Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 04:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fleckvieh-Fanbox 2010  (Gelesen 9243 mal)
Mogli
Gast
« Antwort #30 am: 07.04.10, 09:46 »

Hallo Heiko! Frag doch bei deinem ZV nach. ( ev. Abteilung Fleckvieh) ;)Als sammelbesteller bekommst du sie dort soviel ich weiß etwas günstiger
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #31 am: 07.04.10, 10:00 »

@ Heiko
Genau diese hab ich mit der Fleckvieh gemeint. Wenn du sie ausgelesen hast, darfst du sie auch gern wieder an uns zurückschicken. Sie wird immer wieder gern bei uns zum Nachschlagen hergenommen. Darum sind auch sämtl. Ausgaben noch da. Bin sonst keine die Zeitungen jahrelang aufhebt. Wink

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #32 am: 07.04.10, 10:44 »

Hallo,

einige haben es zwar schon gesehen, inzwischen hängt es bei uns im Esszimmer  Smiley

Viele Grüße, Dagmar
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 08.04.10, 09:02 »

Hallo Dagmar,

das ist eine sehr schönes Bild und eine bleibende Erinnerung. Gemalte solche Bilder haben ihren eigenen Charm. Cheesy

Wie gehts Rommi? Soweit ich ja noch weiss hat sie bei euch Bleiberecht. Hat sie sich auch verdient. Wink

Liebe Grüße  Sabine

Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #34 am: 13.04.10, 16:23 »

Bevor ich jetzt etwas früher in den Stall gehe, zwecks Besuch einer Veranstaltung heute abend, muss ich euch noch von meiner Lieblingskalbin erzählen.  Cool

Unser Anbindestall ist im Moment mit 17 Kühen voll belegt und so melke ich drei Kühe im Jungviehstall in einer separaten Box. Heisst, ich muss mit Melkeimer melken, na ja, das ist erst mal weniger prickelnd. Roll Eyes

Die Box hat zwar Fressgitter, aber einsperren zum Melken brauch ich davon keine, die warten immer brav, bis sie gemolken sind. Zwei der Kühe, die auch schon etwas älter sind haben das von Anfang an einfach so akzeptiert. Die Kalbin musste das natürlich erst lernen und wir haben immer viel Zeit damit vertan, sie ins Fressgitter zu sperren.
Irgendwann ist mir das dann zu blöd geworden, den in dem Moment, wo wir das Fressgitter schliessen wollten ist sie schnell wieder auf und davon.
Nun dacht ich, wie du willst, dann probieren wir es halt mal anders. Da ich gemerkt habe, dass ihr Lieblingsfressplatz ganz vorne beim Eingang ist, hab ich versucht sie dort ohne Einsperren zu melken. Seither geht das ohne Probleme. Smiley

In den letzten Tagen (die beiden Kühe melk ich immer zuerst) stell ich nur noch die Kanne vors Fressgitter, ruf: Mädi (eigentlich heisst sie "Beste") wir beide sind dran. Ich kann gar nicht so schnell schauen, wie sie an ihrem Platz steht und wehe eine der Kühe steht dort, die wird regelrecht von ihr davongejagt. Grin

Sie ist eine Mandela Tochter und gibt im Moment 33l Milch. Von ihr haben wir ein Wal-Kuhkalb.  Cheesy
Eigentlich wollten wir sie auf den Zuchtviehmarkt bringen, aber inzwischen ist sie mir so ans Herz gewachsen...

Das sind dann so die Geschichten, wo ich wieder unheimlich gern Bäuerin bin. Wink

Liebe Grüße  Sabine

Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #35 am: 13.04.10, 17:15 »

@Jacky
ja,solche Erlebnisse machen doch immer wieder Freude. Ich denk mir oft,man müsste doch die "Kuhsprache" besser reden können, dann bliebe einen so manches unfreudiges Ereignis erspart.

Ich hab mich diese Woche auch gefreut. Ich hab ein weibliches hornloses Kalb vom Solo bekommen und die Mutter ist eine Waltochter (2. Lakt) die wieder bombig mit der Milchleistung einsetzt.

Liebe Grüße Heidi
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #36 am: 13.04.10, 22:14 »

Sie ist eine Mandela Tochter und gibt im Moment 33l Milch. Von ihr haben wir ein Wal-Kuhkalb.  Cheesy

Welch eine Tragödie! Wal ist "nicht mehr lieferbar", laut Meggle ist der alte Knabe (GJ1999) eigentlich recht munter, doch er produziert einfach nicht mehr. Setzt andere Prioritäten in seinem Altbullendasein, und schert sich einen Dreck darum, dass er nun Nr.1 der GZW-Liste ist und ohne Probleme 500 Port. die Woche verkauft werden könnten....
Kleiner Trost für mich: ich hab noch 10 x Wal im Pott Smiley, also ein Pott-wal Cheesy!

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Mogli
Gast
« Antwort #37 am: 13.04.10, 22:19 »

Hallo Heiko! Mit was können wir tauschen? Wink LG Helga
mouhkouh
Gast
« Antwort #38 am: 13.04.10, 23:05 »

Also mir gefällt Wal gar nicht. Mag daran liegen, das er nicht auf unsere Kühe passt. Wenn ich von dem Sperma hätte, würd ichs herschenken ;-)
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #39 am: 14.04.10, 00:00 »

Hallo Heiko! Mit was können wir tauschen? Wink LG Helga

2 Bova-Enkelchen aus dem Stickstoff?? Wink

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #40 am: 26.04.10, 21:47 »

Welch eine Tragödie! Wal ist "nicht mehr lieferbar", laut Meggle ist der alte Knabe (GJ1999) eigentlich recht munter, doch er produziert einfach nicht mehr. Setzt andere Prioritäten in seinem Altbullendasein, und schert sich einen Dreck darum, dass er nun Nr.1 der GZW-Liste ist und ohne Probleme 500 Port. die Woche verkauft werden könnten....
Kleiner Trost für mich: ich hab noch 10 x Wal im Pott Smiley, also ein Pott-wal Cheesy!

lg, Heiko

Wir haben letzte Woche bei der Samenausgabe noch drei Portionen Wal bekommen, zwei Portionen hatten wir vorher noch im Container. Für unsere Betriebsgrösse sind 5 Portionen Wal ganz ordentlich. Aber wir werden schon Verwendung dafür finden. Cool

Und noch was Erfreuliches, vor einer Woche hat unsere Kuh Bina (Waterbergtochter) gekalbt und uns ein weibl. Manitoba-Kuhkalb gebracht. Cheesy

Liebe Grüße  Sabine

Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #41 am: 27.04.10, 07:18 »

Vom Wal haben wir auch noch ein paar Portionen.
Manitoba gibts auch immer potrionsweise - als ich letzhin bei der Besamungsstation war und Manitoba wollte hat der vom labor gemeint, sie haben ja auch bis jetzt das ganz Jahr nur 275 Portionen bekommen - ich hab dann gesagt so viele will ich ja gar nicht, ich bin mit 5 auch zufrieden.
Die Manitoba Töchter schaun bis jetzt nicht ganz schlecht aus-
@Sabine: Die Rommi ist inzwischen wieder auf der Weide mit dem Jungvieh zusammen und geniest ihr Leben Cheesy

So uns jetzt wieder raus, ich hab den Melkstand noch nicht mal sauber (das kommt davon  wenn man nur ganz kurz was nachschauen will, wenn man im Haus ist und schaut, daß die Kinder in die Schule kommen).

Viele Grüße, Dagmar
Annika
Mitglied
*

« Antwort #42 am: 27.04.10, 08:11 »

Hallo,

muss sagen, ich habe noch nie einen Stier wie Wal eingesetzt, der soviel sichtbaren Zuchtfortschritt bei seinen Tieren zeigt.
Ich bin jetzt alles andere als ein Zahlenfreund, jedoch bei Wal kann ich im Bezug zu den sehr hohen Zuchtwerten nur zustimmen.
Unsere Mona (Lisa) eine Hostresstochter trägt so Gott will von Manitoba. Im letzten Jahr haben wir sehr viel mit Manitobasöhnen gemacht, da er selber für uns eine lange Zeit nicht verfügbar war (haben jetzt noch 2 Portionen und von seinem Halbbruder tragen auch 3 Tiere Wink).
Zum krönenden Abschluss haben wir von Malmesbury (Manitoba*Haxl) auch noch etwas bekommen  *freu*Smiley Smiley

Liebe Grüße

Annika

« Letzte Änderung: 27.04.10, 09:37 von Annika » Gespeichert
Annika
Mitglied
*

« Antwort #43 am: 27.04.10, 08:13 »

Hallo,

einige haben es zwar schon gesehen, inzwischen hängt es bei uns im Esszimmer  Smiley

Ein wunderschönes Bild!! Smiley
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #44 am: 27.04.10, 08:45 »

@Sabine: Die Rommi ist inzwischen wieder auf der Weide mit dem Jungvieh zusammen und geniest ihr Leben Cheesy

Dann wünsch ich der Rommi, dass sie lange gesund bleibt und noch einige Jahre bei euch bleiben darf.  Cheesy

Manitoba-Samen haben wir jetzt keinen mehr, dafür vier Töchter von ihm. Die Älteste davon ist jetzt zwei Jahre alt und trägt von Rawalf. Sieht sehr vielversprechend aus, schaun wir mal, wie sie sich macht, wenn sie im Oktober kalbt. Smiley

Liebe Grüße  Sabine

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: