Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 47632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5810
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #15 am: 02.02.10, 12:06 »
Ganz so einfach ist das Aufhören auch wieder nicht.

...die Gebäude müssen trotzdem unterhalten werden
...Landwirte bekommen kein Arbeitslosengeld
...die einbezahlten landw. Rentenbeiträge werden nicht mit anderen Renten verrechnet
usw.

Außerdem ist ja immer noch die Hoffnung, dass es wieder besser wird.

Enjoy the little things

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #16 am: 02.02.10, 13:01 »
Manu, da hast du sicher recht, allerdings konnten die Kinder, der in den 80ern aufgegebenen Betrieben noch ein schönes Haus bauen und auch sonst waren das im Vergleich zu heute rosige Zeiten. 

Ich bin momentan etwas verwundert - meine Eltern haben ausgerechnet die 80er "anders" erlebt, aber das wird ja meiner Erkenntnis nach derzeit in verschiedenen Welten gehandelt. In den Medien gibts momentan ja nur die "Milchwelt", auf der anderen Seite bei Lidl heute Hackfleisch das Pfund für 1,39 Euro, gemischt für 1,29 Euro - dieser Einbruch: Wird er wahrgenommen? Grad die momentan guten Eierpreise - werden auf einem erheblichen Strukturwandel Geflügel erkauft, der weniger mit Markt denn mit Haltungsauflagen zu tun hat.

Was den Strukturwandel betrifft: WO findet dieser gerade statt? Wie viele Milchviehbetriebe hören wo auf?

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #17 am: 02.02.10, 13:32 »
Ich bin momentan etwas verwundert - meine Eltern haben ausgerechnet die 80er "anders" erlebt,
War bei uns auch so... Der Bauernhof der Großeltern hat nicht mehr viel über gehabt und von dem, was nach dem aufgeben über war, konnte man nicht wirklich leben und die 200 DM Rente meiner Großmutter waren auch nicht wirklich hilfreich...

Und bei uns persönlich wars zuhause in den 80gern auch viel schlechter, als dann in den 90gern. Kommt wahrscheinlich wirklich drauf an, in welcher Phase des Lebens man dann gerade war.
Ich finde es z.B. im Moment keine schlimme Zeit für uns persönlich. Jedem in unserer Familie ging es finanziell noch nie so gut mit so wenigen finanziellen Verpflichtungen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #18 am: 02.02.10, 13:45 »
Manu, da hast du sicher recht, allerdings konnten die Kinder, der in den 80ern aufgegebenen Betrieben noch ein schönes Haus bauen und auch sonst waren das im Vergleich zu heute rosige Zeiten. 

Ich bin momentan etwas verwundert - meine Eltern haben ausgerechnet die 80er "anders" erlebt, aber das wird ja meiner Erkenntnis nach derzeit in verschiedenen Welten gehandelt. In den Medien gibts momentan ja nur die "Milchwelt", auf der anderen Seite bei Lidl heute Hackfleisch das Pfund für 1,39 Euro, gemischt für 1,29 Euro - dieser Einbruch: Wird er wahrgenommen? 
 

Mirjam,

Mir geht es ähnlich, auch meine Eltern haben in der Zeit ihre Kühe weggeben und das meiste Land verkaufen müssen. Nix da mit schönem Haus für die Kinder, ganz im Gegenteil.
Leben konnten wir nur, weil mein Vater schon seit meiner Geburt hauptberuflich anders tätig war. Jetzt geht es meinen Eltern rel. gut, aber auch nur,weil mein Vater jahrelang PARALLEL Alterskasse und LVA-Rentenanteile bezahlt hat.

Zum Fleisch, da hat es mich letzte Woche auch umgehauen, als der Schweinenacken zu 1,99 Euro das Kilogramm verkauft wurde.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #19 am: 02.02.10, 13:58 »
Zitat von: Starbuck
Bin mir nicht ganz klar, was Petra da mir (uns) mitteilen möchte. Ich habe jeweils nur aktuelle Entwicklungen kommentiert, im Hinblick auf die jatzt akuten Preissenkungen war ich da einer der ersten, auch wenn ein Preiseinbruch im Januar schon Tradition hat in der deutschen Milchwirtschaft.
Jetzt ist zu vermuten, dass die Molkereien mit geringer Veredlungsintensität die Milchpreise schnell und deutlich wieder absenken, während sich zum Beispiel der Käsespezialist Oberfranken-West kaum verändern dürfte, weil die Milchpreisanhebung im Herbst nicht so krass war wie bei den norddeutschen/westdeutschen (Viöl, Nordmilch etc...)

lg, Heiko

Hallo Heiko,

wo bitte war die Milchpreisanhebung der Nordmilch im Herbst KRASS?

NORDMILCH bleibt bei 21 ct.
Habe gerade auf nordmelker.de die MG Abrechnung für August gesehen:
NORDMILCH bleibt bei 21 ct.

14.11.2009
Nordmilch 24cent

12.12.2009
Nordmilch zahlt 26 ct - es geht langsam aufwärts, fragt sich nur, wie lange.

Und da sind wir derzeit immer noch. Einen Preisanstieg von 5 ct über fast 6 Monate möchte ich nun nicht unbedingt als krass bezeichnen. Das wären für mich 10ct in ein bis zwei Monaten.

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #20 am: 02.02.10, 14:07 »

Wo bitte gab es eine "krasse" Milchpreisanhebung im Norden/Westen? Bei 18-20 ct kann jede Anhebung nur "krass" sein.

 Breitenburger Milchzentrale: 12/09 29 ct
 Viöl: 29 ct
 Molkerei Ammerland: 29 ct
 Molkerei Wasbeck: 30 ct

Quelle "Milchpreissammlung MWJ 2009/2010"

Ist schon klar, trotzdem stellt der Sprung von 18/20 auf 29/30 ct eine deutliche Erhöhung (>50%) da, die von den Kollegen dort auch so empfunden wurde. Mancher Betriebsleiter hat dadurch sehr wohl kurzfristige Verbindlichkeiten tilgen können, den LU-Einsatz 2009 bezahlt oder schon die nächste Investition geplant.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #21 am: 02.02.10, 14:22 »
Ok, von welchen Auszahlungen gehen sie aber aus und über welchen Zeitraum rechnest Du den Sprung?


Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #22 am: 02.02.10, 14:36 »
Ok, von welchen Auszahlungen gehen sie aber aus und über welchen Zeitraum rechnest Du den Sprung?

Und reden wir von Grundpreisen und Auszahlungspreisen? Meinen wir eigentlich immer dasselbe?

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #23 am: 25.05.10, 20:17 »
Hallo,

grad kam ein Anruf von meiner Mama, bei Aldi kostet das Päckchen Butter 1,05 Euro (ohne jeden Kommentar am Regal).

Hatten wir das nicht schon mal?????   :o

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4652
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #24 am: 25.05.10, 20:26 »
Hallo,

grad kam ein Anruf von meiner Mama, bei Aldi kostet das Päckchen Butter 1,05 Euro (ohne jeden Kommentar am Regal).

Hatten wir das nicht schon mal?????   :o

Sabine

wieso NUR 1,05.....das wäre ja ein recht guter Preis............ein Null-Acht-fuffzehnpackerl bei Aldi und Co kostete schon seit längerem so um die 85 ct........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #25 am: 25.05.10, 20:32 »
War letzte Woche bei Penny auch scho so  :D

Hauptsache es hält sich mal eine Weile, das auch im auszahlungspreis was zu spüren ist  :-\
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #26 am: 25.05.10, 21:02 »
Hallo Fanni,

ich hab nicht gesagt - nur..

Mir ist der Butter nicht zu teuer, bei mir gibts nur "grünen Butter", der kostet mehr als der Aldi-Butter aber schmeckt auch um Klassen besser.
"Meinen" Butter gibts auch nicht im Angebot, der kostet immer das gleiche.

Mich hat nur der Preisanstieg an eine Zeit vor 2 Jahren erinnert.

Jetzt schaun wir mal, wann das dann bei uns ankommt, und ob`s überhaupt ankommt.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #27 am: 25.05.10, 21:12 »
Hallo,

grad kam ein Anruf von meiner Mama, bei Aldi kostet das Päckchen Butter 1,05 Euro (ohne jeden Kommentar am Regal).
Hatten wir das nicht schon mal?????   :o
Sabine

Ja, hatten wir schon!

Das High-light ab 1. August 2007 mit 1,19 € http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Ab-Mittwoch-kostet-Butter-bis-zu-119-Euro_aid_463191.html
und das Deep-light ab 1. Februar 2009 mit 65 Cent http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1936569_0_2147_preiskampf-der-discounter-butter-kostet-wieder-65-cent.html
« Letzte Änderung: 25.05.10, 21:15 von millimaster »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4652
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #28 am: 26.05.10, 10:34 »
Hallo Fanni,

ich hab nicht gesagt - nur..

Mir ist der Butter nicht zu teuer, bei mir gibts nur "grünen Butter", der kostet mehr als der Aldi-Butter aber schmeckt auch um Klassen besser.
"Meinen" Butter gibts auch nicht im Angebot, der kostet immer das gleiche.

Mich hat nur der Preisanstieg an eine Zeit vor 2 Jahren erinnert.

Jetzt schaun wir mal, wann das dann bei uns ankommt, und ob`s überhaupt ankommt.

Sabine

 8) 8)...............da hab ich die Überschrift im Hirn gehabt und das Wörtchen "Nur" ist mir anscheinend erschienen...... ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #29 am: 01.12.11, 11:45 »
Alles in Butter?
Habe ich gerade gefunden:

http://www.topagrar.com/news/Rind-News-Aldi-senkt-Butterpreis-632685.html

Die Zeit vor Weihnachten gilt doch eigentlich als die Zeit hohen Butter-Absatzes. Warum nun ausgerechnet jetzt die Preise gesenkt werden? Woran mag das wohl liegen?




Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)