Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 09:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch  (Gelesen 15058 mal)
Sandra_01
Neuling
*

« Antwort #90 am: 22.02.11, 21:24 »

hey anja!

ja, natürlich achte ich auch aufs geld, sonst gibt´s ja auch ärger mit meine männe... Wink

ich hab nur die diskussion um ebb-lehrgänge gemeint zu anfang des forums, da ging es darum, ob sich der lehrgang lohnen würde. tagtäglich muss man natürlich schon drauf achten, dass man nicht nur "fehlschüsse" hat, das wird in der tat teuer. je nach bulle...  Roll Eyes

aber wie gesagt, da hilft nur fleissig üben finde ich. interessant mit deiner edelstahlseife. kenne so was von köchen, die nehmen das gegen zwiebel- oder fischgeruch an den händen. hilft wohl auch gegen mehr...

viele grüße!

sandra
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #91 am: 27.02.11, 16:34 »

Hallo,

vielleicht sollte Frau manchmal nur (an)erkennen, dass sie nicht alles machen kann- auch wenn sie es kann.

Ich finde es Klasse, wenn die MA vom Rinderzuchtverband  vorbeikommen, weil da pflege ich ja auch gleich noch paar soziale und fachliche Kontakte. Und das alles nebenbei.

Beste Grüße

Anja 

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #92 am: 27.02.11, 16:43 »

Bei uns war es aber so, dass der Besamer zwischen 8.00 Uhr (wenn Vertretung) und 12.00 Uhr kam. Da war es ganz oft wirklich blöde für mich, denn ich konnte nirgends hingehen. Ich wußte ja im Voraus nicht wann er kommt.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
michlbeirin
Mitglied
*

« Antwort #93 am: 27.02.11, 19:48 »

Hallo Milli!

ich glaub, den Bauern ist egal, ob Frau oder Mann kommt, hauptsache du machst deine Sache gut!! ;-)

michlbeirin
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #94 am: 19.04.11, 08:42 »

Hallo,
bin wieder da!  Cheesy
anfang März habe ich auch einen Besamungskurs gemacht und ich muss sagen, das Besamen ist schwerer als ich immer gedacht habe.
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch keine Kuh besamen konnte, ich habe einfach etwas zu viel Angst, dass ich zu lange darin rumstochere und sie innen blutig werden und dann ist es vorbei mit dem Besamen können.
Ich versuche jedesmal wenn es passt (Kuh ist stierig) zu greifen und auch mit der Insiminette reinzukommen, aber ich komme irgendwie nie durch.
Mit den Handschuhen habe ich keine Probleme, da greife ich genausogut wie ohne.
Mein Problem ist eher die KUH selber, wenn sie 'taucht' und ich nicht sofort durch die Welle komme, dann kann ich wieder die Zervix suchen beginnen.
Gebe aber deswegen nicht gleich auf - irgendwann wird´s schon noch klappen  Wink
lg Sonnenblume

@babsk900: wie geht´s dir? Einen Tipp für "kleine" Leute - eine Holzpalette hinter die Kuh stellen/legen
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #95 am: 19.04.11, 08:46 »

Wow Maria, was du alles machst....da kann ich nur staunen..... Shocked

Ich denke so wie dir geht es allen, die damit anfangen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich neben meinem Mann stand und es dauerte und dauerte und ...... Roll Eyes Grin

Jetzt macht er das ganz alleine und es klappt in der Regel super.
Beim Besamer geht auch nicht immer alles gut, aber die sagen es halt manchmal nicht und wir sehen es dann wenn sie wieder stiert..... Grin

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #96 am: 21.04.11, 11:26 »

Hallo Maria,

es wird.... Wink
So viele hab ich in "echt" noch nicht besamt,
Zur Zeit haben nur noch ein paar "Problemkühe". Die sind bei mir und bei meinem Freund nicht trächtig geworden. Sad
Sonst üb ich an einer Mastkalbin (ohne Samen). Da funktioniert es schon ganz gut.
Dass ich die Zervix immer wieder suchen muss, wenn die Kuh einen Buckel macht, passiert mir auch immer und ist echt lästig.

Trotzdem hab ich einen Erfolg zu melden.
Eine Kuh, die wir eigentlich nicht mehr besamen wollten (und schon ein paar Monate leer stand), ist nach dem 1. Mal besamen von mir trächtig.  Smiley Smiley Smiley

Es wird immer besser. Wenn man mir die Ruhe lässt, klappt es eigentlich immer.

Mein Freund hat mir was zusammengezimmert, damit ich ein bisschen höher stehe.

Lg. Babs

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
margo
Mitglied
*

Leben und Leben lassen!!

« Antwort #97 am: 23.04.11, 13:50 »

Hallo Maria,
Ich will dir auch nur Mut machen !
Ich hatte auch meine Probleme , erstens bin ich selber nicht sehr groß und dachte mein Hand fällt mir ab bis ich die Cervix gefunden habe, weil ich in so ein komischen Winkel drinnen war.  Ich nehme jetzt eine Holz-Palette her, die ist nicht schwer und ich habe viel Platz wenn die Kuh ein wenig herumtanzt.
Was ich noch mache wenn ich zwar drin bin aber von lauter Falten nicht mehr weiter komme:  ich ziehe die Cervix mit der linken Hand nach innen lang, verstehst wie ich meine?, und dann geht´s manchmal wieder ein stück weiter.
Auch beim Samen einspritzen mache ich es auf meistens zwei Etappen, dass heißt ich gebe ca. die halbe Portion ganz innen ab, die zweite ein stückchen nach außen.  Das hat uns einer erzählt, dass wenn die Kuh noch zu früh ist gewinnt man einige Zeit weil die Samen erst hineinwandern muß.
Auch den Spreizgriff damit sie abkotet ist sehr nützlich.

Wahrscheinlich sind meine Tips nicht sehr professionell, aber mir hat es geholfen.
lg margo

Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #98 am: 26.04.11, 09:32 »

Hallo,
danke für die Tips Margo  Smiley
mit meiner Größe habe ich keine Probleme  Wink das geht ganz gut
Gestern habe ich es wieder probiert. Cervix hatte ich zuerst super gut in der Hand, dann hat die Kuh zu 'tauchen' begonnen und ich habe nicht sofort durch die Welle gefunden und weg war die Cervix.  Angry und ich habe sie nicht mehr gefunden  Angry Angry
Mit dem "Cervix Nachvorne ziehen", so haben wir es auch gelernt, dann kann man mit der Insiminette oben entlangfahren bis zum Cervixeingang ohne dass man in einer Falte hängen bleibt
lg Sonnenblume
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: