Benita2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #240 am: 17.08.11, 17:24 » |
|
Hallo mary,
ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn du dir von den beiden Frauen Samen schicken lassen würdest.
|
|
|
|
|
|
Viele. liebe Grüße von Benita!
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #241 am: 19.08.11, 10:33 » |
|
Guten Morgen
@ mary: unsere tomaten stehen im Tomatenhaus. So ca . 10 Stöcke sind im Garten verteilt. Bei den San Marzano habe ich schon einige Tomaten entsorgen müssen. Die anderen Sorten, auch die im Freien stehenden, haben bis jetzt noch keine Braunfäule.
Unsere Nachbarn ziehen sich immer ihre Siebenbürger Tomaten selbst, die haben dieses Jahr Pech, fast die ganzen Tomaten sind mit Braunfäule befallen.
Bis jetzt sind wir mit dem Tomatenertrag zufrieden.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #242 am: 19.08.11, 16:31 » |
|
Hallo zusammen, habe mir heute meine allererste Tomatenpflanze mit Cocktail-Tomaten gekauft - keine Ahnung, ob die Sorte die beste ist, und ob mein grüner Daumen ausreicht, aber ich bin schon mal gespannt... Ciao
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #243 am: 25.08.11, 13:51 » |
|
Hat jemand Erfahrung mit Tomaten einfrieren? ich denk, die werden recht latschig, oder? Muss man da vorher häuten?
marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #244 am: 25.08.11, 15:33 » |
|
Hallo Marianne, bin da am probieren: Hab sie in Scheiben halb getrocknet und jetzt eingefroren. Ich denk die kann man gut verwenden. Derzeit Schwemme zum Verarbeiten, gibt viel Suppe, Chutney, getrocknete.....Bis jetzt auch noch keine Spur von Braunfäule. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Suri
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #245 am: 25.08.11, 23:43 » |
|
Hallo Marianne, wenn ich einfriere, dann Stielansatz entfernen und mit Haut einfrieren. Bei anschließender Verwendung die Tomaten in kochendes Wasser kurz eintauchen, danach die Schale abziehen und weiterverarbeiten. So kannst du sie z.B. noch in halbgefrorenem Zustand in Scheiben schneiden, usw. Ich kann zur Zeit leider keinen Tomaten einfrieren. Meine beiden Truhen sind randvoll  . (Bohnen, Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli...... **uff**) LG Susi
|
|
|
|
|
|
Freunde sind wie Blumen: Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #246 am: 26.08.11, 14:35 » |
|
Ich wundere mich über die Paprikapflanzen in den Balkonkästen. Hatte vor kurzem eine dieser Pflanzen komplett beerntet, jetzt habe ich gesehen, dass sie über und über neue Blüten schiebt. Ob sie noch reif werden, ich lass mich überraschen, Pflanzen sind doch wirklich wunderbare Geschöpfe.  staunende Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #247 am: 21.09.11, 23:02 » |
|
Hallo,
die Ernte der Tomaten lässt langsam nach, auch deren Qualität. Sie snd nun eher mal geplatzt, als im Sommer, schmecken aber nach wie vor gut und eignen sich auch noch für Salat. Wir haben in unserem Tomatenhaus 5 Pflanzen. Sie standen etwas eng und im nächsten Jahr sollen dort nur 4 gepflanzt werden. In diesem Jahr habe ich die Ernte gewogen. Bisher sind es gut 15 Kilo gewesen und so 1-2 Kilo werden wohl noch kommen. Pro Pflanze also mehr als 3 Kilo im Schnitt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Sorte - Pink Wonder -, was Qualität und Quantität angeht. Eine Schäche (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, dass die Pflanzen teilweise die vielen großen Früchte kaum tragen können und abknicken. Durch vorsichtiges Hochbinden und Stützen konnten wir die Tomaten aber noch retten und hatten auch nicht eine Verlust, obwohl die Stämme teilweise heftig geknickt waren.
Die Menge reicht für uns auch aus. Vielleicht noch so 1-2 Minitomaten zum Naschen.
Eigentlich eine Empfehlung für das nächste Jahr, wenn ich nicht so gerne andere Sorten erproben würde, evtl. die Schwarze Krim.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #248 am: 22.09.11, 08:28 » |
|
Hallo,
zuerst hatte ich gar keine Tomaten, jetzt eine Tomatenschwämme. Und am meisten die Fleischtomaten, die Göga so gar nicht mag. Da hab ich jetzt einfach die Tomaten im TM pürriert und gekocht, etwas Gewürze dazu und in Gläser mit Twist off Deckeln getan, als Tomatensoße für Allerhand. Den Rest hab ich getrocknet. Die Cocktailtomaten, halbiert, sind knochentrocken - hab ich eingetuppert. Die großen Tomaten , geviertelt, getrocknet, wurden jetzt mit schichtweise etwas Meersalz und Knoblauch in Oel eingelegt. Bin total zufrieden - und getrocknete Tomaten kaufen sind teuer.
