kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #90 am: 14.01.09, 19:58 » |
|
Oh man das war ein Witz...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #91 am: 14.01.09, 20:02 » |
|
Ich denke dass für viele alleine der Namen "Bäuerinnenterff" abschreckend wirkt... Sieht man doch unter einer Bäuerin, eine Dialekt sprechende, keine Bildung besitzende, Gummistiefel und Schürze tragende mit Mistgabel bewaffnete Frau, garstig über den Hof rennend ;-)
Hallo Küken, deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. In wie fern ist der Name Bäuerinnentreff Abschreckend ? Sag mal wo findest du noch Bäuerinnen die keine Bildung besitzen  Ich finde die Bäuerinnen der heutigen Zeit sind überwiegend TOP ausgebildet ...du brauchst nur mal zur Mitglieder Versammlung nach Bad Hersfeld kommen um ein Bild der modernen Bäuerin zu bekommen. Dialekt wird sogar wieder in einigen Schulen gelernt ..... Dialekt ist ein Stück Heimat !  LG annama
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
|
|
Cendrillon
Bewohner

|
 |
« Antwort #93 am: 14.01.09, 20:46 » |
|
hallo annama, auch wenns als witz gemeint war, hat kueken leider ein bisschen recht. noch nie gehört: du siehst ja aus wie ein bauer!! bauern gehen mit dem milchbüchlein zur schule (lernen also nicht mehr als ein bisschen zahlen zusammenzuzählen) wenn jemand nicht der hellste ist, wird er schnell als "bauer" tituliert. finde ich eigentlich alles ungerecht. klar sieht ein bauer bei der arbeit nicht sehr elegant aus  - aber die meisten können auch anders!!! und was die intelligenz angeht; ich bin zwar bauerntochter, weiss aber nicht viel vom "bauern" (auch wenn ich mich für nicht ganz unintelligent halte). ich weiss aber, das man als bauer doch ziemlich viel wissen haben muss. jemand der weder mit landwirtschaft noch mit tieren zu tun hat, wird sich kaum für etwas wie den "bäuerinnentreff" interressieren. liebe grüsse katrin ps: hätte ohne meine verwandtschaft hier wohl auch nie reingeschaut
|
|
|
|
|
|
liebe grüsse katrin
hoffe auf das beste um positiv zu bleiben aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #94 am: 14.01.09, 21:13 » |
|
Aber mich würde auch mal die Meinungen zu nem iMac interessieren, oder wie die neue Platte TempEau ankommt, oder was sie von der neuen H&M Kollektion halten *fg*
Ich interessiere mich ebenfalls für diese Themen, Küken ! Ich habe auch die Modekataloge von H&M zuHause. Und lausche, welche Platten zur Zeit in sind. Mein Sohn 11Jahre, klärt mich 38 Jahre mittlerweile in dieser Branche wieder auf. Ich bin z.B. offen für alles, mag gern auf den Laufenden sein. Habe aber meine eigene Meinung und meinen eigenen Geschmack. Jede Generation hat seine Themen und ihren eigenen Stil. Es geht nur um Akzeptanz. Bei mir wird es arbeitsmäßig immer enger. Schwiegeltern und Eltern werden älter und sind teilweise schon verstorben. Kinder fordern im schulischen und freizeitlichen Bereich,Kommunion etc. Genieße diese Zeit Küken, in 10 Jahren sieht schon wieder alles anders aus. Und schreibe ruhig über Trend - Themen. Ich interessiere mich schon dafür. Wenn ich etwas dazu weiß schreibe ich mit. Lesen tu ich es auf jedenfall. ich muß mich outen , z.B. weiß ich nicht was ein iMac ist.  Dafür weiß ich wieder anderes.  Darum finde ich den Bt so toll, weil er unwahrscheinlich bildet und viele, viele Informationen liefert. Man kann sich bei vielen Small-Talks beteiligen, weil man schon darüber gelesen und sich auch Gedanken dazu gemacht hat. Man findet in keiner Zeitschrift diese Wissensquellen. Also, Küken mach weiter so, denn was für den einen unwichtig erscheint, kann für den anderen wieder sehr wichtig sein. Ich glaube diese Meinung ist zeitgemäß. 
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #95 am: 14.01.09, 21:46 » |
|
Sieht man doch unter einer Bäuerin, eine Dialekt sprechende, keine Bildung besitzende, Gummistiefel und Schürze tragende mit Mistgabel bewaffnete Frau, garstig über den Hof rennend ;-) Hey kueken, auf den Bildern, die du von dir hier ins BT reingestellt hast, siehst du aber eigentlich nicht so aus. @ Alle BT-lerinnen. Hab die Diskussion so mitverfolgt und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn mich jemand fragt, warum ich hier im BT schreibe, dann bekommt er von mir folgende Antwort: Viele interesante Themen, meist kompetente und fachliche Antworten und eine sehr lustige Truppe, die hier im BT schreibt. Finde es sehr schön, dass bei aller fachlicher Kompetenz auch noch Platz für das Zwischenmenschliche ist hier im Forum des BT. Ob etwas zum Lachen, ob ein Gedicht für einen bestimmten Anlass, Trost, Aufheiterung und gute Anregungen für alles Mögliche, hier findet man alles. Also, möchte mal allen Bäuerinnen hier ein Kompliment aussprechen für eure tollen Beiträge, die mich letztendlich dazu bewogen haben, selbst hier zu schreiben und ihr könnt euch sicher sein, so wie im Zitat beschrieben, seht ihr in meinen Augen bestimmt nicht aus. Und, was das Alter betrifft, eine gesunde Mischung ist das Beste für ein Forum und ich denke mal, die Mischung im BT stimmt. Ab und zu mal mit Erfahrung von älteren Bt-lern und auch mit jugendlichem Übermut gewürzt, ergibt es im Ganzen eine gute Mischung aus Beiträgen.  Bin sehr gerne bei euch. 
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #96 am: 14.01.09, 21:48 » |
|
jemand der weder mit landwirtschaft noch mit tieren zu tun hat, wird sich kaum für etwas wie den "bäuerinnentreff" interressieren.
Hallo Katrin, seh ich nicht so. Hier sind auch einige Nichtbäuerinnen. Ich gehöre dazu. Habe nur von meinen Vorfahren 50 % grünes Blut  . Hierher bin ich gekommen (war es 2003 ?) als wir ganz neu Internet hatten und ich keinerlei Ahnung davon. Mein erster Akt war bei google FRAUEN einzugeben. Von allen Adressen gefiel mir auf Anhieb der BT am besten. Die Themen hier sind so vielfältig, dass für fast jede etwas dabei ist. Ich persönlich fand es über die Jahre auch sehr interessant, was ich hier alles gelernt habe, über die Landwirtschaft und über den PC. Auch als Nichtbäuerin lese ich viel in landwirtschaftlichen Themen. Besonders interessant finde ich die Themen Rinderzucht (welche Väter/Mütter welche Eigenschaften haben) oder den Milchpreisvergleich (Unterschied Nord-Süd). Aber auch die Problematik der Hofübergabe, rechtliche Gesichtspunkte usw. die Rolle der mitarbeitenden Frauen usw. Zum Alter nochmal. Gehöre ja zu den Jungsenioren (furchtbarer Ausdruck), bin zu Hause aber diejenige, die sich um den PC-Kram kümmern darf. In diesem Jahr hatte ich kaum Gelegenheit Weihnachtsgeschenke persönlich einzukaufen und es gab so einiges aus dem Internet. Find ich inzwischen nicht mehr seltsam. Mein Ältester - 22 Jahre - fand es unmöglich, Weihnachtsgeschenke bei ebay zu kaufen. Für ihn ist der PC nur ein notwendiges Übel, dem er möglichst wenig Zeit widmet. Hier läßt es sich als Mitglied der älteren Generation ja wunderbar unauffällig und verdeckt arbeiten  und Wissen von den Jüngeren hamstern.  Luna
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.01.09, 21:50 von LunaR »
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Sally1966
Mitglied

|
 |
« Antwort #97 am: 18.01.09, 12:04 » |
|
Unser Interneteinstieg auf dem Hof und die Gründung des BT fielen in etwa zusammen. Als ich meine ersten Schritte im Internet absolviert hatte gelang ich über TopAgrar auf den BT und blieb.
Ich habe jetzt die letzten Tage versucht unter den Archivbeiträgen meine alten Postings wiederzufinden---aber irgendwie habe ich kein Glück damit, ich weiß noch nicht mal mehr meinen Nicknamen - vielleicht habe ich aber auch einfach die damalige Zeit aus meinen Gedächtnis sehr verdrängt.
Ich freue mich jetzt richtig, daß ich den Weg wieder hierhergefunden habe, denn auch mir hat immer die Bandbreite der Themen hier sehr gefallen. Und nur weil ich meinen Lebensabschnittausflug in die Landwirtschaft beendet habe (aber nicht der Landwirtschaft wegen) interessieren mich immer noch viele Themen, die mit der LW zutun haben.
Ihr hebt Euch auch wohltuend von vielen anderen Foren ab, zwar sind nicht alle nur oberflächlich, das nicht, aber irgendwie treffen sich dort auch oft Menschen, die nicht wirklich voll im Leben stehen - oder eine sehr seltsame Lebenseinstellung haben.
Wie ich hier nun sehen konnte, ist der BT zu einem Lebensbegleiter für viele geworden. Ganz viele sind von der ersten Stunde dabei, an deren Nick ich mich sogar selber noch erinnern kann, trotz 5 jähriger Abstinenz. Hin und wieder hab ich reingeschaut, wenn mal wieder eine mail im Postfach war)
Ich bin sicher, daß für viele Frauen der BT auch die Verbindung mit der Aussenwelt ist. In den eigenen Kreisen kann man oft nicht so offen reden wie hier, wo man relativ anonym bleiben kann wenn man will oder vielleicht auch muß. Ich mußte damals!
Ich durfte nie meine ehrlichen Gedanken aussprechen bei Berufskollegen, ich mußte mich mit meiner Persönlichkeit sehr zurücknehmen bishin zur eigenen Selbstaufgabe. Natürlich ist das nicht die Regel. Ich kenne viele sehr starke LW-Frauen, die absolut ihren eigenen Weg gegangen sind oder gehen---ich gehörte nicht dazu. Da ich einen sehr cholerischen EM hatte, der permanent alles auf die Goldwaage legte, was ich irgendwo von mir gegeben habe. . . dabei war es nie etwas schlimmes, ich war und bin einfach nur ein absolut offener Mensch.
Also es ist schön daß es Euch noch gibt hier und ich wünsche dem BT, daß seine MG auch weiter mit ihm alt werden bzw. jung bleiben.
|
|
|
|
|
|
******Liebe Grüße****** Sally *************** Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #98 am: 18.01.09, 16:56 » |
|
..und ich schau' grad' auf die Uhr: 16.53 - Stallzeit ! Und ich sitze gemütlich am PC. Ich hab' die Zeit, als wir noch Vieh hatten nicht vergessen... Und außerhalb der Stallzeiten kann man auch am PC sitzen, statt vor dem TV zu liegen,  wenn man nicht gerade mal ein bisschen arbeiten muss  Ich muss schon lächeln: Das Thema heißt "BT-Nur was für junge?" ..und jetzt stellen wir fest, dass der Altersdurchschnitt wohl so um die Mitte 40 bis Mitte 50 liegt  Da ist der BT wohl was für Jung-Gebliebene! (Was ist eigentlich korrekt: "der Bäuerinnentreff" oder "das Bäuerinnentreff"?)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.01.09, 17:03 von AnnaAnna »
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #99 am: 18.01.09, 18:07 » |
|
..(Was ist eigentlich korrekt: "der Bäuerinnentreff" oder "das Bäuerinnentreff"?)
ich würde sagen "der" - es heisst doch "der treff" .... - oder kennt man auch - das treff - ich denke eher dann - das treffen -
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Fuchsia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 19.01.09, 18:11 » |
|
hallo an alle,
trotz meinem"hohen" alter schreibe ich jetzt hier. ich bin erst spät,altersmässig,in den bäuerinnentreff gekommen. ich habe vor jahren eine sendung am radio gehört,von einer älteren frau, die hat berichtet dass man im internet mit frauen auf der ganzen welt kontakt haben kann.das hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe mir gesagt,einmal kauf ich mir noch einen pc,dass ich mich dort auch beteiligen kann. vor 2 jahren hab ich einen lap top gekauft,jetzt oder nie hab ich mir gesagt. zuerst habe ich gelesen im bäuerinnentreff und dann hab ich mich angemeldet. es ist so interesant,was die frauen alles schreiben und auch als älterer mensch kann man von den jüngeren lernen und erfahren wie sich die zeit geändert hat. was heute alles möglich ist ,was früher undenkbar gewesen wäre.
so das reicht fürs erste, lg fuchsia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sally1966
Mitglied

|
 |
« Antwort #101 am: 19.01.09, 20:41 » |
|
- das Internet hat mir damals geholfen, als ich "plötzlich" Mutter war und keinen direkt hatte, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Habe mir viele Infos über einschlägige Foren geholt und die Möglichkeit gefunden, daß Milupa sogar ein Tag und Nacht - Telefon angeboten hat - kostenlos---das war toll!!
- das Internet hat mir den Austausch mit Frauen in der gleichen Lebenssituation ermöglicht - so offen hätte ich niemals mit den benachbarten Berufkolleginnen reden dürfen wie hier im Internet.
- übers Internet habe ich schon vor stayfriends alte Schulfreunde wiederfinden können, Dank google.
- übers Internet habe ich den Weg in die Aussenwelt wiedergefunden, der mir damals, während meiner Zeit als Bäuerin nicht mehr wirklich im normalen Umfang offen war
- nach meiner Trennung war das Internet sehr hilfreich, einen neuen Bekannten- u. Freundeskreis aufzubauen, der zwar online begonnen aber real bis heute Bestand hat.
- übers Internet bin ich vor über 5 Jahren auf einen mir sehr wichtigen Menschen getroffen - jahrelang nur online und telefonisch... und seit einem Jahr mein Lebensgefährte - durch ihn weiß ich in meinem "hohen Alter" endlich, was wahre Liebe ist und wie sich das anfühlt.
- und in meiner neuen Heimatstadt macht es mir das Internet sehr leicht, auch hier wieder einen Freundeskreis aufzubauen - gleich im ersten Monat lernte ich eine unglaublich nette Frau meines Alters kennen, die ich ganz schnell nicht mehr missen wollte.
- nach Info´s suchen und finden, Urlaubsorte suchen und so vieles mehr.....
|
|
|
|
|
|
******Liebe Grüße****** Sally *************** Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #102 am: 20.01.09, 05:27 » |
|
 Ich finde, BT ist nicht nur fuer junge... ich z. B. gehoere schon (fast?) um "alten Eisen" und bin ausserdem noch keine Baeuerin!!! Trotzdem wurde ich hier so herzlich aufgenommen und mir schon sooo viel in allen moeglichen Dingen "geholfen"!!! keine Frage ist zu dumm, um beantwortet zu werden. Ich fuehle mich hier aeusserst wohl und bin, wie so viele hier, regelrecht suechtig nach dem BT!!!!! Wenn man mich laesst, bleibe ich auch noch laaaange dabei!  Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
winnipooh69
Bewohner

|
 |
« Antwort #103 am: 22.01.09, 20:01 » |
|
Servus, ich wieder da! Durch meine "unfreiwillige" Bt-Abstinenz und schon davor, habe ich mich in anderen Landwirtschaftlichen Foren umgeschaut, da mir in letzter Zeit ja immer mehr auf viel, dass sich hier das Fachwissen immer mehr zurück zieht - aber komischerweise mein Wissensdurst immer grösser wird, gerade was die landwirtsschaftlichen Themen angeht...wie Ackerschlagkartein und Parallelfahrssysteme sowie gute Buchführungsprogramme und gute Landwirtschaftliche Buchhaltungsunternehmen vermisse ich sehr. Also gehe ich vermehrt ins Netz in andere Foren, dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die jungen Agrarer eine Super Bildung haben, was alles angeht, egal ob männlich oder weiblich. Auch in der letzten Top-Agar gabe es ein sehr interessantes Thema "Wenn der Chef eine Frau ist". So ich habe inzwischen sehr viel junge Agrarer kennen gelernt...diemeisten sind zwischen 25 - 35 oder gerade im Studium und Ausbildung und haben eine ähnlich gute Schulbildung wie Küken und sind auch sher liebe nette Menschen die sehr gerne Auskunft geben. Wenn man diese Leute mit dem Bäuerinnentreff konfrontiert kommt die Antwort ist ja ein "Rentnerverein oder das ist was für meine Ma". So wie es ausschaut wird steht der Bt im Laufe der kommenden 10 Jahren im Wandel der Zeit stehen genau so wie "Landlive" sich im neueren Gewand präsentiert. Vielleicht sollte man auch gewisse Bereiche besonders für junge Menschen hier einrichten, da ja auch immer mehr junge Mütter und Väter alleinerziehnend sind oder werden! Oder man macht mal direkt eine Werbekampanie nur oder extra für junge Menschen und mehr Werbung in landwirtschaftlichen Foren. Leider werden auch zuwenig Auszubildende aus dem hauswirtschaftlichen Bereich angesprochen für dieses Forum ja interessant wäre. Mal schauen was sich die Mods dieses Forums in den kommenden Jahren einfallen lassen und bis dahin geniessen wir es hier zu sein und freuen uns über jedes Mitglied das jünger als 30 Jahre ist und bleibt, sofern es nicht vergrault wird! Wäre vielleicht eine Ideenoch einen jungen User wie Streifenigel oder kueken als Junior-Mod einzusetzen, damit mehr junge kommen!
Liebe Grüsse und einen schönen Abend!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #104 am: 22.01.09, 20:46 » |
|
hallo lucie, ich gehöre ja zu den ganz alten, aber ich fühle mich wohl im forum, vielleicht gerade deshalb? die themen welche die jungen interessieren sind naturgemäss für mich nicht mehr top-aktuell, aber das heisst ja nicht, dass sie nicht darüber diskutieren sollten. hier steht ja jedem offen wie er sich einbringen will. ich muss gestehen, dass ich in jüngeren jahren auch kaum die zeit gehabt hätte (wenn es denn schon einen pc gegeben hätte  ) neben dem betrieb und den kindern, garten, federvieh etc.... in einem forum mitzuschreiben. vielleicht geht es anderen jungen frauen halt einfach auch so, regelmässig am pc zu sitzen braucht eben zeit. es wird sich zeigen, was in nächster zeit hier abgeht, schön wenn auch ganz junge mitschreiben. dir alles gute und nett wieder von dir zu lesen gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|