Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 18:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wer arbeitet bereits mit "Gewebeohrmarken"?  (Gelesen 6403 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« am: 05.01.10, 12:03 »

Im Zuge der Umsetzung der BVD-Verordnung wird nach meinen Informationen die herkömmliche Ohrmarke
durch eine "Gewebeohrmarke" ersetzt.

Wer hat von Euch schon Erfahrung damit?

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #1 am: 05.01.10, 12:20 »

Bin grad am Bestellen, bin gespannt! Es heißt, dass man den Pass erst bekommt, wenns Ergebnis der BVDuntersuchung vorliegt, ist bei Bullenkälbern ziemlich blöd! Das wird nicht immer in 14 Tagen klappen....

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 05.01.10, 12:23 »

Bin grad am Bestellen, bin gespannt! Es heißt, dass man den Pass erst bekommt, wenns Ergebnis der BVDuntersuchung vorliegt, ist bei Bullenkälbern ziemlich blöd! Das wird nicht immer in 14 Tagen klappen....

lg, Heiko

....dass heißt schon während der Geburt am besten die Ohrmarke einziehen und per Palm die meldung rausschicken  Grin........

ab 1. april sollen die Nummern bei uns kommen.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #3 am: 05.01.10, 12:32 »

lg, Heiko

....dass heißt schon während der Geburt am besten die Ohrmarke einziehen und per Palm die meldung rausschicken  Grin........

ab 1. april sollen die Nummern bei uns kommen.

Hab telefoniert, für Hessen gibts die Ohrmarken ab Ende Januar in der Zentrale und dann irgendwann im Februar für die Betriebe, soweit Verpflichtungserklärung unterschrieben und durchs VetAmt im Hit eingetragen....riecht etwas nach Bürokratie Sad!
Bei Geburten in Vorderendlage kann man schon Marken einziehen, wenn der Kopf (mit Ohren natürlich) zu sehen ist....spart wertvolle Zeit Wink!

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 05.01.10, 12:38 »

Bei Geburten in Vorderendlage kann man schon Marken einziehen, wenn der Kopf (mit Ohren natürlich) zu sehen ist....spart wertvolle Zeit Wink!

Oh Heiko!!! Roll Eyes
Da habe ich jetzt den ganzen Tag was zu grinsen!  Grin Grin Grin

Herzlich Grüße von Melki!
Mogli
Gast
« Antwort #5 am: 05.01.10, 13:11 »

Hallo! wir haben diese Marken seit August 2008 im Rahmen eines Feldversuches.
Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, dass auch Gewebe in der Stanze ist. ( Offensichtlich nicht nur wir Undecided)
Das Ergebnis ist ca. 5-7 Tage (je nach Wochentag) in der HIT. @ Heiko: du kannst also ruhig Kolostrum geben!
LG Helga
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 06.01.10, 04:39 »

hallo,

bei uns läuft das programm ja nun schon etwa ein jahr und es kommt schon auch mal vor dass keine probe in der stanze ist. dann muss halt nachmarkiert werden mit der
kleinen runden marke.

aber im ganzen gesehen bin ich froh dass das alle machen müssen, so kann man auch kälber die wir zukaufen (für grossviehmast) ungefährdet einstallen. es darf nur mit tieren
gehandelt werden welche 'nicht gesperrt' im TVD (HIT) eingetragen sind.

wir hatten das mit bvd vor ein paar jahren bei tieren die auf der alp waren. das brauch ich nicht mehr und ich denke schon dass diese massnahmen greifen.

gruss susanne

K1
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 08.01.10, 19:38 »

Mich würd mal interessieren, wie werden die Proben verpackt, beschriftet, versendet? Muss man das Porto selber zahlen? Wieviel Muster dürfen in einen Umschlag? Wir müssen öfters einen ganzen Schwung auf einmal markieren, was ist, wenn ich da mal was verwechsle?
Na ich lass mich mal überraschen!

l.g. Karin
Mogli
Gast
« Antwort #8 am: 08.01.10, 20:36 »

Viele Fragen auf einmal. Wink
Bei uns ist im Rahmen des Versuches ist der Umschlag frankiert.(2.20€)
In den Umschlag passen 3 Plastikflaschen die zugeschraubt werden.
In jedem Behälter haben max 5 Proben Platz. = 2,5 Kälber weil ja jedes 2 Ohren hat. Wink
Die Ohrmarken sind in eine Plastikform gedrückt in der auch eine kleines mit der Nummer der Ohrmarke versehenes Probebehältnis befestigt ist. Da hinein muß der kleine Hohlstift der mit der LOM durch das Ohr gedrückt wird.
Wir, Göga und ich arbeiten Hand in Hand. Er drückt die Marken rein die ich ihm in die Hand gebe, er reicht mir  den Hohlstift (ca 1mm und ~1,5 cm lang) mit der Probe, die ich in das Behältnis drücke. usw. Auf diese Weise können die Stifte nicht verwechselt werden. Hat man weniger Kälber, kann man diese sammeln und später fortschicken. Ausser man braucht das Ergebnis schnell, weil man die Kälber verkaufen will. Da wir Fleckvieh haben, ist das für uns kein Thema, weil sie erst mit etwa 5-6 Wochen abgegeben werden. Göga murrt regelmässig über den Umstand, genauso häufig erinnere ich in dann an den Umstand wenn man erst den Tierarzt kommen lassen muß, wenn man ein Zuchttier verkaufen will,um eine Blutprobe zu nehmen und diese dann an ein Labor zu schicken. Anfahrtskosten, Blutentnahme, Porto, Untersuchungskosten. Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht. Das ist schwierig, weil es mir schon selbstverständlich ist. EmbarrassedLG Helga
« Letzte Änderung: 08.01.10, 20:53 von Mogli » Gespeichert
Erja
Vereinsmitglied
*

Bt macht Spaß!

« Antwort #9 am: 16.03.10, 14:55 »

lg, Heiko

Nene, keine Sorge...
Also wir haben nach zwei Tagen die Ohrmarke angezogen, die Probe in den Kühlschrank gelegt, nach ner Woche mit der nächsten Probe dann verschickt. In Hessen muß man die adressierten und frankierten Umschläge ja gleich mitbestellen.
Ergebnis haben wir noch nicht - hoffentlich war überhaupt ne Probe drin... Huh
Aber die Pässe waren wie üblich 2-3 Tage nach Meldung da.

Liebe Grüße
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #10 am: 16.03.10, 15:10 »

seid ihr wirklich alle so ohne jegliche bedenken für diese neuen marken? mir widerstrebt es ganz gehörig, auf anordnung von oben genmaterial von meinen tieren weiterzugeben ohne irgendwie einblick zu haben, was damit passiert... (oder was man damit machen könnte, wenn man wollte?)  Huh
« Letzte Änderung: 16.03.10, 15:12 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Agrele
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 16.03.10, 15:15 »

Lucia

was bleibt uns den für Altenative,
wir hier im BaWü selber haben noch keine,
sollen laut Zuchtwart mitte Apriel veschickt werden.

Mal schauen wie es bei uns auf den Bertieb läuft den es sind noch wenige alte
Ormarken im Haus und stehn in den nächste n4 Wo 10 Kalbungen an.
Zuchtwart meint kein Proplen er will mir dan noch allte geben, lass es mal daraufankommen

Agrele
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #12 am: 16.03.10, 15:19 »

seid ihr wirklich alle so ohne jegliche bedenken für diese neuen marken? mir widerstrebt es ganz gehörig, auf anordnung von oben genmaterial von meinen tieren weiterzugeben ohne irgendwie einblick zu haben, was damit passiert... (oder was man damit machen könnte, wenn man wollte?)  Huh

Ja Lucia, so gehts uns auch. Ich hab da immer das Milchkuhpatent im Hinterkopf. Mit den Gewebeohrmarken servieren wir ihnen die DNA doch quasi auf dem Silbertablett. Lips Sealed Shocked

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #13 am: 16.03.10, 15:20 »

genau das sind meine bedenken, jacky.... mich gruselts schon, wenn ich da weiterdenk... dazu dann noch das 'kuhpatent', das ja schon seit drei jahren genehmigt ist und kaum jemand weiß davon bzw. interessierts überhaupt?? ... gentechnik im futter, bewußt oder unbewußt eingesetzt dazu...

ich weigere mich, nur mit den schultern zu zucken und das einfach so hinzunehmen...
« Letzte Änderung: 16.03.10, 15:25 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 16.03.10, 17:09 »

Wir haben gestern die ersten Gewebeohrmarken bekommen. Ich will  Morgen unseren Amts-Vet anrufen und fragen ob die BVD Untersuchung auch jetzt schon über das Marterial im Röhrchen erfolgen kann - da würden wir uns das bluten sparen. Ab 2011 ist es ja eh nur noch so geplant.

Bei unseren Ohrmarken hat nur eine ein Geweberöhrche, das kann man beim bestellen ankreuzen, ist billiger. Das Problem mit dem Gewebe im Röhrchen ist wohl bekannt, in Zukunft sollen die Röhrchen wohl durchsichtig sein, wir haben aber auch noch welche wo man es nicht sieht.

LG Paula
Seiten: [1] 2 3 4 ... 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: