Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 19:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Wie alt seid ihr?
10 - 20 - 5 (1.5%)
20 - 30 - 29 (9%)
30 - 40 - 116 (35.9%)
40 - 50 - 117 (36.2%)
50 - 60 - 48 (14.9%)
60 - 70 - 7 (2.2%)
70 - 80 - 1 (0.3%)
80 + - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 266

Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 | Nach unten Drucken
Autor Thema: BT-Nur was für junge?  (Gelesen 16063 mal)
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #105 am: 22.01.09, 21:09 »

Hallo lucie,

hier schließe ich mich z.T. annelie's Worte an.

Gehöre ja zur älteren Generation , bin einfach glücklich und zufrieden mit diesem Forum und dem Moderatoren-Team,  die mit viel Liebe und Zeit dieses Forum in Ordnung halten.

Gerade finde ich es sehr gut ,dass dieses Forum alle Altersgruppen von Bäuerinnen beheimatet und
ein Jeder von Alt oder Jung was lernen kann.

Bin ja schon ein paar Jahre im "Unruhestand " deshalb bin ich nicht mehr so aktuell auf dem laufenden was Betrieb angeht. Überlasse es dem Betriebleiter und seiner Familie. Wink

Toleranz ist sehr hier sehr wichtiger Faktor . Wenn du meinst in anderen Foren kannst du mehr lernen bitte tue es.

LG annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #106 am: 22.01.09, 21:14 »

@ Winnipooh,

muss ganz ehrlich sagen, bin nicht unbedingt deiner Meinung.
Das Fachwissen ist doch, soweit ich es beurteilen kann, voll in Ordnung. Doch fachliche Antworten setzen natürlich erst mal sachliche Fragen voraus.  Huh
Ist aber wohl auch bei jungen Agrarern so, dass nicht alle gleich gut in ihrem Beruf sind und eine super Bildung haben. O.K. die Ausbildungsvoraussetzungen sind besser als früher, aber was einer daraus macht, hat jeder selbst in der Hand. Finde auch, dass Bildung nicht alles ist, für mich noch wichtiger ist die praktische Erfahrung.
Denn, was nutzt mir die schönste Theorie, wenn es praktisch nicht umsetzbar ist. Huh
Den Namen "Bäuerinnentreff" finde ich absolut angebracht, denn hier wird ein sehr grosses Spektrum an bäuerlichen Themen abgedeckt. Ebenso wie Themen über den Haushalt, Freizeit, und und und. Eben Themen, über die "Bäuerinnen " gerne reden.
Themen, die eigentlich Altersunabhängig sind. Also, der Bäuerinnentreff, nach wie vor, ein Treffpunkt für alle Altersklassen. Wink

Und,...ich freue mich über jedes Mitglied, das hier schreibt, egal ob unter oder über 30- ig Jahre. Hauptsache, der Inhalt der Beiträge passt. Wink

Fazit: Bäuerinnentreff, ein sehr schönes Forum, nicht nur für Junge, sondern auch für Ältere. Hier stimmt die Mischung. Smiley

Special moments with someone special.
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #107 am: 22.01.09, 21:36 »

Servus,

nachdem es nun wieder viel Unverständnis zu diesem Thema gibt, möchte ich noch einmal daruf hinweisen, dass dies nur meine eignene kleine Meinung wieder spiegelt!
Ich persönlich finde es hier auch sehr schön, sonst wäre ich nicht wieder zurück gekommen. Ich war sehr froh den Bt zufällig vor mehr als 3 Jahren immer wieder als Gast zu lesen.
Erst vor 1em Jahr und 3 Monaten bin ich dann hier dazu gekommen, weil ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe!
Gegen den Begriff "Bäuerinnentreff" habe ich auch nichts - denn es trifft den NAGEL AUF DEN KOPF!
Übrigens ist man ja bekanntlich ja so "Alt wie man sich fühlt"!
Auch ich fühle mich hier immer noch gut aufgehoben und finde es auch vom Alter her gut...,

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

:oWarum muss man sich jetzt eigentlich immer für jeden geschriebenen Beitrag immer rechtfertigen, wenn es das handeln, tun und die Gefühle wieder spiegelt was eine einzelne Person empfindet! Huh
« Letzte Änderung: 22.01.09, 23:51 von Freya » Gespeichert
Mowi
Emsländerin
Bewohner
*

« Antwort #108 am: 22.01.09, 21:59 »

Warum muss man sich jetzt eigentlich immer für jeden geschriebenen Beitrag immer rechtfertigen, wenn es das handeln, tun und die Gefühle wieder spiegelt was eine einzelne Person empfindet! Huh

Weil die anderen auch nur ihre Meinung sagen.... Wink

Wenn man einen Beitrag schreibt, dann ist es doch schön,wenn er zu Diskussionen anregt. Smiley

LG,Mowi

Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #109 am: 22.01.09, 22:38 »

Ich finde gerade die Mischung hier gut, und Ideenmangel beim täglichen Kochen, Hausmittelchen beim Schnupfen oder auch einfach eine Frage ob man TUlpen jetzt noch pflanzen kann, interessieren ja auch die 20-jährigen Damen.
Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, das mehr Jugend hr muss *g*

Ich hab sicher auch einige Ideen, wie man den BT mal auch unter Jüngeren verbreitet. Und nur weil dann auch, unter anderem mehr jüngere hier sind, verändert sich der BT ja noch lange nicht, denn alle anderen bleiben ja hier und ich hoffe dass noch viele weitere hinzukommen.

Ich bin damals über einen Beitrag im BR dazugekommen, aber sind wir mal ehrlich meine Generation ist da nicht gerade der typische Zuschauer...

lg küken

PS: Anstatt dass hier nun jeder seinen Standpunkt vertritt, darauf beharrt oder hier gar erneut Streit ausbricht, machen wir uns doch lieber Gedanken, wie aus dem BT ein BT nich nur für junge oder Alte sondern ein BT- für alle Generationen wird...
« Letzte Änderung: 22.01.09, 22:39 von kueken » Gespeichert
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #110 am: 23.01.09, 00:09 »

..ich kann Euch sagen, warum Eurer Meinung nach hier so wenig "junge Bäuerinnen" sind .....

Die jungen Frauen auf dem Hof haben kleine Kinder, sind rel. neu auf dem Hof und haben rel. "junge" Schwiegereltern. Die "Junge" muss ihren Platz auf dem Hof erst finden und u.U. täglich darum kämpfen. Von den Damen meines Jungbäuerinnenstammtisches hörte vor 8 Jahren nichts anderes als "für sowas hab ich keine Zeit" .... "was meinst denn, was mein Mann sagt, wenn ich die ganze Zeit am PC sitze ?"  ... "ich telefoniere lieber,oder treffe mich mit Euch auf einen Gedankenaustausch" .... "und SM hätten da auch kein Verständnis dafür" .....

Meine Stammtischdamen haben alle PC-Kurse gemacht und bis zum heutigen Tage wissen sie ziemlich genau, was der BT ist und was er mir pers. bedeutet. Es hat sich aber noch nicht eine von denen hier blicken lassen ....ich weiß auch warum. Es liegt nicht am BT und an dem Forum. Es liegt auch nicht an dem Altersdurchschnitt ....

...und im Übrigen ist es jedem freigestellt sich ein "jüngeres" Forum zu suchen, wenn wir Euch hier zu "alt" sind ..... 

...wenn man die 40 überschritten hat, ist man dann jung oder alt, winniepooh Huh Ein sehr jugendlichen nickname hast du da, ob das der Bringer ist Huh Huh
« Letzte Änderung: 23.01.09, 00:13 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #111 am: 23.01.09, 01:56 »

Jung sein ...  äußert wsich doch auch im Denken und Handeln und nicht nur in der Anzahl der gelebten Jahre. Nicht nur die Vergangenheit vergolden, Interesse an der Zukunftsgestaltung, Offenheit für die Wünsche und Sorgen der jungen Generation, das ist für mich auch eine Form von jung sein. Für die älteren heißt das aber auch, nicht die eigene Identität und die Erfahrungen den eigenen Lebens verneinen. Natürlich gibt es unterschiedliche Interessen der Generationen. Gerade hier fällt mir immer wieder auf, dass viele Meinungen nicht alterstypisch sind, sondern generationsübergreifend.

Oben an der Statistik ist doch eindeutig zu sehen, dass der BT gut altersgemischt ist und es nicht erst werden muss. Themen für Jüngere und Ältere?? Brauchen wir dafür eine besondere Gestaltung durch die Moderatoren, die auch so schon eine Menge hier zu tun habe? Das Forum ist in so viele Bereiche gegliedert mit der Freiheit, auch selbst ein neues Thema zu eröffnen. Wer ein Thema hat, das es hier noch nicht gibt, kann doch die Möglichkeit nutzen und als Erste/r darüber schreiben. Es wird sich zeigen, wie viele Andere es außerdem spannend finden, darüber zu lesen oder zu schreiben.

Der Name "Bäuerinnentreff" abschreckend für Jüngere? Kann ich nur schwer beurteilen. Mich hat er jedenfalls nicht abgeschreckt, obwohl ich nicht zu dieser Berufsgruppe zähle. Wer da Zweifel hat, sollte sich vielleicht einmal damit auseinandersetzen, warum dieses Forum gegründet wurde.

Mir persönlich hat von Anfang an meines hierseins die Alterslosigkeit des Internets gefallen. Sich über gemeinsame Interessen, Sachgebiete und Empfindungen zu treffen finde ich einfach toll.

Luna   

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #112 am: 23.01.09, 06:47 »

Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 23.01.09, 08:45 »

hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #114 am: 23.01.09, 12:05 »

hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi

richtig Züsi; wir alle hier im Forum haben doch die Chance uns hier öffentlich, weltweit so zu präsentieren, wie die deutschsprachige "Bäuerin" wirklich ist. Wir sitzen alle gemeinsam auf dem Präsentierteller. Es gibt ja auch schon genügend Fotos von uns "Bäuerinnen".... wie wäre es mit einem Avatar mit Eurem Konterfei Huh

ich geh da mal mit gutem Beispiel voran ... (das Foto ist aktuell, vom 20.12.08 )  Grin Grin Grin Grin ....

Habt ihr schon mal überlegt, WER hier alles mitliest Huh Presse, Medien, Radio-TV, Ämter und Behörden ..... ihr würdet Euch wundern ...

liebe Grüße
Freya
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 23.01.09, 13:22 »

Schönes Bild Freya.........*lob* *lob*

ich werd aber meines behalten Wink, zur Zeit passt es noch.

Zum Thema Alterstruktur: Na und, dann werden wir halt alle miteinander alt, ich freu mich zwar nicht drauf, aber es ist nun mal so Wink

Wichtig ist, dass man immer authentisch bleibt und so wie das Forum ist, gefällt es mir. Was nutzt es, die anderen zu imitieren. Man kann sich doch überall einbringen und, wenn sich eine sehr für Maschinen interessiert, die Auswahl ist doch groß.

Jedesmal wenn ich reischaue sind mind. 20 neue Beträge da und noch viel mehr Aufrufe, es läuft doch!! Und es wird sich ändern, ich bin ja auch nicht mehr so Internet-plont , wie noch vor Jahren, als ich meinte, sowas bräuchte ich nicht Cool Cool

Herzliche Grüße von Fanni
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #116 am: 23.01.09, 13:25 »

Zitat
ich werd aber meines behalten Wink, zur Zeit passt es noch.

ähm, fanni, wie meinst du das jetzt  Huh denkst du da an neue brille oder frisur Grin

duckundweg

züsi
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #117 am: 23.01.09, 15:21 »

Hallo,

ich denke auch, dass die Bezeichnung "Bäuerin" in vielen Köpfen noch das Bild von früher spiegelt. Vor ein paar Jahren war eine Schulklasse aus Köln hier zur Betriebsbesichtigung (3. oder 4. Schuljahr). Ein Mädchen hat mich (Jeans und T-Shirt) die ganze Zeit von oben bis unten angeschaut, aber nix gesagt. Irgendwann hat sie dann gefragt, ob ich wirklich die Bäuerin vom Hof wäre. Auf meine Frage, ob ihr Kopftuch, Kittel und die Gummistiefel an mir fehlen würden, damit ich wie eine "richtige Bäuerin" aussehe, meinte sie nur "Ja, so sehen die Bäuerinnen in den Büchern doch immer aus"...
Ich bin auch stolz darauf, eine Bäuerin zu sein und sag das auch offen und fühl mich genau deswegen hier so wohl, weil die Bäuerinnen hier etwas auf sich halten und sich nicht verstecken. Prima find ich auch, dass hier viele interessierte Verbraucher dabei sind.
Als die Kinder noch klein waren, hatte ich auch weder Zeit noch Geduld (und auch noch nicht das nötige Können), mich solange an den PC zu setzen. Auch das nötige Selbstbewußtsein - weil einem ja dann schon mal öfter ein schlechtes Gewissen eingeredet werden will - fehlte da noch.
Ich kenne auch viele junge Bäuerinnen, die ihrem erlernten Beruf noch solange nachgehen, wie es betrieblich und familiär machbar ist. Da bleibt dann wirklich nicht mehr viel Zeit und die Interessen sind dann meist noch anders, der Freundeskreis braucht ja auch seine Zeit usw.

Auf der JHV 2008 hab ich bei manchen gestaunt, als ich sie gesehen hab   Wink, weil man sich ja beim Schreiben schon mal so ein Bild von jemandem macht, wie er ausschauen könnte, wie alt bzw. jung usw.

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #118 am: 23.01.09, 15:36 »

JA Roswitha da hatte manche "Junge "Schreiberin graue Haare und ein paar Fältchen vom vielen Lachen Im Gesicht, gell?
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #119 am: 23.01.09, 21:50 »

Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.

@ kueken, @ all,

Shocked
also, seit ich heute das Benutzerbild von Kueken gesehen habe, weiß ich, wie eine Zukunftsbäuerin aussieht. Wow, kann ich da nur sagen,...sehr hübsch!
Hab also jetzt ein ganz anderes Bild von einer "Bäuerin", also .........nichts mehr mit Schürze und Gummistiefel. Grin Aber, mal sehen, wie sich das Outfit bei den Arbeiten auf dem Hof bewährt. Grin *Scherz*

Umdenken ist ein langwieriger Prozess, aber ich denke doch, dass es beim Großteil der Menschen schon begonnen hat, was das Bild der Bäuerinn betrifft.

Und, um auf das Thema zurückzukommen,...BT- Nur was für junge? ...........Nein, nicht nur für junge, schließlich haben auch ältere Semester wie ich etwas zu sagen, aber gerne für mehr junge. Cheesy

Special moments with someone special.
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: