Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #30 am: 10.12.09, 15:02 » |
|
Ich würde nie einen Deckbullen frei in der Milchkuhherde laufen lassen. ... Wenn man aber eine freilebende Mutterkuhherde mit ca. 60 Tieren hat, geht das nicht anders. Es nist unmöglich, jede Kuh einzeln einzufangen und besamen zu wollen. Zumal der Stress für jedes einzelne Tier dann so hoch wäre, das die Erfolgsquote mit Sicherheit sinkt. Solli, ich glaube das ist aber noch ein Unterschied. Die Milchkühe hütest du jeden Tag und bringst Unruhe in die Herde. da werden Bullen schon komisch. Bei den Mutterkühen ist doch alles sehr viel ruhiger und du nimmst ihm ja auch nicht seine Kühe weg. Ich drehe unserem Bullen auch nie den Rücken zu und bin auch nie alleine- sollte er nur einmal blöd gucken oder das schnauben anfangen, geht er weg. Aber bisher kümmert es ihn überhaupt nicht, und er kommt auch brav mit wenn ich locke. Die Schwarzbunten haben immer nur als Jungtiere einen Bullen und der wird immer ganz jung ausgewählt. Bevor der ins Flegelalter kommt, kommt er schon wieder von der Herde weg. Aber aufpassen muss man immer Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Ditz
Mitglied

|
 |
« Antwort #31 am: 10.12.09, 15:14 » |
|
Hallo, Hallo,
mich würde mal interessieren wie viele lw schon beim ohrmarken nachziehen verletzt worden sind. das taucht nämlich in keiner statistik auf. was würde die kammer dazu sagen wenn ein lw dadurch verletzt oder gar getötet würde, na wenigstens kein cc verstoß.
Ditz
Ditz, das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn bei uns einer der grossen Bullen eine Ohrmarke verliert, bestelle ich sie nach und sie wird an die Box gehängt. Sollte sich jemand darüber beschweren, darf er sie gerne einknipsen  ja so mache ich das in der regel auch, ist aber ein cc verstoß. ich hatte letzte woche cross compliziert prüfung, allerdings für pflanzenschutz und ackerbau. da der prüfer da keine wirklichen fehler bemängeln konnte wollte er auch in den stall. nun hab ich pro bucht 20 bullen auf festmist, in einer bucht war die tränke kaputt (ventil klempte und somit lief die tränke zeitweise über). die bucht war somit nicht so trocken wie die anderen, aber auch nicht total durchnäßt. auf anmerkung des prüfers warum der mangel nicht abgestellt wird, hab ich ihm nur gesagt das die tiere in einer woche verkauft werden und mein mitarbeiter sich weigert mit mir da rein zu gehen. alleine wäre es mir dann auch zu gefährlich in einer bucht mit 20 schlachtreifen bullen zu stehen und dort die tränke auseinander zu schrauben. er hat sich einen vermerk in sein protokoll gemacht, das die tiere nicht ordnungsgemäß eingestreut waren. so, was erwartet mich nun 1% kürzung oder 5% kürzung na wir weden es sehen. Ditz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #32 am: 10.12.09, 15:26 » |
|
Ditz, wie kann man sowas verstehen?
Unglaublich....ich weiss echt nicht, wie diese Bürofuzzis sich das anmassen können. Andererseits... Ironiemodus* Jeder LW der die Bullen nicht überlebt, ist einer weniger der Subventionen bekommt...*
Ich werds trotzdem drauf ankommen lassen- besser Gekürzt als tot, oder?
Pass auf dich auf
Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gelika
Vereinsmitglied

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh
|
 |
« Antwort #33 am: 10.12.09, 15:42 » |
|
Sowas ist schon unverschämt, da fehlt ja wohl ein kleines bischen.....  - sag ich jetzt lieber nicht.... Wir hatten vor zwei Jahren ein Gespräch mit unserem Kreisveterinär über dieses Thema. Zwar halten wir keine Bullen mehr, aber das Thema bleibt trotzem noch aktuell, leider... Na, jedenfalls meinte der Vet., bei einer Kontrolle reiche ihm in so einem Fall, das die entsprechende Ohrmarke vorhanden sei.  Lobenswert- kann ich dazu nur sagen.  Lg, Gelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IngeE
Mitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 10.12.09, 15:55 » |
|
He Ditz, wollte der Prüfer nicht ev. die Tränke reparieren................. Schwachsinn, wenn mit solchen Leuten arbeiten muss. Auf jeden Fall habe ich sehr grosses Mitgefühl mit der Familie der verunglückten Frau. Es ist immer wieder, man will schnell noch dies oder das, oder es sieht alles friedlich aus und dann ändert sich das schlagartig usw. usw. Früher war ich selbst auch viel leichtsinniger, auch so nach dem Motto, mir passiert schon nichts - wie auf dem Futtertisch stehend bei Bullen zum Verladen Halfter gebunden, dann Haltebügel losgemacht, oder auf Bullenweide mit Schäferhundbeschützer Champis gesucht - standen dann Bullen vor und Hund hinter mir.... Ich denke der eine Beitrag ist mehr als unpassend, denn, ein Mensch ist tot. Gruss Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 10.12.09, 16:31 » |
|
Hallo,
mich würde mal interessieren wie viele lw schon beim ohrmarken nachziehen verletzt worden sind. das taucht nämlich in keiner statistik auf. was würde die kammer dazu sagen wenn ein lw dadurch verletzt oder gar getötet würde, na wenigstens kein cc verstoß.
Ditz
Das Thema hat vor ca. 2 Jahren mein Mann beim BR "Jetzt red i" angebracht. Sie haben damals sogar bei uns im Stall gefilmt wie schwer, bzw unmöglich es ist einem schlachtreifen Bullen Ohrmarken nachzuziehen. Der Beitrag wurde gesendet ist aber leider nix bei rausgekommen. Ich versteht die CC-Kontrolleure hier auch nicht. Solche Sachen sollte man doch mit dem normalen Menschenverstand anders lösen können. Bei uns ist man auch immer mindestens zu zweit wenn doch jemand mal zu den Bullen rein muß, was aber Gottseidank seltenst vorkommt. Wir handhaben das mit den Ohrmarken auch so wie Lotta.
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 10.12.09, 17:01 » |
|
Ohne dass die Bullen im Freßgitter fixiert sind geht bei uns auch niemand rein.....und dann auch nur mit sehr viel Vorsicht.
Aber Bruder (oder ist es die Schwester?) Leichtfuß ist halt auch manchmal unterwegs. Ich glaub ich hab es schon einmal gepostet. Bei einer Blutabnahme bin ich doch mal in ohne zu überlege in die Rinderbox gegangen und wollte das einzige liegende Rind aufjagen und in das Freßgitter treiben. Hab dann aber unter dem aufjagen gemerkt, dass es kein weibliches Rind ist sondern der Deckbulle...so schnell war ich noch nie über der Aufstallung draußen........aber das wird mir vermutlich nie mehr passieren.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #37 am: 10.12.09, 18:57 » |
|
*Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen! Kein Hahn kräht danach, wie viele Bullen durch die Fleischfresser und deren Helfershelfer getötet werden.*
interessant dass jemand der sich über den umgangston im forum beschwert hat und sich angegriffen fühlte einen solchen bockmist schreiben kann!! da kann man wirklich nur den kopf schütteln und sich wundern.
gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #38 am: 10.12.09, 19:03 » |
|
Zum Thema Bulle tötete Frau: Tscha! Wer mit dem Feuer spielt... Nennen wir die Dinge doch mal beim Namen: Rinderhaltung findet statt, um letzendlich die Tiere zu töten und damit einen finanziellen Gewinn zu machen. Wer sowas tut, muss immer damit rechnen, dass die Tiere sich wehren. Die wollen nämlich - genauso wie wir - nicht sterben.  Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen! Kein Hahn kräht danach, wie viele Bullen durch die Fleischfresser und deren Helfershelfer getötet werden. Das ist speziesistisch und mich persönlich kxxx sowas an!  Du vergleichts hir ein menschen eben mit einem zum schlachten gezüchteten Bullen,das ist etisch so absurt das ich es nicht glauben kann das es menschen giebt die so denken. Sowas tut weh. LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 10.12.09, 19:08 » |
|
*Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen! Kein Hahn kräht danach, wie viele Bullen durch die Fleischfresser und deren Helfershelfer getötet werden.*
interessant dass jemand der sich über den umgangston im forum beschwert hat und sich angegriffen fühlte einen solchen bockmist schreiben kann!! da kann man wirklich nur den kopf schütteln und sich wundern.
gruss susanne
Vor allem, nachdem sie "versprochen" hat, in diesem schrecklichen Forum nicht mehr zu schreiben http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,29792.msg321420.html#msg321420
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #40 am: 10.12.09, 19:13 » |
|
Leute kommt, es reicht langsam. Wir wollen uns doch nicht aufregen, ist schade um das schöne Adrenalin.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 10.12.09, 19:33 » |
|
ich hab noch gar nicht richtig angefangen mich aufzuregen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 10.12.09, 19:41 » |
|
ich hab noch gar nicht richtig angefangen mich aufzuregen  Lotta nimm Baldrian, lohnt nicht 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #43 am: 10.12.09, 19:47 » |
|
Martina hat recht, es lohnt einfach nicht. Es wird immer Leute geben, die für sich alle Toleranz der Welt verlangen, aber selber keine aufbringen können 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #44 am: 10.12.09, 20:52 » |
|
Mir liegt das Thema immer schwer im Magen und wenn dann wieder so ein Bericht kommt, dass jemand von einem Bullen getötet wurde bekommt das auch mein Mann zu lesen. Aber er ist unbelehrbar. Wir haben gerade mal wieder eine Box mit sechs Stieren drin. Drei davon Zuchtbullen. Mein Mann marschiert da hinein als ob es Streicheltiere wären. Er hat schon einen Stock dabei, aber was ist das, wenn so ein Haufen durchdreht.  Ich hasse den Satz...mir passiert schon nix!  Hallo Jacky, ich kann da mitfühlen. Aber eigentlich ist es schon so, dass die ganze Box nicht so schlimm ist, als wenn nur noch einer alleine drin wäre oder zu zweit. Trotzdem stehe ich draußen daneben, wenn mein Mann mal wirklich rein muss. Oder eine alleine draußen ist auch gefährlicher... überleg mal. Und auf den Stock kann man eigentlich pfeifen. Ich habe z.Zt. auch so einen Bullen, dem kannst eine drüberziehen, weil er an meiner Kleidung rumreisst, das juckt den gar nicht, da zieht er die Oberlippe hoch, schnauft und "grinst" sich eins indem er seinen zahnlosen Oberkiefer zeigt Ja Freya, ich weiss, dass sie in der Gruppe nicht ganz so arg sind, eigentlich. Aber der Grosse in der Box ist unberechenbar, ist halt der Chef. Und ich trau dem kein Stück über den Weg. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
|