Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #120 am: 10.01.11, 05:01 » |
|
Schoen, immer wieder was neues zu erfahren!!  Ich habe vor einiger Zeit auch was ausprobiert: Sicher habt ihr auch schon mal gefrorene Paprika oder Champignons o. Ae. fuer Salate , bzw, "roh" verwenden wollen, leider sind die nach dem Auftauen immer sehr matschig! Nun mein "Trick": Ich lege sie (nicht zu viel auf einmal) in ein grosses Sieb und giesse gaaaanz langsam kochendes Wasser drueber. Nur fuer einen kurzen Augenblick! Habe es nicht fuer moeglich gehalten, aber es funktioniert: Paprika bleiben knackig, Pilze schoen fest. Geht auch mit Moehrenscheiben und so.... Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #121 am: 04.10.11, 14:52 » |
|
hallo zusammen, habe eine Frage an Euch: mit welchen Küchenteil ( Reibe usw. ) reibt ihr kalte Kartoffeln, wie man sie zum Kartoffelteig benötigt? Koche gerne eine größere Menge an Kartoffeln, die am nächsten Tag zu Kartoffelteig, z.B. Maultaschen, Schupfnudeln usw. verarbeitet werden. Heiß durch die Presse drücken liegt mir nicht so, reibe sie lieber erkaltet. Bisher hatte ich ein Gitter-ähnliches Reibeisen, dieses wird durch kleine Rostflecken langsam unbrauchbar . Der Nachteil dieser Gitterreibe ist, daß man die geriebenen Kartoffeln nicht fein hin bekommt. Bei der Rohkostreibe verklebt das Sieb schnell. Habt ihr einen Tipp, wie man erkaltete Kartoffeln fein reiben kann, mit welchen Gerät oder Teil meine ich. Danke und herzl. Grüße Imke
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.10.11, 15:00 von Imke »
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #122 am: 05.10.11, 09:58 » |
|
Hallo Imke, ich reibe meine Kartoffeln (roh oder gekocht) mit dem Reibeaufsatz der Bosch Küchenmaschine. Rohe Kartoffeln für Knödeln (und Reibadatschi), da reib ich die gekochten auch gleich durch. Ich hab dazu extra eine Kartoffelreibescheibe.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.10.11, 10:00 von annelie »
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #123 am: 05.10.11, 17:19 » |
|
Hallo für gekochte Kartoffel nehm ich die Presse  Geht auch super für Püree Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 05.10.11, 21:08 » |
|
Genau diese habe ich auch, so ca. 100 jahre lang schon.  Kartoffeln druecken sich aber warm leichter durch! Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #125 am: 06.10.11, 06:14 » |
|
Ich reib die meinen mit dem Thermomix 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #126 am: 06.10.11, 08:26 » |
|
Ich hätte auch eine Frage: Gibt es einen Hobel, der hauchdünne Scheiben hobelt, bzw. verstellbar ist? Meiner hat nur 2 Einstellungen, dick oder annhäernd dünn. In einem Rezept hab ich Rote-Rüben-Carpaccio mit hauchdünnen Scheiben von einer italienischen Randensorte gesehen, die 2 farbig wachsen, sah zum Anbeissen aus. Solche Rüben hätte ich, mir fehlt hier nur so ein Hobel. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #127 am: 06.10.11, 09:30 » |
|
mary, schau mal nach einem trüffelhobel....
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Imke
Bewohner

|
 |
« Antwort #128 am: 06.10.11, 09:57 » |
|
hallo Mary, mit meinen Gemüsehobel " TNS 3000 - all in one" , kann ich super dünne Scheiben hobeln und noch vieles mehr. Habe diesen jetzt 3 Jahre , bin super zufrieden damit. Er ist verstellbar, hat Ersatzmesser, und man kann Gemüse in Scheiben , Streifen, Zacken usw. hobeln. Habe ihn mir auf einer Messe gekauft, die Internetadresse habe ich mir zum Glück notiert. Kannste ihn ansehen unter. www.hd-vertrieb.deFür mich in der Küche ist dieser Hobel die Nr. 1, d.h. ich würde mir ihn wieder kaufen.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Imke
Bewohner

|
 |
« Antwort #129 am: 06.10.11, 10:04 » |
|
hallo Beate , für gekochte Kartoffeln habe ich die gleiche Kartoffelpresse, ich finde, daß Kartoffelpüree besonders zart und luftig wird davon. Bloß, wenn das Abspülen nicht wäre von dieser Presse, spülmaschinenfest ist sie nicht. Wenn ich besonders gutes Püree brauche, verwende ich die Presse, für den täglichen Mittagstisch nehm ich für Püree den Kartoffelstampfer, der ist leicht zu reinigen, ist auch spülmaschinengeeignet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #130 am: 06.10.11, 22:32 » |
|
Hallo für gekochte Kartoffel nehm ich die Presse  Geht auch super für Püree Gruß Beate Genau diese habe ich auch, so ca. 100 jahre lang schon.  Kartoffeln druecken sich aber warm leichter durch! Sigrid So ein Erbstück habe ich heute erst für Kartoffelsuppe in Arbeit gehabt Zum Saubermachen habe ich eine Spülbürste von JUST (habe schon nach www geguckt und find' ich nicht  vielleicht gibt's die ja nicht mehr  ) damit geht es jedenfalls ruck zuck LG Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #131 am: 06.10.11, 23:26 » |
|
Beim Säubern ist halt wichtig, dass man es sofort macht. Ehe es eingetrocknet ist.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
sonnenblume
Bewohner

|
 |
« Antwort #132 am: 07.10.11, 17:53 » |
|
Ich hab so eine Presse von Tschibo. Wer hat so eine und weis, was man machen kann, damit das eingelegte Blatt mit den Löchern nicht immer mit hochh geht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #133 am: 07.10.11, 23:41 » |
|
Ich hätte auch eine Frage: Gibt es einen Hobel, der hauchdünne Scheiben hobelt, bzw. verstellbar ist? Meiner hat nur 2 Einstellungen, dick oder annhäernd dünn.
Das kann man auch mit einem Sparschäler machen. Ich habs probiert. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #134 am: 08.10.11, 14:43 » |
|
Für Kartoffelbrei nehm ich keinen Drücker und auch keinen Stamper. Die gekochten Salzkartoffeln kommen in eine Rührschüssel (unten geb ich ein Stück Butter und Salz/Muskatnuß rein), heiße Milch drüber und dann mit dem Handrührgerät und den Schneebesen erst etwas mit der Hand zerdrücken und dann kräftig verrühren. Funktioniert prima und man muß nur die Schneebesen vom Rührgerät spülen.
LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|