Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 47634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Die vorangegangene Diskussion findet ihr hier.





aktuell von heute, Quelle Spiegel online:

Aldi und Penny kündigten ab Donnerstag dauerhafte Preisreduzierungen um teilweise bis zu 30 Cent an. Gesenkt wurden die Preise unter anderem für Cornflakes, Knabberprodukte, Käse und Öl. Auch Netto erklärte, seine Preise in allen 4000 Märkten ab Freitag um mindestens zehn Cent zu reduzieren. "Als Discounter verhalten wir uns selbstverständlich branchenkonform", erklärte eine Sprecherin.

 :( :(

lg, Heiko
« Letzte Änderung: 02.02.10, 12:12 von reserl »
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #1 am: 01.02.10, 13:22 »
Hallo

heute in der Zeitung.   Butter bei Aldi kostet wieder (dauerhaft) 79 Cent.
ich geh mal davon aus, dass das überall anders genauso ist :( :( :(

Marianne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #2 am: 01.02.10, 14:10 »
Marianne, hast du was anderes erwartet? Ich nicht  >:(

Gruß
Marina

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #3 am: 01.02.10, 15:30 »
....Teurer werden könnte auch Butter. Nachdem der Preis für ein 250-Gramm-Päckchen erst kürzlich gestiegen war, stehe nun ein weiterer Aufschlag an. Noch aber verhandeln Milchindustrie und Supermärkte laut "Lebensmittel-Zeitung" über die genaue Höhe. Beide Seiten versuchen demnach, den Preis nicht über einen Euro zu heben, da sie befürchteten, die Verbraucher würden dann zögerlicher einkaufen. Im Gespräch seien deshalb Lieferverträge, mit denen der Preis für Butter von derzeit 85 Cent auf dann 99 Cent steige.

aktuell von heute, Quelle Spiegel online:

Aldi und Penny kündigten ab Donnerstag dauerhafte Preisreduzierungen um teilweise bis zu 30 Cent an. Gesenkt wurden die Preise unter anderem für Cornflakes, Knabberprodukte, Käse und Öl. Auch Netto erklärte, seine Preise in allen 4000 Märkten ab Freitag um mindestens zehn Cent zu reduzieren. "Als Discounter verhalten wir uns selbstverständlich branchenkonform", erklärte eine Sprecherin.

 :( :(

lg, Heiko

...........vllcht tut sich ja wirklich bald was auf Pierrettes (und bei uns anderen natürlich auch!) Milchgeldabrechnung......
lg, Heiko









Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #4 am: 01.02.10, 18:31 »
Aldi
250gr.Butter    79 Cent statt -99 Cent
steht heute in der Zeitung >:(
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #5 am: 01.02.10, 19:54 »
Hallo!

Ich habe gerade die Sonderangebote von "penny" für nächste Woche gelesen. 1l Katzenmilch statt €4.45 nur €3.35 :o  da kriegt man doch die Krise ???

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Rebell2

  • Gast
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #6 am: 01.02.10, 20:21 »
Zitat von Paula:
Zitat
Zitat von: Internetschdrieler am 02.09.09, 22:54
Zitat von: Paula73 am 02.09.09, 18:08

Wie viel zahlt die Molkerei den zur Zeit ?

Bauer zahlte im Juli 24,0 Cent und ab August 25,0 Cent bei 4,2/3,4 Für 3,7/3,4 sind es 1,35 Cent weniger.

Molkerei Jäger in Haag hat meines Wissens den Milchpreis ebenfalls bis Dezember in dieser Höhe vereinbart/festgelegt.

Wenn sich der Markt jetzt wirklich drehen sollte, einige Anzeichen sprechen dafür (http://www.globaldairytrade.info/DesktopDefault.aspx?tabid=430), ist es wohl vernüftiger der Milchpreis steigt langsam. Sonst haben wir wieder die Schlagzeilen - "Butter + 25 % können wir uns das Butterbrot noch leisten ?"


Internetschdrieler

24 oder 25 Cent sind vermutlich realistische Milchpreise für die nächsten Monate.
Wohin ein übermäßig schneller Anstieg der Milchpreise führt haben wir gerade erlebt.

Balsam für alle, die schon Angst hatten, der Milchpreis steigt zu stark:

 agrarheute.com   Milch & Rind
01.02.2010
Rohstoffwert der Milch geht zurück
Deutsche Discounter senken Butterpreis um 20 Cent
Mühlheim - Führende Discount-Ketten haben den Verbraucherpreis für Deutsche Markenbutter heute um 20 Cent auf 79 Cent je 250-Gramm-Paket gesenkt.

Den Preissturz vollzogen Aldi Nord, Aldi Süd, Norma und Penny. Beobachter rechnen damit, dass weitere Handelsketten dem Beispiel folgen werden.

