erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 04.01.10, 19:48 » |
|
Eine Dialektbox haben wir jA schon, aber was ist mit den vielen Ausdrücken, die sich unabhängig vom Dialekt, regional unterscheiden?
Zb die landwirtschaftlichen Begriffe Rind/Färse/Starke/Stärken
Rindern, bullen, stieren,, brünstig sein, Ösch sein
oder (da ist mir dies wieder eingefallen) die Wurstsorten: wir sagen Rotwurst zu Blutwurst, 20 km südlich sagt man in Nordhessen rote Wurst zur Mettwurst, andere hier kenne den Begriff Mettwurst überhaupt nicht scheint mir.
Ich glaube es gab schon mal so ein Thema, da ging es um die versch Bezeichnungen für Fußboden-Wischgeräte
Hättet ihr Spaß daran, mal Listen zusammenzustellen was wie wo heißt? oder Schnapsidee?
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 04.01.10, 21:20 » |
|
Hallo Christel, lustige Idee!!!  Mir fällt spontan "Pfannkuchen" ein. Bei uns sind das die flachen Dinger aus der Pfanne. In Berlin heißen unsere "Berliner", die runden mit Marmelade gefüllten Dinger, Pfannkuchen. Auch witzig, finde ich.  LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 04.01.10, 22:15 » |
|
Bei uns heißen die auch Pfannkuchen, aber ich habe gehört anderswo sagt man dazu Eierkuchen oder Omelet. Könnte man den Titel der Box eventuell ändern? Ich wollte erst gar nicht lesen, weil ich gedacht habe es geht um die ausdrücke in der Babysprache und eigentlich bin ich momentan froh keine Baby um mich zu haben  Vielleicht grad pfannkuchen-Eierkuchen oder wie sagt ihr? Was in meinen Ohren komisch klingt, wenn jemand von seinen Lütten spricht...damit kann ich gar nichts anfangen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #3 am: 04.01.10, 22:58 » |
|
Was in meinen Ohren komisch klingt, wenn jemand von seinen Lütten spricht...damit kann ich gar nichts anfangen.
Lütten? Das ist doch der jüngste Spross der Familie?! ist jetzt zwar nicht explizit allgäuerisch  aber BT bildet  Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 04.01.10, 23:17 » |
|
Lütten? Das ist doch der jüngste Spross der Familie?! ist jetzt zwar nicht explizit allgäuerisch  aber BT bildet  Internetschdrieler Dafür woiß i aber au was en Schdrieler isch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cendrillon
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 04.01.10, 23:37 » |
|
Dafür woiß i aber au was en Schdrieler isch.  das kenn ich auch aus dem schweizerdeutschen. aber kann mir jemand sagen, wie man das auf hauchdeutsch sagt?
|
|
|
|
|
|
liebe grüsse katrin
hoffe auf das beste um positiv zu bleiben aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 05.01.10, 09:05 » |
|
das kenn ich auch aus dem schweizerdeutschen. aber kann mir jemand sagen, wie man das auf hauchdeutsch sagt?
...Streuner.............(meist wird es allerdings im negativen Sinne verwendet. Gruß an den Internetschdrieler  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #7 am: 05.01.10, 09:10 » |
|
Könnte man den Titel der Box eventuell ändern? Ich wollte erst gar nicht lesen, weil ich gedacht habe es geht um die ausdrücke in der Babysprache und eigentlich bin ich momentan froh keine Baby um mich zu haben  Vielleicht grad pfannkuchen-Eierkuchen oder wie sagt ihr? Was in meinen Ohren komisch klingt, wenn jemand von seinen Lütten spricht...damit kann ich gar nichts anfangen. Das babylonische Sprachgewirr gehört doch zum Turmbau zu Babel/Babylon hat nix mit schreienden kleinen Kindern zu tun Die Luetten sind die Kleinen. Weiß denn jemand, was gemeint ist, wenn es "GATSCHT"?
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #8 am: 05.01.10, 09:16 » |
|
...Streuner.............(meist wird es allerdings im negativen Sinne verwendet. Gruß an den Internetschdrieler  ) Mit der Übersetzung kann ich leben  positiv denkend bin ich selber  negativ wird es dann er zuviel im Internet "rumschdrielert"  meint selbstkritisch dr' Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #9 am: 05.01.10, 09:19 » |
|
Der "Lütte" oder die "Kurzen" das kennt man bei uns überhaupt nicht.......  Und wo es mir auch alle Nackenhaare aufstellt, wenn manche schreiben: ....gestern sind wir angefangen mit mähen....  Zu den Jungtieren.....wir kennen nur Kalbinnen. Färsen ist mir auch ein Begriff, aber alles andere hab ich erst im BT gelernt  Bei uns sagt man auch nur "stieren". Interessante Box finde ich.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #10 am: 05.01.10, 09:25 » |
|
Und wo es mir auch alle Nackenhaare aufstellt, wenn manche schreiben: ....gestern sind wir angefangen mit mähen....  Hallo Geli, das ist auch einfach nur schlechtes Deutsch 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #11 am: 05.01.10, 09:29 » |
|
Bei uns heißen die auch Pfannkuchen, aber ich habe gehört anderswo sagt man dazu Eierkuchen oder Omelet. Könnte man den Titel der Box eventuell ändern? Ich wollte erst gar nicht lesen, weil ich gedacht habe es geht um die ausdrücke in der Babysprache und eigentlich bin ich momentan froh keine Baby um mich zu haben  Vielleicht grad pfannkuchen-Eierkuchen oder wie sagt ihr? Was in meinen Ohren komisch klingt, wenn jemand von seinen Lütten spricht...damit kann ich gar nichts anfangen. Nee, DAS sind zwei versachiedene Paar Schuh'! 
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
Cendrillon
Bewohner

|
 |
« Antwort #12 am: 05.01.10, 09:44 » |
|
christine, also pfannkuchen heissen bei uns omeletten. sind eierkuchen etwas anderes?
liebe grüsse katrin
|
|
|
|
|
|
liebe grüsse katrin
hoffe auf das beste um positiv zu bleiben aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 05.01.10, 09:46 » |
|
Und wo es mir auch alle Nackenhaare aufstellt, wenn manche schreiben: ....gestern sind wir angefangen mit mähen....  da fällt mir auch was ein...zu anfang als ich verheiratet war (25 km weiter weg).....hab ich den Nachbarn angelogen. ER hat gefragt ob wir schon gemäht haben....ich hab nein gesagt. Wir hatten kein Grad gemäht.....dann wurde ich aufgeklärt....hier sagt man zum Dreschen mähen. Klar logisch , aber ich kannte das so gar nicht. Ich find die Box auch klasse und hab bei Babylonisch nur an Baby gedacht.......eben auch so ein sprachgewirr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #14 am: 05.01.10, 09:48 » |
|
Die Teige werden m.W. unterschiedlich verarbeitet.
Eierkuchen sind einfacher, weil die ganzen Eier verrührt werden. Omeletten sind fluffiger in der Konsistenz, weil Eischnee untergehoben wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|