Geld verdiene, dann schon höhere Priorität.  Cool

Special moments with someone special.
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 21.03.10, 15:06 »

Dann wäre es doch eine Sache der Logik und der Gerechtigkeit, wenn die Frau auch bei betrieblichen Investitionen mitbestimmen darf. Wenn da immer nur das tatsächlich notwendige gekauft würde und die Frau in Sachen Finanzierung mitreden würde, dann wäre auch da ganz sicher Einsparpotential vorhanden. Wink

Wer entscheidet denn, was nun dringender ist? Wer sagt denn, daß die Investition im Haushalt nicht genauso dringend ist wie die betriebliche Investition? Man kann mit der häuslichen Investition unmittelbar zwar kein Geld verdienen. Aber sie trägt vielleicht für das allgemeine Wohlbefinden bei und damit erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Bauern - und dann kann er im Betrieb wieder mehr arbeiten - also mehr verdienen - ist doch ganz klar, oder Cool
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #6 am: 21.03.10, 15:24 »

Wer entscheidet denn, was nun dringender ist?

Normalerweise beide Partner. Sowohl was Betrieb als auch Haus/ Einrichtung betrifft, denn der Entschluß, miteinander das Leben zu verbringen, ist doch auch nicht einseitig, oder? Cool

Special moments with someone special.
Solli
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 21.03.10, 16:04 »

Zitat
Wer entscheidet denn, was nun dringender ist?

Normalerweise beide Partner.
Ja, eben, normalerweise! Undecided

Marone, es geht doch nicht darum, das Mann bei den Finanzen mitbestimmen will, sondern darum, das er in geschilderten Fällen der alleinige Bestimmer ist, wofür Geld ausgegeben wird und wofür eben nicht! Roll Eyes
Es kann doch einfach nicht sein (wie Somnio auch schreibt), das Frau immer erst einen Megastreit heraufprovozieren muß, um bei solch (für mich selbstverständlichen) Dingen wie zB. ein neuer Schrank oder Herd oder oder oder mal Erfolg zu haben!?
Beim Mann knausrig sein oder draufhauen - hilft bei meinem Prachtexemplar alles nicht! Embarrassed

Was mich aber am meisten an dieser Geschichte aufregt, der Geiz gilt nur in den eigenen vier Wänden. Anderen Leuten gegenüber ist er der großzügigste Gönner auf Erden! Roll Eyes Roll Eyes

ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 21.03.10, 16:16 »

Wenn es drei Möglichkeiten gibt, dann wähle die vierte. Grin

Also, kann schon verstehen, wenn der Mann bei den Finanzen mitbestimmen will und schaut, wo gespart werden kann/ muss. Gibt schließlich verschieden Dringlichkeitsstufen, wo wieder mal investiert werden muss. Und irgendwie haben dann dringend notwendige betriebliche Investitionen, mit denen ich dann ja letztendlich wieder Geld verdiene, dann schon höhere Priorität.  Cool

Hallo Maron
Das ist doch wieder typisch.

Der Mann entscheidet,was wichtig ist,
da sind es dann immer die Sachen für den Betrieb wichtiger.

Da hab ich auch schon einige Kämpfe durch gestanden.
Manchmal hat es richtig lange gedauert,aber ich hab mich durch gesetzt.

Ich kann auch Betriebliche Sachen blockieren  Grin
Die Frau muß ja nicht mit dem Geld um sich schmeißen,aber dann und wann,
damit auch SIE weiß wofür sie arbeitet. Cool

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 21.03.10, 17:38 »

Ich habe den Eindruck, im Grunde sind wir uns einig, was "normalerweise" richtig wäre
....bis auf so 'n paar "geschlechtstypische" Prioritäten - Schlepper wichtiger als ein Backofen oder so. Daher haben wir "normalerweise" ja auch keinen Frust wegen der Art wie Entscheidungen getroffen werden,  Wink  ..weder Er noch Sie.

Ich will jetzt nicht aufrechen, aber ich überlege mir dann schon: Was kostet mehr, ein Schlepperreifen oder ein guter Backofen? ..ich mein', das sind ganz andere Größenordnungen, in denen GöGa da plant. Da ärgert mich das mit dem Backofen oder mit dem Kleiderschrank fürs Kind noch mehr. Versteht Ihr, was ich meine?

Smiley

solli,
das mit der Selbsthilfegruppe, das machen wir ...aber nur MIT Humor dabei! Humor ist immer gut, hilft gegen Zorn, gegen Sich-in-etwas-hineinsteigern und gegen graue Haare,
und Nelly und der schwule Freund sind auch mit dabei. OK?  Wink

Elli,
wenn es mir wirklich wichtig ist, setze ich mich auch durch - notfalls mit Mega-Ehestreit. Aber ich hasse das! Das nervt so, wenn man wegen selbstverständlichen Sachen jedesmal "erst kämpfen" muss.  Roll Eyes Und wenn es nicht sooo wichtig ist, gebe ich halt nach, des lieben Friedens willen, und auch taktischerweise: Ich mein', frau muss ja auch nicht immer ihren Willen durchsetzen. "Normalerweise" sollte jeder mal nachgeben.

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 21.03.10, 18:18 »

Hallo,
bei uns ist das so:
Mein MAnn fragt mich halt, wie ich diese oder jene Investition sehe, ob es Alternativen gibt oder ob ich die Sache halt anders sehe. Hin und wieder gebe ich auch ungefragt meinen Senf dazu, aber gößere Aschaffungen auf lange Sicht, die entscheiden immer wir beide zusammen.
Das letzte Wort hat aber schon irgendwie mein Mann, weil mir oft die technischen/lndwirtschaftlichen Kenntnisse fehlen.

Es ist eher so, dass bei mir an den kleineren Anschaffungen, die ICH tätige genörgelt wird: neue Blume + Übertopf, irgendwas außergewöhnliches zu Essen (neulich habe ich mal Leberkäs gekauft), Bastelkrams so eben an dem Klimperkram, Beträge bis max. 10 Euro. Aber eben: ICH arbeite dafür und dann kann ICH auch MEIN Geld ausgeben....

Nell
Selina
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 21.03.10, 18:35 »

Hallo nell,

neulich haben wir das Sammelsurium von Oma ausgeräumt. ........ Oh Gott, was hatte die in ihrem Leben für einen Haufen von Blumübertöpfen ...... natürlich mit Blumen geschenkt bekommen.
Sogar mein Sohn sagte, dass wir die doch  .... nicht alle wegwerfen können. Er möchte sie dem Gärtner geben, dass der sie wieder .............. Roll Eyes verkaufen kann.

Und dann kommen irgendwann ihre Kleider dran .... und sie hat immer schöne und teure Sachen gekauft .
Aber noch lebt sie und mit Kleider weglegen ist noch nichts.

Liebe Grüße von Selina
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 21.03.10, 18:39 »

Solche Diskussionen gibt es bei uns überhaupt nicht. Ich möchte jetzt nicht sagen, ihr lasst euch einfach zu viel gefallen, eher hat es sich wohl so eingebürgert und ist für eure Männer nun zur Selbstverständlichkeit geworden.

Den Kleiderschrank hätte ich schneller als der liebe Mann gucken könnte. Ich nehme mal an es bleibt alles im Rahmen und Schränke gibt es ja auch für kleines Geld. Eher geht es dem Mann wohl um die Diskussion, Recht haben und bestimmen wollen.

Setzt euch durch, sonst wird aus solchen Kleinigkeiten irgendwann ein riesiger Berg, Frau hält den Mund aus Angst vor Streitereien, zieht dann lieber den Kürzeren.

Wer mitarbeiten darf und muss, der darf auch Entscheidungen treffen.

Größere Anschaffungen fangen bei mir bei höheren Beträgen an, da entscheiden wir auch gemeinsam. Wenn mir morgen der Küchenherd kaputt geht, hab ich am nächsten Tag einen neuen, ganz ohne Diskussion und ohne, dass mein Mann einen Schritt ins Geschäft machen musste. Das würde er gar nicht wollen.
Everl
Gast
« Antwort #13 am: 21.03.10, 19:02 »

...Und dann kommen irgendwann ihre Kleider dran .... und sie hat immer schöne und teure Sachen gekauft .
Aber noch lebt sie und mit Kleider weglegen ist noch nichts.

Eine liebende Enkelin, da haut's mir den Schuh raus!

Everl
Solli
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 21.03.10, 23:11 »

Zitat
...eher hat es sich wohl so eingebürgert und ist für eure Männer nun zur Selbstverständlichkeit geworden.
Mitnichten, war bei uns schon von Anfang an so! Ich hatte immer die (naive) Hoffnung, dass sich das mit der Zeit, wenn er mich mal besser kennt, ändert, denn ich bin kein Mensch, der das liebe Geld zum Fenster raushaut.
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fahre nie in den Urlaub, ich gehe nie shoppen, ich brauche keinen Schmuck! Klamotten gibts für mich nur, wenns nötig ist und ich bräuchte nicht mal ein Auto, wenn die Kinder nicht wären.
Das einzige, was ganz allein mein Refugium ist, sind meine zwei Pferde, damit habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt. Das war aber nur möglich, weil ich das 1. von Anfang an klar gestellt hatte und 2. nochml ziemlich "draufgehauen" habe.
Mal abgesehen davon, dass ich außer meinen Zwei auch noch seine Zwei mit versorge und betreue - alles vom Haushaltsgeld selbstverständlich.

Da ich im Betrieb kaum mitarbeite, habe ich diesbezüglich schlechte Karten beim argumentieren. Das einzige, was ich mache, ist bei der Direktvermarktung mit helfen. Aussenarbeiten sind wegen der Kinder fast nicht möglich, da ich hier keine festen Bezugspersonen habe, die regelmässig auf die Kinder aufpassen könnten/wollen.
Zitat
Mein MAnn fragt mich halt, wie ich diese oder jene Investition sehe...
Nelly, das macht meiner auch. Allerdings fragt er nicht nur eben mich, sondern auch Mami und Kumpel und Kollegen und tausend andere Leute! Aber entscheiden tut er dann dafür so ganz alleine und ohne mich.
Zitat
Setzt euch durch...
Ja Erika, und wie Huh Mir quillt dieses Thema mittlerweile zu den Ohren raus! Tongue
Erst heute beim Abendessen sagte er:"Du hast doch mehr Geld als ich!"
Öhm, ja, is klar, ne - wo denn? Grin
Ich fragte ihn dann, wo er die letzten Jahre gelebt hat? Ob er nicht mitbekommen hat, dass sich der Verbrauch einiger Produkte im Haushalt wie zB. Klopapier, Waschpulver, Lebensmittel etc. fast vervierfacht hat!? Ich fragte ihn, ob er weiss, das ein Paar (ordentliche) Kinderschuhe fast 40 Euro kosten!? Ich erzählte ihm, dass selbst, wenn ich das Glück habe, bei Lidl diese Woche die Regenkleidung für Kinder zu erwischen, das immer noch 20 Euro pro Kind sind.
Neulich wollte ich 200 Euro von Ihm haben, weil unsere Kinder einen Rückenschulkurs besuchen sollen. Man bekommt 80 Prozent von der KK wieder, aber erst, wenn der Kurs rum ist. Von Ihm kam dann nur die lapidare Frage: "Und von was soll ich das bezahlen?"
Sowas macht mich traurig und wütend! Aber tausende Euro für eine Jagdpacht, die sind natürlich vohanden und das, obwohl er selbst nie zur Jagd geht!
Nee ... ich höre jetzt lieber auf, mir kommt schon wieder die Galle hoch!

Gute Nacht erst mal! Wink

Seiten: [1] 2 3 4 ... 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: