geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #90 am: 12.01.10, 09:18 » |
|
Fällt mir grad auch noch was ein, ist ein bißchen delikat  Bei meiner Oma hieß der "Nachttopf" immer "Bodschamber" Dann gibts im Fränkischen noch ein paar so tolle Ausdrücke: Geldbeutel - Bordmernee Regenschirm - Barablee Hallo Nanni, diese Begriffe kommen alle aus dem französischen. Das haben bayrische Soldaten 1870/71 heimgebracht. Nachttopf - pot de chambre Geldbeutel - portemonnai Regenschirm - parablü Trottoir war bei uns auch noch sehr gängig.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #91 am: 12.01.10, 10:10 » |
|
Fällt mir grad auch noch was ein, ist ein bißchen delikat  Bei meiner Oma hieß der "Nachttopf" immer "Bodschamber" Dann gibts im Fränkischen noch ein paar so tolle Ausdrücke: Geldbeutel - Bordmernee Regenschirm - Barablee Hemd - GschmieslaLG Nanne Und das wird wohl von Chemisette kommen; diesen gestärkten Vorhemden beim Smoking oder Frack.
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 13.01.10, 10:06 » |
|
Da sieht man mal wieder wie weltgewandt und weltoffen wir Franken sind  LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 13.01.10, 11:36 » |
|
aus dem französichen wurde bei uns auch etwas übernommen. Bagage=Gepäck .
Sind bei uns Kinder unartig und unerwünscht so heißt es deine Bagage war auch hier.
Aber noch was anderes: Bei meiner Mutter war ich immer ein hu.en Mädchen, wenn ich unanständig war....oder wenn die Katzen nicht artig sind....sind es hu.en Katzen. als Verb benützt. (anstatt der Punktes bitte ein u einfügen)
Und wenn ein Pullover kratzt, dann hat der Pullover gefic.t.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #94 am: 16.01.10, 09:30 » |
|
Ein überall gebräuchliches Wort ist bei uns das Kannapee. Kommt auch aus dem französischen....  Die österreichische Lehrerin meiner Töchter hat das nicht geglaubt, dass das hier üblich ist. 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #95 am: 18.01.10, 08:25 » |
|
Ein überall gebräuchliches Wort ist bei uns das Kannapee. Kommt auch aus dem französischen....  Die österreichische Lehrerin meiner Töchter hat das nicht geglaubt, dass das hier üblich ist.  bin nun auch etwas baff - soooo weit seit´s eigentlich auch nicht von uns entfernt, aber Kanapee sagt bei uns keiner, bzw. da müsste mal die Hälft der Leute nachfragen "wos is den des?" lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #96 am: 18.01.10, 13:20 » |
|
ich glaub die französchischen Wörter kommen noch aus der Besatzung durch Frankreich......oder so ....je nachdem wo die franzosen damals waren haben sie sich eingebürgert. Kanabe ist bei uns auch geläufig.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #97 am: 18.01.10, 13:30 » |
|
Hier waren glaub ich keine Franzosen, aber zumindest durchmarschiert werden Napoleons tRUPPEN wohl sein: Kanapee gibts hier und auch eine Scheese (Chaiselongue).
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #98 am: 18.01.10, 23:39 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #99 am: 19.01.10, 09:29 » |
|
....genau wie bei uns......  Wir wohnen aber doch ein paar Kilometer auseinander.....  Da sieht man mal, wie sich so französische Ausdrücke durchgesetzt haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 19.01.10, 10:52 » |
|
Ja diese 2. Bedeutung von Scheese kenn ich auch, nicht nur für Fahrrad, auch für schrottiges Auto.
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #101 am: 19.01.10, 15:57 » |
|
He, und bei uns meint man mit "Scheese" einen Kinderwagen oder früher eine leichte Pferdekutsche.
LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #102 am: 19.01.10, 17:02 » |
|
Den Ausdruck "Scheese" kenne ich in vorbeschriebener Bedeutung von meinem Vater, der aus Schlesien stammt. Hier im Rheinland kennt den Ausdruck kein Mensch.
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert)
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #103 am: 19.01.10, 18:39 » |
|
Scheese wurde bei uns alles fahrbare genannt, was nicht mehr getaugt hat. Und das Kanabe gabs bei uns auch, da hat man sich dann drauf ausgeruht (Sofa).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #104 am: 19.01.10, 18:53 » |
|
Also, die Chaise(long) ist bei mir aber ein Sofa, so zum rumlümmeln  Ein altes klappriges Fahrzeug ist eine "Schlämse" 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|