Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #150 am: 13.06.12, 17:54 » |
|
Hallo,
ich hab keinen Trick aber eine Frage. Erdbeeren kann man ja so einfrieren und Biskuitboden kann man auch so einfrieren aber hat schon mal jemand den mit frischen Erbeeren belegten Biskuitboden eingefroren so dass man den nachher nur rausnehmen müsste und Guss drauf und fertig? Die Idee kam mir gestern so beim Erdbeeren verarbeiten.
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #151 am: 13.06.12, 17:56 » |
|
Ich schätze mal, dann fangen die Erdbeeren das Kullern an? Probiers doch mal aus und berichte uns dann.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
AnniH
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #152 am: 13.06.12, 18:56 » |
|
Mathilde, geht gar nicht, ganze eingefrorene Erdbeeren werden matschig und haben kein Aroma mehr.
Grüße Anni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #153 am: 13.06.12, 19:09 » |
|
Also ich habs schon so praktiziert einzeln eingefrorene Erdbeeren auf Biskuit gelegt und sofort ausreichend Guss drüber machen, keinesfalls Erdbeeren antauen lassen! So werden sie nicht so sehr matschig und es gibt ein einigermaßen gelungenes Ergebniss! Evtl. könntest du ja bereits beim einfrieren einen Tortenring um den Biskuit legen ?! Geschmacklich aber nicht mit erntefrischen Erdbeeren zu vergleichen da hat Anni vollkommen recht  Lieber Gruß Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #154 am: 13.06.12, 19:14 » |
|
Hallo Mathilde, falls es Dir um eine kürzere Auftauzeit geht: Meine Mutter hat dann immer einer etwas stärker gesüßten Vanillepudding gekocht und da die gefrorenen Erdbeeren rein und dann auf den Kuchen. Die waren schnell aufgetaut und Pudding ebenso schnell kalt.. Guß kam nicht mehr darüber. Aber noch Sahne und Schokostreußel (wie Prinzeßpudding  ) ist superlecker. Vanillepudding ist ja heute in der Mikrowelle auch eine ganz schnelle Sache von nur 5 Minuten. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #155 am: 13.06.12, 19:24 » |
|
Mathilde, Erdbeertiramisu wäre auch eine gut Alternative. Kann man bestimmt auch eingefrieren. 
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
AnniH
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #156 am: 13.06.12, 19:52 » |
|
Bei Erdbeeren kenn ich mich ausnahmsweise aus, Ganze Erdbeeren ob einzeln auf den Blech, auf fertigen Kuchen , oder als Tiramisu schmecken nicht mehr. Ganze gefriere ich nur ein um sie später zusammen mit roten Johannesbeeren im Winter zu einen Kompott zu kochen. Frische Erdbeeren mixe ich und gefriere sie in Gefrierdosen ein, da behalten sie das Aroma. Ich habe auch schon Biskuitboden gebacken, Erdbeeren gemixt, Sahne Quark oder Joghurt vermischt und Gelatine zum steifen. Tortenring um den Boden , Masse einfüllen und gefrieren, das geht gut und schmeckt wie frisch.
Was hab ich schon alles ausprobiert, keine Sorte bringt bis jetzt den gewünschten Erfolg als ganze gefrorene Frucht das Aroma zu behalten. Wir probieren laufend neue Sorten , Junior ist da echt fit , um wenigstens bei Marmelade das Aroma in den Gläsern zu erhalten. Wir haben frühe Sorten, reine Aromasorten zum Eingefrieren und für Marmelade wo die Farbe auch eine Rolle spielt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #157 am: 13.06.12, 21:33 » |
|
Hallo, wie gesagt einzeln einfrieren und dann auftauen des Biskuitts und dann die gefrorenen Erdbeeren drauf und dann den heissen Guss das geht und da matscht auch nichts aber ob man das Belegen auch gleich kann muss ich doch mal ausprobieren. Wenn ich die Obstkuchenform nehme glaub ich net dass die runterkullern. Falls die Erdbeeren noch reichen oder ich neue hole werde ich das probieren und dann in 4 Wochen mal auftauen mit Guss. Kann mir höchstens vorstellen dass das mit dem gefrorenen Biskuitt unter nicht so klappt. Wie sagt SM immer: probieren geht über studieren  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #158 am: 13.06.12, 22:35 » |
|
Hallo Anni,
wieder was gelernt! ich hab bis jetzt meine Erdbeeren immer erst nach den auftauen püriert werde es heuer dann mal andersrum machen! Gibt es auch eine Sorte die viel Aroma beim frischessen hat und die Farbe beim kochen beibehält?
Lieber GRuß Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #159 am: 28.06.12, 13:45 » |
|
Ein Tipp für Blumenkohlsalat:
Ich muss für morgen eine große Portion Blumenkohlsalat machen. Damit er gut durchzieht, mache ich ihn heute schon und gebe ihn in eine gut verschließbare Schüssel. Die Schüssel wird dann immer wieder mal auf den Kopf gestellt, damit sich die Marinade überall gut verteilt, ich aber nicht mischen muss und der Blumenkohl dabei recht vermatscht wird.
Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #160 am: 28.06.12, 23:12 » |
|
Guter Tipp, Marina! Kannst Du auch das Rezept fuer diesen Salat aufschreiben? Das waere schoen! LG Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #161 am: 19.07.12, 20:48 » |
|
Ich mag es, wenn es im Bad so nach frisch geputzt riecht. Inzwischen habe ich einen Trick dafür: Ich verwende zur Zeit einen gut riechenden Badreiniger (Meister Pr....). Wenn ich mit dem reinigen des Bades fertig bin, gebe ich auf die Klobürste ein, zwei so Spritzer von dem Badreiniger. Riecht gut und hilft beim nächsten Verwenden  . Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #162 am: 26.08.12, 22:46 » |
|
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Cendrillon
Bewohner

|
 |
« Antwort #163 am: 26.08.12, 23:11 » |
|
eine petflasche zum eiertrennen?  wer wohl die idee hatte?  aber es scheint zu funktionieren. 
|
|
|
|
|
|
liebe grüsse katrin
hoffe auf das beste um positiv zu bleiben aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #164 am: 27.08.12, 12:08 » |
|
Denke mal, das Ei wird da schon sehr frisch sein müssen. Und ob das immer so gut geht? Möchte es eigentlich nicht selber testen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
|