Die Discounter geben einen um rund 20 Prozent niedrigeren Einkaufspreis weiter, den sie in den jüngsten Kontraktverhandlungen mit den Molkereien vereinbart haben. In Österreich hat der führende Discounter Hofer die Preise für seine Milfina-Teebutter ab heute ebenfalls um 20 Cent je 250-g-Paket auf 99 Cent gesenkt.


ife: Milcherzeugerpreise könnten wieder sinken

Wie aus Angaben des Kieler Informations- und Forschungszentrums für Ernährungswirtschaft (ife) hervorgeht, könnte die kurze Phase der Erholung der Milcherzeugerpreise bereits wieder enden. Dem ife zufolge sank der Rohstoffwert der Milch im Januar 2010 auf 27,8 Cent je Kilo. Im Vormonat hatten die Marktforscher noch einen Rohstoffwert von 29 Cent je Kilo Milch auf der Basis der Fett- und Eiweißverwertung über Butter und Magermilchpulver ermittelt. Der Januar brachte somit die erste nennenswerte Verringerung des Rohstoffwertes seit dem Beginn des Wiederaufschwungs im April 2009. (aiz)
« Letzte Änderung: 01.02.10, 21:10 von Rebell2 »

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #7 am: 01.02.10, 21:57 »
....Teurer werden könnte auch Butter. Nachdem der Preis für ein 250-Gramm-Päckchen erst kürzlich gestiegen war, stehe nun ein weiterer Aufschlag an. Noch aber verhandeln Milchindustrie und Supermärkte laut "Lebensmittel-Zeitung" über die genaue Höhe. Beide Seiten versuchen demnach, den Preis nicht über einen Euro zu heben, da sie befürchteten, die Verbraucher würden dann zögerlicher einkaufen. Im Gespräch seien deshalb Lieferverträge, mit denen der Preis für Butter von derzeit 85 Cent auf dann 99 Cent steige.

aktuell von heute, Quelle Spiegel online:

Aldi und Penny kündigten ab Donnerstag dauerhafte Preisreduzierungen um teilweise bis zu 30 Cent an. Gesenkt wurden die Preise unter anderem für Cornflakes, Knabberprodukte, Käse und Öl. Auch Netto erklärte, seine Preise in allen 4000 Märkten ab Freitag um mindestens zehn Cent zu reduzieren. "Als Discounter verhalten wir uns selbstverständlich branchenkonform", erklärte eine Sprecherin.

 :( :(

lg, Heiko

...........vllcht tut sich ja wirklich bald was auf Pierrettes (und bei uns anderen natürlich auch!) Milchgeldabrechnung......
lg, Heiko











??? Bin mir nicht ganz klar, was Petra da mir (uns) mitteilen möchte. Ich habe jeweils nur aktuelle Entwicklungen kommentiert, im Hinblick auf die jatzt akuten Preissenkungen war ich da einer der ersten, auch wenn ein Preiseinbruch im Januar schon Tradition hat in der deutschen Milchwirtschaft.
Jetzt ist zu vermuten, dass die Molkereien mit geringer Veredlungsintensität die Milchpreise schnell und deutlich wieder absenken, während sich zum Beispiel der Käsespezialist Oberfranken-West kaum verändern dürfte, weil die Milchpreisanhebung im Herbst nicht so krass war wie bei den norddeutschen/westdeutschen (Viöl, Nordmilch etc...)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #8 am: 01.02.10, 22:10 »
heute in der Zeitung.   Butter bei Aldi kostet wieder (dauerhaft) 79 Cent.
ich geh mal davon aus, dass das überall anders genauso ist :( :( :(

Wieso so ärgerliche Gesichter?
.....aus Sicht des Verbrauchers doch eher so... :D :D :D
Special moments with someone special.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #9 am: 01.02.10, 23:08 »
Hallo Heiko!

Auch ich habe nur aktuelles Geschehen kommentiert. 
Ab Januar sinken in der Tat die Preise bis zum Herbst (aber "Preiseinbruch?), aber dann müssen uns auch nicht Erhöhungen gegen Ende des Jahres als der Silberstreif am Horizont verkauft werden (und alles wird nun schön). Unser Preisniveau ist nun mal niedrig.
Auch wenn es Spezialisten unter den Molkereien gibt, im jetzigen System werden sie sich stets dem Trend anpassen.
Wo bitte gab es eine "krasse" Milchpreisanhebung im Norden/Westen? Bei 18-20 ct kann jede Anhebung nur "krass" sein.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #10 am: 02.02.10, 08:19 »
Hallo,

mich wundert das auch nicht. Nachdem die Milchbauern mit dieser "Extraprämie" ruhig gestellt wurden, war, zumindest hier in RLP, kein Mucks mehr zu hören. Die Discounter, die Politik und die Molkereien machen da weiter, wo sie vor den Protesten aufgehört haben. Das ist das selbe wie mit den Banken, die interessiert das nicht, was sie für Spuren des Elends hinterlassen, dass etliche Anleger ihr Geld verloren haben und vor dem Nichts stehen.

In meinen Augen wird der Markt in Deutschland so lange bereinigt, bis die großen Betriebe, die die gesamte Kontrolllobby bedienen können, übrig bleiben. Es hat niemand Interesse daran, Betriebe am Laufen zu halten, die nur für sich arbeiten und ansonsten kein Geld mehr übrig haben Investitionen zu tätigen oder Arbeitskräfte einzustellen.
Es ist ja nun  nicht so, dass es in der Lebensmittelindustrie auffallen würde, wenn Betriebe schließen. dann kommen halt andere und machen es. Deren Kaufkraft ist wesentlich stärker, als die der kleinen und mittleren Betriebe. Da kann die Frau Aigner ruhig ein betroffenes Gesicht machen, wenn sie von den gebeutelten Landwirten spricht, was nachher in ihrem Ministerium unterm Strich übrigbleibt, das ist relevant und nicht wieviele Betriebe gerade mal so am Laufen gehalten werden. Hinterher wird wieder geschrieen, wenn die Lebensmittelpreise anziehen werden, weil es nur einige wenige gibt, die ihn diktieren, genauso wie beim Strom, aber da ist es dann eh zu spät. Man kann es ja am Milchstreik sehen,dass die ganzen Bauern sind nicht in der Lage sich zu einigen und gemeinsam gegen die Milchpreise vorzugehen, wenn nur ein paar große Anbieter übrig bleiben, sieht die Sache anders aus.

Das hört sich jetzt vieleicht arg nach Verschwörungstheorie an, aber es gab in der Vergangenheit genug Branchen und Beispiele, wo es so gelaufen ist, allerdings geht das bei der Landwirtschaft nicht so schnell, da sie historisch und auch von der Größe her in Deutschland gewachsen ist und die Strukturen sehr verfestigt sind.

Viele Grüße

Melitta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #11 am: 02.02.10, 08:33 »
Hallo Melitta,
du hast sicher recht, hier kann ich nur mit diesem Spruch entgegenhalten:
ICH GLAUBE FÜR ALLE MENSCHEN
IN DER WELT IST
DAS WICHTIGSTE IM LEBEN ,
 DEN MUT ZU GROSSEN
TRÄUMEN AUFZUBRINGEN

GOLDA MEIR
Herzl. Grüsse
maria

manurtb

  • Gast
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #12 am: 02.02.10, 10:26 »
Das hört sich jetzt vieleicht arg nach Verschwörungstheorie an, aber es gab in der Vergangenheit genug Branchen und Beispiele, wo es so gelaufen ist, allerdings geht das bei der Landwirtschaft nicht so schnell, da sie historisch und auch von der Größe her in Deutschland gewachsen ist und die Strukturen sehr verfestigt sind.
Ach, ich finde, dass die Landwirtschaft ziemlich schnell strukturell angepasst worden ist. Wie in den 80ger Jahren die kleineren Höfe eingegangen sind und in welchen Mengen, das war schon 'beeindruckend'.

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #13 am: 02.02.10, 10:40 »
Manu, da hast du sicher recht, allerdings konnten die Kinder, der in den 80ern aufgegebenen Betrieben noch ein schönes Haus bauen und auch sonst waren das im Vergleich zu heute rosige Zeiten. Die Betriebe damals hatten eine Menge verdient, während heute ein Betrieb in der Regel mit roten Zahlen aufgegeben wird. Die Bauern damals sagen sich, okay,das wars, Vieh raus, bevor neu investiert wird und wir ans Ersparte müssen. Heute muss das Vieh raus, weil sich sonst komplett überschuldet wird.

Viele Grüße

Melitta

manurtb

  • Gast
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #14 am: 02.02.10, 11:56 »
Aber ist das nicht logisch, wenn man nicht rechtzeitig aufhört? Auch wenn es hart klingt: Wenn man erst aufhört, wenn alles verbraucht ist, dann ist halt auch nichts mehr da, um noch weiter davon zehren zu können.

In anderen Bereichen ist es ja auch härter geworden: Früher war man der erste oder zweite Friseur im Ort, jetzt hat man schon 10 Konkurrenten, wenn man daran denkt, einen eigenen Laden aufzumachen.

Damit hat dann natürlich auch der Landwirt weniger gute Chancen, was neues zu machen. Und ich geh davon aus, wer über Jahre schleifen hat lassen, der gehört auch nicht zu denen, die sich einfach neue Ideen erarbeiten. Die habens dann doppelt schwer.