Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 21:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wer arbeitet bereits mit "Gewebeohrmarken"?  (Gelesen 6395 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #45 am: 02.11.11, 07:39 »

Moin,

unsere Ohrmarken mit Stanze gehen dem Ende entgegen und ich hab einige Kalbungen in der nächsten Zeit.

Meine Tiere haben bis auf die 3 Schlachtbullen alle ihren unbednklichen Status. Muss ich jetzt trotzdem weiterstanzen oder kann ich wieder normale Ohrmarken einziehen? Davon hab ich nämlich noch eine Serie aus der Zeit, als die Stanzmarken nicht lieferbar waren und die Nachbestellung wär nicht so dringend?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #46 am: 02.11.11, 09:23 »

Hallo Martina,

also ich habe mir neue wieder bestellt und nehme weiterhin proben die alten hab ich auch noch liegen . Frag doch mal den TA.
Ich würde aber weiterhin proben.
da unser Betrieb eben noch nicht frei ist von BVD!!

LG Anja

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #47 am: 02.11.11, 10:20 »

*hihi*

Jetzt hab ich mal telefoniert.

Eine sehr unfreundliche Dame des VIT hat mich angeraunzt, es gäbe derzeit gar keine anderen Ohrmarken, als die mit Stanze. Das erscheint mir ja auch durchaus logisch Wink

Also habe ich beim Veterinäramt angerufen, die Dame dort war sich nicht sicher, sie meint, ich müsse neue Stanzohrmarken bestellen, aber zur Sicherheit wolle sie noch mal Rückfrage bei ihrem Kollegen (der nat. heute nicht da ist Roll Eyes ) halten. Ich rufe also morgen dort noch mal an Wink

Ich hab kein Problem damit, weiterhin zu stanzen und solche Ohrmarken zu bestellen, es geht mir eigentlich nur ums theoretische Prinzip, ob ich die noch vorhandenen normalen Ohrmarken jetzt wieder einziehen DÜRFTE Cool

Wahrscheinlich werd ich es nicht dürfen, denn eines der Rinder, welches im Frühjahr geblutet hat, könnte ja auf der Weide Kontakt zu anderen Tieren gehabt haben... oder so. Wie gesagt, es geht mir ums theoretische Prinzip Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #48 am: 02.11.11, 10:24 »

ich hab vor einiger Zeit mal mit Vet.Amt telefoniert und wir kamen dann auch auf die Ohrmarken.
Rein theoretisch müsste es ja so sein, dass nach einiger Zeit das Stanzen hinfällig sein müsste, da ja alle Tiere bzw. Mütter durch sind.  Die Dame gab mir auch recht, meinte nur "Haben sie schon mal erlebt, dass etwas, auch wenns nicht mehr gebraucht wird, wieder aufgehoben wird?" 
So wirds dann wohl auch laufen und wenn nicht, dann findet sich bestimmt wieder eine Krankheit mit 3 oder 4 Buchstaben.

Marianne
apis
Mitglied
*

« Antwort #49 am: 02.11.11, 10:33 »

Wir hatten uns vor schon etlichen Jahren einem freiwilligem BVD Bekämpfungsprogramm angeschlossen.

Schon bei den ersten Blutuntersuchungen war der Bestand BVD frei. Wir kaufen keine Tiere zu, verkaufen aber Zuchtvieh.
Niemals wurde ein positives Tier gefunden, trotzdem müssen wir die Kälberohren stanzen.

Ich habe auch beim Veterinäramt nachgefragt wie lange diese lästige Probeentnahme noch nötig sei.
Die lapidare Auskunft: bis auf weiteres. Also weiter so......
Außerdem habe unser Rinderbestand auf der Weide evtl Kontakt zu Wild (wir haben hier sehr viel Damwild, das auch zwischen den Rindern äst) und somit sei eine Infektion nicht ausgeschlossen!

Hat schon mal jemand beim VIT eine freundliche, ausführliche Auskunft bekommen?

viele Grüße   apis

« Letzte Änderung: 02.11.11, 10:54 von apis » Gespeichert
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 02.11.11, 12:09 »

Ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch wegen der STanzerei. Aber dann  hatten ja den Verdacht, dass was im STall ist und haben schon freiwillig gestanzt......es hat über ein Jahr gedauert bis es zwei positive Kälber gab. Ich hatte fast 50 negative Proben. Inzwischen denke ich die ganze Stanzerei macht nur Sinn, wenn sie jetzt auch eine Weile durchgezogen wird.

Aber sonst erübrigt sich die Frage eigentlich; denn ohne STanzen steht kein Status auf dem Pass......und ohne Status kauft keiner die männlichen Tiere. Also wäre ohne stanzen höchstens bei weiblichen möglich.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #51 am: 02.11.11, 12:55 »

ihr wisst aber schon dass das Ausland Tiere einführt nach Deutschland die NICHT beprobt sind und auch nicht beprobt werden müsssen und das rechtlich voll ok ist!!!!

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #52 am: 02.11.11, 13:02 »

ihr wisst aber schon dass das Ausland Tiere einführt nach Deutschland die NICHT beprobt sind und auch nicht beprobt werden müsssen und das rechtlich voll ok ist!!!!

... das werden wir aber (zumindest so schnell nicht) ändern können, wenn 'die weiter oben' das nicht wollen?!

lieben gruß, lucia
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 02.11.11, 18:12 »

das ist ja das Problem, das Ausland will nicht beproben und beruft sich auf freien Handel und somit kann Deutschland nichts machen... wozu dann alles.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #54 am: 02.11.11, 19:12 »

das ist ja das Problem, das Ausland will nicht beproben und beruft sich auf freien Handel und somit kann Deutschland nichts machen... wozu dann alles.

LG Petra

Damit ich einen freien Bestand habe/bekomme und mir keinen Virämiker rein hole

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 02.11.11, 19:54 »

klar ist das das Ziel, aber wenn z. B. auf einen Zuchtmarkt du dir Kühe kaufst z. B. und ein anderer Kühe vom Ausland ordert dann steckt man sich an. BVD ist hochansteckend und braucht nur den kurzfristigen Viehkontakt (Tröpfcheninfektion). somit wenn beides wieder erlaubt ist, wird man nicht frei. das wollte ich damit sagen.

klar ist man interessiert daran das man frei ist, aber wie gammi schon erklärt hat, man kann viele viele Proben frei sein und irgendwann ist eins positiv, warum auch immer.

das ist ja auch das Problem beim impfen.. viele Bauern haben jahrelang geimpft und dann wieder aufgehört weil ja nie was war und waren dann!! wieder positv. Darum haben wir geimpft und gemerzt und waren so schneller frei ABER meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen dass wir tatsächlich frei sind und es nicht wieder mal ausbrechen kann.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #56 am: 02.11.11, 20:01 »

Das sicherste ist wohl möglichst ohne Zukäufe aus zu kommen. Mir ist schon klar das sich die Tiere auch auf der Weide anstecken können und einige Produktionsrichtungen auf Zukauf angewiesen sind, es geht im Prinzip um eine Risiko Minimierung.
Auf das was andere, bzw. das Ausland tut hat man eh nur sehr begrenzt Einfluss. Eigentlich sollten innerhalb der EU schon die gleichen Regeln gelten, aber das funkt. ja noch nicht mal von BL zu BL innerhalb von D.

Ich habe kein Problem mit den Gewebeohrmarken, einziehen muss ich ja doch welche und ob ich da nun die Probe mit nehme oder nicht ist dabei unerheblich.
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #57 am: 02.11.11, 20:52 »

Hat schon mal jemand beim VIT eine freundliche, ausführliche Auskunft bekommen?
viele Grüße   apis

Finger heb' - ist zwar schon ein bißchen her, dass ich zuletzt mit den Damen telefoniert habe, aber bislang schon.

Und vom Chef der Vit sowieso, eildieweil wir uns ab und an privat bei gemeinsamen Bekannten treffen  Wink

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #58 am: 02.11.11, 21:33 »

@ gammi! Es können auch keine weiblichen Tiere ohne negativen Status zur Zucht verkauft werden. LG
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #59 am: 02.11.11, 22:17 »

@ gammi! Es können auch keine weiblichen Tiere ohne negativen Status zur Zucht verkauft werden. LG

Drum hab ich ja das männliche in Klammer geschrieben. Weibliche werden ja in den meisten Fällen nicht verkauft sondern für die eigenen Zucht behalten.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: