Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 19:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gut zu wissen - Tipps und Tricks im Haushalt  (Gelesen 35119 mal)
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #105 am: 17.01.10, 18:27 »

hallo
kerzen anzünden die fressen den rauch und den duft auf .
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Marielle
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #106 am: 09.02.10, 11:36 »

Hallo zusammen!

Ein Trick zu Semmelknödel kochen:

Die Knödel in kochendes Wasser einlegen.
Sobald das Wasser wieder anfängt zu kochen ein Glas kaltes Wasser dazuschütten.
Diesen Vorgang nochmals wiederholen.
Anschließend die Knödel nur mehr fertigziehen lassen.
Sie laufen sehr schön auf und werden viel lockerer!
LG MARIELLE
Everl
Gast
« Antwort #107 am: 22.02.10, 22:08 »

Milchreis kochen, energie- und zeitsparend:

Alle Zutaten aufkochen lassen, den Topfdeckel auflegen und den Topf mit einem Badehandtuch umwickelt ins Bett unter die Bettdecke stellen. Mache ich am Morgen, wenn ich mittags heimkomme, ist der Reis gar und noch warm. Er ist nicht ganz so locker, wie frisch gekocht, und man muss etwas mehr Milch als gewöhnlich hineingeben, aber mit angewärmter Sahne aufgerührt schmeckt er super!

LG Everl
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #108 am: 17.06.10, 09:18 »

Ich habe mal ne Frage zur Marzipanverarbeitung.

Ich will am Wochenende eine schwedische Prinzessinentorte backen Wink ist ja schließlich Hochzeit im Königshaus *lach*

Das ist eine Biskuittorte, die mit Vanillecreme und Preisselbeeren gefüllt wird. Obendrauf kommt ein Deckel aus grünem Marzipan.
In Schweden gibts diese Deckel fertig grüngefärbt zu kaufen.

Bei uns gibt es auch fertige Marzipandeckel, aber eben nicht in grün.

Ich könnte jetzt natürlich dabei gehen und Marzipanrohmasse mit Lebensmittel einfärben und dann mit Puderzucker verknetet selber ausrollen.
Ich habe aber nun überlegt, ich könnte auch einen fertigen Deckel kaufen und den dann mit ganz fester grüner Puderzuckerglasur überziehen?

Fondant, diese roll- und formbare Zuckermasse, wird ja auch oft über einem Marzipandeckel verwendet?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #109 am: 17.06.10, 11:59 »

Obendrauf kommt ein Deckel aus grünem Marzipan.
In Schweden gibts diese Deckel fertig grüngefärbt zu kaufen.

Bei uns gibt es auch fertige Marzipandeckel, aber eben nicht in grün.

Ich könnte jetzt natürlich dabei gehen und Marzipanrohmasse mit Lebensmittel einfärben und dann mit Puderzucker verknetet selber ausrollen.
Ich habe aber nun überlegt, ich könnte auch einen fertigen Deckel kaufen und den dann mit ganz fester grüner Puderzuckerglasur überziehen?

Fondant, diese roll- und formbare Zuckermasse, wird ja auch oft über einem Marzipandeckel verwendet?

Also, ICH würde das net so eng sehen. Die grüne Farbe hat doch wohl keinen Einfluss auf dem Geschmack, oder? Wenn es Dein empfindliches Auge net stört u. der "Gesamteindruck" net leidet, würde ich die Marzipandecke einfach "naturell" lassen. man muss sich ja net mehr Arbeit as nötig machen Grin Die grüne Glasur wäre vielleicht 'ne Option, ist aber ziemlich "süß auf süß" ... 

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #110 am: 17.06.10, 12:25 »

Hallo Christine,

die grüne Farbe des Deckels ist gerade das ganz besondere an dieser Torte, sonst würde es in Schweden gar nicht erst fertige grüne Deckel zu kaufen geben. Das ist wohl wie der Schokoüberzug an der Prinzregententorte Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Mathilde
Gast
« Antwort #111 am: 17.06.10, 14:57 »

Hallo Martina,

diese Variante würde ich bevorzugen. Ist zwar Arbeit aber das Ergebnis ist so wie es sein soll  Wink

LG Mathilde
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #112 am: 17.06.10, 17:00 »

Hallo Christine,

die grüne Farbe des Deckels ist gerade das ganz besondere an dieser Torte, sonst würde es in Schweden gar nicht erst fertige grüne Deckel zu kaufen geben. Das ist wohl wie der Schokoüberzug an der Prinzregententorte Wink

Na gut - ich glaubs, auch wenn mir dieses edle Teil noch net untergekommenist. Machst Du ein Foto???

Joachim Ringelnatz
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #113 am: 09.10.10, 09:00 »

Hallo,
bestimmt machen das ganz viele, aber ich schreibs jetzt mal hier rein.

Zum Ausrollen von etwas klebrigen Teig lege ich eine große, aufgeschnittene Gefriertüre auf das Nudelbrett, dann etwas Mehl, Teig, etwas Mehl und wieder eine Gefriertüte. Lässt sich super ausrollen, vor allem mit einem kleinen Teigroller, wenns doch noch klebt noch ein bißchen Mehl zwischen Teig und Plastiktüte.

Weil ich manchmal ein richtig sparsamer Mensch bin, spüle ich die Plastikfolie ab, hänge sie im Bad zum Trocknen auf und benutze sie wieder, und wieder und wieder. Nicht auslachen  Wink!

Siegi

Leben und leben lassen
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #114 am: 09.10.10, 09:37 »

Hallo Siegi,
nein, da lach ich nicht, ich machs genauso. Warum soll man etwas wegwerfen, was man noch ein weiteres Mal nutzen kann.
Was mich interessieren würde- notiert ihr euch manche Tips und Tricks für den Haushalt.
Ich hab letztes Jahr einen Abreisskalender mit lauter praktischen Haushaltstips geschenkt bekommen- in einer Schachtel lagert ein ganzer Berg dieser praktischen Ratschläge.
Muss sie mir in eine irgendwie geartete Ordnung bekommen.
Herzliche Grüsse
maria
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 09.10.10, 09:41 »

Hallo, Siegi, aehnlich mache ich es auch, doch nehme ich diese durchsichtige Folie (wie heisst die eigentlich? Klarsichtfolie?). Nach Gebrauch lege ich sie nur locker zusammen (sie bleibt sauber, nichts klebt dran!) und benutze sie auch immer wieder, so lange, bis sie eines Tages nicht mehr mag und zerreisst oder so!!  Grin
Sigrid  Kiss
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #116 am: 09.10.10, 16:36 »

Maria, ich lese oft die Haushaltstipps im Kauflandprospekt, ist eigentlich das einzige, was mich am Prospekt interessiert. Da denk ich mir bei dem einen oder andern, dass er gut wäre und am nächsten Tag ist er schon wieder vergessen. Ich mag aber nicht sammeln, weil ich mir denke, dass ich bei Bedarf auch ganz leicht im Internet was finde und mich diese Sammlungen nur belasten.

Schöne Grüße, Siegi

Leben und leben lassen
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #117 am: 08.01.11, 23:24 »

Schneeränder an Lederschuhen lassen sich mit der aufgeschnittenen Seite einer rohen Zwiebel entfernen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #118 am: 09.01.11, 11:33 »

Wenn ich Schnitzel klopfe, geb ich sie in einen Gefrierbeutel zum klopfen,  eine saubere Sache, nichts spritzt umher.
Gehackte Nüsse mach ich ebenso, Nüsse in einen Gefrierbeutel geben, und mit Schnitzelklopfer drauf los, dickes
Zeitungspapier beim Nüsse klopfen unterlegen nicht vergessen.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #119 am: 09.01.11, 12:48 »

Und ich nehme, wenn ich z. B. Leber mehliere, immer eine eventuell gerade vorhandene leere Mehltüte/Zuckertüte oder ähnliches, oder einen Gefrierbeutel. Leber portionsweise rein, Meh ldrüber, Tüte zu halten, schütteln..... Schüttelleber Grin

Christine

Joachim Ringelnatz
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: