Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #30 am: 28.01.10, 07:36 » |
|
Unsere Kleine war erst knapp 2 als sie sauber wurde. Nun im Kindergarten geht beim Spielen dann doch mal was in die Hose. Spielen ist ja erstmal wichtiger. Dafür sind es eben Kinder. Es kann ja immer mal etwas schief gehen, aber es sollte nicht die Regel sein. Der Freund unseres Großen war gegen Ende des Kigas Nachts immer noch nicht sauber. Sei´s drum. IRgenwann ist jedes Kind soweit. Ich glaube das ist den KIGA`s egal, ob die Kinder Nachts 8-9 Stunden im Schlaf durchhalten oder nicht. Entscheident ist, ob sie tagsüber im Wachzustand merken, dass es mal wieder in Richtung Bad gehen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #31 am: 28.01.10, 12:05 » |
|
Natürlich kommt es auch auf die individuelle Reife an, aber wenn früher fast 100 % aller 3 jährigen im KIGA trocken waren und heute sind es wesentlich weniger, dann kann es ja nicht nur an der Reife liegen.
Hm, da hat sich bei uns nichts geändert... Meine Tante ist bei uns die Kindergärtnerin und die hat gesagt, dass die Kinder vor 35 Jahren (als ich im Kindergarten war), genauso trocken waren, wie heute. Der Unterschied ist nur: Heute dürfen die Kinder mit unter 3 Jahren rein und das zu viel mehr Terminen, wie früher. Früher gabs im Kindergarten 2 Aufnahmetermine, das war im September und im Februar/März. Zu dem Stichtag mussten die Kinder dann schon 3 Jahre gewesen sein. D.h. es gab keine Kinder, die jünger, als 3 waren und die meisten waren 3 Jahre + ein paar Monate. Und das macht in dem Bereich einen riesen Unterschied. Und das vergessen und dann in die Hose machen, dass gab es damals, wie heute. Auch die Phasen, dass man dann z.B. mit 4 oder 5 nochmal einen 'Rückschritt' machen kann, das gabs auch schon immer. Ich hab eher das Gefühl, dass sich in der Betrachtung der Vergangenheit das Bild immer positiver darstellt, als es ist, weil man manche negativen Sachen einfach vergisst oder verdrängt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #32 am: 28.01.10, 12:51 » |
|
Es heißt ja auch, Kinder werden von alleine irgendwann trocken. Wenn wir - so wie meine Mama sagte, war ich mit 2,5 Jahren trocken- so viel früher trocken waren, dann wahrscheinlich, weil zumindest meine Generation noch in Stoffwindeln gesessen hat und die Mamas bald die Nase voll hatten von der ollen Windelwascherei. Ich denke, da war öfteres auf den Topf setzen ganz gängig. Ich denke, meine Mutter hat mir sicher mehr "im Genick gesessen", daß ich die Windeln los wurde, als ich meinen Töchtern 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bulldogdoktor
Mitglied

|
 |
« Antwort #33 am: 28.01.10, 13:12 » |
|
Ok das Waschen sollte ein Argument bei Stoffwindeln sein.
Aber wenn ich an die Pamperspreise denke dann sind die auch ein ganz schön triftiger Grund möglichst schnelle Sauberkeit anzustreben.
Oder ist unsere Zeit so stressig, das die Zeit für das öfters auf das Klo setzten, einfach nicht da ist? Oder sich nicht genommen wird.
Gruß Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 28.01.10, 13:44 » |
|
Hallo,
womit wir genau da wären, womit Mütter heutzutage überall unter Druck gesetzt werden...Finde ich nicht okay.
Aber das ist ja mit jedem Thema so, nicht Trocken? keine Zeit für aufs Klo?- Kein Gemüse? Bekommt das Kind zu Hause keins?- Dreckige Klamotten? Wird hier nicht gewaschen?- Oft krank? Geht das Kind nicht genug raus?- Weint viel? Lassen sich die Eltern scheiden?- Kann das T am Ende eine Wortes nicht aussprechen? Redet niemand mit dem Kind? .. Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen...Neee? Oder?
Viele Grüße
Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #35 am: 28.01.10, 13:57 » |
|
Also, als meine Töchter klein waren - die Jüngste wird 10- war es so, daß man ein Kind niemals auf den Topf setzen durfte. Ganz böse  Kinder sagen von selber, wenn sie keine Windel mehr wollen, hieß es. Leider waren meine Töchter so gestrickt, daß sie sich mit ihren Windeln recht wohl fühlten, hätte ich nicht irgendwann gesagt, wir versuchen das jetzt, pädagogische Erkenntnisse hin oder her, wären sie wahrscheinlich noch bis zur Einschulung mit Windeln rumgelaufen. Und das, wiederum, hätte mich nun sehr gestört. Allerdings: Heute scheint es so zu sein, daß auf den Topf setzen immer noch verpönt ist- andererseits sollten Kinder mit 3 Jahren trocken sein, aus eigenem Antrieb heraus. Wie man das hinbekommen soll, ist mir schleierhaft...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 28.01.10, 14:26 » |
|
Allerdings: Heute scheint es so zu sein, daß auf den Topf setzen immer noch verpönt ist- andererseits sollten Kinder mit 3 Jahren trocken sein, aus eigenem Antrieb heraus. Wie man das hinbekommen soll, ist mir schleierhaft...
Dafür gibt es heute Klo-Aufsätze in Auto-, Tier- oder sonstigen Formen. Mit Treppe davor. Aber im Ernst auf den Topf sind meine auch nicht gegangen. Aber wir hatten auch eine einfache Toilettensitzverkleinerung. Bei meiner Mitteren hat es die Große gemacht solange ich im Stall war.....als ich kam hat sie gesagt, dass ihre Schwester jetzt keine Windeln mehr braucht. sie war ein Jahr älter.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
bulldogdoktor
Mitglied

|
 |
« Antwort #37 am: 28.01.10, 14:29 » |
|
Na das ist ja die beste Lösung für das problem, wenn das die Geschwister übernehmen.
Gruß Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #38 am: 28.01.10, 14:39 » |
|
womit wir genau da wären, womit Mütter heutzutage überall unter Druck gesetzt werden...Finde ich nicht okay.
Da hast Du Recht. Und das schlimme ist, dass sich so viele unter Druck setzen lassen dadurch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 28.01.10, 15:52 » |
|
Hallo Sven, Na das ist ja die beste Lösung für das problem, wenn das die Geschwister übernehmen.
Warum machst du ein Problem daraus? Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 28.01.10, 15:57 » |
|
Meine Tochter hat zwei Tage nach ihrem zweiten Geburtstag ihre Windel ausgezogen und ist brav auf den Topf gegangen, ca 3Wochen später hatte sie weder am Tag noch in der Nacht Windeln an. Den Schnuller hat sie auch alleine weggelassen. Hoffentlich klappt das bei meinem Sohn auch mal so toll. LG Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #41 am: 28.01.10, 15:58 » |
|
Allerdings: Heute scheint es so zu sein, daß auf den Topf setzen immer noch verpönt ist- andererseits sollten Kinder mit 3 Jahren trocken sein, aus eigenem Antrieb heraus. Wie man das hinbekommen soll, ist mir schleierhaft...
Bei uns gabs keinen Topf. Ich find das blöd, dass man da immer das Geschäft wegtragen muss, den Topf sauber machen muss und unseren Hund hätte das große Geschäft sicher brennend interessiert. Wir haben einfach nach jedem Essen das Ritual eingeführt, dass unser Sohn aufs Klo mit so einem Aufsatz gesetzt worden ist, als er zwei Jahre alt war. Kein Druck, kein Schimpfen, egal, was passiert. Und somit haben wir ohnehin sein Interesse daran geweckt. Der hat sich dann mehr darüber geärgert, wenn was nicht geklappt hat, wie wir.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bulldogdoktor
Mitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 28.01.10, 16:37 » |
|
Hallo Sven, Na das ist ja die beste Lösung für das problem, wenn das die Geschwister übernehmen.
Warum machst du ein Problem daraus? Viele Grüße Melitta Hallo Melitta! Es scheint ja ein Problem bei manchen zu sein, deshalb hab ich das so geschrieben... Bei uns hat es ja noch ein bischen Zeit und dann wird man sehen wie es abläuft. Wir haben einfach nach jedem Essen das Ritual eingeführt, dass unser Sohn aufs Klo mit so einem Aufsatz gesetzt worden ist, als er zwei Jahre alt war. Kein Druck, kein Schimpfen, egal, was passiert. Und somit haben wir ohnehin sein Interesse daran geweckt. Der hat sich dann mehr darüber geärgert, wenn was nicht geklappt hat, wie wir.
So könnte ich mir das aber recht gut vorstellen, das das auch bei uns läuft. Gruß Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #43 am: 28.01.10, 18:38 » |
|
Topf= Toilette. Wir hatten zwar einen hier, aber nur zur Deko  Die Damen zogen die Toilette vor. Mit Trittschemel davor, und Verkleinerung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #44 am: 29.01.10, 06:40 » |
|
Allerdings: Heute scheint es so zu sein, daß auf den Topf setzen immer noch verpönt ist- andererseits sollten Kinder mit 3 Jahren trocken sein, aus eigenem Antrieb heraus. Wie man das hinbekommen soll, ist mir schleierhaft... Kenne ich aus unserer Region überhaupt nicht. Jedes Kind geht auf das Töpfchen und einige wenige Ausnahmen wollen lieber gleich auf das WC. Mein Schwesterherz (heute 21) kam immer auf den Topf und dann ist sie mit dem Ding in der Gegend herumgerobbt. Ihr mußte man dann regelrecht den Topf vom Hintern opperieren, weil der so festklebte. Das konnte auch schon mal bis zu 45 Minuten dauern, wobei sie allerdings manchmal vergaß warum sie eigentlich auf dem Ding saß. Im Sommer kommen alle Kinder ohne Windel ( und bei guten Temperaturen ohne Hosen) in den Garten. Da kann nichts passieren und sie merken wenn es warm wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|