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #249 am: 23.09.11, 07:31 » |
|
Also meine allerallerliebste ist die "Ochsenherz" ist ne Fleischtomate aber ne alte Sorte hab die immer jahrelang von meiner Freundin bekommen und heuer aber zufällig irgendwo als Raritäten in irgendeinen Gartenmarkt gesehn.Die werden riesengroß und schaun aus wie ein Herz,sind lecker zum essen und natürlich auch wegen seiner Größe gut zum einkochen,geht dann schneller  ansonsten lieb ich die stinknormalen Eiertomaten weil die so schöne Scheiben ergeben fürs Tomatenbrot und auch nicht so schnell weich werden und etwas Biss haben.ICh hab heuer im Frühling die Erde im Glashaus getauscht und reichlich eigenen Kompost ins Glashaus gegeben gemischt mit Hühnerdung ich hatte von jeder Sorte reichlich und auch die Paprikastauden haben sich gebogen vor lauter Paprika und ich hab schon alles brav eingmacht in Gläser als Zigeunersauce,Pürre und für Pizza und die Reste schneid ich jetzt immer unter den Endiviensalat. .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #250 am: 23.09.11, 07:34 » |
|
Hallo Zensi, getrocknete Tomaten sind immer brauchbar, die Arbeit des Trocknens ist es auf alle Fälle wert. Ich hab heuer das Tomatenketchup nicht gemixt, sondern durch die flotte Lotte gedreht und den Rückstand von Tomatenschalen, Zwiebeln, Kräutern usw. im Backofen getrocknet. Das ist die aromatischte und bestschmeckenste Suppenwürze, die ich je gemacht hab. Damit ich die vielen Erfahrungen mit den Tomaten nicht vergesse, hab ich sie heuer ins Gartentagebuch aufgeschrieben, nach ein paar Monaten ist manches vergessen und so kann ich immer nachlesen. Tomaten unter einem Dach, aber ansonsten im Wind scheinen wirklich kein Fall für die Braun- und Krautfäule zu sein. Nass werden und Regen von Westen kommt den Tomaten wohl grauslich vor.
Und im Gewächshaus pflanze ich nächtes Jahr mit viel grösseren Abständen. Wenn mir noch ein guter Gedanke für ein praktisches Tomatenhaus in den Sinn kommt, dann versuche ich das nächstes Jahr.
@all- welche Tomatensorten sind heuer eure Favoriten geworden? Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #251 am: 06.10.11, 21:16 » |
|
Wie war das jetzt wieder mit den unreifen Tomaten?? Ich hab meine gestern komplett geernet. Wie soll man den die grünen Tomaten lagern, damit sie schön reifen? Manche sagen kühl und finster. Andere meinen hell und geringe Wärme??? Also wie jetzt? Letztes Jahr hab ich meine relativ kühl aber direkt am Fenster gelagert. Manche sind gefault und vom Geschmack her waren sie nicht mehr die Wucht. Hab sie halt mit verkocht. Für Tips bin ich dankbar.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #252 am: 08.10.11, 13:15 » |
|
ich habe letztes Jahr meine unreifen Tomaten im Küchenpapier einzeln eingepackt und in einem flachen Karton ohne Deckel an einem nicht zu hellen und kühleren Platz gelagert. Hat eine Weile gedauert bis sie nachgereift sind. Habe sie dann auch zum Kochen genommen. Im Moment haben wir noch einige im Tomatenhaus, vielleicht wird es ja auch nochmals warm, mal sehen. Vor Kurzem habe ich gelesen, man könne auch nen Apfel oder ne Banane dazu legen, dann würde das Nachreifen schneller gehen. Paprika hängen auch noch am Strauch. Werde nächste Woche mal einen Schwung einwecken.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #253 am: 08.10.11, 13:44 » |
|
Mit den grünen Tomaten habe ich so einige Versuche hinter mir. In jedem Fall hat es immer lange gedauert, bis sie Farbe hatte. Die besten Erfolge hatte ich im letzten Jahr. Da habe ich die grünen Tomaten in diese Packpapiertüten vom Einkauf getan, immer so etwa ein Kilo und sie im Flur, also mäßig kühl gelagert.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #254 am: 08.10.11, 20:21 » |
|
Hallo, was ihr alle für Aktionen mit den Tomaten treibt,staun. Ich hab letztes Jahr meine in eine grosse Schüssel im Büro gestellt. Und es sind alle rot geworden...vielleicht schaun die ja im BT mit rein  . LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
|