Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 04:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fleckvieh-Fanbox 2010  (Gelesen 9054 mal)
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #15 am: 16.03.10, 09:58 »

Hey Glückwunsch
wiso seid ihr eigendlich diese Nacht überhaupt noch ins Bett? Wink  oder seid ihr morgends gleich aufgeblieben?

Die Kuhkälber sind echt klasse da blickt man beruhigt in die Zukunft. Bei uns ist zur Zeit leider mal eine Strecke mit lauter männlichen Kälbern,aber solange alle fit sind will ich nicht mosern.

Liebe Grüße Heidi
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #16 am: 16.03.10, 10:10 »

Danke, Heidi und Buscheline. Smiley
So schlimm war die Nacht nicht, die Kälber waren immer schon da, wenn wir in den Stall kamen. Bei dem ersten hab ich nachgeschaut und es gleich gefüttert und in die Box geräumt, beim zweiten mein Mann und beim letzten sind wir gleich im Stall geblieben, da durch die drei zusätzlich melkbaren Kühe sowieso etwas Mehrarbeit anstand.

So gings diese Nacht in einem Aufwasch und wir dürfen die kommenden Nächte durchschlafen, auch nicht verkehrt. Cool

@Buscheline
Wenn du mir sagst, wie ich ihnen verständlich machen soll, dass sie in Zukunft am Tag kalben, mach ich das. Grin

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 16.03.10, 10:18 »

Die Kuhkälber sind echt klasse da blickt man beruhigt in die Zukunft. Bei uns ist zur Zeit leider mal eine Strecke mit lauter männlichen Kälbern,aber solange alle fit sind will ich nicht mosern.

Wir hatten letztes Jahr fast nur Stierkälber, dieses Jahr scheint es sich gottseidank wieder auszugleichen.
Wir hatten letzte Woche ein Stierkalb, Geburt problemlos, Kalb offensichtlich fit. Am zweiten Tag abends lag es mit Fieber und total fertig im Iglu, kein Durchfall, kein Fruchtwasser in der Lunge. Selbst der Tierarzt war ratlos und hat auf Verdacht gespritzt. Am nächsten morgen war das Kalb wieder fit, trank gut und hatte kein Fieber mehr. Abends dann wieder das selbe Spiel. Tierarzt hat es nochmal behandelt, leider hat es die folgende Nacht nicht überlebt. Sowas ist uns noch nicht untergekommen... Huh  Cry

Liebe Grüße  Sabine

michlbeirin
Mitglied
*

« Antwort #18 am: 16.03.10, 11:08 »

Wir hatten heute Kalbungsnacht. Cool

Drei Kälber in einer Nacht und das bei nur zwanzig Kühen ist bei uns natürlich eine Seltenheit.
Erstes Kalb um etwa halb eins von einer Kuh, ein Dino-Kalb.
Zweites Kalb um etwa drei Uhr von einer Kalbin, ein Ister-Kalb.
Drittes Kalb um halb fünf auch von einer Kalbin, ein Wal-Kalb.

Das beste daran, alle drei allein gekalbt und nur Kuhkälber.  Cheesy
Darf dieses Jahr ruhig so weitergehen... Smiley

Hallo Jacky!

bei uns wars heute Nacht/Früh auch so. Wir haben auch 3 Kuhkälber bekommen. Alle haben allein gekalbt (auch die Kalbin) und wir mußten sie nur noch einsammeln, hoff wir haben jeder Kuh das richtige Kalb zugeordnet ;-) Väter sind Ragun, Median und Rumgo.
Davor hatten wir auch eine Kälberlose Zeit von fast 4 Wochen!! Mir war schon richtig langweilig.....

Freudige Grüße
michlbeirin
mouhkouh
Gast
« Antwort #19 am: 16.03.10, 12:54 »

Hm, auf die Gefahr hin, mich in ein Fettnäpfchen zu setzen...ich mag Bullenkälber. Ehrlich. Ich find es gut, wenn es sich die Waage hält...es tut dem Bankkonto nämlich ganz schön gut, wenn ich wie gestern, für drei Bullenkälber 1350 Euro bekomme. Das ist schnelles Geld.
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 16.03.10, 13:09 »

Du setzt dich in kein Fettnäpfchen, ich freu mich auch immer, wenn wir für Bullenkälber gute Preise bekommen. Nur, wenn wie im letzten Jahr fast nur Bullenkälber zur Welt kommen, fehlt uns irgendwann die eigene, bewährte Nachzucht im Stall.
Wir kaufen seit Jahren keine Jungkühe mehr zu und ich will auch, dass das so bleibt. Dafür geh ich dann lieber selbst mit einer überzähligen Jungkuh auf den Zuchtviehmarkt, die mir vorher noch ein schönes Kalb gebracht hat und mir dann am Markt auch noch schönes Geld bringt.  Wink

Auch die beiden Kalbinnen die heute Nacht gekalbt haben werden zum Markt angemeldet, Väter Manitoba und Roibos. Smiley

Liebe Grüße  Sabine

Mogli
Gast
« Antwort #21 am: 16.03.10, 14:06 »

Wir hatten gestern unsern Kalbe-Nachmittag. 1. Kalb um 12.00 ET Eilmon aus Malint ml  Sad
                                                             2. Kalb um 14.00 Vanstein aus Faber ml  Sad das wärs gewesen, weeeen es denn ein Kuhkalb wäre! Cry
                                                             3. Kalb um  15.00 ET siehe oben aber wbl. Cheesy
Das kam allerdings rückwärts. Wir waren froh, dass es nicht Nachts war und geregnet hat es sowieso.
 Also genügend Zeit. LG Helga
Erja
Vereinsmitglied
*

Bt macht Spaß!

« Antwort #22 am: 16.03.10, 14:15 »

Ich find es gut, wenn es sich die Waage hält...es tut dem Bankkonto nämlich ganz schön gut, wenn ich wie gestern, für drei Bullenkälber 1350 Euro bekomme. Das ist schnelles Geld.

Ja, mir gehts genauso  Wink
Die letzten 3 Jahre (mindestens) hatten wir konstant zwei Drittel Kuhkälber und ein Drittel Bullenkälber - mit der Folge, dass wir recht viele Jungrinder und jetzt viele Kalbinnen im Stall haben (hab grad mal nachgezählt: von 24, die gemolken werden, sind 15 Erstlinge, fast alle im letzten Quartal 2009 gekalbt!).
Ich trauere jetzt schon unserm Deckbullen vom letzten Jahr nach, der hat nämlich endlich mal viele Bullenkälber gemacht - haben auch einige weibliche bekommen (sogar von den guten Kühen!  Grin) - so wars ideal.

Liebe Grüße
monia
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 16.03.10, 17:13 »

Hallo zusammen

Auch ich bin ein Fan von Fleckvieh.Wir haben eine Mutterkuhherde von Hinterwäldlern.Es ist eine Rasse die ursprünglich aus dem Schwarzwald stammt.
Es ist doch jedesmal schön.wenn man in den
STall kommt und ein Kalb ist soeben geboren.Für mich ist es jedesmal wieder ein Wunder.In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele solche Wunder und viel Glück dazu.

es Muhgrüessli  Monia
mouhkouh
Gast
« Antwort #24 am: 23.03.10, 21:53 »

Wir haben gestern ein Bullenkalb von dem Prüfbullen Legendär bekommen, so einen Brummer habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen. 60 kg brachte das Kalb direkt nach der Geburt auf die Waage...der Kopf allein ist größer als der von nem Weiblichen mit drei bis vier Wochen..krass.
Trotzdem und überglücklicherweise hat die Kuhdame es geschafft, fast alleine zu kalben. Sie hat nur sehr lange gebraucht und war extrem unruhig, wir haben dann bei der Kopfpassage etwas mitgeholfen.
Annika
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 23.03.10, 22:08 »

Wir haben gestern ein Bullenkalb von dem Prüfbullen Legendär bekommen, so einen Brummer habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen. 60 kg brachte das Kalb direkt nach der Geburt auf die Waage...der Kopf allein ist größer als der von nem Weiblichen mit drei bis vier Wochen..krass.
Trotzdem und überglücklicherweise hat die Kuhdame es geschafft, fast alleine zu kalben. Sie hat nur sehr lange gebraucht und war extrem unruhig, wir haben dann bei der Kopfpassage etwas mitgeholfen.

Da fällt einem ein Stein vom Herzen, wenn bei solchen Geburten alles gut geht.
Bei der Kombi Leon*Romel hätte man so eine Bullenkalb wohl kaum erwartet, aber es gibt bei jedem Bullen Extremfälle.

Am Wochenende hatten wir auch so einen Fall, eine Enricokalbin hat ein Walbullenkalb auf die Welt gebracht, dass hätte schief laufen können, zum Glück lag die Kalbin ruhig und arbeitete gut mit. Am nächsten morgen meinte der Tierarzt, dass es ein Wunder sei, dass das Kalb überlebt hätte und die Mutter wohl auf sei. Dem Kalb geht es jetzt auch besser, er hatte etwas Fruchtwasser abbekommen.
« Letzte Änderung: 24.03.10, 12:46 von Annika » Gespeichert
Mausi
Mitglied
*

« Antwort #26 am: 24.03.10, 14:33 »

so einen brummer hatten wir vor ein paar wochen auch. ein bullenkalb von hagat, mutterlinie weinsal/retter.
der ist mittlerweile 15 cm höher als seine normalgroßen kollegen, aber sowas von lieb und problemlos.
wenn sie nur alle so wären würde einen das für so ne komplizierte geburt doch etwas entschädigen , die hätte er nämlich fast nicht überlebt.
mausi
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #27 am: 06.04.10, 23:32 »

Eine Frage:
Hat jemand gelesene Fachzeitschriften übrig, ich mein da den "Fleckviehzüchter"? Ich hab Interesse, würde gerne die ein oder andere Fleckviehzuchtbildungslücke schließen! Es geht mir um die Inhalte, bin kein notorischer Sammler Wink!

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 07.04.10, 08:34 »

Hallo Heiko,

gibt es in Deutschland eine Zeitschrift die "Fleckviehzüchter" heisst? Ich kenn nur die aus Österreich.
Wir lesen eigentlich alles in diese Richtung, aber mit diesem Titel ist mir in Deutschland eigentlich noch keine untergekommen.

Was ich dir bieten kann ist die Zeitschrift Rinderzucht "Fleckvieh". Ich glaube es müssten mind. die Ausgaben von 10 Jahren ( 4 Ausgaben im Jahr) da sein. Dann haben wir noch ein Heft von der Besamungsstation Grub, die "Fleckvieh Welt", da stehen auch oft sehr interessante Artikel drin, wenn auch nicht so umfangreich wie in der "Fleckvieh".

Wenn du Interesse hast sag Bescheid.

Liebe Grüße  Sabine

Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #29 am: 07.04.10, 09:31 »

Warscheinlich meinst du die hier?
http://www.rinderzucht-fleckvieh.de/index.php?redid=210586

Liebe Grüße Heidi
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8 | Nach oben Drucken