Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #60 am: 15.05.10, 23:36 » |
|
Das passiert beim Liegen. Da legen sie den einen Huf mal unter den anderen und dann dreht sich das Mittelband dann, wenn sie eine bestimmte Bewegung machen. Kann das schlecht erklären..... aber auf alle Fälle beim Liegen. Wir legen auch Fußfesseln an und ich hab das so beobachtet.
Sie bringen den oben liegenden Fuß unter den Gurt und dann ist er verdreht. Kennen wir auch ...  Am Fußgelenk dreht er sich ja herum, da ist er ja nicht so eng....
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #61 am: 16.05.10, 10:20 » |
|
Hilft nur eins - aufmachen, auswirren und wieder festmachen. Es gibt Kühe, die schaffen das von Melkzeit zu Melkzeit. Blöd ist bloß, weil ja dann das Band immer kürzer wird.
LG Nanne, die gerade mehrere Jungkühe o h n e Fußfessel hat, die sich zwar ohne zu Mucken anrüsten und das Melkzeug ansetzten lassen, aber dann mit einem Schlag wieder abnehmen. Das ganze Spiel von vorne und das Tag für Tag, echt entnervend.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #62 am: 16.05.10, 13:16 » |
|
@ Nanne Das ist die biologische Melkzeugabnahme!  LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #63 am: 17.05.10, 14:41 » |
|
Hey Mogli, danke für den Hinweis  hat mir Sohnemann auch schon gesagt. Heut früh hab ich mir geschworen, ich kauf mir jetzt doch noch einen Bündel Fußfessel, mal schauen wer den längeren Atem hat  LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #64 am: 18.05.10, 09:43 » |
|
Ja, den Trick hat mir mein Sohn auch schon gezeigt, hilft manchmal. Nur muß ich auch bei der Kuh stehen bleiben und das ist das Problem. Naja, wird schon werden, wegen Melkzeugabschlagen haben wir noch keine verkaufen müssen, die haben das noch alle kapiert.  LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michlbeirin
Mitglied

|
 |
« Antwort #65 am: 18.05.10, 10:44 » |
|
......außer unsere Irene und jetzt ist sie mit dem 4.Kalb trächtig. Ich hab ja immer zu ihr geholfen,(z.b. besamen lassen, als Mann mit Grippe im Bett lag) denn die Kuh hat was, aber schön langsam seh ich ein, das es keinen Sinn mehr mit ihr macht. Melkzeug schlägt sie fast jede Mahlzeit runter und die kann auch richtig böse aushauen. Wenn man sie schimpft,Schlagbügel anlegt oder Schwanz hochbiegt, dann ist sie für ein paar Tage lammfromm, aber dann hat sie die guten Vorsätze schon wieder vergessen. Vater ist der Potter.
michlbeirin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #66 am: 18.05.10, 12:37 » |
|
hallo, hab auch grad so eine wilde, die zwillingsschwester ist lammfromm, aber dieses luder... heute früh dachte ich schon ich habs geschafft, stand ganz brav da bis fast zuletzt und plötzlich haut sie alles runter und hüpft herum und schlägt wie blöd - keine ahnung wos der gefehlt hat  ich hoffe jetzt sie beruhigt sich in den nächsten tagen, meistens klappts ja nach längstens einer woche. gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #67 am: 18.05.10, 20:52 » |
|
Das passiert beim Liegen. Da legen sie den einen Huf mal unter den anderen und dann dreht sich das Mittelband dann, wenn sie eine bestimmte Bewegung machen. Kann das schlecht erklären..... aber auf alle Fälle beim Liegen. Wir legen auch Fußfesseln an und ich hab das so beobachtet.
Sie bringen den oben liegenden Fuß unter den Gurt und dann ist er verdreht. Kennen wir auch ...  Am Fußgelenk dreht er sich ja herum, da ist er ja nicht so eng.... Ich möchte mich noch für eure Erklärung bedanken
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #68 am: 18.05.10, 22:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #69 am: 09.07.10, 10:53 » |
|
Heute morgen hat bei uns eine Kalbin gekalbt. Dreieinhalb Wochen zu früh. Als wir das Kalb heute morgen im Beisein des Tierarztes raus haben, meinte dieser, als der Kopf durchkam, das Kalb wäre tot. Aber irgendwie hab ich es an den Augen da schon gesehen, da ist noch Leben drin.  Zehn Minuten später hatte das Kalb schon mit Begeisterung seine erste Biestmilchgabe getrunken.  Na ja, gross ist was anderes, hat betimmt nicht mehr wie zwanzig Kilo und ich habs aufm Arm ins Strohbett getragen. Ich werds jetzt übern Tag verteilt in kleinen Portionen mit Milch versorgen. Vorhin ist es schon auf den Beinen gestanden. Das sind dann immer wieder die kleinen grossen Wunder im Stall. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09.07.10, 15:09 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #70 am: 09.07.10, 12:45 » |
|
Hallo Sabine,
ich wünsch dir alles Gute für dein Mini-Kalb. Wir haben vor einpaar Wochen auch von unserer größten Kuh, Amalfi, drei Wochen zu früh eine mini-Kuhkalb bekommen. Die war noch bei den trockenstehenden auf der WEide. Das war vielleicht ein Anblick - eine große Kuh (mind. 900 kg) und das winzige Kalb. So langsam hats die Größe von einem normalen Neugeborenen.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #71 am: 09.07.10, 14:42 » |
|
Jacky, alles Gute und viel Geduld und Glück schicke.... ich hab mal ein Zwillingskalb gehabt; gute 4 Wochen zu früh. Da ist tatsächlich eine Kuh draus geworden. Leider musste sie dann wegen ungenügender Leistungsbereitschaft und zuviel Unsinn im Kopf nach der 2. Laktation mit dem LKW fahren. Den einzigen Fehler, den frau jetzt machen könnte, ist zuviel Milch geben, weil frau meint, dass Kälbchen müsste jetzt viel bekommen um viel zu wachsen .... aber das weißt Du sowieso Hab Euch mal ein Bild von der Ida angehängt und will dazu erklären, dass ich den Tränkeeimer extra "richtig" eingehängt habe, damit man etwas erkennen kann, wie klein sie ist. Denn die Halterungen sind ganz sicher nicht zu hoch für normale Kälber. 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #72 am: 09.07.10, 21:42 » |
|
Ich hatte mal Fünflinge! Ich hab sie alle durchgebracht. Das war in sofern schwierig, weil es Winter war. Mit Tiefst-Temperaturen um -15-20°C.  Die Kuh wurde tatsächlich nach 6 Wo wieder trächtig, gab über 12 000kg Milch und gebar das nächste mal wieder gesunde Zwillinge. LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #73 am: 09.07.10, 21:59 » |
|
Danke Daggl und Freya.  Ich hab heute Nachmittag nochmal nachgesehen. Die Kalbin wäre am 5. August fällig gewesen. Also ist das Kalb vier Wochen vor der Zeit. Eine Kuh wird wohl nicht werden, es ist männlich, ein Rurex Sohn.  Es bekommt immer so etwa einen knappen viertel Liter Milch so alle zwei bis drei Stunden, wie ich halt gerade Zeit finde. Trinkt super und läuft mir bereits nach. Da wir es direkt neben dem Wohnhaus in einer Scheune auf einem grossen Strohbett haben und es raus kann, wenn das Tor offen ist, hat es heut abend schon den Hof erkundet...zur Freude unserer Kinder. Die anderen Kälbern hab ich beim Jungviehstall und das war mir für dieses Kalb einfach zu weit und so hab ich es immer unter Beobachtung. Ich weiss jetzt schon, dass das wieder eines der Kälber wird, bei denen mir das Herz wehtut, wenn es verkauft wird.  @Mogli Fünflinge? Da hattest du reichlich zu tun. Wir hatten vor vielen Jahren mal weibl. Drillinge, die hab ich auch alle durchgebracht. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #74 am: 13.07.10, 08:46 » |
|
Dem Kalb gehts immer noch prima und tobt ihn seiner grossen Extrastrohbox von einer Ecke in die andere. Wenn es mich hört, wird gleich gemäääht.  Gerade ist unsere Bless abgeholt worden. Lange Zeit haben wir sie nur auf zwei Zitzen gemolken und hat damit zwei Laktationen mit 9000l abgeschlossen. Doch leider ist sie dieses Mal nicht mehr trächtig geworden...wir hätten sie sonst weiterhin behalten. Schade, war eine ganz Brave und ich hatte schon ein weinendes Auge dabei, als sie sich so ganz selbstverständlich auf den Transporter führen ließ. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
|