Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 04:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bulle tötete Frau  (Gelesen 7621 mal)
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #75 am: 11.12.09, 17:52 »

Der Bulle war nicht in gefahr

Na, Mucki, da hast du schon recht, der Bulle war nicht in Gefahr.....sondern wahrscheinlich in einem ganz anderen Zustand, schließlich handelte es sich um Deckbullen.
Allerdings, frage ich mich dann schon noch, was gleich zwei Deckbullen in einer Box zusammen mit einer Kuh zu suchen haben. Huh

Hier handelt es sich einfach um einen vermeidbaren Unfall mit tödlichem Ausgang. Das einem die Frau und auch ihre Familie leid tut, dürfte wohl keine Frage sein. Ist aber nicht mehr zu ändern.

Special moments with someone special.
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #76 am: 11.12.09, 18:42 »

Der Bulle war nicht in gefahr

Na, Mucki, da hast du schon recht, der Bulle war nicht in Gefahr.....sondern wahrscheinlich in einem ganz anderen Zustand, schließlich handelte es sich um Deckbullen.
Allerdings, frage ich mich dann schon noch, was gleich zwei Deckbullen in einer Box zusammen mit einer Kuh zu suchen haben. Huh

Hier handelt es sich einfach um einen vermeidbaren Unfall mit tödlichem Ausgang. Das einem die Frau und auch ihre Familie leid tut, dürfte wohl keine Frage sein. Ist aber nicht mehr zu ändern.

Manchmal machen sich Tiere auch selbständig und sind letztes mal eine Box Kalbinen ausgekommen in der nacht ,war keien spaß die wieder einzufangen waren auf dem Hof,eien der Biater kann türen Öffnen nun hat mein mann die Türgriffe abgemacht .
Wer sagt das die Bäuerin das so beabsichtigt hatte das da zwei Bullen waren.
Es ist leicht zusagen infallvermeidung und so aber es ist doch so das bestimmte situationen denkt mann oft später sret nach,ich hab genug solcher situationen erlebt wo amnn nachher sagt des hätte böse ausgehen könenn.
Auch mein Mann hat sich die Kniescheibe gebrochen weil er eienr Kuh helfen wollte ,nachher sagt er selber da hätte noch mehr pasieren können,hinterher ist mann immer gescheiter und wer mit Tieren Arbeiet weis egal wie vorsichtig man ist es kommt immer mal eien situation wos bremslich wird weil Tiere sind nicht berechenbar kein tier.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #77 am: 12.12.09, 20:30 »

Hallo Ditz und Co. -

zum Thema "Nachmarkieren von gefährlichen Bullen" empfehle ich diese Lektüre:

http://www.lsv.de/lsv_all_neu/presse/sicher_leben_lsv_kompakt/archiv_sicher_leben/2004_04.pdf

Auf Seite 2 ist ein Artikel, aus dem zum einen die Zahl der schweren und tödlichen Unfälle beim Nachmarkieren hervorgeht (150 pro Jahr) als auch, dass das Nachmarkieren erst erfolgen muss, wenn dabei keine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Ich habe das schon vor ein paar Jahren hier verlinkt, als es um die leidigen Ohrmarken ging.

Es kann also gar kein CC-Verstoß sein, wenn man es so macht wie Lotta:

Zitat
Ditz, das hab ich mich auch schon gefragt.
Wenn bei uns einer der grossen Bullen eine Ohrmarke verliert, bestelle ich sie nach und sie wird an die Box gehängt.
Sollte sich jemand darüber beschweren, darf er sie gerne einknipsen

Vielleicht solltet ihr das den Kontrolleuren mal sagen - unser Amtstierarzt hat das jedenfalls bei der Kontrolle akzeptiert und auch so in den Bericht geschrieben.

Grüße, Conny

Hllo Conny!
Vielen Dank für den Link, hab ihn gleich abgespeichert.
(sollte ihn vielleicht laminieren und zu den Ohrmarken hängen, damit gar keiner erst auf dumme Ideen kommt...)

Spitzenmässig, nun hab ich bessere Argumente.
Liebe grüsse
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #78 am: 12.12.09, 21:16 »

Vielen Dank für den Link, hab ihn gleich abgespeichert.
(sollte ihn vielleicht laminieren und zu den Ohrmarken hängen, damit gar keiner erst auf dumme Ideen kommt...)

Spitzenmässig, nun hab ich bessere Argumente.
Liebe grüsse
Lotta

Hab den Link auch gelesen,....steht nichts davon in dem Artikel, dass fehlende Ohrmarken ausserhalb der Ohren aufbewahrt werden dürfen. Mit Hilfe und geeigneten Geräten (Fanganlage oder so...) müssen Ohrmarken baldmöglichst ersetzt werden. Notfalls bestünde doch immer noch die Möglichkeit, das Tier zu narkotisieren. Roll Eyes und dann die Ohrmarke wieder anzubringen.
Oder ist das jetzt schon die dumme Idee?  Huh

Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #79 am: 12.12.09, 21:43 »

Ich sehe es einfach so, das dort festgelegt wird, das man die Ohrmarken dann neu einknipsen muss, wenn keine Gefahr besteht.
Woher soll ein Kontrolleur denn wissen, WANN die Ohrmarke raus ist und wann keine Gefahr besteht?
Bis zum einknipsen sind ja nun mal alle Ohrmarken ausserhalb der Ohren  Cool

Du hast noch nie einen Bullen narkotisiert, oder?
Wenn er so viel bekommt, das er sich legt, ist die Gefahr bei solch einem grossen Tier da, das er falsch zum liegen kommt und aufbläht. das kann tödlich enden.
Aber meist ist es so, das du nachspritzen musst, weil der Herr sich immer mehr aufregt und Adrenalin wirkt gegen die NArkose...dann gehst du auch nach einer ganzen Flasche Rompun noch nicht gefahrlos in eine Bullenbox......

Grussi
Lotta

Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #80 am: 12.12.09, 22:00 »

Na, vielleicht sollte ich dir mal ausrechnen, wieviel Rompun du benötigst. Wink  Bzw. von welcher Flaschengrösse gehst du denn aus?  Huh
Mit dem Adrenalin hast schon recht, allerdings wenn man dem Bullen nach der Spritze seine Ruhe lässt und die Wartezeit beachtet, dann müsste es eigentlich wirken.
Tja, dass das Tier auch verenden kann, klar....ist möglich. Allerdings gibt es als Gegenmaßnahme dann auch wieder eine Aufbauspritze.

Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #81 am: 12.12.09, 22:32 »

Na, vielleicht sollte ich dir mal ausrechnen, wieviel Rompun du benötigst. Wink  Bzw. von welcher Flaschengrösse gehst du denn aus?  Huh
Mit dem Adrenalin hast schon recht, allerdings wenn man dem Bullen nach der Spritze seine Ruhe lässt und die Wartezeit beachtet, dann müsste es eigentlich wirken.
Tja, dass das Tier auch verenden kann, klar....ist möglich. Allerdings gibt es als Gegenmaßnahme dann auch wieder eine Aufbauspritze.

Wenn ... ja wenn das mal passieren sollte, dass einer unserer Bullen beide Ohrmarken verliert und ich bekomme deswegen Schwierigkeiten mit einem Prüfer oder sonstigen Obrigkeiten, dann solltet ihr mich aber mal richtig kennenlernen.
Der Prüfer darf bei mir dann selbst die Ohrmarke anbringen, ich würde dann auch außerhalb der Box assistieren... und ihm die Zange reichen ....
Es ist noch nie vorgekommen bei uns, seit es 2 Ohrmarken gibt dass einer der Jungbullen beide verloren hätte *klopf auf Holz* ...

liebe Grüße
Freya
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #82 am: 12.12.09, 22:50 »

Mein Reden Freya...
jeder dens stört darf es machen...
solange er nicht zur Familie gehört  Cool

Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #83 am: 12.12.09, 22:56 »

...dann solltet ihr mich aber mal richtig kennenlernen.

Freu mich darauf. Cheesy

Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #84 am: 12.12.09, 22:59 »

jeder dens stört darf es machen...

Irrtum Lotta,....... du musst es machen, wenn es den Prüfer stört. Oder ...machen lassen. Wink
...Vorschrift ist Vorschrift.

Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #85 am: 13.12.09, 00:19 »

Wenn ... ja wenn das mal passieren sollte, dass einer unserer Bullen beide Ohrmarken verliert und ich bekomme deswegen Schwierigkeiten mit einem Prüfer oder sonstigen Obrigkeiten, dann solltet ihr mich aber mal richtig kennenlernen.
Der Prüfer darf bei mir dann selbst die Ohrmarke anbringen, ich würde dann auch außerhalb der Box assistieren... und ihm die Zange reichen ....
Es ist noch nie vorgekommen bei uns, seit es 2 Ohrmarken gibt dass einer der Jungbullen beide verloren hätte *klopf auf Holz* ...

Hallo

Ich denke mal der Prüfer wird da gar nichts groß unternehmen, er wird es auf die Mängelliste setzen, event. die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und wenn das nicht geschieht die Ausgleichszahlungen kürzen.

Im übrigen dürfen auch nur ein gewisser % Satz Tiere mit nur einer Ohrmarke laufen, ich glaube um die 2-5% . Die verstehen da keinen Spaß und es ist ihnen auch egal wie du die Marke in das Tier bekommst. Für sie zählt nur das Häkchen auf der Liste. Ob wir uns darüber aufregen oder nicht.

LG Paula
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #86 am: 13.12.09, 01:02 »

Hallo

Ich denke mal der Prüfer wird da gar nichts groß unternehmen, er wird es auf die Mängelliste setzen, event. die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und wenn das nicht geschieht die Ausgleichszahlungen kürzen.

Im übrigen dürfen auch nur ein gewisser % Satz Tiere mit nur einer Ohrmarke laufen, ich glaube um die 2-5% . Die verstehen da keinen Spaß und es ist ihnen auch egal wie du die Marke in das Tier bekommst. Für sie zählt nur das Häkchen auf der Liste. Ob wir uns darüber aufregen oder nicht.

LG Paula

Hallo Paula,

wenn jemand von mir etwas verlangt, von dem ich behaupte, dass es nicht geht, was verlangt wird, dann soll er es mir beweisen und vormachen, dass es geht. Dann mache ich es nach....... Grin Grin Grin ( ich weiß schon, dass es so nicht ginge Wink )

liebe Grüße
Freya
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #87 am: 13.12.09, 08:47 »

Hallo,

der prüfer hat ja einen ermessens spielraum, es liegt also maßgeblich in seiner hand ob was gekürzt wird oder nicht.
wenn der prüfer nur ein wenig ahnung vom der lw hat dann beläßt er es dabei wenn die ohrmarke mit am paß hängt.
und ja der prüfer kann es verlangen das die ohrmarke nach gezogen wird, dann müssen eben geeignete fangstände, treibgänge oder sonst was gebaut werden das ist dem prüfer ziemlich egal.

den prüfer auffordern dabei zu helfen oder es selbst zu machen, kann je nach prüfer ganz schön daneben gehen.
er ist schließlich der herr über deine prämien.

zu einem kollegen hat ein prüfer bei der cc- kontrolle gesagt "sie wollen geld von uns - dann haben sie auch das zu tun was wir ihnen sagen"

Ditz
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #88 am: 13.12.09, 09:09 »

zu einem kollegen hat ein prüfer bei der cc- kontrolle gesagt "sie wollen geld von uns - dann haben sie auch das zu tun was wir ihnen sagen"

Ditz

Genau so ist es. Und wenn du an einen "Idioten" gerätst der es genießt dir diese Macht zu beweisen und alles 150 % genau zu kontrollieren, dann kannst du die Faust in der Tasche ballen oder auf das Geld verzichten.

Bisher hatten wir den Fall zum Glück nur 1 Mal, der hat wegen 2 fehlender Einzelohrmarken ein riesen Stunk gemacht.

Gruß
Paula
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #89 am: 13.12.09, 09:15 »

Ditz

Genau so ist es. Und wenn du an einen "Idioten" gerätst der es genießt dir diese Macht zu beweisen und alles 150 % genau zu kontrollieren, dann kannst du die Faust in der Tasche ballen oder auf das Geld verzichten.

Bisher hatten wir den Fall zum Glück nur 1 Mal, der hat wegen 2 fehlender Einzelohrmarken ein riesen Stunk gemacht.

Gruß
Paula

Genau das hat man uns auch gesagt. Undecided Lips Sealed

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: