Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 04:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fleckvieh-Fanbox 2010  (Gelesen 9017 mal)
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #75 am: 25.07.10, 12:27 »

Ich mal wieder  Cool

Obwohl der Anlass gar nicht so prickelnd ist. Roll Eyes

Heut morgen hat unsere Bea gekalbt. Eine Engadin Tochter. Das weibl. Kalb hat Round up zum Vater.
Das Kalb hat sieben Zitzen...Engadin lässt grüssen. Mein Mann hat gemeint, es wäre besser ein Ferkel geworden.  Roll Eyes Lips Sealed

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #76 am: 07.08.10, 19:45 »

Hallo,

habt ihr schon Ettalkälber?? Für das erste habenwir gleich den Tierarzt gebraucht, war ein paar Tage über die Zeit, ein solcher Riese. Beim Rausziehen hab ich mir gedacht, der überlebt das nicht und hat auch schon fast tot ausgeschaut. Dann hat er mit TA doch das Atmen angefangen. Ich hab mir überlegt ob ich die Kalbin überhaupt melken soll, weil ich gedacht hab der trinkt eh nix. Wieder falsch, der hat nach einer dreiviertel Stunde getrunken als wär nichts Cheesy
Das nächte Ettalkalb ein Woche später,Zeit noch nicht aus, auch sehr groß, aber one TA, wieder gleich super getrunken. Am nächten Tag eine Kuh mit Ettal, da eh keine Probleme. Eine Woche später in der Früh eine Klabin 10
Tage vor der zeit noch im Kuhstall unter den anderen, Kalb hängt bis zur Brust raus, schaut auch klein aus, Mann zieht so stark wie er kann, Kalb rührt sich keinen Zentimeter mehr. Nun dann wars schnell tot´, ist wohl schon länger so rausgehängt. Ich hab dann gemeint, daß da was nicht stimmt und reingelangt. Beide Hinterfüße waren in Hockstelung, so bekommt man natürlich kein Kalb raus. Also wieder TA, Kalb abgesägt, war ja eh schon tot, leider hat die Sache für das Zweite dann zu lang gedauert und es hat auch nicht überlebt. Sad Da kann der Ettal aber nichts dafür. Das wären natürlich zwei Kuhkälber gewesen. In den letzen drei Jahren haben wir dreimal weibliche Zwillinge geahbt. Die ersten waren in der Kuh schon abgestorben, die nächten sind nach Füße sortieren relativ problemlos geboren worden , aber nach eine halben STunde hat sie das zweite Kalb verabschiedet, warum ist mir nicht ganz klar. Und jetzt das. Seltsamerweise ist bei den m/w Zwillingen nie was.

@ Jacky: Was macht dein Zwerglein?
« Letzte Änderung: 07.08.10, 19:47 von Daggl » Gespeichert

Viele Grüße, Dagmar
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #77 am: 08.08.10, 20:31 »

@Daggl
Ettal haben wir gar nicht hergenommen. Unser Kuhbestand ist ja nicht so gross, darum ist natürlich auch unser Samenbestand nur immer auf ein paar Stiere beschränkt.
Momentan tragen die meisten von Roundup, Rurex, Rawalf und Narr. Von Roundup haben wir schon vier Kuhkälber, einmal Narr, von Rurex weiss ich jetzt gar nicht wieviele weibl.
Die nächsten Kälber sind fast nur Rawalf, bin ja mal gespannt darauf, wie die so werden.

Unserem Minikalb gehts gut.  Cheesy
Inzwischen hat es ja das Alter vom normalen Geburtstermin erreicht, ist also jetzt vier Wochen alt. Gestern haben wir es in die Box zu vier anderen Kälbern, die auch in etwa vier Wochen alt sind. Ist halt dort das Nesthäckchen und man merkt jetzt erst recht den Grössenunterschied. Aber es fügt sich prima unter die anderen Kälbern ein. Hatte schon Angst, es würde wie am Spiess den ganzen Tag plärren, da es doch sehr auf mich fixiert ist. Wink
Gestern abend ist es doch tatsächlich durch die Öffnung bei der Kälbertür gesprungen, da wo man den Eimer in den Ring hängen kann...es hat mich gesehen und wollte wohl unbedingt zu mir.
Grin

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #78 am: 24.08.10, 21:29 »

Na also , geht doch , jetzt zweimal Ettal alleine gekalbt, heut früh war ich doch sehr überrascht, mit der Kalbin hab ich nicht gerechnet, daß die kalbt, das Kalb ist schon vor der Kraftfutterstation gelegen - wird ihm aber nichts bringen, ist ein Stier.
Wie sind denn eure Manitoba-Töchter? Von dem bin ich ziemlich enttäuscht. Heute haben wir eine fort, eine absolutes Katastropheneuter (riesengroß, abstehende zitzen) und dann eine Leistung von 18kg. Zum Schlachten werden wir auch nicht viel bekommen, die war noch sehr klein. Dann haben wir noch eine gehabt klein, riesen Euter, aber die hat wenigstens 30 kg gegeben, dann zwar groß, ordenliches Euter, aber 20 kg Undecided So eine richtig überzeugende war noch gar nicht dabei.

Und mit was besamt ihr Kalbinnen?

@Jacky: Rawalf haben wir zwei bekommen, eine 14 Tage über die Zeit, ein normalgroßes Kuhkalb, mir war shcon nicht mehr ganz wohl, aber so gehts schon Smiley

Viele Grüße, Dagmar
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #79 am: 24.08.10, 22:00 »

Hallo Daggl
 wir belegen unsere Kalbinnen zur Zeit mit Strellas, Mandy und Ricki.
Strellas arbeitet sich im Zuchtwert so langsam hoch, Mandy bringt beständig gute Leistung und Ricki muss ich erst mal abwarten, auf dem Papier ist er ja ganz gut, aber zum Kalben der belegten Kalbinnen ist es noch etwas hin.
Manitoba haben wir nicht eingesetzt, bekam einfach keinen Samen. Das aber manche Bullen in der Abstammung auch ziemlich streuen hab ich erst wieder gemerkt.
Ich hab 3 Jungkühe vom Rau bekommen. 2 mit mäßiger Abstammung, die aber beide mit über 30 l eingesetzt haben und ein Bild von einem Euter und Exterieur haben, und eine mit der besten Abstammung wo die Mutter schon einen Zuchtwert von 128 hat, und gerade die konnte man vergessen. Gerade mal 24 l , Rollklauen und Knospen von Zwischenstrichen.
 Irgend wie macht die Natur doch noch einfach was sie will und unser ganzes Grübeln und Planen hat keinen Zweck.

Liebe Grüße Heidi
Lisa
Bewohner
*

« Antwort #80 am: 25.08.10, 11:33 »

Hallo
zur Zeit besamen wir die Kalbinen mit Rumgo,macht leichte Geburten,Vanstein, Wal,Momo gehen auch gut.
Wenn Junior vom Gefühl her meint,die könnte sich schwerer tun ,dann nimmt er auch mal einen Jersy,
haben grad so einen Liebling.Von Gebalot haben wir sehr gute Kalbungen und gute Kühe bekommen.
Wir achten schon bei der Besamung darauf,dass man nicht hinterher den Ärger hat. Ausnahmen gibt es immer.
LG Lisa
Annika
Mitglied
*

« Antwort #81 am: 29.08.10, 09:44 »

Und mit was besamt ihr Kalbinnen?

Hallo Daggl,

wir belegen gerade die Kalbinnen mit Losam, Diol, Romsel(nur noch 1 Portion).
In zwei Wochen kommt die nächste Lieferung, wenn wir den PB Raumberg bekommen, wird dieser auch auf Kalbinnen verwendet sowie letzes Mal den Miltenberg auch.
Zu Diol muss ich sagen, dass er bestimmt kein Ex. Überflieger ist, jedoch ein Kalbinnenbulle ohne Romen-, Malf -und Randyblut, mit sehr guten Fitness und Milchleistungswerten. Seine Großmutter hatte 14 Kälber und seine Mutter 8!

Den Rawalf habe ich jetzt auch bestellt, mit der Verfügbarkeit sieht es leider nicht so gut aus, mal schauen vielleicht bekommen wir doch noch etwas. Ansonsten würde ich mich darüber freuen, wenn wir den Rohdiamant (Mutter eine alte Haxenttochter mit 12 Kälber Smiley) und den Regensburg bekommen würden.

Im Container momentan sind diese: Manitoba 1 , Malhaxl, Morror, Costa, Losam, Repteit 1, Gebalot 1, Reflex, Hupsol, Humid 2, dRomsel 1 , Diol, Salvator 1, Wal, Ilion.

« Letzte Änderung: 29.08.10, 11:19 von Annika » Gespeichert
mouhkouh
Gast
« Antwort #82 am: 29.08.10, 11:28 »

Mit Losam haben wir unsere Kalbinnen auch belegt, allerdings muss man da aufpassen, bei uns hat er bisher schon vier größere Kälber gebracht, da wars beim kalben sehr knapp bei den Kalbinnen. Die Kälber sind allerdings sehr schön, haben tolle zunahmen und sehen einfach gut aus.
Sonst besamen wir Kalbinnen mit Don Juan, Dimension Pp und Polsee.
Eine Kuhdame ist tragend von Malint, da weiß ich aber ganz sicher, das sie Abkalbeverhalten 64 schafft, da sie bei der letzten Geburt ein Bullenkalb mit 60 kg alleine auf die Welt gebracht hat. Das war vielleicht ein Brocken.
Besamen tu ich derzeit viel Multikulti, sprich BV, PSS/PSR und RB. Schätzungsweise 50% der Herde, zu Testzwecken. Der Rest sind Bullen aus Grub und Neustadt/Aisch wie zb. Huascaran, Hupsol, Rebell und Strellas, Mangus.
Annika
Mitglied
*

« Antwort #83 am: 14.09.10, 21:38 »

Huhu Cheesy, heute gab es ein Ruakana*Wal Kuhkalb, ich freu mich einfach riesig, nachdem die Mutter jetzt über Zeit war und auch die Besamung eher den anschein hatte, dass sie nicht tragen würde, so dass jetzt doppelt soviel Freude mit spielt Smiley
Eine Kalbin brachte heute ein Romselmädale auf die Welt. Hoffentlich bleiben sie gesund und munter Wink
Dette
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #84 am: 15.09.10, 06:41 »

Hallo, bei uns haben drei Kalbinnen nacheinander alleine gekalbt, alle tragend von Rotax. Scheint wirklich ein guter Färsenbulle zu sein.
Gruß Dette
mouhkouh
Gast
« Antwort #85 am: 22.09.10, 15:42 »

Wir haben unsere erste Dimension Pp Tochter bekommen. Hornlos und ein Bild von ein einem Kalb  Smiley

Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #86 am: 23.09.10, 06:28 »

Hallo
 ich ärgere mich gerade über den Stier Hugo. Das ist ein Simmentaler aus der Schweiz und würde vom Zuchtverband zur Verbesserung von Exterieur gelobt und auch für Kalbinnentauglich empfunden. Jetzt auf einmal ist zum nachlesen, dass er schwerkalbig ist  Shocked ....na sauber.
2 Geburten hatten wir bis jetzt von ihm. Ein Mädel, dass nur so geflutscht ist, pumperl gsund und prächtig gedeiht und ein ml Kalb das an die Grenze des zulässigen ging. Ein großer Lackel mit einem heftigen Becken wo wir dachten bei der Geburt es geht nichts mehr. Zum Glück war die Jungkuh großrahmig gebaut und hat es gut weggesteckt, aber ich hab denk ich noch 3 tragende...........hoffendlich geht das gut.

Liebe Grüße Heidi
Annika
Mitglied
*

« Antwort #87 am: 23.09.10, 07:01 »

Hallo Heidi,

au waija, wie stark ist dem sein Wert für Geburtsverlauf gefallen.http://swissgenetics.ch/Stiere/Simmental/dD04MSZkPTEyMDAyODg3MzMwMCZyYWNlPTYwJmw9ZGV1.html
Ich wollte vor einem Jahr auch den Hugo bestellen, um ihn auf Kalbinnen zu tun, jedoch hat mir damals ein schweizer Freund davon abgeraten ...
Ich drück euch die Daumen, dass mit den letzten 3 Geburten alles gut geht und wünsche euch natürlich viel Glück mit der Hugonachzucht! Hier ein Bild von seiner Mutter, mit drei Töchtern von ihr.

Wir bekommen in 4 Wochen unseren ersten Costa, ist auch ein Simmi, ich freu mich schon sehr darauf  Wink Smiley
http://www.swissgenetics.ch/Stiere/Simmental/dD04MSZkPTEyMDAzMjUwMjk4MiZyYWNlPTYwJmw9ZGV1.html
Die Großmutter von Costa Donau.

Liebe Grüße

Annika
« Letzte Änderung: 23.09.10, 07:08 von Annika » Gespeichert
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #88 am: 23.09.10, 12:17 »

Hallo Annika
 als ich ihn zur Besamung einsetzte hatte er beim Geburtsverlauf eine Bewertung von 105 Punkten  bei immerhin über 250 ausgewerteten Geburten. Hatte die  Bewertung von April 09 dazu.
 Also schon ein Wert, wo man meint man kann sich drauf verlassen.  Mittlerweilen ist er ja um die 70 Punkte rum, schon erschreckend  Shocked
Die Kälber selber sind ja recht fit und stabil, kann man wirklich nicht mekkern. Ich hoff nur wirklich das ich bei den anderen Geburten keine bösen Überraschungen mehr erlebe.

Liebe Grüße Heidi
Babs
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #89 am: 25.09.10, 20:33 »

Hallo zusammen,

wir haben heute ein hornloses Kuhkalb vor Huascaran bekommen ,die Mutter ist eine hornlose Wahnfried.  Die ganze Familie freut sich sehr denn meistens sind unsere hornlosen Kälber männlich.

Schöne Grüße Babs
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: