reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 01.01.10, 12:08 » |
|
Im neuen Jahr gehts hier weiter für alle Fans vom Fleckvieh. Die vorangegangene Diskussion findet ihr hier.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.10, 12:11 von reserl »
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 01.01.10, 12:51 » |
|
Hallo,
wir haben auch unseren ersten Nachwuchs vom "Narr" bekommen, zwar auch nur ein "Häschen" wie von Nanne schon beschrieben, aber mit riesigen Appetit! Den müsste ich der Größe nach wohl alle 4Stunden füttern... aber 3 Mahlzeiten müssen reichen
lg Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 01.01.10, 17:36 » |
|
@Hallo Maria meine "Narrischen" kommen auch mit 2 Mahlzeiten aus, die sind recht robust.
Wir haben heut Nacht auch ein Neujahrkälbchen bekommen( heuer habens die Feiertage in sich) Um 1 Uhr sind wir nach Hause gekommen und haben nochmals nach unserer Kuh geschaut ob sie das Geböllere gut überstanden hat. Aber da hatte sie schon Wehen und und war sehr unruhig. Vor der Geburt hat ich ja ein bisschen Bammel weil die letztes Jahr so ein riesen Kalb als Jungkuh hatte, dass wir Geburtshilfe vom Tierarzt gebraucht hatten. Jetzt hatte sie wieder so einen Bauch dran,dass man dachte da sind wenigsten 2 Kälber drin. Zum Glück ging aber alles gut. Gegen 3 Uhr mussten zwar den Nachwuchs im Stehen rausziehen weil sie sich nicht gelegt hatte, aber zum Glück ist alles fit und die Größe des doch nur einen Kalbes o.k. Heut war nicht nur die Mutter müde......Mutter stammt vom Eist ab und Kälbchen vom Ruh.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #3 am: 20.01.10, 10:31 » |
|
Hallo Unser "hornloses" Kalb von Ralmesbach bekommt Hörner. Wie schon geschrieben, hat es dafür keinen Schwanz (scheint das muntere Kalb aber nicht zu stören  ) Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 20.01.10, 11:28 » |
|
Mensch Marianne, da würd ich doch glatt bei der Besamungsstation reklamieren und Schadenersatz einfordern !!! Obwohl Schwanzlose Kühe bein melken doch gewisse vorteile haben können.....  leide nämlich auch ab und an unter einer Kuhschwanzallergie beim melken... *duckundwech* Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 20.01.10, 13:22 » |
|
Tja, da ging der Schuß wohl im wahrsten Sinn des Wortes nach hinten los. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #6 am: 20.01.10, 14:26 » |
|
Hallo Unser "hornloses" Kalb von Ralmesbach bekommt Hörner. Wie schon geschrieben, hat es dafür keinen Schwanz (scheint das muntere Kalb aber nicht zu stören  ) Marianne Ralmesbach ist doch nicht reinerbig hornlos, also sind 50 % der Nachkommen (aus behörnten Kühen) auch horntragend.... Die Schwanzlosigkeit würde ich als Holsteinzüchter einfach unter "Die Rasse Fleckvieh neigt zu Defekten" einsortieren...., ich kann es nicht beweisen, aber wenn ich ich hier so mitlese, was zum Thema Fleckvieh geschrieben wird, drängt sich diese Einschätzung auf! lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 20.01.10, 16:30 » |
|
..und die "Rasse" Holstein, auch bekannt als "Hutständer", wozu neigt die? *schmunzel*
Wir haben inzwischen drei Ralmesbach-Jungrinder, davon hatte eines Hörner. Die beiden anderen sind jetzt 8 und 14 Monate alt und haben keine Hörner bekommen bisher, auch keine Stummel. Haben beide den typischen spitzen Kopf, den hornlose Kühe besitzen.Jetzt sind noch 6 Kühe tragend von Ralmesbach, zwei weitere mit Solo und zwei Damen tragend von Dimension. Shoot hab ich bestellt, der gefällt mir sehr gut.
Was haltet Ihr von dem Bullen Inhof? Kennt jemand von euch einen Bullen mit rotem Kopf? Sowas suche ich nämlich noch ;-)
lg irina
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.01.10, 16:37 von mouhkouh »
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 20.01.10, 17:01 » |
|
Heiko- willst du provozieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annika
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 20.01.10, 17:38 » |
|
Was haltet Ihr von dem Bullen Inhof? Kennt jemand von euch einen Bullen mit rotem Kopf? Sowas suche ich nämlich noch ;-)
lg irina
Inhof könnte ich mir gut auf Mandelakalbinnen vorstellen. Sein MV Hofer wurde verkannt. So nun zu den Rotköpfen, gerade gibt es einen Prüfbullen in Grub Miltenberg mit rotem Kopf in Ausgabe, ob er das weitervererbt und wie häufig, weiß man noch nicht. Sieht der nicht süß aus  Ich werde ihn vermutlich bekommen, mal schauen was dabei auf Robitöchter rauskommt. Robi macht zu 7% rote Köpf. Liebe Grüße Annika
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.01.10, 19:36 von AnnikaBunz »
|
|
|
|
|
steffiK
Neuling

|
 |
« Antwort #10 am: 25.02.10, 11:51 » |
|
hallo miteinander! am samstag ist es wieder so weit: die 2. bayerische jungzüchterschau in wertingen findet statt!! vielleicht hat ja von euch auch jemand zeit und lust vorbeizukommen!! ich werde auch mit einer kuh vertreten sein  lg steffi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
buscheline
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 02.03.10, 15:17 » |
|
Hallo Steffi
Wo bist du denn her?? Mein Junior war auch mit einer Kuh in Wertingen vertreten.
Lg buscheline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #12 am: 04.03.10, 16:27 » |
|
Nach acht Wochen kälberloser Zeit in diesem Jahr ( hat auch mal gut getan  ), hat heute unsere Blanka gekalbt. Und zu meiner Freude ein weibl. Manitoba-Kalb. Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber die Kuh hat das problemlos allein gemacht.  Ich brauchte es nur noch mit Biestmich versorgen und ins Iglu räumen. Jetzt hoff ich, dass es mit Kuhkälbern in diesem Jahr so weitergeht und nicht fast lauter Stierkälber kommen wie 2009. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #13 am: 16.03.10, 07:32 » |
|
Wir hatten heute Kalbungsnacht.  Drei Kälber in einer Nacht und das bei nur zwanzig Kühen ist bei uns natürlich eine Seltenheit. Erstes Kalb um etwa halb eins von einer Kuh, ein Dino-Kalb. Zweites Kalb um etwa drei Uhr von einer Kalbin, ein Ister-Kalb. Drittes Kalb um halb fünf auch von einer Kalbin, ein Wal-Kalb. Das beste daran, alle drei allein gekalbt und nur Kuhkälber.  Darf dieses Jahr ruhig so weitergehen... 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
buscheline
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 16.03.10, 09:57 » |
|
Herzlichen Glückwunsch Jacky
Du bist bestimmt heute sehr müde. Hast das Recht heute zu schlafen. Nur jede Nacht drei Kälber, das würde dir bestimmt nicht so gefallen. Sagst halt dass sie am Tag kalben sollen..
Lg buscheline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|